Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Super Hardware, Mängel im Treiber
Martin8425, 22.01.2021
Der Treiber (macOS) unterstützt die beiden Mikrofoneingänge leider nicht als getrennte Monogeräte sondern nur als ein einziges Stereosignal. Ich bräuchte ZWEI Mono-Signale damit ich bei Live-Anwendungen (Zoom etc) das Signal auf beiden Kanälen habe.
Workarounds wären ein vorgeschalteter Mischer oder ein Loopback auf virtuelle Geräte über eine DAW. Beides ist unmöglich/-nötig kompliziert.

Ich benutze jetzt ein Audient EVO4 mit dem das funktioniert. Bis auf die Robustheit des Gehäuses und besonders bezüglich der Preamps (in/out) mindestens gleichwertig.
OK, die bunten Ringe um die Gain-Regler vermisse ich tatsächlich ;)

Verbesserungswürdig
user1984, 01.05.2021
Allen bewertenden zustimmend, ja die Soundqualität ist wirklich gut und bla bla bla....

Hier was nicht so gut ist:
1. An der USB Docking ist das Ding mangels Netzschalter dauern an. Man muss man also selbst für Abhilfe schaffen.
2. Stromversorgung über USB hat gravierende Nachteile (Brumschleifen 3er Geräte; Belastung 3er Netzteile etc.) und ist nichts anderes als eine Sparmaßnahme.
3. ...kein Mangel, aber warum zum Geier gibt es keinen einzige A/D Wandler in dieser Kompaktklasse welches endlich mal ein gescheites, verlustfreies wireless Monitoring anbietet? Von mir aus 150 € mehr, aber dafür grenzt man sich endlich mal ab von all den anderen, die ja auch so toll A/D Wandlung machen, ab.
4. Die Software (MacOS) ist buggy. 48V lässt sich aktuell über Software nicht aktivieren/deaktivieren.
5. Ich würde mir bezüglich des Eingangspegels etwas mehr Information erwarten, z. Bsp. ein ordentliches db-Meter. Die Pegelmessung ist offensichtlich vorhanden, warum also nicht gleich gescheit?!
6. Was passiert eigentlich wenn man erweitern will? Kaskadieren ist in der Preisklasse wahrscheinlich nicht vorgesehen. Wohl dann wegschmeißen und größer kaufen...
Verwendungszweck: Homerecording Vocals, Guitar und WebCalls.

Fazit: Sound ist nicht alles, das können alle anderen auch!
Klar behalte ich es, bei den anderen Herstellern sieht es nicht besser aus und am Ende ist überall der gleich A/D Wandler des selben Herstellers drin (Vermutung), insofern ist es dann auch wurscht.

Treiberproblem
beatle174, 04.06.2020
leider ging die USB Treiberinstallation nicht so einfach wie beschrieben. Bei bestimmten AMD Prozessoren (FX) wird der USB Treiber nicht angenommen.
Erst nach Support mit Focusrite gab es eine Betaversion eines anderen USB Treibers, der erkannt wurde. Für MAC User gibt es keine Probleme.

Probleme mit Discord
Pole48, 16.11.2020
Ich bin kein Musiker, ich wollte nur einfach ein Interface um mein XLR Mikrofon mit dem PC zu verbinden.

Die Verarbeitung des Interfaces ist sehr gut, die Haptik ist schön und es sieht sehr gut aus, nur der Treiber an Windows 10 ist sehr schlecht für Gamer.
Leider gibt es allgemein bei Focusrite Probleme mit Discord, wenn man "Focusrite crackling" googlet, kommen sehr viele Treffer.

Für Musiker und viele andere sicher ein gutes Interface, leider für einen normalen Zocker nicht besonders geeignet.

Man braucht sehr viel weiteren equipment zu kaufen
Dsds, 17.11.2019
Wenn man einen selbstgebauten pc hat da kann es probleme geben wie einen ground loop deswegen muss man einen ground loop isolator kaufen oder so was weil der signal einfach zu schwach ist die konnten schon das drinnen eingebaut haben

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.