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SSL Big SiX

30

12-kanaliger analoger Studio Mixer

  • durchgängig symmetrische Signalführung mit +27dBu Headroom (ausgenommen Kopfhörer)
  • 12 Kanäle (4 Mono, 4 Stereo)
  • 4 SuperAnalogue Mic Preamps mit +48V/75Hz HPF
  • 4 Stereokanäle mit Hi-Z Impedanzschalter (1MOhm)
  • Monokanäle: 3-Band EQ mit schaltbarer HF/LF Charakteristik, SSL Compressor, symm. Insert
  • Stereokanäle: SSL 3-Band EQ
  • Peak Response LED Anzeigen
  • 16-Kanal AD/DA Wandler mit USB-C Interface für Recording
  • 18-Kanal Stereo SuperAnalogue Summierung
  • Summenbus mit symmetrischem Insertweg
  • SSL Bus Compressor (vereinfachte Version)
  • 100 mm Fader
  • Stereo Mix Bus Summierung zur Kaskadierung von Mischpulten
  • zwei Stereo Cue Sends
  • Abhörsektion mit Talkback, Local Monitoring, 2 Stereo Cue Feeds
  • 2 Kopfhörerausgänge mit separater Quellenwahl
  • variable B-Bus/Mute Schaltung für simple Overdubs
  • “Listen Mic Compressor” mit flexiblem Routing
  • Abmessungen: 489,4 x 390,2 x 141,2 mm
  • Gewicht: 6,8 kg
Erhältlich seit Januar 2022
Artikelnummer 526872
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 12
Mic-In 4
Mono Line-in 4
Stereo-In 4
Hi-Z Input 4
Phantom Power 48V
Master Out 6,3 mm bal.
Auxwege 2
Anzahl Pre Aux maximal 2
PC-Schnittstelle USB-C
Interface Input 0
Interface Output 0
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) Nein
Low Cut Ja
Insert Ja
Direct Out Nein
Parameteric Nein
Kompressor Ja
Panorama Ja
PFL Ja
Effekt Prozessor 0
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Lampen Anschluss Nein
Fußschalter Nein
Tasche Nein
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Optional
Gewicht 6,8 kg
Rackmount Nein
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2.349 €
3.150 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Hochqualitativer 12-Kanal-Mischer

Mit dem Big SiX stellt SSL den Nachfolger seines kompakten und analogen Studiomischers SiX vor. Statt sechs können hier nun bis zu zwölf Kanäle abgemischt werden. Wie sein Vorgänger erzeugt der Big SiX den klassischen Sound der großen SSL Konsolen, die sich mit ihrer Professionalität seit mehr als 50 Jahren in den größten Tonstudios der Welt bewähren. Die beiden Mikrofonvorverstärker mit 72dB Gain und SuperAnalogue-Kanälen sind den Duality- und AWS-Konsolen von SSL entnommen. So entstehen über vier Kanäle rauscharme Aufnahmen. Alle acht Kanalzüge verfügen über eine Dual-Mono-Funktion und einen 3-Band-EQ der E-Serie von SSL. Zudem besitzt der Big SiX zwei unabhängige Kopfhörerausgänge mit Quellenmatrix.

SSL Big SiX

Vielfältige, durchdachte Eingänge

Die Eingangsbuchsen der beiden Mono- und Stereo-Input-Channels sind ganz oben auf einer kleinen Ebene untergebracht. Die beiden Monokanäle verfügen jeweils über einen XLR- und einen Klinkeneingang, zwischen denen man auswählen kann. Die Wahl hat man außerdem zwischen Hi-Z, Line-Pegel und einer 48V-Phantomspeisung. Ein Hochpassfilter lässt sich ebenso zuschalten. Die vier Aufnahmekanäle sind mit den hochqualitativen SuperAnalogue-Vorverstärkern von SSL bestückt und erzeugen somit einen erstklassigen Sound. Die 6,3mm-Klinkeneingänge für die acht Stereokanäle befinden sich auf der Rückseite. Darüber hinaus beherbergt der Big SiX einen Eingang für ein externes Talk-Back-Mikrofon sowie zwei externe Inputs, die zum Main Mix aufsummiert werden können. An diesem liegt der G-Series Bus Compressor, dessen Bedienung mit gerade einmal zwei Knöpfen übersichtlich ausfällt.

