Zoom SSH-6

Stereo Shotgun Mikrofon

  • passend für Zoom H5, H6 und Q8
  • Mid/Side Stereo Mikrofon
  • 2 verbaute Kapseln, 1x Superniere für Monosignale und 1x bi-direktional für das Seitensignal
  • gewährleistet volle Monokompatibilität für z.B. Film und Video
  • inkl. Fellwindschutz

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Zoom SSH-6
35% kauften genau dieses Produkt
Zoom SSH-6
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
119 € In den Warenkorb
Zoom APH-6
12% kauften Zoom APH-6 47 €
Zoom EXH-6 Combo Capsule
10% kauften Zoom EXH-6 Combo Capsule 68 €
Zoom SGH-6 Shotgun Mic Capsule
8% kauften Zoom SGH-6 Shotgun Mic Capsule 102 €
Zoom APH-5
6% kauften Zoom APH-5 45 €
Unsere beliebtesten Sonstiges Zubehör für Studio und Recording
14 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
9 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

Spezialist

Natural Sounds, 20.04.2015
Das ZOOM SSH-6 gehört zu der äußerst seltenen Spezies der Stereo-Richtrohr-Mikrofone. Die Besonderheit ist nicht nur die Stereorichtwirkung, sondern auch seine M/S-Ausrichtung. Diese gibt es meines Wissens nur in zwei Thomann Superlux Stereo-Richtrohr-Mikrofonen. Das von der Bauform recht ähnliche ZOOM SGH-6 Monomikrofon (Hyperniere) habe ich auch und war sehr gespannt auf die Stereovariante. ZOOM hat dazu seinen H5 & H6 Recordern ein sogenanntes RAW-Audioformat spendiert. Mit ihm lässt sich die Bühne der M/S Mikrofone via MS-Decoder (gibt es auf der ZOOM H6 Internetseite unter Software) noch nachträglich in der DAW verändern (Bei der MS-Kapsel zum ZOOM H6 kann schon am Gerät eine Voreinstellung vorgenommen werden). Eine ähnliche Art der Manipulation kenne ich sonst nur von Schoeps mit seinem Polarflex PlugIn. Vorteil der M/S-Stereofonie ist auch die 100%tige Monokompatibilität. Getestet habe ich das Schoeps/Illusonic Double M/S Tool BF und Polarflex- sowie ZOOM-M/S-Decoder PlugIn in Reaper. Man kann Stunden mit dem Verändern des Signals zubringen. Da ist es hilfreich, das das ZOOM PlugIn eigene Voreinstellungen hat.
Technische Daten zu dem Mikrofon sucht man vergebens. Beim SGH-6 gab es diese Infos noch. Die Länge der Kapseln beträgt 15,2 cm, bei einer Gesamtlänge von 18 cm (2 cm länger als das SHG-6!) und einem Durchmesser (wie beim SGH-6) von 25 mm. Das Mikrofon hebt sich mit seiner Anthrazitfärbung deutlich von den anderen Mikrofonaufsätzen ab. Auch ist die Kapsellage durch unterschiedliche Rippung des Richtrohrs kenntlich gemacht. Ferner ist dort ein Rechts/links-Symbol angebracht.

Zum Lieferumfang gehört ein Fellwindschutz, aber kein Schaumstoffwindschutz. Da letzterer nicht von ZOOM angeboten wird, muss man sich etwas passendes von einem anderen Hersteller heraussuchen.

Praxis: Die Vorteile dieser 2-teiligen Kapsel besteht in dem sehr guten Zusammenspiel von Mikrofon und Recorder. Hier hat der Hersteller wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Der Vorverstärker mit Gain-Regler ist von hoher Qualität leichtgängig, aber nicht zu leicht und das akustische Ergebnis dementsprechend. Die Empfindlichkeit und Richtwirkung ist nicht so stark und ausgeprägt wie beim SGH-6, was das Mikrofon eher Interview tauglich macht. Beim ersten Einschalten hatte ich das Gefühl einen Raum ähnlich einer Kunstkopfaufnahme zu hören. Natürlich ist dies nicht so und der erste Eindruck verfliegt nach ein paar Minuten des Einhörens. Das aufgezeichnete Signal ist von hoher Güte. Trotz seines beigelegte Windschutzes ist das Mikrofon sehr windempfindlich. Auch Bediengeräusche werden bedingt durch die Kapseln ohne Stativ zum Problem.
Leider hat Zoom es verschlafen dem Mikrofon eine Transportverpackung zu spendieren. Ich habe bei der Firma Modulor eine »Transportrolle Drehpack (Länge verstellbar von 200-350 mm, Innen-ø 65 mm)« gefunden, die für mich das Transportproblem optimal gelöst hat. Für den mobilen Einsatz in einer Objektivtasche (z. B. MENGS® High Grade Neopren - gibt es in vier Größen) zu transportieren. Auch die Bedienung ist trotz der Gesamtlänge von 34 cm kein Problem und gerade noch handlich. Insgesamt wurden meine schon guten Erwartungen vom ZOOM H6 und seinen beiden Kapseln mit dem SSH-6 nicht enttäuscht und ich bin zufrieden. So gehört - ein Mikrofon mit einem eigenen selbstbewussten Charakter, was die Palette der ZOOM Mikrofonkapseln um ein weiteres Highlight erweitert. Wer ein SGH-6 in Stereo erwartet, wird enttäuscht sein.

