Audix Micro-D

Kondensator-Anklippmikrofon

  • mit Schwanenhals
  • für Drums und Brass
  • Richtcharakteristik: Hyperniere
  • Übertragungsbereich: 40 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 250 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 140 dB SPL
  • Mini-XLR Anschluss
  • 48 Volt Phantompower notwendig
  • Gewicht: 370 g
  • inkl. Adapter APS910 auf XLR Male und Audix D-Vice Rimklemme
  • optionale Halterungen für diverse akustischen Instrumente erhältlich
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Soundbeispiele

 
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  • Snare
  • Tom

Weitere Infos

Anklippmikrofon Ja
Dynamisches Mikrofon Nein
Kondensatormikrofon Ja
Schwanenhals Ja
23 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Vielzweckwaffe
Yetiplanet, 17.02.2017
Fett an den Drums!!! Was für ein crisper Snare Sound und was für tiefe Troms! Das winzige Mikro hat mächtig Eier, ist sehr unauffällig und lässt sich sehr unauffällig an den Trommeln befestigen. Die Halterung mit der elastisch gelagerten Kapsel sitzt sehr fest und lässt sich mit etwas Übung sehr einfach befestigen und abnehmen. Die Superniere isoliert schön die einzelnen Trommeln - das Problem mit dem HiHat-Übersprechen teile ich nicht, dann ist das Set einfach die HiHat zu niedrig an der Snare - kriegt man dann auch mit einer Niere nicht anders hin.

Aber die Krönung kommt erst, wenn man sich dafür noch die Clip-Mikrofon-Halterung AUDIX MC 20i zulegt. Dann steht dem Einsatz bei z.B. Bläsern nichts mehr im Wege. Unglaublich koppelfest und ein Sound, der nicht mehr viel EQeinsatz nötig macht. Selbst wenn man 3stk in einem Flügel montiert hat an so einen breiten und warmen Sound das es manchen Tonkollegen schon freudentränen in die Augen getrieben und ihre DPAs vergessen lassen hat.

Sehr positiv finde ich u.a. das etwas dickere Kabel - das in meinen Augen deutlich robuster als die von DPA oder anderen Herstellern wirken.

Dabei ist ein kleiner MiniXLR3pol auf XLR-Groß-Adapter mit eingebauter Elektronik für die Spannungsregulierung der externen Phantomspeißung. Von Superlux gibt es ein Phantomspeiße-Beltpack das mit einer AA-Batterie die Spannungsversorgung sicher stellt und baugleich mit dem von Audix ist (aber deutlich billiger) - super um unkompliziert schnell mal das Mikro an diverse Funk-Beltpacks an den Start zu bringen. (oder wo das mit der Phantomspeißung sonst noch etwas kritisch ist...)

Mittlerweile eines meiner Lieblingsmikrofone LIVE - weil es mit der zusätzlichen Halterung echt eine Allzweckwaffe ist!
Funktioniert super an Drums, Percussions, Cajon, Streichern, Blech und Holzbläsern, Piano. I love it!!!!
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Features
Sound
Verarbeitung
Ende der Fahnenstange.
Mort, 26.06.2014
Ich besitze insgesamt fünf dieser Mikros und wüsste nicht, gegen welche Mikrofone ich sie zur Liveabnahme eines Schlagzeuges (Snare & Toms) ersetzen könnte/sollte/müsste. Im Studio werde ich zwar weiterhin meine geliebten MD421 verwenden, aber da muss ich ja auch nicht die ganze Zeit darauf achten, ob irgendeiner gegen den Wald von Mikroständern latscht... ;-)

Die Kondensatoren lösen ungemein fein auf und liefern einen sattes Signal, das man nur noch nach den eigenen Geschmacksvorstellungen am Pult-EQ leicht verändern muss. Viele Drummer waren schon mit einem Flat-EQ begeistert.

Aber natürlich gilt auch hier das "Kläranlagen-Prinzip".

Ab einem gewissen Level trennt sich neben dem Sound aber noch mal bei der Verarbeitung die Spreu vom Weizen. Mal ganz abgesehen davon, dass Audix die meiner Meinung nach am leichtesten einzuhakende Rimklemme von allen Anbietern (und ich kenne sie alle) entwickelt hat, ist sie auch zudem noch äußerst stabil und der Schwanenhals ist auch nach einem zwei Stunden Gig exakt in der Position, wo er beim Soundcheck war. Und zu guter letzt schützt der Ring, in den das Mikro eingehängt ist, das gute Stück gegen Stocktreffer.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt; hier stimmt wirklich alles.
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Sound
Verarbeitung
Grossartig
Tilmann, 26.01.2010
Ich bin seit langem ein großer Fan von Audixmikrofonen und habe nun in meiner Sammlung auch ein micro-D. Ich habe es für Toms gekauft, aber nun einige male an der Snare verwendet. Das ist der Hammer. Wie auch bei den anderen Mikrofonen der D-Serie muss wenig am EQ drehen und kann diesen eher für die persönliche Note verwenden.

Durch die Hyperniere könnte man sich ein HiHatmikrofon sparen, allerdings ist die HiHat dann nicht mehr zu kontrollieren. Auf Grund der kleinen Bauform kann das Mikrofon aber auch mal an einer anderen Position an der Snare befestigt werden. So minimiert man das Übersprechen der HiHat und gibt dem Drummer mehr Platz zwischen Snare und HiHat. Der Preis geht voll ok für das micro-D.
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Verarbeitung
Wer einen fetten Snaresound sucht, wird hier fündig!
Bernhard312, 18.02.2011
Das Mikrofon klingt einfach hammergeil! Der Attack der Snare zieht sich vom Tiefbassbereich bis in die Ultraschallgrenze! Die Snare klingt dadurch extrem Fett und agressiv, aber immer noch natürlich. Mit einem richtig eingestellten Kompressor + EQ bekommt man den Sound, der von modernen Produktionen erwartet wird! Leider ist der Crosstalk der Hi-Hat extrem störend, kann aber durch gekonntes Gating maskiert werden. Für die Abnahme von Toms werde ich mir noch ein paar Exemplare zulegen müssen..........

Daher, an alle Metal- und Rock Fans: Wenn ihr auf der Suche nach einem agressiven und durchsetzungsfähigen Snaresound seid, und diesen noch nicht gefunden habt, dann kauft dieses Mike!
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