Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Bin sehr zufrieden
Jakob Ma, 18.08.2020
Nutze es zum home recording und habe zuvor ein Behringer xenyx Mischpult als Interface verwendet. Mein Urteilsvermögen ist daher durchaus begrentzt... Ich kann auch nicht beurteilen, ob die neuen Generationen die leichte Preiserhöhung rechtfertigen. Aber dazu gibt es gute youtube Videos.
Vor dem Kauf habe ich nicht darüber nachgedacht, aber es ist extrem praktisch, dass das Ding Strom über den PC bekommt und nicht extra angesteckt werden muss.
War mir zuerst nicht sicher, ob ich mehr als zwei Eingänge brauche. Reicht mir aber völlig. Ich merke aber, dass ich bald gerne midi Anschlüsse hätte. Außerdem ist die Suche nach passenden Monitoren ein klein wenig kniffliger, weil das Focusrite Scarlett nur klinke-outputs/TRS hat und keine XLR.
Weiteres Lob gebührt ableton (als lite Version enthalten, Ableton bietet momentan aber auch lange Testphasen der Vollversion). Hätte ich nur früher gewusst wie toll DAWs sein können! Dann hätte ich mich nicht länger mit Magix Produkten herumgeschlagen.
Negativ: das mitgelieferte USB-C Kabel könnte ruhig etwas länger sein.

ein Knopf mehr ?
ka55, 13.09.2020
es ist vermutlich "das" USB Audio Interface, ich denke durchaus zurecht, außer jemand braucht auch Midi DIN Anschlüsse die es bei Konkurrenten deutlich günstiger gibt als bei Focusrite.
Was etwas stört: der Direct Monitor Button hat 3 Zustände: Mono, Stereo, Aus. Und die muss man immer durchschalten, selbst wenn man Mono (oder Stereo) nie braucht. Braucht man das öfter, dann wünscht man sich, dass es da z.B. einen weiteren Button gegeben hätte oder man in der Settings Software auch einen Ein/Aus Modus einstellen könnte.

fast perfekt, aber funktionsloser Treiber
_Richard G_, 14.09.2020
Über das Scarlett 2i2 ist sicher alles gesagt. Ich finde es vor allem auch optisch sehr ansprechend. Sowohl im ausgeschalteten Zustand, als auch, wie hübsch und funktional die Pegelanzeige realisiert ist.

Was sehr stört ist, daß der Treiber, bezw. eigentlich die Focusrite Software (unter Windows) mit dem 2i2 weitestgehend ohne Funktion ist. Man würde das aber brauchen, denn man möchte evtl. gerne das Mono Signal auf beide Kanäle legen. Viele Leute benutzen, so wie ich, das Scarlett für Telcos. Ich hatte das Mikro dabei an der rechten Buchse angeschlossen und ewig lange Fehler gesucht, weil ich in MS Teams stumm blieb: man muß es an der linken Buchse anschließen.
Laut Docu kann man das bei den höheren Modellen entsprechend mappen. Ein doch recht gravierender Mangel für mich, an einem ansonst perfekten Gerät.

Was man außerdem noch vermisst, wenn man es mal anderswo gesehen hat: einen Mischer für den Pegel des Mikros vs. Computer Sound,

Super ding für Anfänger
AzudemO, 05.05.2020
Es ist super gut für Anfänger. Hat ein guten Sound um etwas probieren testen Spaß haben ist es ganz toll doch das war es dann auch. für Leute die nicht nur Spaß haben wollen sondern auch besseres Ergebnis an Qualität und im allgemeinen Plug ins etc werdet ihr damit vielleicht zufrieden definitive doch werdet euch schnell nach Bessers größeres usw sehen wie z.B das Apollo was den Industrie Standard entspricht. Aber wie schon gesagt für den Anfang um etwas auszuprobieren super ding doch nach ner zeit oder wo das Hobby vielleicht sogar langsam ein Beruf entsprechen kann nicht mehr

nicht schlecht...
M.Luke, 06.06.2020
Gut zu bediennen, Sound passt (mir fehlt allerdings die direkte Vergleichbarkeit). MIr fehlt etwas der Regler für die Lautstärke-Regelung für das direkt-Monitoring. Muss dann eben mit dem Playback-Lautstärke angepassgt werden.
Vergleichbare Interfaces haben auch noch einen MIDI Schnittstelle, der Scarlett 2i2 nicht (für mich allerdings nicht ganz so wichtig...)
Beim Ausstecken der USB Schnittstelle stürzt mein Win Laptop ab und zu ab. Support hat schnell reagiert. Problem noch nicht final gelöst. Software Pkg nicht schlecht.

