Kundencenter – Anmeldung

2-Wege Fullrange Aktivlautsprecher

  • Lautsprecherbestückung: 12" Tieftöner, 1,4" Kompressionstreiber
  • Leistung: 500 W RMS / 1000 W Peak
  • Class D Verstärker-Modul ohne Lüfter
  • Abstrahlwinkel: 75° achsensymmetrisch
  • 55° Monitorschräge
  • 6 EQ-Presets
  • Hochleistungs-DSP korrigiert nichtlineare Verzerrungen
  • Frequenzbereich (-10 dB): 47 - 20000 Hz
  • Maximalpegel (@1 m): 126 dB
  • Limiter LED/ Schutzschaltung
  • Kanal A: Eingang 1x XLR/Klinke Kombi-Buchse, Line Eingang, Gainregler (A+C IN)
  • Kanal B: Eingang 1x XLR/Klinke Kombi-Buchse, Mic/Line Eingang, Gainregler
  • Mic Boost Schalter: +25 dB für Kanal B
  • Kanal C Eingang: 1x 3,5 mm Stereo-Klinke (Gain/Signal-LED über Kanal A)
  • 3-Kanal Mixer: Mix-Out Ausgang (Post Gain): 1x XLR
  • 35 mm Hochständerflansch
  • Lautsprechergitter aus pulverbeschichtetem Stahl
  • Gehäuse aus kratzfestem Kunststoff mit ergonomischem Griff
  • Abmessungen (H x B x T): 516 x 350 x 323 mm
  • Gewicht: 13,7 kg

Passendes Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten):

  • CP12 Tasche: Art. 449717
  • CP12 Outdoor Cover Schutzhülle: Art. 449719
  • CP12 Yoke U-Bügel für vertikale und horizontale Installation: Art. 449718

Hinweis: Registrieren Sie Ihre Box bei QSC, um Ihre Garantie auf 6 Jahre zu verlängern.

Weitere Infos

Breite 350 mm
Tiefe 360 mm
Höhe 516 mm
Gewicht 13,7 kg
Bauform Standard
Tieftöner in Zoll 12
Anzahl Tieftöner 1
Wege 2-Wege
Leistung laut Hersteller 1000 W
Monitorschräge Ja
Input zeitgleich 2
Mic Preamp 2
Klangregelung/Ch. Nein
Bluetooth Play Nein
USB Player Nein
Low Cut Ja
Lüfter Nein
Gehäuse Kunststoff
Farbe Schwarz

2-Wege Fullrange Aktivlautsprecher mit gutem Pfund im Bassbereich

Bei der Aktivbox CP12 aus dem Hause QSC handelt es sich um eine kompakte Fullrange-Box mit 2-Wege-System. Auf Roadtauglichkeit und Anwenderfreundlichkeit fokussiert, zeichnet sie sich durch aufbaufreundlich kompakte Maße und geringes Gewicht aus. Dabei stellt sie eine Leistung von 500 W RMS und 1.000 W im Peak-Bereich zur Verfügung. Ausgestattet ist der Aktivlautsprecher dafür mit einem Class-D-Verstärker. Ein separater Lüfter ist nicht vorhanden, sodass die Kühlung auf Konvektionsbasis erfolgt. Besonderheiten sind der achsensymmetrische Abstrahlwinkel von 75° sowie das integrierte Hochleistungs-DSP, das nichtlineare Verzerrungen zuverlässig korrigiert. Das offensichtliche Motto von QSC: Lieber mehr Leistungsreserven anbieten und damit den gewünscht warmen Klang unterstützen.

Einfach bedienbar bei bewusst reduzierter Ausstattung

Im Vergleich mit ähnlichen Produkten ist die QSC CP12 hinsichtlich der Bedienung geradezu spartanisch konzipiert. Umständliche und auch fehlerfreudige Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Die Anwahl der werksseitig vorgegebenen Presets - es sind insgesamt sechs - erfolgt per simplem Wahlrad. Aussagekräftig ist der Frequenzbereich, der sich über eine Bandbreite von 47 - 20.000 Hz erstreckt. An Anschlüssen vorhanden sind XLR-/Klinke-Kombi-Buchsen mit Gain-Reglern und eine 3,5 mm Stereoklinken-Buchse für AUX-Signale. Der Umschalter für die Eingangsempfindlichkeit von Mikrofonen ist bewusst im Gehäuse vertieft, sodass die Gefahr minimiert wird, die damit verbundene Pegelerhöhung aus Versehen zu aktivieren. Die Signale der insgesamt drei Eingangskanäle werden zudem summiert über eine Mix Out-Buchse ausgegeben, von der aus man sie beispielsweise weiter an eine zweite Aktivbox leiten kann. Die Verbindung erfolgt per XLR-Kabel.