SSL Big SiX – Detail

Kompetent - live wie im Studio

Der Big SiX eignet sich bestens für Aufnahmen und Postproduktionen in professionellen Tonstudios und bewährt sich auch bei Live-Shows. Das Mischpult verfügt über ein integriertes Audio-Interface, das Signale über eine USB-Schnittstelle in einer Qualität von bis zu 96kHz und 24Bit aufnimmt. Den klassischen SSL-Sound erreicht man durch fest eingestellte Parameter. An jedem einzelnen Kanal wird der Threshold für den Kompressor eingestellt, dessen Ratio 2:1 und dessen Release-Zeit 300 Millisekunden beträgt. Der Bus Compressor verfügt hingegen über eine Ratio von 4:1 und eine Auto-Release-Funktion. Der Mischer ist solide verarbeitet und punktet mit einer langen Lebensdauer. Die Rückseite ist mit zahlreichen Anschlüssen ausgestattet: Die Outputs sind praxisnah ins Gehäuse eingerückt, sodass die Verkabelung keinen Platz wegnimmt und sich der Big SiX in jedes Studiosetup flexibel integrieren lässt.

SSL 12-kanaliger analoger Studio Mixer

Über SSL

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Drei Mischungen mit einem Pult

Auf der Rückseite des Big Six können zwei Lautsprechersysteme angeschlossen werden, zwischen denen dann hin- und hergeschaltet werden kann. Ihre Lautstärke lässt sich individuell regeln. Die beiden Stereo Cue Busse werden unabhängig von der Monitormischung auf die beiden Kopfhörerausgänge geroutet. Hier liegt auch automatisch das Talkback an, sodass die Ausgänge als Monitorsignale für Musikaufnahmen genutzt werden können. User können neben den Stereo Cues auch ein Bus B nutzen. Wer möchte, realisiert so parallel bis zu drei unterschiedlich abgestimmte Mischungen. Hilfreiche Funktionen beim Monitoring sind Cut, Dim, und Mono. Die zahlreichen LEDs geben indessen visuelles Feedback, wodurch man die Aufnahme immer im Auge behält. Die Funktion Pre Fader Listening pegelt die beiden SuperAnalogue-Kanäle präzise ein.

30 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

26 Rezensionen

M
Wartet mit dem Kauf! *** UPDATE 23.05.22 : Nun top!
Marc-Pascal 27.02.2022
*** UPDATE 23.05.22:

Wie versprochen, hier mein Update:
Nach 3 1/2 Monaten hat SSL ein nun eine kleine Platine zum Einbau verschickt, die das Problem behebt. Es dauert etwa 15–20 Minuten, alles aufzuschrauben und das Ding einzusetzen. Es war nicht das Netzteil, aber sehr nah dran, die Phatompower-Einheit hat ein Übersprechen produziert, welches stark hörbar und störend war. Eine kleine Designschwäche im Gerät, die mit dem Retrofit Kit behoben wurde. Es sollten mittlerweile auch alle "Neugeräte" nachgerüstet sein. Ein kleiner zusätzlicher Aufkleber an der Rückseite sollte diese Nachrüstung zeigen.

Wie erhofft vergebe ich jetzt gerne die 5 Sterne, bis auf Verarbeitung.

Der Sound ist sehr gut, das Routing und Flexibilität genial. Das eingebaute Audiointerface hat es einfach zu einer super runden Sache. Das "Printen" von Stems mit externem Analogequipment läuft super easy ab. Ein kleiner Knopdruck auf den entspr. Kanal oder Master und das Signal kann zurück in die DAW gespielt werden. Auch die Onboard EQs und Dynamics sind völlig ok. Den G Buss Kompressor mag ich jedoch eher nicht, bin mir auch nicht sicher, wie weit das Ding wirklich vom Original abstammt oder eher Marketing ist. Hier setzte ich auch Fusion und Successor.

