Gut-a-Like Vintage Double Bass Strings

Saiten

  • die farbliche Variante des Klassikers in rostiger Vintage-Blechdose
  • synthetische Kontrabass-Saiten mit dem Klangverhalten und der Bespielbarkeit von Darmsaiten
  • hohe Stimmstabilität
  • bassiger Ton
  • ideal für Slap-Bass und sehr gut für Jazz-Pizzicato oder klassisches Bogenspiel geeignet

Weitere Infos

Geeignet für Stilrichtung Rockabilly
Länge 3/4
Kugel Nein
Schlinge Nein
Satz Ja
Einzelsaite Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Gut-a-Like Vintage Double Bass Strings
28% kauften genau dieses Produkt
Gut-a-Like Vintage Double Bass Strings
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
98 € In den Warenkorb
Gut-a-Like Swingmaster
16% kauften Gut-a-Like Swingmaster 116 €
Gut-a-Like Deluxe Double Bass Strings
11% kauften Gut-a-Like Deluxe Double Bass Strings 179 €
Gut-a-Like Black Double Bass Strings
7% kauften Gut-a-Like Black Double Bass Strings 89 €
Gut-a-Like Hepcat Double Bass Strings
7% kauften Gut-a-Like Hepcat Double Bass Strings 159 €
Unsere beliebtesten Saitensätze für Kontrabass
28 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Mehr als eine Alternative!
Lucky Doghouse, 04.05.2015
Anspruch der "Gut a Like Strings" ist es wie der Name es verrät, eine Alternative zu echten Darmsaiten zu sein. Genau das war es was ich viele Jahre vergeblich gesucht habe.

Aber warum überhaupt nach einer Alternative suchen wenn das Original doch am besten ist? Nun die Nachteile von Darmsaiten sind bekannt, hohe Anschaffungskosten, schneller Verschleiß und je nach äußeren Bedingungen eine nicht optimale Stimmstabilität.

Dies wirkt sich besonders aus wenn man zupfend und slappend im "harten" Bühneneinsatz unterwegs ist und der Bass dabei innerhalb weniger Stunden oft ein Wechselbad an klimatischen Bedingungen durch leben muss. (Proberaum, nasses und/oder Kaltes Wetter draußen, Bandbusklima, warmes Wetter draußen, dicke Luft im Club oder windgestreichelt auf einer Open-Air-Bühne...)

Irgendwann kamen dann die Gut-A Like Strings auf den Markt denen ich aber einige Zeit mit Ignoranz begegnete da ich mir nicht vorstellen konnte das ein Satz Saiten für unter 100,- EUR etwas taugt.
Da ich aber positives von anderen Bassisten hörte wagte ich es und bestellte die Saiten. Da mir schwarze Saiten suspekt sind fiel die Wahl auf die fast natürlich wirkenden im rötlichen Farbton.

Verpackt in einer schicken Blechdose der erste Aha-Effekt beim Auspacken. Das sollen Nylon Saiten sein? Die sehen aus wie echte, und fühlen sich auch so an. Ich ertappe mich dabei an den Dingern zu schnuppern: Ok doch Nylon und nicht der typische Darmsaitengeruch, was wohl des Gutem zu viel gewesen wäre.

Der positive Eindruck setzt sich beim Spielen fort denn die Saiten bieten eine leichte und gute Spielbarkeit, Zupfen und Slappen ohne zu ermüden. Sie liegen sehr gut am Finger (sehr gute Gripp durch die Saitenstruktur). Wunde Finger oder Blasen? Fehlanzeige ;-)

Nach ein paar Tagen bleiben die Saiten absolut stimmstabil, Nachstimmen auf der Bühne auch bei langen Sets so gut wie kaum notwendig.

Besonders verstärkt bieten Sie einen kräftigen warmen und sehr durchdringenden Sound, der sich nach einigen Spielstunden noch etwas verbessert und "runder" wird.

In Verbindung mit einem Underwood Piezzo Pick up (ähnlich Shadow ,nur auf einer Seite (am E) in den Stegflügel geklemmt, und einem Fender 15 TV -Panel Röhren Amp erhalte ich einen Sound der dem von Rockabilly, Rhythm & Blues oder Hillbily Aufnahmen aus den 50's verdammt nahe kommt. Das slappen kommt ganz natürlich und sehr "holzig" auch ohne extra Slap Pick up.

Das viel beschriebene Problem der "zu leisen E-Saite" kann ich beim Einsatz mit Versärker nicht bestätigen. Beim Spiel ohne Verstärker kann zwar der Eindruck entstehen da man ja direkt am Instrument steht. Steht man ein paar Schritte entfernt schmiegt sich die der Sound der E-Saite stimmig in den Gesamt Sound.

Im direkten Vergleich mit gleichzeitig aufgezogenen Darmsaiten sind die "Gut A Like" Strings verstärkt etwas leiser und haben etwas weniger Sustain als Darmseiten da Sie eine sehr geringe Spannung aufweisen.

Man sollte unbedingt beachten dass nicht die Saiten alleine für den Sound verantwortlich sind sondern das gesamte Set-Up! Angefangen beim Bass selber über den Pickup und dem Amp.