Perfekter Sound für den Liveeinsatz

Die QSC CP12 definiert sich selbst nicht als HiFi-Box. Vielmehr punktet sie mit dem Sound eines livetauglichen Studiomonitors. Die Box unterstützt den variablen Einsatz je nach vorhandener Situation. Nutzen lässt sie sich als eigenständige PA-Box, selbstverständlich auch kombiniert mit weiteren Boxen bzw. einem Sub-Bass. Dabei liefert sie Standalone oder in der kombinierten Konfiguration gleichmäßigen und zugleich dynamischen Klang. Die integrierte DSP-Steuerung sorgt dafür, dass das hörenswerte Klangbild auch bei moderaten Lautstärken zur Verfügung steht, die Box also keinesfalls in die Sättigung getrieben werden muss. In der Volldampffraktion werden die Frequenzen vernünftig abgeglichen, sodass keine überzogenen Höhen störend auf die Gesamtakustik wirken. Dank der 55°-Monitorschräge ist die CP12 auch der perfekte Kandidat als voluminöser Floor- oder Sidefill-Monitor.

Über QSC

QSC, LLC wurde vor über vier Jahrzehnten gegründet und hat sich seither zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von professionellen Audio-Systemlösungen etabliert. Die Entwicklung von Endstufen, Lautsprechern, digitaler Signalverarbeitung (DSP) und digitalen Mischpulten finden bei QSC unter einem Dach statt. So entstehen Produkte und Systeme, deren Features bestens aufeinander abgestimmt sind. Die Kompetenz von QSC zeigt sich auch in der modernen Fertigungstechnik und Qualitätskontrolle. Gefertigt werden die Produkte mit computergestützter Präzision in einer mehr als 7.500 m² großen Anlage in Costa Mesa (Kaliforniern) in den USA.

Das Chamäleon unter den Aktivboxen

Die QSC CP12 legt schon eine gehörige Portion Pfund an den Tag. Damit empfiehlt sie sich für Auftritte in kleinen oder mittelgroßen Jazzclubs ebenso wie für die Beschallung von Terrassen, Eingangsbereichen und Familienfeiern. Nach individuellem Setup können sowohl Instrumente wie das Stage-Piano als auch Mikrofone ohne Zusatzequipment direkt angeschlossen werden. Geradezu komfortabel ist auch der Betrieb als Teil der Gesamt-PA bei Unterhaltungs- und Showbands oder DJs. Vorteilhaft ist die robuste Bauweise mit Multiplexgehäuse und pulverbeschichtetem Lautsprechergitter, die auch mal eine livetypisch härtere Umgangsweise überlebt. Die QSC CP12 will und kann als liveorientierter Allrounder überzeugen, der auf die Anforderungen von Livemusikern, Speakern, Entertainern und DJs gleichermaßen ausgerichtet ist.

14 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Vladimir, 23.10.2020
Bisher haben alle meine Lautsprecher einen Preis von über 1200 Euro pro Stück. Ich habe also eine ziemlich hohe Messlatte für die Klangqualität. Nachdem ich drei Wochen lang verschiedene Tests gesucht und studiert hatte, entschied ich mich für QSC CP12 und es ging mir gut. Die Boxen klingen transparent. Sie haben eine gute Auflösung und einen klaren Klang in der gesamten Band. Sie klingen angenehm warm, der Bass ist aufgrund einer so kleinen Box unglaublich sauber und tief, die Höhen sind detailliert und sie gehen sehr gleichmäßig hoch. Die Mittenfrequenzen sind ausgeglichen mit einer leichten Zunahme im tieferen Band. Dies kann jedoch leicht mit dem Master-EQ verglichen werden. Ich würde das Preis-Leistungsverhältnis als ausgezeichnet beschreiben.Meine Gitarre (mit Kemper Stage) klingt auch großartig. Verstehe mich richtig. Natürlich klingen sie nicht wie Boxen für 1.500 Euro, aber für schwache 500 Euro ist der Sound wirklich sehr gut.
Fazit: Ich kann es nur empfehlen. Sie werden wahrscheinlich keinen besseren 12-Zoll für diesen Preis kaufen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klingt super!
KeineAhnungVonNix, 02.11.2019
Gekauft als Paar für DJ Anwendungen, ohne Sub bis 60 Personen in kleineren Räumen, mit 1x 18 Zoll Sub bis 120 Personen in den passenden Räumen.

