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Behringer FBQ 2496 Feedback Destroyer

Feedback Destroyer Pro

Der FBQ2496 ist der schnellste (>0,2 sec.) Feedback-Unterdrücker und gleichzeitig der einzige auf dem Markt, der mit 96 kHz arbeitet. Mit seinem Feedback-Erkennungsalgorithmus ist er in der Lage, pro Kanal bis zu 20 Feedback-Frequenzen automatisch zu lokalisieren und diese mit extrem schmalen Notch-Filtern zu unterdrücken, während das Nutzsignal praktisch nicht beeinträchtigt wird.

Dabei gewährleisten „Set-and-Forget“ und Panik-Taste eine einfache und sofortige Feedback-Unterdrückung. Im Auto-Modus wird der Mix kontinuierlich überwacht und Filtereinstellungen automatisch angepasst, während im manuellen Modus bis zu 40 vollparametrische Filter gesetzt werden können, die in Frequenz, Bandbreite und Anhebung/Absenkung einstellbar sind. Eine offene MIDI-Architektur ermöglicht zukünftige Updates und eine flexible Kommunikation mit digitalem Equipment. Mit den verschiedenen Betriebsarten sind Sie in der Lage, im Rahmen der Live-Anwendung auf unterschiedlichste Situationen flexibel zu reagieren - darüber hinaus bietet sich der FBQ2496 aber auch durchaus als kreatives Klanggestaltungswerkzeug im Studio an.

  • vollparametrischer Filter
  • zweikanalig
  • pro Kanal bis zu 20 Feedback-Frequenzen
  • schnelle Feedbackerkennung (>0,2 sec)
  • wahlweise auto- oder manueller Betrieb
  • 24-Bit/96 kHz A/D- und D/A-Wandler
  • 32-Bit DSP
  • MIDI Schnittstelle
  • update-fähig
  • symmetrische Ein- und Ausgänge: Klinke und XLR
  • Spannungsversorgung: 100 V-240V
  • 19" Rackformat mit 1HE

Weitere Infos

Kanäle 2

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Behringer FBQ2496 Feedback Destroyer
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130 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 2
  • 1
3.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
57 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Auch für Festinstallationen geeignet

01.12.2015
Ich habe den FBQ2496 für unsere Kirchengemeinde angeschafft. Er soll helfen, Feedback durch unsere 3 Beyerdynamic MCE530 Mikrophone zu vermeiden. Dies tut er zuverläßig und ohne Brummen oder hörbares Rauschen, hier scheint aber die Streuung recht groß zu sein, was man so ließt, bei dem Preis auch kein Wunder.

Sicher wäre es möglich, mit einem graphischen EQ mindestens gleichwertige Ergebnisse zu erzielen, allerdings war mir eine narrensichere Bedienung auch durch komplette Laien sehr wichtig, ich muß das Gerät einmal einstellen und dann sich selber überlassen können. Außerdem kann nicht jeder Redner dazu bekehrt werden, richtig in ein Mikrophon zu sprechen. Daraus ergab sich, daß unsere Anlage ohne die Anwesenheit eines akustisch erfahrenen Menschen mit unterschiedlich lauten Rednern einfach funktionieren muß, was sie auch tut und dazu leistet der FBQ2496 seinen wichtigen Beitrag.

