Universal Audio 4-710D Twin-Finity

4-Kanal Preamp

  • 4-Kanal Tone-Blending Mikrofon/Line-Vorverstärker
  • mit klassischer Kompression im 1176-Style pro Kanal
  • zwei Signalwege: 285 V Class-A Röhrenvorstufe und Solid State Transkonduktanz-Verstärker
  • phasenstarre Überblendung zwischen der Röhren- und Solid State Stufe
  • 24-bit AD-Wandlung
  • Sample Raten bis 192 kHz
  • pro Kanal zuschaltbare Phantomspeisung 48 V
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 100 kHz +/- 0.2 dBu, max. Gain +70 dBu
  • Bauform: 19"/ 2 HE

Anschlüsse:

  • 4x Mic-Eingang XLR
  • 4x Line-Eingang XLR
  • 4x Line-Eingang Klinke
  • 4x Hi-Z Eingang
  • 4x Send/Return (1x je Mic-Kanal)
  • 4x Line-Out XLR, ADAT und AES/EBU Anschlüsse
  • Wordclock I/O auf BNC

Weitere Infos

Kanäle 4
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Ja
Kompressor/Limiter Ja
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge XLR
Digitale Ausgänge ADAT, AES
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

Klangflexibler Vierfach-Preamp

Der Universal Audio 4-710d ist die Vierfachausführung des 710 Twin-Finity Mikrofonvorverstärkers mit hochwertiger interner Wandlung und je einem Kompressor pro Kanal, der sich am klassischen Urei 1176 orientiert. Das innovative Preamp-Design erlaubt das stufenlose Überblenden zwischen einer Class-A-Transistorschaltung und einer parallel arbeitenden Class-A-Röhrenschaltung und bietet eine ungewöhnlich große klangliche Bandbreite bei bis zu 70 dB Gain. Durchaus luxuriös sind die vier beleuchteten VU-Meter, die sich nicht nur auf den jeweiligen Ausgangspegel oder den Zugriff der Kompressoren, sondern auch auf den Drive der Vorstufen schalten lassen. Gemessen an seiner Vielseitigkeit und der Hochwertigkeit der Komponenten stellt der 4-710d eine ausgesprochen preiswerte Möglichkeit dar, eine bereits professionell ausgelegte Studioumgebung zu erweitern.

Vielseitige Konnektivität

Der Universal Audio 4-710d bietet eine hochwertige interne AD-Wandlung bei Abtastraten bis zu 24 Bit/192 kHz und lässt sich sowohl über eine duale ADAT-Schnittstelle als auch über AES/EBU (umgesetzt als DB-25-Port) mit einem Audiointerface verbinden. Ein dickes Extra sind die vier zusätzlichen analogen Line-Eingänge, die genutzt werden können, um weitere externe Vorverstärker anzubinden und deren Analogsignale direkt im 4-710d zu wandeln. Eine global schaltbare Limiter-Sektion schützt dabei verlässlich vor digitalem Clipping in allen Kanälen. Die internen Preamps verfügen zudem über analoge Line-Ausgänge und symmetrische Send/Return-Wege zum Einschleifen von Effektgeräten. Mit seiner vielfältigen Ausstattung geht der 4-710d deutlich über die Funktionalität eines einfachen Preamp-Moduls hinaus.

Allrounder auf professionellem Niveau

Der Universal Audio 4-710d wird nicht ohne Grund weltweit von professionellen Anwendern bis hin zu absoluten Top-Studios eingesetzt. Mit seinen vier flexiblen Vorverstärkern und der hochwertigen AD-Wandlung bietet er echte Allrounder-Qualitäten auf klanglich hohem Niveau. Dank seiner soliden und platzsparenden Konstruktion auf 2 HE im 19“-Rackformat sowie seiner umfangreichen analogen und digitalen Anschlussmöglichkeiten ist der 4-710d aber auch ein heißer Kandidat für den Live-Einsatz bzw. für das mobile Recording-Rig. Und auch für anspruchsvolle Betreiber von Heim- und Projektstudios ist der verhältnismäßig erschwingliche Vierfach-Preamp hochinteressant.

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Einer für alle

Mit seinen vielseitigen Klangeigenschaften und bis zu 70 dB Gain eignet sich der Universal Audio 4-710d zur Verwendung mit den unterschiedlichsten Mikrofonen an den unterschiedlichsten Klangquellen. Insbesondere wenn die Preamps in die Sättigung gefahren werden, zeigen sich deutliche Kontraste zwischen dem warmen und doch tendenziell modernen Klang der Röhrenschaltung und dem bissigeren Klang der Transistorschaltung – und auch bei der Verwendung der Line- und Instrumenteneingänge lassen sich diese Effekte zielgerichtet einsetzen. Die Kompressoren werden ganz in der Tradition des klassischen 1176 über die Abstimmung von Eingangs- und Ausgangspegel gesteuert und bieten zwei feste Timing-Einstellungen für Attack und Release sowie einen True-Bypass.

37 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
An dem ist einfach ALLES geil.
Kurt530, 23.08.2013
Sehr gute Haptik, alle Potis laufen gleich "schwer". Sound ist halt UA. Was soll man da dazu sagen? Testbericht in Sound On Sound hat mich überzeugt es zu versuchen. Im Bundle mit der UAD Karte wars dann auch noch ein Schnäppchen...
Sehr fein ist die integrierte Wandlung (Clocking über mein Interface geht wunderbar) - weitere Line Kanäle können bei 44.1/48kHz mitgewandelt werden. Das ist Hammer!! Einschleifweg bei den Preamps ist dann nochmal ein fetter Bonus. Hat nicht jeder Preamp und ich verwende gern mal ein bisschen Outboard (Spring Reverb, Tape Delay, Gitarreneffekte - ja auch auf anderen Signalen!)
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Superteil
BenitoB, 30.12.2014
Das Gerät besticht durch einfache und intuitive Bedienbarkeit. Der Klang ist absolut hochklassig und die Überblendungsmöglichkeit von Röhre zu Transistor bietet die Nuance, die mir manches mal nur mit grösserem Aufwand zu realisieren war. Wunderbar die Möglichkeit, 4 zusätzliche Vorstufen auf die 4 übrigen Adat-Kanäle zu routen… Es ist ein gutes Gefühl, das Teil im Rack zu haben...
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Features
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Verarbeitung
Must have!
Andreas2, 05.03.2013
kann man nur empfehlen... vor allem der integrierte wandler und vielseitigkeit bei solider verarbeitung ist wirklich großartig.
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Sound
Verarbeitung
Toller Sound für attraktiven Preis.
Martin720, 21.02.2011
Super Preamps, die ich hauptsächlich für Drums und Sprachaufnahmen nutze, weil der Sound super ist und der Compressor toll arbeitet. Tolles Gerät.
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