Audix Micro-D

Kondensator-Anklippmikrofon

  • mit Schwanenhals
  • für Drums und Brass
  • Richtcharakteristik: Hyperniere
  • Übertragungsbereich: 40 - 20.000 Hz
  • Impedanz: 250 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 140 dB SPL
  • Mini-XLR Anschluss
  • 48 Volt Phantompower notwendig
  • Gewicht: 370 g
  • inkl. Adapter APS910 auf XLR Male und Audix D-Vice Rimklemme
  • optionale Halterungen für diverse akustischen Instrumente erhältlich
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Snare
  • Tom

Weitere Infos

Anklippmikrofon Ja
Dynamisches Mikrofon Nein
Kondensatormikrofon Ja
Schwanenhals Ja
22 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ende der Fahnenstange.
Mort, 26.06.2014
Ich besitze insgesamt fünf dieser Mikros und wüsste nicht, gegen welche Mikrofone ich sie zur Liveabnahme eines Schlagzeuges (Snare & Toms) ersetzen könnte/sollte/müsste. Im Studio werde ich zwar weiterhin meine geliebten MD421 verwenden, aber da muss ich ja auch nicht die ganze Zeit darauf achten, ob irgendeiner gegen den Wald von Mikroständern latscht... ;-)

Die Kondensatoren lösen ungemein fein auf und liefern einen sattes Signal, das man nur noch nach den eigenen Geschmacksvorstellungen am Pult-EQ leicht verändern muss. Viele Drummer waren schon mit einem Flat-EQ begeistert.

Aber natürlich gilt auch hier das "Kläranlagen-Prinzip".

Ab einem gewissen Level trennt sich neben dem Sound aber noch mal bei der Verarbeitung die Spreu vom Weizen. Mal ganz abgesehen davon, dass Audix die meiner Meinung nach am leichtesten einzuhakende Rimklemme von allen Anbietern (und ich kenne sie alle) entwickelt hat, ist sie auch zudem noch äußerst stabil und der Schwanenhals ist auch nach einem zwei Stunden Gig exakt in der Position, wo er beim Soundcheck war. Und zu guter letzt schützt der Ring, in den das Mikro eingehängt ist, das gute Stück gegen Stocktreffer.

Der Preis ist absolut gerechtfertigt; hier stimmt wirklich alles.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Vielzweckwaffe
Yetiplanet, 17.02.2017
Fett an den Drums!!! Was für ein crisper Snare Sound und was für tiefe Troms! Das winzige Mikro hat mächtig Eier, ist sehr unauffällig und lässt sich sehr unauffällig an den Trommeln befestigen. Die Halterung mit der elastisch gelagerten Kapsel sitzt sehr fest und lässt sich mit etwas Übung sehr einfach befestigen und abnehmen. Die Superniere isoliert schön die einzelnen Trommeln - das Problem mit dem HiHat-Übersprechen teile ich nicht, dann ist das Set einfach die HiHat zu niedrig an der Snare - kriegt man dann auch mit einer Niere nicht anders hin.

Aber die Krönung kommt erst, wenn man sich dafür noch die Clip-Mikrofon-Halterung AUDIX MC 20i zulegt. Dann steht dem Einsatz bei z.B. Bläsern nichts mehr im Wege. Unglaublich koppelfest und ein Sound, der nicht mehr viel EQeinsatz nötig macht. Selbst wenn man 3stk in einem Flügel montiert hat an so einen breiten und warmen Sound das es manchen Tonkollegen schon freudentränen in die Augen getrieben und ihre DPAs vergessen lassen hat.

Sehr positiv finde ich u.a. das etwas dickere Kabel - das in meinen Augen deutlich robuster als die von DPA oder anderen Herstellern wirken.

Dabei ist ein kleiner MiniXLR3pol auf XLR-Groß-Adapter mit eingebauter Elektronik für die Spannungsregulierung der externen Phantomspeißung. Von Superlux gibt es ein Phantomspeiße-Beltpack das mit einer AA-Batterie die Spannungsversorgung sicher stellt und baugleich mit dem von Audix ist (aber deutlich billiger) - super um unkompliziert schnell mal das Mikro an diverse Funk-Beltpacks an den Start zu bringen. (oder wo das mit der Phantomspeißung sonst noch etwas kritisch ist...)

Mittlerweile eines meiner Lieblingsmikrofone LIVE - weil es mit der zusätzlichen Halterung echt eine Allzweckwaffe ist!
Funktioniert super an Drums, Percussions, Cajon, Streichern, Blech und Holzbläsern, Piano. I love it!!!!
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