Einen Kritikpunkt habe ich bezüglich der Bedienung: Bei unserem Gerät waren als Werkseinstellung ALLE parametrischen EQs gesetzt, was zur Folge hatte, daß ich nach Druck auf die LEARN-Taste keine Single Shot Filter anwählen konnte, weil ja schon alle Plätze belegt waren. Hat 'ne halbe Stunde gedauert, da hinter zu steigen. Also erst den parametrischen EQ anwählen, dann durch Drehen am Wählrad nach rechts alle auf 0 setzen, jetzt kann man die Anzahl der Single Shot EQs setzen. Die beigelegte Bedienungsanleitung gibt hierzu, wie auch zu anderen Feinheiten, nicht viel her, das Internet zu diesem speziellen Punkt auch nicht. Wäre z.B. irgendwo der Hinweis zu finden gewesen, daß ein Aufleuchten aller Filter-LEDs bedeutet, daß sie alle gesetzt sind, hätte es die Suche nach dem Fehler erleichtert, da es die Single Shots ja nicht sein können, bleiben nur die parametrischen übrig. Wenn das Gerät läuft, ist dieser Umstand ja sonnenklar, nur im Neuzustand eben nicht. Hier ist die bei Thomann auf der Produktseite herunterladbare Bedienungsanleitung wesentlich hilfreicher, leider hatte ich nicht daran gedacht, saß in der Kirche, habe Gerät ausgepackt, wollte loslegen und habe erst mal dumm aus der Wäsche geschaut. Nun ja, wer Behringer kennt, ist solche Finten gewohnt. Ich weiß auch nicht, ob das ein Einzelfall ist, jedenfalls war unser Gerät neu und keine Retoure, war also ab Werk wohl so eingestellt.

Fazit Gerät: Empfehlenswertes Gerät für alle diejenigen, die sich mit Akustik und Anlage nicht mehr als einmal beschäftigen wollen oder können.

Fazit Lieferung Thomann: Wie gewohnt, besser geht's nicht, mehr gibt's dazu nicht zu sagen!
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Zuverlässig und komfortabel

StefanM, 12.10.2009
Ich habe mir den Feedbackdestroyer angeschafft, weil ich mit vielen Headsetmikrofonen unterwegs bin, die unheimlich Feedback-anfällig sind und ich nicht immer einen Mann am Mixer sitzen habe.

Der Feedbackdestroyer arbeitet mit zwei Kanälen oder Stereo, meistens lasse ich einfach das kompeltte Monitorsignal durch den Feedback-Destroyer laufen. Sobald ein Signal anliegt, kann man mit Hilfe von LEDs den Eingangspegel überwachen, der am Feedback-Destroyer anliegt (darauf ist unbedingt zu achten, den eine Übersteuerung hört sich furchtbar an!).

Liegt ein Signal an, dann erscheint im Display "run", was bedeutet, dass das Signal die ganze Zeit überwacht wird und gegebenenfalls ein schmalbandiger Filter für die Frequenz gesetzt wird, die rückkoppelt. Man kann dem Feedback-Destroyer mit dem Schalter "Voice" sagen, dass es sich nur um Gesang handelt - dann geht er etwas großzügiger mit den Filtern um. Wenn "Voice" nicht aktiviert ist, dann ist er etwas vorsichtiger, damit keine gewollten Feedbacks von E-Gitarren rausgefiltert werden. In der Praxis funktioniert das Gerät ganz gut - im Falle eines Feedbacks hört man ein kurzes Pfeifen, das aber dann recht schnell verschwindet.

Besonders schön ist die Funktion, mit der der Feedback-Destoyer automatisch nach Frequenzen sucht, die rückkopplungsgefährdet sind, indem er er kurz hintereinander verschiedene Töne abgibt, um ein Feedback zu provozieren. Entsteht eins, dann ist auch gleich ein Filter drin.

Bis zu 20 Filter können pro Kanal gesetzt werden. (Er zeigt jeweils an, wieviele Filter er schon gesetzt hat) Richtig angewandt wird dadurch das Nutzsignal nicht beeinträchtigt. Und wenn man die Mikros und die Monitore halbwegs vernünftig platziert hat, dann reichen die 20 Filter auch allemal.

Für Notfälle gibt es dann aber noch die Panik-Taste. Dann kümmert sich das Gerät besonders schnell um Abhilfe. Nur wenn man es drauf anlegt und das Mikro direkt vor den Lautsprecher stellt, dann kann auch der Feedback-Destroyer nichts mehr machen.

Aber als Hilfsmittel ist er sehr brauchbar und arbeitet rundum zuverlässig. Ich lass ihn jedesmal am Anfang im Monitorsignal automatisch nach gefährlichen Frequenzen suchen (die obern erwähnte Funktion: etwas länger auf die Learn-Taste drücken), damit er schon mal ein paar Filter setzen kann. Meist ist dann das Problem Feedback geklärt und ich kann mich um andere Sachen kümmern...
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