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2-Wege Fullrange Aktivlautsprecher

  • Lautsprecherbest√ľckung: 12" Tieft√∂ner, 1,4" Kompressionstreiber
  • Leistung: 500 W RMS / 1000 W Peak
  • Class D Verst√§rker-Modul ohne L√ľfter
  • Abstrahlwinkel: 75¬į achsensymmetrisch
  • 55¬į Monitorschr√§ge
  • 6 EQ-Presets
  • Hochleistungs-DSP korrigiert nichtlineare Verzerrungen
  • Frequenzbereich (-10 dB): 47 - 20000 Hz
  • Maximalpegel (@1m): 126 dB
  • Limiter LED/ Schutzschaltung
  • Kanal A: Eingang 1x XLR/Klinke Kombi-Buchse, Line Eingang, Gainregler (A+C IN)
  • Kanal B: Eingang 1x XLR/Klinke Kombi-Buchse, Mic/Line Eingang, Gainregler
  • Mic Boost Schalter: +25dB f√ľr Kanal B
  • Kanal C Eingang: 1x 3,5mm Stereo-Klinke (Gain/Signal-LED √ľber Kanal A)
  • 3-Kanal Mixer: Mix-Out Ausgang (Post Gain): 1x XLR
  • 35 mm Hochst√§nderflansch
  • Lautsprechergitter aus pulverbeschichtetem Stahl
  • Geh√§use aus kratzfestem Kunststoff mit ergonomischem Griff
  • Abmessungen (H x B x T): 516 x 350 x 323 mm
  • Gewicht: 13,7 kg

Passendes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten):

  • CP12 Tasche: Art. 449717
  • CP12 Outdoor Cover Schutzh√ľlle: Art. 449719
  • CP12 Yoke U-B√ľgel f√ľr vertikale und horizontale Installation: Art. 449718

Hinweis: Registrieren Sie Ihre Box bei QSC, um Ihre Garantie auf 6 Jahre zu verlängern.

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Ja
Hochständerflansch Ja
Flugfähig Nein
Best√ľckung der Tieft√∂ner 1x 12"
Hochtöner 1" und größer Ja
Gewicht in kg 13,7 kg

2-Wege Fullrange Aktivlautsprecher mit gutem Pfund im Bassbereich

Bei der Aktivbox CP12 aus dem Hause QSC handelt es sich um eine kompakte Fullrange-Box mit 2-Wege-System. Auf Roadtauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit fokussiert, zeichnet sie sich durch aufbaufreundlich kompakte Ma√üe und geringes Gewicht aus. Dabei stellt sie eine Leistung von 500 W RMS und 1.000 W im Peak-Bereich zur Verf√ľgung. Ausgestattet ist der Aktivlautsprecher daf√ľr mit einem Class-D-Verst√§rker. Ein separater L√ľfter ist nicht vorhanden, sodass die K√ľhlung auf Konvektionsbasis erfolgt. Besonderheiten sind der achsensymmetrische Abstrahlwinkel von 75¬į sowie das integrierte Hochleistungs-DSP, das nichtlineare Verzerrungen zuverl√§ssig korrigiert. Das offensichtliche Motto von QSC: Lieber mehr Leistungsreserven anbieten und damit den gew√ľnscht warmen Klang unterst√ľtzen.

Einfach bedienbar bei bewusst reduzierter Ausstattung

Im Vergleich mit √§hnlichen Produkten ist die QSC CP12 hinsichtlich der Bedienung geradezu spartanisch konzipiert. Umst√§ndliche und auch fehlerfreudige Einstellm√∂glichkeiten gibt es nicht. Die Anwahl der werksseitig vorgegebenen Presets - es sind insgesamt sechs - erfolgt per simplem Wahlrad. Aussagekr√§ftig ist der Frequenzbereich, der sich √ľber eine Bandbreite von 47 - 20.000 Hz erstreckt. An Anschl√ľssen vorhanden sind XLR-/Klinke-Kombi-Buchsen mit Gain-Reglern und eine 3,5 mm Stereoklinken-Buchse f√ľr AUX-Signale. Der Umschalter f√ľr die Eingangsempfindlichkeit von Mikrofonen ist bewusst im Geh√§use vertieft, sodass die Gefahr minimiert wird, die damit verbundene Pegelerh√∂hung aus Versehen zu aktivieren. Die Signale der insgesamt drei Eingangskan√§le werden zudem summiert √ľber eine Mix Out-Buchse ausgegeben, von der aus man sie beispielsweise weiter an eine zweite Aktivbox leiten kann. Die Verbindung erfolgt per XLR-Kabel.

