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Heil Sound PR20UT

Dynamisches Großmembranmikrofon

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 Hz - 18 kHz
  • max. SPL: 145 dB
  • Impedanz: 600 Ohm
  • -30 dB rückwärtige Dämpfung
  • weit ausgedehnter und ausgeglichener Frequenzgang mit den Heil- typischen, angenehm klingenden Mitten
  • in Verbindung mit der hohen Rück- und Seitwärtsdämpfung ein ideales Allround- Mikrofon für Bühne und Studio
  • sehr gut geeignet für Live Vocals und Snare Drum
  • empfohlene Anwendungen: Gesang, Sprache, Snare Drum, Becken, Piano, Gitarre und Banjo
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

Schalter Nein
Charakteristik Niere

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33 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Features
Nasaler Sound!
xear, 25.08.2020
Alle Männer-Vocals, die ich damit aufgenommen (Studio+Toningenieur) habe klangen total nasal - nicht zu gebrauchen. Auch wenn sich das meist bei anderen dynamischen Mikrofonen noch ganz gut korrigieren lässt, war hier selbst nach dem EQing diese nasale Qualität unverkennbar.

Schade - die Suche nach dem perfekt Allrounder geht weiter...
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Gesamt
Sound
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Features
Mikro auf Steroiden
Alexander aus U., 23.12.2019
Insgesamt muß ich leider sagen, daß mich das Mikro nicht recht überzeugt.
Angeschafft hatte ich es überwiegend für Gesang und Sprache.
Es kommt mir vor wie ein typisches Bühnen-Mikrophon, nur mit eingebautem Equalizer. Bässe und Höhen sind teils stark überhöht. Das kann manchmal gut funktionieren, aber das Mikro klingt mir zu stark verfärbend. Zischlaute werden teils ziemlich zischelig und über manche Lautsprecher etwas harsch. Es mag aber Fälle geben, wo genau diese Anhebung gut angebracht ist.

Der Sound mag noch Geschmackssache sein. Zwei Punkte fallen mir aber leider sehr negativ auf: Griffgeräusche und Feedbackanfälligkeit. Bei beiden Punkten ist das PR20 leider schlechter als alle anderen meiner Bühnenmikros. Selbst auf einem Mikrophonständer fallen mir Bewegungen auf der Bühne, Anstoßen am Ständer etc. mehr auf als bei anderen Mikros.
Das ist alles nicht wirklich schlimm, man kann das Mikro schon einsetzen. Aber andere Mikros machen das einfach viel besser - und das oft auch billiger.
Der Nahbesprechungseffekt ist auch recht stark ausgeprägt. Ich würde mich an einem schaltbaren Lowcut-Filter am Mikro erfreuen, hier würde er sich lohnen.
Das Mikro führt bei mir nun ein Nischendasein (z.B. am Schlagzeug) ...
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Verarbeitung
Features
Wem das SM57 zu wenig Körper hat ...
Stephan1543, 18.03.2015
Habe mir dieses Mikro für Gitarren-Amp-Aufnahmen gekauft, nachdem ich festgestellt habe, dass die meisten meiner Lieblings-Kemper-Profile mit diesem Mikro entstanden sind und ich mit dem SM57 unzufrieden war, weil es in meinen Augen die Mitten schlecht abbildet und zu wenig "Körper" hat.
Gerade bei meiner Diezel 412FK Custum Gitarrenbox mit Celestion G12K100 hat das SM57 eine schlecht Figur gemacht, da es nur nasal-klingende Ergebnisse geliefert hat.
Das SM57 hat etwas feinere Höhen - wobei man diese im Mix meistens mit einem Low-Pass-Filter beschneidet.
Klarer Vorteil ggü. dem SM57: Das PR20 klingt wuchtiger und voller, hat durch die drückenden Mitten direkt etwas "böses" :)
Habe es an der Snare getestet und auch dort werde ich es dem SM57 wegen dem volleren Klang vorziehen.

Verarbeitung: Top - nichts auszusetzen. Die beiliegende Mikrophontasche ist im Gegensatz anderen Mikrophontaschen sogar etwas gepolstert.
Features: Ein Stern abzug, da kein Gewindeadapter für die Halterung enthalten ist und diese somit nicht auf Anhieb meine K&M-Ständer passt.
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Sound
Verarbeitung
Features
Top Allrounder, spezieller Fokus auf Amp-Abnahme
20.06.2016
Sowohl zuhause für Sprachaufnahmen, als auch um einen Freund beim growlen aufzunehmen bin ich mehr als zufrieden, verglichen wurden das Sennheiser MK4, Brauner Panther (jeweils aus dem Studio) und ein Shure Sm7b, sowie der Klassiker Sm58. Alle diese Mikrofone haben mich vollends überzeugt, das Heil Sound insbesondere aufgrund des sehr geringen Preises gegenüber der Konkurrenz. Es klingt wesentlich offener als das Sm58, scheint jedoch von der Verarbeitung her jedoch nicht von einem Panzer überrollt werden zu wollen, Schlagzeuger die daneben hauen wird das Ding trotzdem definitiv verkraften. An der Snare klingt es übrigens auch prima!

PS: Mein absoluter Favorit am Gitarrenamp für moderne Rythm Sounds á la Arch Enemy, Whitechapel etc. Für "vintage sounds" aufgrund seiner charakteristischen Eigenschafter eher zum sm57 greifen.

PSS: Einmal auf den Teppich gefallen aus nicht mal einem Meter Höhe und schon war am XLR Anschluss eine ordentliche Portion Lack ab, schade, sonst wäre meine Bewertung "Perfekt" gewesen!
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