Klingen wirklich gut, allerdings nur im Preset "Default" oder "Default mit Sub". Im Modus "Dance" wird die Box erstaunlicherweise recht schrill/hart in den Höhen. Das gefällt mir nicht so gut. Die Presets Sprache und Monitor habe ich nicht probiert, da uninteressant für mich. Aber die neutrale default Einstellung ist astrein. Sehr gut ist auch, dass es kaum Rauschen im Leerlauf gibt, keine störenden Lüfter und keine nennenswerte Feedbackanfälligkeit.

Das Handling der Box ist super. Gut zu tragen, schön leicht, schön kompakt (etwa so groß wie eine 10 Zoll Box). Nicht so gut gefällt mir, dass es keine Feststellschraube für die Stativaufnahme gibt. So muss man immer den K&M Ringlock Adapter dazu benutzen. Ebenfalls nicht so gut gefällt mir die Verarbeitung. Die Box sieht generell von vorne super und edel aus. Allerdings sieht das Gehäuse der Box bereits beim Auspacken irgendwie leicht gebraucht aus, was an der Verarbeitung, bzw. dem Material liegt. Das Gleiche ist mir nämlich auch bei der CP8 aufgefallen, die ich ebenfalls im Bestand habe. Deshalb und wegen der fehlenden Feststellschraube ziehe ich 2 Sterne bei der Verarbeitung ab.

Insgesamt kann ich eine klare Empfehlung für diese Box aussprechen. Guter Klang. Auch die erreichbare Lautstärke ist in der Praxis mehr als ausreichend. Andere Hersteller geben in dieser Klasse teilweise höhere db Peak Werte an, sind aber ganz sicher nicht lauter. Ich bin mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich sie behalten werde. Sie sollen meine Yamaha DXR10 MK2 ersetzen, weil ich gehofft hatte, dass sie mir Volumen im Sound bringen, bei quasi gleicher Größe und Gewicht. Das tun sie aber für mein Empfinden nicht zwingend. Ich finde das insgesamt recht ähnlich vom Sound her. Von daher überlege ich, meine Yamaha zu behalten.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Test QSC CP 12 - RCF ART 312A - THE BOX PRO DSP 112
ANDY.K, 30.09.2019
1.Alle Presets so neutral wie möglich...Musik Mp 3, laute Zimmerlautstärke...
Chris Jones - No Sanctuary Here......1. Rcf 2..... Qsc. 3.... The Box
Oliver Koletzki feat HVOB - Bones...... 1. Qsc 2..... Rcf. 3..... The Box
Toto- I will remember.........1. Qsc......2..... Rcf....3. The Box
ediT Ants................ 1. Qsc.......2. Rcf und The Box
Supertramp.......Sooner or Later............ 1. Qsc....2. RCF und The Box
Dann mit dbx drive Rack pa2... Auto Eq...Die Raumeigenschaften "ausgebessert"
Jetzt alle drei nah beieinander.
RCF..enorm ehrlicher Klang...Kann ich nicht anders beschreiben
The Box...Guter Klang, aber nicht annähernd so gut wie Rcf
QSC .....Hammermässiger Sound..Klar und druckvoll, nachdem der Auto Eq die für mich sehr aufdringlichen Höhen "rasiert" hat. Ein sehr toller, voller, detailreicher Klang

Jetzt live.....Mit Bass E-Drums Gesang und Midi Unterstützung.
Ohne EQ. 1. QSC....2.RCF......3.THE BOX
Mit EQ. 1. QSC...2.RCF.....3.THE BOX

Entscheidung:
1. QSC CP12.
Ist zwar die teuerste, aber das Preis Leistungsverhältnis ist für mich das beste.
Mit den kleinen EQ Einstellungen... hauptsächlich Entschärfung der Höhen.... absoluter Gewinner mit einer brachialen Durchsetzungskraft...auch im Bassfundament.
Super....Klein und leicht und angenehm laut bis sehr laut.
2. Rcf Art 310 MK4
Super toller Lautsprecher, der sowohl Konserve als auch Live gut ist. Mit Eq sehr nah an meinen Wünschen.. Leiser und schwerer und größer als Qsc.
3.THE Box DSP112.
Gute Box....Laut....Leicht..Gut aussehend....Für mich passt sie nicht.

Fazit.. Qsc CP 12. Die zweite wird bestellt... Die beiden anderen gehen zurück..
Danke an Thomann
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Top Teil
Wasserplanscher, 13.08.2019
Nach einigen Stunden Hörvergleichen mit ähnlichen Lautsprechern (Yamaha, Mackie) kristallisierte sich die CP12 als Favorit heraus.
Die Abstimmung ist sehr neutral und Langzeit hörtauglich.
Weiterhin rauschte die Box im Leerlauf am wenigsten. Eine Rundherum gelungene Box.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 5-7 Wochen lieferbar
In 5-7 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
Online-Ratgeber
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.