Perfekter Sound f√ľr den Liveeinsatz

Die QSC CP12 definiert sich selbst nicht als HiFi-Box. Vielmehr punktet sie mit dem Sound eines livetauglichen Studiomonitors. Die Box unterst√ľtzt den variablen Einsatz je nach vorhandener Situation. Nutzen l√§sst sie sich als eigenst√§ndige PA-Box, selbstverst√§ndlich auch kombiniert mit weiteren Boxen bzw. einem Sub-Bass. Dabei liefert sie Standalone oder in der kombinierten Konfiguration gleichm√§√üigen und zugleich dynamischen Klang. Die integrierte DSP-Steuerung sorgt daf√ľr, dass das h√∂renswerte Klangbild auch bei moderaten Lautst√§rken zur Verf√ľgung steht, die Box also keinesfalls in die S√§ttigung getrieben werden muss. In der Volldampffraktion werden die Frequenzen vern√ľnftig abgeglichen, sodass keine √ľberzogenen H√∂hen st√∂rend auf die Gesamtakustik wirken. Dank der 55¬į-Monitorschr√§ge ist die CP12 auch der perfekte Kandidat als volumin√∂ser Floor- oder Sidefill-Monitor.

√úber QSC

QSC, LLC wurde vor √ľber vier Jahrzehnten gegr√ľndet und hat sich seither zu einem weltweit f√ľhrenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von professionellen Audio-Systeml√∂sungen etabliert. Die Entwicklung von Endstufen, Lautsprechern, digitaler Signalverarbeitung (DSP) und digitalen Mischpulten finden bei QSC unter einem Dach statt. So entstehen Produkte und Systeme, deren Features bestens aufeinander abgestimmt sind. Die Kompetenz von QSC zeigt sich auch in der modernen Fertigungstechnik und Qualit√§tskontrolle. Gefertigt werden die Produkte mit computergest√ľtzter Pr√§zision in einer mehr als 7.500 m¬≤ gro√üen Anlage in Costa Mesa (Kaliforniern) in den USA.

Das Chamäleon unter den Aktivboxen

Die QSC CP12 legt schon eine geh√∂rige Portion Pfund an den Tag. Damit empfiehlt sie sich f√ľr Auftritte in kleinen oder mittelgro√üen Jazzclubs ebenso wie f√ľr die Beschallung von Terrassen, Eingangsbereichen und Familienfeiern. Nach individuellem Setup k√∂nnen sowohl Instrumente wie das Stage-Piano als auch Mikrofone ohne Zusatzequipment direkt angeschlossen werden. Geradezu komfortabel ist auch der Betrieb als Teil der Gesamt-PA bei Unterhaltungs- und Showbands oder DJs. Vorteilhaft ist die robuste Bauweise mit Multiplexgeh√§use und pulverbeschichtetem Lautsprechergitter, die auch mal eine livetypisch h√§rtere Umgangsweise √ľberlebt. Die QSC CP12 will und kann als liveorientierter Allrounder √ľberzeugen, der auf die Anforderungen von Livemusikern, Speakern, Entertainern und DJs gleicherma√üen ausgerichtet ist.

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7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klingt super!
KeineAhnungVonNix, 02.11.2019
Gekauft als Paar für DJ Anwendungen, ohne Sub bis 60 Personen in kleineren Räumen, mit 1x 18 Zoll Sub bis 120 Personen in den passenden Räumen.

Klingen wirklich gut, allerdings nur im Preset "Default" oder "Default mit Sub". Im Modus "Dance" wird die Box erstaunlicherweise recht schrill/hart in den Höhen. Das gefällt mir nicht so gut. Die Presets Sprache und Monitor habe ich nicht probiert, da uninteressant für mich. Aber die neutrale default Einstellung ist astrein. Sehr gut ist auch, dass es kaum Rauschen im Leerlauf gibt, keine störenden Lüfter und keine nennenswerte Feedbackanfälligkeit.

