Doepfer A-119 externer Input/Envelope Follower

External Input / Envelope Follower

Das Modul A-119 dient zur Einbindung externer Audio-Signale in das System A-100 und enthält die Komponenten Vorverstärker, Hüllkurven-Folger (engl. envelope follower, envelope detector) sowie einen Komparator (Vergleicher). Der Vorverstärker besitzt zwei Eingänge: der asymmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 ... 20 dient vorwiegend für Signale mit Line-Pegel, während der symmetrische Eingang mit einem Verstärkungsfaktor von 0 ... 500 für die Einbindung von Signalen mit niedrigem Pegel (Mikrofon, E-Gitarre) bestimmt ist.

Der Envelope Follower erzeugt an seinem Ausgang entsprechend dem Signalverlauf des externen Audio-Signals eine Hüllkurve. Der Komparator generiert entsprechend der Höhe einer einstellbaren Triggerschwelle (engl. threshold) ein Gate-Signal. Drei LEDs dienen zur Kontrolle der Verstärkung (Übersteuerung), der Hüllkurve und des Gate-Signals.

  • Breite: 8TE / 40.3 mm
  • Tiefe: 45 mm (gemessen ab der Rückseite der Frontplatte)
  • Strombedarf: +30 mA (+12V) / -20 mA (-12V)
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A-119

Thomas013, 23.11.2009
Das Modul A-119 habe ich in meinen Modular-Synthesizer integriert, um mit externen Steuersignalen zu experimentieren. Der Einbau erwies sich als problemlos, selbst bei Systemen anderer Anbieter gibt es bei bei gleichen Gehäuseparametern keine Schwierigkeiten. Die Spannungsversorgung kann gegebenenfalls angepaßt werden.

Momentan habe ich das Drumpad MPS-300 an das Modul angeschlossen, womit ich in der Lage bin Trigger(Gate) Impulse sowie ein der Anschlagstärke entsprechendes Steuersignal zu erzeugen. Das Gate-Signal dient hierbei zur Steuerung eines ADSR- Generators und das Envelope-Signal zur Modulation von VCO und/oder VCF. Die Anschluß- und Einstellmöglichkeiten lassen hierbei keine Wünsche offen.

Das Modul A-119 ist ohne Frage eine innovative Erweiterung eines modularen Synthesizers.
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Tut im Großen und Ganzen was er soll

RomanS., 17.12.2017
Habe mir den Envelope-Follower gemeinsam mit dem Multimode-Filter und dem Dist./Wave-Shape-Modul gekauft, um mir Effekte, speziell ein Auto-Wah, für den E-Bass zusammen zu stellen.
Hatte mir eigentlich gedacht, dass es reichen wird, das Envelope-Signal gleich direkt in den Filter (Eingang FCV2) zu stöpseln. Das geht natürlich grundsätzlich, ist aber für den Wah-Effekt zu wenig scharf. Zum Glück habe ich aber den Wave-Shaper, mit dem sich das ändern lässt. Ein einfacher Verstärker würde aber vermutlich auch reichen...
Bin trotzdem zufrieden damit, schon alleine weil das analoge System im Vergleich zu einem Software-Synth die Signale ohne Verzögerung verarbeitet.
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