Neumann U67 Set

Großmembran Röhrenmikrofon

  • Neuauflage des U67 aus den 60ern gemäß den Originalspezifikationen
  • K67 Kapsel
  • akustische Arbeitsweise: Druckgradientenempfänger
  • umschaltbare Richtcharaktristik: Kugel, Acht, Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 124 dB (für K < 0,5% mit Vordämpfung)
  • Nennimpedanz: 200 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • schaltbare Tiefenabsenkung
  • schaltbare Vordämpfung
  • Abmessungen: 200 x 56 mm (Länge x Durchmesser)
  • Gewicht: 560 g
  • inkl. elastischer Aufhängung, Netzteil, Mikrofonkabel und handgearbeitetem Vintage-Aluminiumkoffer

Weitere Infos

Röhre Ja
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein
1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Großartig, aber teuer !
manoman, 12.04.2019
Nachdem ich jahrelang mit Mikrofonen von Brauner sowie Neumann U 87 und U 89 und Gefell UM 900 gearbeitet habe, habe ich viel Geld in die Hand genommen und mir die Neuauflage der Legende U 67 gegönnt, freilich mit dem Hintergedanken, dass dann einige der oben genannten Größen weichen müssen aus finanziellen Gründen. Grund war, das mir das U 87 oft zu nasal und unangenehm in den oberen Mitten klang, deshalb griff ich oft zum U 89, das wiederum deutlich weniger hochauflösend wirkt. Das Gefell UM 900 (Röhre, wie das U 67) klingt eher modern mit etwas Höhen-Hype.
Nach intensiven Vergleichtests stelle ich tasächlich fest, dass es nochmal ein upgrade ist - ob das den saftigen Preis rechtfertigt, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Die Unterschiede zu den oben genannten sind nicht bahnbrechend, aber gut feststellbar: Wärmer als das U 87 (dessen nasalen Charakter und hohe Mitten ich nie besonders mochte, aber es klingt eben in 80 % aller Anwendungen sehr gut), aber genauso hochauflösend. Ausgewogener als das Gefell UM 900 (wiederum obere Mitten für mich ein Problem), differenziert als das wunderbar warm und dunkel klingende U 89, das ich sehr schätze, mehr Charakter als mein altes AKG C 414 EB, weniger s-empfindlich als das Brauner. Das U 67 klingt unglaublich vor Kontrabass, Akustikgitarre und Mandoline, für Gesang sowieso. Ob es klingt wie ein Original aus den 60ern (das worldwideweb füllt sich gerade mit Diskussionen über diese Frage) werde ich wohl nie erfahren, damit kann ich aber leben.
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