Das Handling der Box ist super. Gut zu tragen, schön leicht, schön kompakt (etwa so groß wie eine 10 Zoll Box). Nicht so gut gefällt mir, dass es keine Feststellschraube für die Stativaufnahme gibt. So muss man immer den K&M Ringlock Adapter dazu benutzen. Ebenfalls nicht so gut gefällt mir die Verarbeitung. Die Box sieht generell von vorne super und edel aus. Allerdings sieht das Gehäuse der Box bereits beim Auspacken irgendwie leicht gebraucht aus, was an der Verarbeitung, bzw. dem Material liegt. Das Gleiche ist mir nämlich auch bei der CP8 aufgefallen, die ich ebenfalls im Bestand habe. Deshalb und wegen der fehlenden Feststellschraube ziehe ich 2 Sterne bei der Verarbeitung ab.

Insgesamt kann ich eine klare Empfehlung für diese Box aussprechen. Guter Klang. Auch die erreichbare Lautstärke ist in der Praxis mehr als ausreichend. Andere Hersteller geben in dieser Klasse teilweise höhere db Peak Werte an, sind aber ganz sicher nicht lauter. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde. Sie sollen meine Yamaha DXR10 MK2 ersetzen, weil ich gehofft hatte, dass sie mir Volumen im Sound bringen, bei quasi gleicher Größe und Gewicht. Das tun sie aber für mein Empfinden nicht zwingend. Ich finde das insgesamt recht ähnlich vom Sound her. Von daher überlege ich, meine Yamaha zu behalten.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Test QSC CP 12 - RCF ART 312A - THE BOX PRO DSP 112
ANDY.K, 30.09.2019
1.Alle Presets so neutral wie möglich...Musik Mp 3, laute Zimmerlautstärke...
Chris Jones - No Sanctuary Here......1. Rcf 2..... Qsc. 3.... The Box
Oliver Koletzki feat HVOB - Bones...... 1. Qsc 2..... Rcf. 3..... The Box
Toto- I will remember.........1. Qsc......2..... Rcf....3. The Box
ediT Ants................ 1. Qsc.......2. Rcf und The Box
Supertramp.......Sooner or Later............ 1. Qsc....2. RCF und The Box
Dann mit dbx drive Rack pa2... Auto Eq...Die Raumeigenschaften "ausgebessert"
Jetzt alle drei nah beieinander.
RCF..enorm ehrlicher Klang...Kann ich nicht anders beschreiben
The Box...Guter Klang, aber nicht annähernd so gut wie Rcf
QSC .....Hammermässiger Sound..Klar und druckvoll, nachdem der Auto Eq die für mich sehr aufdringlichen Höhen "rasiert" hat. Ein sehr toller, voller, detailreicher Klang

Jetzt live.....Mit Bass E-Drums Gesang und Midi Unterstützung.
Ohne EQ. 1. QSC....2.RCF......3.THE BOX
Mit EQ. 1. QSC...2.RCF.....3.THE BOX

Entscheidung:
1. QSC CP12.
Ist zwar die teuerste, aber das Preis Leistungsverhältnis ist für mich das beste.
Mit den kleinen EQ Einstellungen... hauptsächlich Entschärfung der Höhen.... absoluter Gewinner mit einer brachialen Durchsetzungskraft...auch im Bassfundament.
Super....Klein und leicht und angenehm laut bis sehr laut.
2. Rcf Art 310 MK4
Super toller Lautsprecher, der sowohl Konserve als auch Live gut ist. Mit Eq sehr nah an meinen Wünschen.. Leiser und schwerer und größer als Qsc.
3.THE Box DSP112.
Gute Box....Laut....Leicht..Gut aussehend....Für mich passt sie nicht.

Fazit.. Qsc CP 12. Die zweite wird bestellt... Die beiden anderen gehen zurück..
Danke an Thomann
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Top Teil
Wasserplanscher, 13.08.2019
Nach einigen Stunden Hörvergleichen mit ähnlichen Lautsprechern (Yamaha, Mackie) kristallisierte sich die CP12 als Favorit heraus.
Die Abstimmung ist sehr neutral und Langzeit hörtauglich.
Weiterhin rauschte die Box im Leerlauf am wenigsten. Eine Rundherum gelungene Box.
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