Funktioniert Einwandfrei
stef25, 23.10.2019
Ich benutze das Audiointerface für kleinere Songs / Projekte (Folk/Pop). Es klingt alles super und ist schnell eingerichtet. Die Bedienung ist einfach und erschließt sich. Die Software die man "Gratis" usw. bekommt, ist auf jeden Fall professionell und zu empfehlen, aber Achtung wenn man die Vollversionen haben möchte muss man doch nochmal etwas mehr Geld investieren.
Sonst bin ich zufrieden. ;)

Bedingt Einsatzbereit
Alexander Rakocz, 13.07.2020
Das Gerät beinhaltet zwei Mikrofon Verstärker.
Verstärker brauchen Strom. Viel Strom.
Wo soll der aus einem USB Kabel herkommen?
Besser auf ein größeres Modell ausweichen, welches ein eigenes Netzteil hat.
Keine Pad Absenkung und somit manche Quellen verzerrt bei Minimum Level.

Wurde bald ausgetauscht gegen ein 18i20.

Solides Produkt zu einem starken Preis-Leistungsverhältnis
Andreas_S, 27.07.2020
Insgesamt ist das Scarlett 2i2 ein solides Produkt mit einer einfachen Bedienung und auf jeden Fall Empfehlenswert für den Einstieg ins Recorden.

Es bietet einem alles, was man braucht mit einer akzeptablen Latenz (<15ms). Lediglich ein "Killswitch" in Verbindung mit dem Kopfhörerausgang (um die Monitore zu überbrücken) sowie etwas mehr Software Optionen (wie bei den größeren Modellen von Focusrite) wären schön gewesen.

bezauberend
rabbi, 03.08.2020
bin echt glücklich mit dieses Gerät. Gute sound leicht zu bedienen.

Hardware Top! Treiber Ausbaufähig
NUCL3ARN30N, 22.04.2020
Das Interface funktioniert mit dem NT1-A relativ gut. Der Treiber hat allerdings manchmal Probleme und stürzt ab...

Leider macht das Interface wenn es beim Mainboard angeschlossen ist bei den anderen Sound-ausgängen Störgeräusche! Musste ein externes usb- hub kaufen damit diese Geräusche weg gehen!

Fast perfekt...
tmatz, 11.05.2020
Das Interface funktioniert tadelos. Wenn die Gain-Potis Rasten und eine Anzeige hätten, könnte man Einstellungen besser reproduzieren, und es wäre perfekt.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Jot Dingens, 07.04.2020
Für den Einsatz im Homerecording ein gutes Teil. Das Rauschen hält sich in annehmbaren Grenzen. Die Software hätte gerne umfangreicher sein dürfen.

Sehr gut.
Tedesco, 18.09.2019
Für den Preis alles wertig verarbeitet.

Die Inbetriebnahme ist nur durch eine Registrierung möglich.

Gute Schritt für Schritt Anleitung. Man fühlt sich etwas bevormundet. Das Software-Paket ist für Einsteiger ganz nett.

Klanglich sehr gut. Für das Direct-Monitoring (erhöhtes Rauschen) hätte ich mir einen Überblendregler gewünscht.
Gerne auch über die Software ansteuerbar. Dann hätte diese auch Sinn gemacht. Nur für die Sample Rate und die Aktivierung von „Air“ ?
Das geht auch an der Frontseite durch Knöpfchen.

Zwei zusätzliche Inserts, wie bei meinem alten und günstigeren Interface von Behringer, wären auch in dieser Preisklasse möglich gewesen.

