Shure BLX24/SM58 S8 Funkmikrofon

UHF Wireless SM58 Funkmikrofon-System

Set bestehend aus:

BLX4E Funkempfänger, BLX2 Handsender mit SM58 Mikrofonkapsel, Mikrofonklemme

  • Frequenzbereich: S8 (823 - 832 MHz)
  • sehr einfaches Setup und Bedienung des Funksystems
  • zuverlässige Funkübertragung
  • QuickScan findet mit einem Knopfdruck die beste freie Frequenz
  • bis zu 7 Systeme simultan
  • Mikroprozessor gesteuertes Antennendiversity
  • Übertragungsbereich des Funksystems: 50 - 15.000 Hz
  • inkl. Koffer

BLX4E Empfänger:

  • Klinken- und XLR-Ausgänge
  • zweifarbige Audiostatus LED
  • interne Antennen
  • Zugentlastung für Stromkabel

BLX2 Handsender:

  • Betriebszustands- und Batteriestatus LED Anzeige
  • einstellbares -10 dB Pad
  • schnelle und einfache Frequenzanpassung
  • bis zu 14 Stunden Batterielaufzeit mit 2 AA Batterien
  • Lock-Funktion für An/-Aus Schalter
  • Sendeleistung: 10 mW
  • bis zu 100 Meter Reichweite

SM58 Gesangsmikrofon:

  • für Gesang optimierter Frequenzgang mit präsenten Mitten und Bassabsenkung
  • konsistente Nierencharakteristik für isolierte Soundquelle und reduzierte Hintergrundgeräusche
  • integrierter, luftgefederter Erschütterungsabsorber minimiert Griffgeräusche
  • integrierter, effektiver Wind- und Pop-Filter
  • Übertragungsbereich des Mikrofons 50 - 15.000 Hz

Optionales Zubehör:

No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female Dry
  • Ballad Female Processed
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male Processed
  • Soul Female Dry
  • Soul female Processed
  • Soul male Dry
  • Soul male Processed
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Weitere Infos

Übertragungstechnik analog
Kanäle Handsender 1
Kapseltyp Dynamisch
Charakteristik Niere
Receivertyp stationär
Frequenz 823 MHz – 832 MHz
Ausgang XLR
Ladesystem Nein
Integrierter Akku Nein

Leinen los!

Mit dem BLX24/SM58 Wireless System bietet der Traditionshersteller Shure einen günstigen Einstieg in die Welt der kabellosen Funkmikrofone. Das analoge Funksystem besteht aus dem BLX2 Handsender mit SM58-Aufbau und dem Empfänger BLX4 – beide arbeiten im anmeldefreien Frequenzbereich. Dank einer kinderleichten Bedienung sind beide Geräte in kürzester Zeit mit nur wenigen Handgriffen einsatzbereit. Zwei AA-Batterien sorgen für eine Laufzeit von bis zu 14 Stunden, während die innenliegenden Antennen eine ungewöhnlich hohe Reichweite von bis zu 100 Metern ermöglichen. Die mikroprozessorgesteuerte Antennen-Diversity sorgt dafür, dass man sich zurücklehnen und auf die Performance konzentrieren kann, während der Empfänger kontinuierlich das beste Signal auswählt. Ganze 12 kompatible Systeme können pro Frequenzband genutzt werden.

Plug and Play

Die Quick-Scan-Funktion des BLX4 findet auf Knopfdruck die Frequenz mit der besten Übertragungsqualität. Anschließend muss nur noch der Handsender mit dem gewählten Kanal abgeglichen werden. Das geht schnell von der Hand und erleichtert die Einrichtung mehrerer Systeme. Ein Einpegeln ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig. Sollten Redner oder Sänger doch mal einen wirklich hohen Output liefern, kann das Mikrofon um -10 dB abgesenkt werden. Die optionale Tastensperre sichert die gewählten Einstellungen gegen versehentliche Änderungen ungeübter Nutzer. Für einen optimalen Signalempfang wurden die Antennen des analogen Empfängers im Gehäuse integriert. Das verhindert ein unabsichtliches Verstellen der Position und spart Zeit beim Aufbau. Außerdem können die Antennen auf diese Weise nicht beschädigt werden. Klinken- und XLR-Ausgänge bieten eine bestmögliche Kompatibilität zu vorhandenem Equipment.

