AKG K-240 MKII Studio Stereo Kopfhörer

Studio Stereo Kopfhörer

  • halboffen
  • ohrumschließend
  • dynamisch
  • Nennimpedanz: 55 Ohm
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • Übertragungsbereich: 15 - 25.000 Hz
  • Schalldruckpegel: 91 dB/V
  • abnehmbares Kabel, einseitiger Kabelanschluss
  • 3m gerades Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker
  • 5m Wendelkabel mit 3,5 mm Klinkenstecker
  • schraubbarer Adapter 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke
  • Gewicht ohne Kabel: 226 g
  • Gewicht mit Kabel: 281 g
  • inkl. 1 Paar Velours Ohrpolster

Weitere Infos

Bauform Over-Ear
System Halboffen
Impedanz 55 Ohm
Frequenzgang 15 Hz – 25000 Hz
Adapter Ja
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz

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  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Sound
  • Tragekomfort
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Starke Mitten
Zille, 04.03.2013
Der AKG K 240 MK II.

Kopfhörer von AKG gehören schon seit Jahren zum Standard vieler Tonstudios. Immer wieder sieht man sie dort auf den Ohren von Musikern. Besonders ausfällig war immer wieder der AKG K 240 (Vorgänger des K 240 MK II), mit seinen goldfarbenen Ohrmuscheln.

Der K 240 besticht durch einen sehr musikalischen Klang und einem angenehmen Tragekomfort, sowie des besonders leichtem Gewichts.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger lösen die MK II ein bisschen feiner auf! Manch einem vielleicht sogar schon zu fein, oder zu spitz! Ich finde das Verhältnis jedoch sehr ausgewogen.

Der K 240 MK II ist nicht sonderlich Bassbetont und geht auch nicht allzu tief.
Bei DJ´s oder bei Leuten mit Vorliebe von dröhnenden Bässen wird dieser Kopfhörer sicherlich keine Lorbeeren ernten.
Mich überzeugte dieser Kopfhörer vor allem im Mittenbereich. Dort löste er sehr präzise auf und hilft mir vor allem beim Mischen im Studio dort Ordnung zu halten.

Zum Konzept des K240 Mk II lassen sich ein paar Dinge besonders hervorheben.

Zum einen wäre da das Kabel mit dem lösbaren Mini XLR Stecker!
Das ist etwas sehr nützliches, denn nichts ist ärgerlicher als ein toller Kopfhörer mit Kabelbruch welche sich meist nur durch hässliches Flicken oder tauschen des ganzen Geräts reparieren lassen.

Allerdings gibt es auch immer wieder Probleme mit diesem System.
Drei mal ist bisher ein Lötkontakt im inneren des Kopfhörers über dem Mini XLR Eingang losgegangen!
Es lässt sich zwar recht schnell wieder beheben, aber trotzdem ist so etwas nicht akzeptabel zumal das Konzept des Wechselbaren Kabels so keinen Sinn macht!

Der andere positive Aspekt wäre der sich anpassende Bügelband. Dieser passt sich an jeden Kopf an ohne das man etwas verschieben oder drehen muss!

AKG typisch ist das Zubehör wieder einmal ausreichend bestückt!

Neben einem verschraubbaren mini (3,5mm) Klinke auf große (6,3mm) Klinke, gibt es zwei Kabel von mini Klinke auf mini XLR. Eines in 3 Metern und eines in 5 Metern Spiralausführung.
Außerdem gibt es 2 paar Polster für die Ohren. Kunstleder und Velours.

Fazit:
Das Preisleistungsverhältnis stimmt und wer einen ausgewogen klingenden Kopfhörer haben möchte und nicht unbedingt auf dröhnende Bässe besteht, sollte dem K 240 Mk II von AKG mal eine Chance geben.
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Gesamt
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
1A
11.10.2014
Klang ist ja etwas schwierig objektiv zu beschreiben, aber ich versuche mich möglichst geradlinig auszudrücken.

Der gesamte Frequenzbereich ist exakt & linear abgebildet, weist keine Löcher oder Überbetonungen auf. Er wird vollständig wiedergegeben.
Bei höheren Lautstärken geht der Bassbereich allerdings etwas in die Knie & die Treiber kommen an ihre Leistungsgrenzen. Wenn man z.B. mal eben wissen will, ob die Drums oder Basslines bei hohem Pegel noch gut klingen, sollte man den Verstärker nicht allzu sehr anheizen. Mir persönlich fehlt etwas mehr an Bassanteilen im Klangbild, aber dann wäre der Frequenzgang vermutlich nicht mehr ganz ehrlich;)
Ansonsten sind die Mitten & Höhen sehr sauber, direkt & das auch bei hohem Pegel.

Hat man die Hörer zum ersten Mal auf den Ohren, erscheint das Stereoabbild extrem weit & räumlich tief. Es ist fast so, als würde man das Audiomaterial auf weit voneinander entfernten Speakern hören. Das liegt wohl an der halboffenen Bauweise, davor hatte ich lediglich geschlossene Hörer. Man kann jedenfalls Stereoquellen sehr gut orten & den gesamten Mix gut beurteilen. Richtige Abhörmonitore auf dem Tisch sind dadurch aber immer noch nicht zu ersetzen, zum Gegenhören sind sie sicherlich eine ausgezeichnete Wahl für die meisten Hörsituationen.