Mein erstes Audiointerface
Fox0308, 14.12.2019
Da ich noch kein Audiointerface hatte, kaufte ich mir dieses Gerät. Es ist gut verarbeitet und einfach zu bedienen. Der Preis ist angemessen. Die Installation des Treibers ist leicht verständlich und nach ca 5 Minuten fertig.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Di, 29. September

Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.

Behringer RD-6-SR

Behringer RD-6-SR; Analog Drum Machine; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step Pattern-Sequencer; Speicherplätze für...

Fender Billie Eilish Concert Ukulele

Fender Billie Eilish Concert Ukulele, Konzert Ukulele, Decke und Korpus Sapele, Nato Hals, Griffbrett Hardwood laminiert, Hals Binding, 16 Bünde, Sattelbreite 35mm (1,375"), Mensur 381mm (15"), Fishman Kula Preamp, offene Mechaniken, Abalone Rosette, Finish matt Schwarz mit "blohsh" Symbole

Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted IB

Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted Ice Blue, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Roasted Canadian Flame Hard Ahorn; Griffbrett: Roasted Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL;...

Fender CuNiFe Wide Range Humb. Neck

Fender CuNiFe Wide Range Humbucker Neck; Telecaster Humbucker; Wiederstand: 10.1 - 10.7k; Farbe: Chrom

Presonus AudioBox 96 Studio Ult 25th An

Presonus AudioBox 96 Studio Ultimate 25th Anniversary Edition; Aufnahmestudio Set; bestehend aus: AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition, Studio One Artist + Studio Magic Plugin-Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 u. v. m.) (ESD-Download), Eris...

Nux Optima Air NAI 5

Nux Optima Air NAI 5; Effektpedal für E- & Akustik Gitarren; Dual-switch Akustikgitarrensimulator mit einem Vorverstärker für Akustik- und E-Gitarren, 15 eingebaute Akustikgitarrenprofile mit IR-Level Regler,9 Preset slots; Regler: Reverb, IR Level, Select, Gain, Bass, Middle, Treble; Drucktasten: Select; LED:...

Toontrack SDX Legacy Of Rock

Toontrack SDX Legacy Of Rock (ESD); Erweiterungspack für Toontrack Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Eddie Kramer im Studio 1 der AIR Studios in London; 5 komplette Drumsets und eine große Auswahl an zusätzlichen Snares, Bassdrums und...

Omnitronic TRM-202 MK3

Omnitronic TRM-202 MK3; 2-Kanal-Rotary-Mixer mit 3-Band-Frequenzisolator für DJs; klassischer Rotary-Mixer mit 2 Eingangskanälen und integriertem 3-Band-Frequenzisolator für DJs; Gainregler, 2-Band-Equalizer (Höhen/Bässe) und Phono/Line-Umschaltung je Kanal; effektive Boost- und Kill-Funktion; Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen für...

Magma CTRL Case MPC One

Magma CTRL Case MPC One, passend für Akai MPC One und Geräte mit ähnlicher Größe, 6 mm EVA-Durashock-Hartschaum und wasserabweisendes 600D Polyesteraußenmaterial, Robuster Reißverschluss, Praktisches Kabelmanagement-System, Schützender Noppenschaumstoff im Deckel, Kompatibel mit Decksaver Cover, Abmessungen außen 320 x 320 x...

Behringer RD-6-AM

Behringer RD-6-AM; Analog Drum Machine; Acid Smiley Edition; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step...

Kala U-Bass Nomad 4 NT

Kala U-Bass Nomad 4 NT, elektro-akustischer U-Bass, 528 mm (20 13/16") Mensur, 746 mm Gesamtlänge, Mahagoni Decke, Mahagoni Zargen und Boden, Mahagoni Hals, 16 Bünde, Palisander Griffbrett, Graph Tech NuBone Nut, Kompositkunststoff Sattel, Custom Black Die Cast Mechaniken, seidenmatte Oberfläche...

Larry Carlton S7FM TBL

Larry Carlton S7FM TBL; ST-Style E-Gitarre; Korpus: Erle; Decke: Flamed Maple; Hals: gerösteter Ahorn; Griffbrett: gerösteter Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Einlagen: Abalone Dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,5"); Griffbrettradius: 241 mm (9,5");...