Die Treiber arbeiten einwandfrei und stabil.
Die Konsole hat viel Headroom und Dampf.

In Recording Situationen und Summierung/Mixdown ist das Ding der Hammer. Schöner Sound, super flexibel! Auch zum Zusammenführen meiner Analogsynths, mit etwas mehr Drive/Anzerrung über den Gainregler, super. Und wieder nur ein Knopfdruck und die Synths sind in der DAW inkl. sämtlicher Veredelungen.

Das Big Six ist definitiv ein grosser Mehrwert für meinen Workflow. Ich war zuvor über mein RME etwas faul geworden, mein Outboard und Synths regelmäßig und würdig einzusetzen, da es stets ein wildes Rumgestecke und Gewürge war. Das Gleiche galt für die Kopfhörermixe beim Recording.

Mein zweites und drittes Monitorpaar hängt über einem Baby Ram dran. Die SSL Sektion ist etwas fummelig klein, würde aber auch gehen.

Abgezogen dem mehrmonatigen Stress und Verzug durch diesen Elektronikfehler, würde ich das Big Six wieder kaufen und empfehlen.

Ich habe daraus gelernt, kein Early Adopter mehr zu sein, lieber etwas abzuwarten, wenn auch manchmal schwierig. SSL hat sich in Sachen Support nicht mit Ruhm bekleckert. Das ist ziemlich enttäuschend und hat mein Bild grundlegend geändert. Hier gab es weder ein Sorry und bis heute kein Statement für die Leute, die es zufällig noch nicht gehört haben.

Mal sehen, was das Teil im harten Alltag nun leistet kann und wie zuverlässig es ist. Alles wird sicher gut!

Thomann war wie immer stets hilfsbereit und verlässlich, ebenso audio pro. Danke sehr für den Beistand.


*** Original Rezension Feb/März 2022:

Zunächst mal: dies ist eine vorläufige (!) Rezension, da ich euch die Enttäuschung und Stress ersparen will.

An sich wäre das Gerät eigentlich spitze und ein super Upgrade für meinen Produktionsworkflow. Ich habe mittlerweile das 3 (!) Austauschgerät von Thomann erhalten. Der Thomann Kundenservice ist auch das einzig überaus positive an dieser ganzen Sache! Ganz grosses Lob! Auch sie sind von SSL recht uninformiert über dieses Thema.

Alle Geräte, die ich bisher hatte, haben ein durchgehendes pulsierendes Störgeräusch auf den Ausgängen. Ich/wir haben definitiv alles durchgespielt, vom «durchseuchtem» Strom, unsymmetrischer / defekter Verkabelung, Standortwechsel, Monitortypen, USB Verbindung zum Rechner etc., ABER bei gleichem Setup auf dem kleinen Six alles perfekt.

SSL ist aktuell noch am Isolieren des Problems, deren Support jedoch extrem langsam und intransparent. Bin seit 3 Wochen mit denen dran!

Laut einschlägigen Audio-Foren liegt es anscheinend am Netzteil, was schon mal etwas erleichternd ist, trotzdem beim Arbeiten hört man nur noch dieses durchgehende "Tickeln". Je nach Monitorklasse ist es stärker zu hören. Auf meinen Focals fast nicht, auf den Yamaha ätzend nervig. Die Nähe zu den Monitoren spielt auch eine Rolle. Bein mir rechts lauter, da dort das Setup steht.

Ich hoffe, dass ich hier bald die eigentlich verdienten 5 Sterne eintragen kann. Meine Empfehlung: wartet noch etwas mit dem Kauf.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
53
3
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M
Super Mixer - aber hat noch einen Fehler - Update
Michael665 11.02.2022
Wer das kleine SSL SiX hatte, wird das Big SiX lieben. Eigentlich ist fast alles besser geworden, mehr Kanäle, mehr Klangregelung, integriertes Audiointerface mit Eingängen nach der Klangregelung und Kompressor. Die fest parametrisierten Kanalkompressoren wurden optimiert, so dass nun auch Bass kein großes Problem damit mehr darstellt. Im SiX waren diese Kompressoren leider für Bass komplett ungeeignet und zerrten.