Der Tragekomfort sucht seines gleichen, lässt selbst nach mehreren Stunden nicht nach. Man spürt den Hörer kaum, weil er sehr leicht ist & nicht unangenehm fest aufliegt. Dennoch rutscht er nicht & liegt perfekt auf den Ohren bzw. umschließt diese sogar ganz. Die Polsterung ist angenehm flexibel & man schwitzt darunter nicht, auch nach langen Sessions.

Lediglich die Ermüdung der Ohren durch langes Hören ist bei diesen Hörern etwas nachteilig. Andererseits kann man dem marginal entgegenwirken, indem man ab & an den Pegel ändert. Dennoch schmerzt das Gehör nach langem Arbeiten etwas.

Schlussendlich kann ich die Hörer guten Gewissens weiterempfehlen, für Leute mit einem begrenzten Budget & dennoch relativ hohen Ansprüchen an Ehrlichkeit & guter Stereoabbildung.
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Gesamt
Sound
Tragekomfort
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Ein bewährter Klassiker auf Abwegen
umbum_head, 25.07.2012
Schon immer habe ich 240er im Einsatz. Es ist einfach für mich der beste Allrounder; Mischen, Abhören, Drummen, Musikhöhren, ja sogar für Zocken eignet er sich gut. Die halboffene Bauweise lässt einiges an Umgebungsgeräuschen zu, welche ich aber in den meisten Situationen, vorallem beim Schlagzeugspielen, als positiv Empfinde. Auch für Soundsynthese kann ich ihn durch seine Trennschärfe und hochwertige Wiedergabe empfehlen. Im Bassbereich ist der Kopfhörer eher trocken, weil er ohne beschönigenden Schwingungsmassen, Resonanzkörper konstruiert wurde - anfangs ungwohnt, habe ich aber diese präzise Definition des Bassbereichs zu schätzen gelernt. (exakt getunte Subbasses, die auf grossen Membranen schonmal einfach 'verschwimmen'. z.B.). Sehr viel Gewicht lege ich auf den Tragekomfort, denn der 240er ist für mich ein alltägliches Werkzeug. Mir passt er sich im vergleich zu vielen anderen Modellen, ausgezeichnet an - ich könnte ihn 24/7 tragen.
Und jetzt liebe AKG hört mal zu; seit Ihr den 240er als MKII in China bauen lässt, hatte ich bei 2 von 5 Headis (MKII) schon Wackelkontakt!!!! Sowas hatte ich früher nie! Da nützt Euer (im übrigen sehr geschätzes) tauschbares Anschlusskabel rein gar nichts mehr, wenn die Lötstellen nicht sauber ausgeführt sind. Come on, baut sie doch wieder im schönen Austria, ich wäre alleweil bereit mehr zu bezahlen. Meinen ersten 240er habe ich als Lehrling gekauft, 379 CHF ( wenn das meine Eltern gewusst hätten!) und das läge immer noch drin!
Kaufempfehlung.

PS: Kunden die sich über eine zu starke Höhendefinition beschweren, drehen einfach viel zu laut auf oder haben einen extremen Bassanteil im Sound, die Bässe sind ungewohnt trocken und scharf definiert, man neigt also dazu viel zu laut zu stellen um den gewohnten Sound zu kriegen, und wenn der Kopfhörer dann mit Obertönen beginnt (Hirn denkt sich mehr Bass dazu) zu resonieren, sind die Höhen natürlich voll am Anschlag.
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AKG K-240 MKII - Ein Muss für jedes Projektstudio
Vincenzo, 23.10.2009
Habe mir dieses Jahr den AKG K-240 MKII bestellt, weil ich endlich eine professionelle Abhörlösung für mein Projektstudio zu Hause gesucht habe.

Nachdem zunächst ein Kopfhörer von Behringer (HPS3000) und im Anschluss ein Sony-Hifi-Kopfhörer im Einsatz waren, hab ich zu meiner Freude festgestellt, dass der AKG K-240 MKII ein sehr realistisches Akustikabbild meiner Abhörmonitore wiedergibt.

Der Klang ist sehr ausgeglichen, auch wenn der Kopfhörer im Tiefbassbereich bei übermäßiger Anhebung der Frequenzen marginal das Zerren anfängt, aber dies nur im Rahmen eines Frequenztests. Jedenfalls bietet sich eine sehr differenzierte Abhörsituation, die es zulässt, ein Projekt ohne Abhörmonitore vorzumischen.

Der Check im Auto spricht für sich. Zudem trägt sich der AKG K-240 MKII sehr bequem, er ist leicht und schont auch die Ohrmuscheln, auch nach stundenlangem Einsatz, fühlt man sich nicht plötzlich befreit, wenn man ihn abnimmt.
Auch der Druck des Bügels ist perfekt, nicht zu fest (ist ja kein ganz geschlossener Kopfhörer) und auch nicht zu locker. Habe ihn auch in der Bandprobe eingesetzt, haben das Drumset abgenommen und alles übers Mischpult und letztendlich über Kopfhörer geschickt.

Auch hier hat er äußerst gut abgeschnitten, denn dank seiner halbgeschlossenen Bauweise, ist es nicht notwendig, das Drumset über den Headphone-Amp zu schicken, lediglich die Gitarren, der Bass, die Keyboards wurden auf die Muscheln geroutet.

Der AKG K-240 MKII ist absolut zu empfehlen, wenn man einen professionellen Allrounder im mittleren Preissegment sucht.
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