Durch die geringe Saitenspannung der "Gut-A-Like's" ist es also nicht ausgeschlossen dass man bei Bässen die wenig schwingen (z.B. sehr einige günstige laminierte Bässe) besonders beim unverstärktem Spiel andere nicht so optimale Ergebnisse erhält und hier die E-Saite tatsächlich untergeht.

Ich für meinen Teil bin mehr als zufrieden mit diesen Saiten. Besonders im Einsatz auf der Bühne sind Sie mehr als nur eine Alternative zu Darmsaiten. Diese ziehe ich allenfalls noch für Studioaufnahmen auf.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Preisgünstige Allrounder (?)
Claus aus R., 23.10.2011
Habe mir diese Saiten bestellt, nachdem ich wieder mit dem Bogen spielen wollte. Da ich entweder pizzicato, slap oder arco spiele, habe ich nach einer Alternative gesucht, welche sich angenehm slappen lässt und ebenso akzeptabel mit pizzicato und arco klingt. Schnelle unkomplizierte Lieferung. Nachdem ich die schöne rostige Dose geöffnet hatte, zog ich diese fetten "Wäscheleinen" auf. Da ich früher Darmsaiten auf meinem Kontrabass gespielt habe, war das Aufziehen kein Problem, da ausreichend Platz im Wirbel ist. Mit den Gut-A-Like Vintage-Saiten bekommt man Saiten mit geringer Spannung die sehr wunderschön klingen.

Nun zum Klangbild:
Subjektiv betrachtet sind diese Saiten gegenüber meinen Standarts (Presto Nylonwound) wesentlich leiser, jedoch klingen diese Saiten warm und dunkel und lassen die Bilder an der Wand wackeln.
Akustisch gespielt klingen sie beim Pizzicato (insbesondere die E-Saite) ein wenig zu matschig, da der Sound sehr in der Gegend "herumwummert". Sie haben fast kein Sustain und klingen sehr leise.
Geslappt ist der Sound umwerfend und nicht so knatternd wie bei den Presto-Ultra Light und der Slap klingt sehr schön rund und holzig (der Sound erinnert mich beim Slappen sehr an Willie Dixon oder Johnny Cash's Bassisten Marshall Grant) - Hier klingt jedoch die E-Saite nur noch nach "Bum".
Beim Bogenspiel klingen die Saiten fast wie Darmsaiten und entfalten wunderschönes Sustain.
Zum Abgenommenen Sound: Ich benutze einen Shadow-Tonabnehmer und spiele den Bass direkt in den Roland Cube. Der Sound ist umwerfend. Es kommt viel Druck, fast keine Nebengeräusche und trotzdem klingen die Vintagesaiten sehr ausgewogen (sogar die E-Saite!)

Fazit: Ich bin mit den dicken Wäscheleinen recht zufrieden, da sie dienliche, optisch schöne, Allrounder (pizzicato klingt mit Verstärker ebenfalls gut) und zudem auch noch fingerschonend sind. Werde jedoch die E-Saite, baldmöglichst gegen eine beschichtete Saite des gleichen Herstellers austauschen um ein schöneres Klangbild bei der E-Saite zu erreichen.


Nevertheless they sound and can be played like gut strings.
With their warm and very bass like sound Gut-a-Like strings can be used for all music styles, which require the use of gut strings or for bassists who prefer an especially warm sound. I Play Bluegrass, 50's Rockabilly and Blues with these strings - sounds good!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Top Saiten!
Meben, 19.02.2020
Sehr fetter, bassiger Sound! Der Slap/Klick Sound ist sehr durchsetzungsfähig und nicht so extrem wie zb bei Stahl-Saiten mit Nylonumspannung.
Das Sustain ist besser als erwartet, um Klassen besser als bei Slappers Delight Saiten.
Die Saiten sind Anfangs sehr rau, was sich schnell erledigt wenn man viel spielt, aber einen guten Grip fürs slappen bietet.
Für den Rockabilly-Sound eine absolute Empfehlung! Aber auch für Jazz sind die Saiten super geeignet.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Fingerschonende Wäscheleinen
Guido, 16.07.2013
Wer viel auf seinem Kotrabass slappt, wird sich über die leichte Bespielbarkeit dieser Saiten freuen. Die Saitenspannung gleicht wirklich der von Wäscheleinen.

Die E-Saite klingt insgesamt sehr undefiniert, so dass man teilweise Mühe hat, die Tonhöhe zu ermitteln. Hier gibt es aber wohl Abhilfe in Form einer Austauschsaite vom Hersteller.

Verstärkt klingen die Saiten besser als in Natura, wobei sie trocken gespielt einen sehr schönen Slapsound haben.

Angesichts des Preises sind sie meiner Meinung nach OK
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
98 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-370
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Kontrabässe
Kontrabässe
Ich will Bassmann werden, aber was ist um Himmels willen „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-Classic

Warm Audio WA-Classic; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Custom Warm Audio Kapsel; 100% diskrete Schaltung mit Fairchild FETs, Tantal, Polystyrol und WIMA-Folienkondensatoren; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; Max. SPL: 125 / 132dBSPL (@ 1kHz 1kOhms 0.5% THD, 0 / -10dB); Frequenzgang:...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.