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Rupert Neve Designs Portico 5017

Preamp

  • Mikrofonvorverstärker und DI-Box mit Kompressor
  • zweikanal-Betrieb mit Überblendfunktion
  • Silk-Schaltung
  • Mikrofonverstärkung bis zu 66 dB
  • DI-Verstärkung bis zu 30 dB
  • symmetrischer/unsymmetrischer Hi-Z-Eingang
  • 48V Phantomspeisung
  • Phasenumkehr
  • Threshold-Regelung bei Kompressor
  • flexible Einstellung über interne Jumper

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Nein
4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Eine echte Bereicherung für mein Heimstudio!

30.03.2017
Ich mache seit ca. 25 Jahren Musik und beschäftige mich seit ungefähr 10 Jahren mit dem Home-Recording. Eine Sache, die mir bisher nie so recht gelingen wolle, war insbesondere das Aufnehmen von Akustikgitarren. Ich habe schon verschiedene Vorverstärker ausprobiert, war aber nie 100%ig glücklich mit den Ergebnissen.

Vor kurzem habe ich mir dann einen Ruck gegeben und hier den Portica 5017 bestellt und ich muss sagen, dass ich doch schwer begeistert bin. Ich nutze ihn jetzt zwischen einem Neumann TLM103 und eine Roland VS2400CD Kompaktstudio. Der Preamp macht das, was er soll (nämlich das Mikrofonsignal lauter) auf eine für meine Ohren sehr neutrale und transparente Art und Weise. Der Klang ist - natürlich immer stark abhängig auch vom verwendeten Mikrofon - sehr klar, leicht & luftig und lässt sich damit auch prima weiterverarbeiten und in einen Mix einfügen. Meine Aufnahmen von Akustikgitarren und auch Vocals haben sich damit wirklich ganz deutlich verbessert. Das ist schon erstaunlich...

Hervorheben will ich noch die Möglichkeit, das Mikrofonsignal mittels der Blend-Funktion mit dem DI-Signal zu mischen. Auch das macht für mich gerade bei der Aufnahme einer Akustikgitarre großen Sinn und eröffnet Raum für Experimente. Eine tolle Sache ist zudem die Silk-Schaltung, die dem Signal einen sehr angenehmen (leider nicht wirklich gut in Worte zu fassenden) Charakter verleiht. Am besten einfach mal anhören...

Mein Fazit: Wenn man die Musik wie ich als Hobby betriebt, ist der Preis natürlich schon deftig. Da das Gerät aber für einen spürbaren Schub in Sachen Aufnahmequalität in meinem kleinen Heimstudio gesorgt hat, bin ich persönlich extrem glücklich mit dem Ding und bereue nichts. :-) Ich würde jederzeit wieder zugreifen.
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Gut alli!

Heikki, 08.03.2016
Ich benutze diesen Vorverstärker / DI für meine Gitarre, für pizeo und einen PAD. Dazwischen, stelle ich die Phase zwischen der beide Licht Kompression und beide sauber und Supernervensignalen aus zu einem separaten Mix. Der Klang ist sehr groß und sehr genau. (Too?) Verstärkung.
Verwendung auf der Bühne und im Studio (und auch aus anderen Quellen).

Kleinere Nachteile aber in der Box Jumper die Kompressionsgeschwindigkeit zu verändern, zu schade, es ist nicht, dass Fassade des DI. Schade, dass die Lebensqualität, es ist ein Detail, aber für den Preis, es ist eine Schande.
Das Letzte, was für den Einsatz auf der Bühne, denkt über die Unverschämtheit und den Ausgangspegel anzupassen, sonst ist es dreht und es ist hässlich.

Im Fall der Mitbenutzung, ich mache es wieder diese Wahl ohne zu zögern.
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