Aus Erfahrung sprechen

Shure fertigt seit fast 90 Jahren Mikrofone. Diese Expertise fließt natürlich auch in den Handsender ein, der auf dem Bühnenklassiker schlechthin basiert: dem SM58. Das dynamische Mikrofon hat über Dekaden auf der Bühne mit Iggy Pop, Patti Smith, Sheryl Crow, AC/DC, Bruce Springsteen und etlichen weiteren Ikonen den Rock ‚n Roll-Test gemeistert und wurde so selbst zur Legende. Der Klang ist natürlich und present, gleichzeitig vermindert die Nierencharakteristik Rückkopplungen. Diese Eigenschaften helfen insbesondere ungeübten Nutzern oder bei lauten Umgebungsgeräuschen. Ideal also für Live-Gesang, Fragen aus dem Publikum, Gastreden, Ansagen bei Veranstaltungen, für DJs, Vereine, Kirchen etc. Sollten mehrere Systeme benutzt werden, können die Mikrofone zur besseren Unterscheidung sogar farbcodiert werden.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Automatische Sendersuche

Ob Proberaum, Großraumdisco oder Sportverein: Jeder Veranstaltungsort bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Um immer die ideale Frequenz zu finden, muss mit dem BLX24/SM58 Wireless System nichts Weiteres getan werden, also die Quick-Scan-Funktion betätigt zu werden. Hierzu muss lediglich die Group-Taste des Empfängers BLX4 gedrückt werden. Das Gerät scannt dann die Umgebung und ermittelt automatisch die beste freie Frequenz. Jetzt muss nur noch die Einstellung für Gruppe und Kanal auf den gewünschten Handsender übertragen werden. Der Empfänger ist übrigens auch mit weiteren Sendern aus dem BLX-Universum kompatibel, beispielsweise dem CVL Lavalier, dem PGA31 Headset oder dem BLX1-Gitarrenfunksender. Sollten Sie also einmal auf ein anderes Mikrofon umsteigen wollen, können Sie den vorhandenen Empfänger weiter nutzen und müssen lediglich eine weitere Sendeeinheit erwerben. Das schont den Geldbeutel.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

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Solide und bewährte Technik mit gutem Sound
Surfrolli, 02.01.2015
Ich habe bereits Erfahrung mit mehreren Kabellosen Mikrofonen. Doch zugegebenermaßen nahm ich immer Abstand vom Shure SM58 in der Funkversion (ide Kabelgebundenen benutze ich fast nur). Zu schnell waren der 9V-Block leer gelutscht. Bei langen Gigs musste immer Ersatz bereit liegen.
Doch die offensichtlich mittlerweile weiter entwickelten Sender, die mit zwei AA-Batterien auskommen (was mich zu erst noch stutziger machte), halten ungleich länger. Im ersten eigenen Test, habe ich das Mikrofon bei mehreren Proben Stundenlang benutzt und nur sicherheitshalber für den ersten Gig gewechselt.
Der unkomplizierte Klang und das geringe Rückkopplungsverhalten der bewährten SM58-Serie steckt nun in einem zuverlässigen Funksystem, dass von nun an zu meinen Topempfehlungen für andere Musiker gehört.
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Ich bin Begeistert
19.09.2016
Ich habe schon SM58 mit Kabel, jetzt habe ich mir noch ein Funk Mikro angeschafft, und ich muss sagen das Gerät ist Top. Mein anderes Shure wird kaum noch benutzt. Unterschied im Klang habe ich nicht festgestellt, klingt genau so wie Kabelgebunden, Der Funksignal ist sehr gut keine störungen oder aussetzer. Die Verarbeitung ist TOP.
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Robuster Allrounder
YasinMusic, 23.06.2020
Das SM58 ist ein robustes allround Mikrofon. Ich nutze es hauptsächlich für Rap und Gesang wobei sich viel druck in der stimme in sehr sauber verständliche Worten wiedergibt. Die Funkstrecke reicht für eine selbst größere Distanz auf der Bühne locker aus und dich habe keinerlei Probleme damit gehabt. Die Bedienung des Mikrofons und der Funkstrecke sind wirklich einfach und unkompliziert. Ich kann dieses Mikrofon jedem empfehlen der ein robustes und schön Klingendes Mikrofon für verschiedene Auftrittsarten nutzen möchte (Rap, Gesang, Sprache...)
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Solide aber nicht perfekt
behtimo, 15.04.2018
Ich benutze dieses Mikro nun seit ca 1,5 Jahren sowohl im Proberaum, als auch bei Liveshows auf eher kleineren Bühnen. Leider bin ich weder mit dem Sound noch mit dem Rückkopplungsverhalten 100%ig zufrieden.
Im Vergleich zum kabelgebundenen SM58 findet sich ein deutlicher Qualitätsunterschied in der Lautstärke und auch im Sound, was sicherlich dem eher günstigen BLX4E Empfänger geschuldet ist.
Die Rückkopplung auf kleinen Bühnen ist teilweise enorm, sodass unser Mischer sich schonmal die Haare rauft. Haüfig folgte dann der Wechsel zum kabelgebundenen Mikro, welches dann ohne Probleme funktionierte.
Fazit: kann dieses Mikrofon nicht uneingeschränkt empfehlen, v.a. bei kleinen Bühnen, bei denen die Frontlautsprecher nahe am Bühnenrand stehen, koppelt das Mikro teilweise gewaltig. Sound und Lautstärke fallen zum kabelgebundenen SM 58 deutlich ab.
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