Das Big SiX kann in einer mittleren Homestudio-Umgebung der Hub für alles sein und bietet genug Reserven. Zusätzlich zu den bekannten Eingängen gibt es noch die schaltbaren und regelbaren Eingänge Ext1 und Ext2, die man z.B. als Effekt-Returns einsetzen kann. Ein gute Idee ist z.B. auch ein Masterbuss-Eingang, um einen Submixer zu kaskadieren ohne dafür etwas "opfern" zu müssen.

Von der Verarbeitung her kommt mir der Big SiX noch etwas besser vor als der SiX, immerhin wurden beim Big SiX sogar alle Potis mit Gegenmuttern verschraubt, so dass da nichts rumwackelt. Dafür sind die Faderknöpfe sehr leichtgängig aufgesteckt, wobei die Fader selbst super sind.

Leider gibt es momentan aber einen inakzeptablen Fehler bei dem Big SiX der offensichtlich noch nicht beseitigt ist. In bestimmten Konstellationen mit Synths (bei mir besonders mit Moog), kann es auf dem Masterbuss zu Nebengeräuschen kommen und diese kommen vom Netzteil. Hält man sein Ohr an das Netzteil hört man ein Pulsieren, dass auch auf dem Masterbuss bei großer Verstärkung in den Monoeingängen dann durchschlägt. Ich habe SSL diesbezüglich bereits kontaktiert und die Rückmeldung bekommen, dass man derzeit noch nach dem Problem nachforscht. Daher habe ich in der Gesamtwertung mal einen Punkt abgezogen. Durch Austausch des Netzteils ist dieser Fehler glücklicherweise zu beseitigen und ich gehe davon aus, dass der Hersteller sich nicht die Blöße gibt, hier keine Lösung zu finden.

Man sollte übrigens tunlichst nicht auf die Idee kommen, hotplugging bei diesem Pult zu betreiben, denn dann kommt es zu verwirrenden Phänomenen: der Buss Kompressor fängt an zu spinnen, die LED-Anzeigen zeigen falsch an uvm. Das Pult ist im Signalweg zwar analog hatte aber offensichtlich viele digital gesteuerte Funktionen ...

Trotzdem würde ich den Big SiX noch einmal kaufen.

Update: Mittlerweile hatte das Pult einen kompletten Totalausfall, ausgerechnet während einer Recording-Session im Ausland. Wir waren gezwungen Ersatz zu mieten und nun ist der Mixer seit über 5 Wochen im Service. Sorry, ich muss leider meine Meinung revidieren und würde das Pult nicht noch mal kaufen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
31
0
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F
Totaler Reinfall Update 09/2022: Bestnote
FatFriend 15.02.2022
Update:
Das fragliche Bauteil wurde ausgetauscht und das Gerät funktioniert nun einwandfrei. Ausgesprochen hohe Qualität und viel Spaß beim Mixen. Bestnote. Ein Hall wäre toll gewesen, man darf ja noch träumen…

Ab hier die Originalbewertung:

Ich habe insgesamt zwei Geräte da gehabt: bei beiden gab es nicht zu erklärende laute Störgeräusche (Rauschen und Knacksen) in den Main- und Monitor-Kanälen. Alle Kabel wurden getauscht, alles entfernt, unter getrennten Stromkreisen betrieben, ein Conditionor zwischengeschaltet, alles vergeblich. Mit dem alten Pult (Soundcraft Signature 12 MTK) gab es mit demselben Setup keinerlei Probleme.
Support von SSL reagiert bei jedem Email-Wechsel um Tage verzögert und redundant. So würde es Wochen dauern, das Problem zu diagnostizieren und ich würde hinter die 30-Tage_Rückgabezeit fallen. Die Mitarbeiter von Thomann waren sehr freundlich und bemüht zu helfen, aber letztendlich auch ratlos.
Das ist sehr frustrierend. Das Problem mit irgendwelchen Störsignal-Einstreuungen beim SIX war schon bekannt. Ein Pult, das laut rauscht und knackt muss leider zurückgehen. Sehr traurig und der Support von SSL beschämend.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
25
2
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e
Perfekt für Projekt- und Synth-Studios
etherloq 04.02.2024
Ich liebäugelte schon länger mit dem SSL BigSix, und da mein Synthesizer-Studio nun etwas geschrumpft ist (weniger ist mehr) und die anfänglichen Probleme von SSL behoben wurden, entschied ich mich nun für einen kleinen Studio-Umbau. In den vergangenen 30 Jahren arbeitete ich mit üblichen Konstellationen, Mixer, Patchbays, Router und Audio Interfaces aller Art. Als der BigSix in mein Studio kam war ich verwundert, wie viele Kabel nicht mehr benötigt werden. Der komplette Kabelsalat war verschwunden und plötzlich hatte ich die volle Kontrolle über ein Zentrales Steuerpult.
Der SSL war nicht mein erster Mixer mit integriertem Audio Interface. Die Vorläufer anderer Hersteller funktionierten für professionelles Recording aber allesamt nicht zufriedenstellend. Oft scheiterte es daran, dass die digitalen Aufnahmepegel im Gegensatz zu den analogen Pegeln im Mixer einfach viel zu gering waren. Dies war meine größte Angst und selbstverständlich wurde der Mixer hinsichtlich einer gründlichen Prüfung unterzogen.

Pros:
- die Verarbeitung wirkt hochwertig, auch wenn zu erkennen ist, dass einige Materialien aus China kommen könnten (für den Preis vollkommen in Ordnung)
- der Klangcharakter ist druckvoll, rund und neutral, ohne einer unangenehmen Färbung (Allen&Heath oder Mackie spielen nicht in dieser Klasse)
- das Audio Interface ist perfekt integriert und erlaubt grenzenloses Routing, alles funktionierte sofort ohne Treiberinstallation
- ein Pegel von ca. +12dB im Pult (2. oranges LED) entspricht einem digitalen Aufnahmepegel von etwa -6dB in der DAW, damit lässt sich arbeiten
- zwei Expert Sleepers USAMO Audio-2-Midi-Interfaces werden über eine Kopfhörer-Buchse des BigSix angesteuert, völlig problemlos
- die meisten Kabel verschwinden, das Studio wirkt aufgeräumt und ist viel schneller aufgebaut
- für kleine Projekt- oder Synthesizer-Studios ist der SSL BixSix die perfekte Steuerzentrale (ich wartete sehr lange auf diese Möglichkeiten)

Contas:
- der SSL BigSix funktioniert tadellos, das RME Fireface mit der schrecklichen Bildschirm-Bedienung wurde verbannt, mit samt der Patchbay, dem Rackmixer und den unzähligen Kabeln, der Sound ist super, hier gibt es im Moment nichts zu beklagen, 100% Kaufempfehlung!

Nachtrag August 24: Der BigSix wurde immer weiter und perfekter in mein Studio integriert. Mit etwas logischem Denken lässt sich damit jede noch so eigenartige Studiosituation umsetzen. Ein unglaublich tolles Gerät mit einer bisher unerreichten Flexibilität.
Auch wenn andere Mixer in anderen Preisklassen besser klingen sollten - mit keinem anderen Pult lässt sich schneller und einfacher arbeiten.
Den integrierten Compressor hatte ich bisher noch nicht in Verwendung, alles andere schon, und ich bin klanglich äusserst zu Frieden. Der EQ wird, trotz seiner bescheidenen Ausstattung, sehr gerne eingesetzt, die Preamps und DIs sind, insbesondere für Synthesizer, in vollkommen ausreichender Qualität und das Pult klingt insgesamt sehr stimmig ohne jeglichen negativen Artefakten.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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