Verwendung an einer DSLR/Videokamera

Auf Abbildungen sieht man häufig die ZOOM H5 & H6 Recorder mit dem SSH-6 mithilfe des ZOOM HS-1 Kameraadaper auf einer DSLR/Videokamera befestigt. Das ist keine gute Idee. Warum? Die Kontaktfläche des Adapters/Recorders ist sehr klein. Die Verbindung ist somit sehr instabil. Ausserdem ragt die Kombination Recorder/Richtmikrofon aufgrund seiner Länge ins Bild (oder zu weit nach hinten und erschwert so die Bedienung) und wirft Schatten (besonders bei der Verwendung von Weitwinkelobjektiven). Zudem ist so auch die Nutzung von Sonnenblenden/Kompendien/Matte-Boxen nur sehr eingeschränkt möglich (Wer einen ZOOM Q4 oder Q8 VideoCamCorder hat ist fein raus ? da ragt aufgrund der sehr weit zurückgesetzten Mikrofonaufnahme nichts ins Bild). Auch ist der Recorder nicht über den Adapter entkoppelt. Abhilfe schafft der Rycote ZOOM H6 Suspension. Allerdings wird der gesamte Aufbau etwas hoch, ein Stativ ist Pflicht.

Mit Einführung des ZOOM F8 Fieldrecorders kommt ein 3m langes Verbindungskabel (Zoom ECM-3) mit Ministativ und Kameraadapter. So kann dann auch eine Mikrofonangel Verwendung finden.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung

tolle Idee, zu viel Rauschen

Martin254, 30.05.2016
Es macht einfach Spaß beim H6 mal die Kapsel zu wechseln und situationsbedingt andere Möglichkeiten zu haben. Ich bin raus und wollte Natursounds mit shotgun-Fokus aufnehmen. Die Richtwirkung ist astrein, der Sound ordentlich, die MS-Funktion natürlich geil. Hatte bei einem anderen Versender auch ein supergünstiges sgh 6 bestellt und konnte nun vergleichen.

Auch mit rausgenommenem S-Sound klingen die Richtmikros unterschiedlich. Das sgh6 klingt höhenreicher, da könnte man mit nem EQ also noch Rauschen rausnehmen, das ssh6 klingt natürlicher. Die Richtwirkung (nur das M Mikro) ist vergleichbar. Ich hätte mich wegen der Möglichkeiten trotz des in diesem Falle mehr als doppelt so hohem Preis für das SSH 6 entschieden.

Beide Richtrohre rauschen mir zuviel. Das dürfte bei Konzertmitschnitten o.ä. kein Thema sein. Auch kann man bestimmt interessante Sounds durch Nahabnahme erzeugen, aber ich war auf der Suche nach einem Mikro für entferntere Draußenklänge. Dafür ist es nur im Ansatz brauchbar. Nette Spielerei.

Hatte die Kapseln auch am F8 dran. Mit dem gleichen Ergebnis, d.h. die Preamps sind offensichtlich in der Kapsel drin, sonst hätte der F8 weniger gerauscht.
Jetzt war ich nochmal mit dem F8 und 'ordentlichen' Mikrofonen (Rode NT4 & Sennheiser MKH416) unterwegs. O.K. kein Vergleich, natürlich nicht, aber für das, was ich Qualität erwarte führt kein Weg an höherwertigen Mikrofonen vorbei!!! Der H6 ist ein tolles Ding, um schnell mal eben meine Musikklasse aufzunehmen, dazu nehm ich gerne das MS Mikro, brauche da kein ssh6.
Der F8 ist für ernstzunehmende Aufnahmen absolut nicht mit solchem 'Spielzeug' zu empfehlen. Den bestücke ich lieber mit teuren Mikrofonen und dann aber holla!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testbericht
Zoom H-5
Zoom H-5
Professional Audio (5/2015)
Test lesen · Fazit lesen
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Tascam Model 24

Tascam Model 24; Analogmischpult mit Recorder; 22 Kanäle (12x Mono / 5x Stereo); integrierter 24 Spur Rekorder; Aufnahme auf SD Karte mit maximal 24 Bit / 48kHz; simultane Wiedergabe von 22 Spuren möglich; Funktion als 24 Kanal USB Audio Interface;...

Zum Produkt
999 €
(9)
Kürzlich besucht
PRS MT 15 Amp

PRS MT 15 Amp, Mark Tremonti Signature Topteil für E-Gitarre, 15 Watt Leistung, auf 7 Watt reduzierbar, 2 Kanäle, Regler im Gain Kanal für Gain/Master/Treble/Middle/Bass, Regler im Clean Kanal für Volume/Treble(Pull Boost)/Middle/Bass, 6x JJ EC83S Vorstufenröhren, 2 JJ 6L6GCMS Endstufenröhren,...

Zum Produkt
549 €
Kürzlich besucht
Harley Benton StompControl-4 ISO

Harley Benton StompControl-4 ISO, programmierbarer Loop Swit cher mit integriertem Netzteil, 4-fach Loop-Switcher, 4 Patc hes, 5 Banks, 20 Voreinstellungen, Tuner Out, An/Aus Schalte r mit LED Status-Anzeige, leicht lesbarer LED Display, einfa che Handhabung, integriertes komplett isoliertes Netzteil -...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Zoom PCF-8n

Zoom PCF-8n; Tasche passend für Zoom F8n, F8 und F4; Seitliche Öffnung für Zugang zu den Anschlüssen; abnehmbares, wasserabweisendes und durchsichtiges Topteil; gepolsterte Trageriemen; Variabler Innenbereich - Teiler mit Klettverschluss; Taschen auf Vorder- und Rückseite; Abnehmbares Bodenteil ermöglich den Zugang...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Presonus Studio 68c

Presonus Studio 68c; USB-C Audio Interface; 24-bit/192 kHz, USB-C 6x6 audio interface; 2 frontseitige Combo-Eingänge Mic/Line/Inst (XLR/Klinke); 2 rückseitige Combo-Eingänge Mic/Line (XLR/Klinke); 48 V-Phantomspeisung; 2 symmetrische TRS-Hauptausgänge mit frontseitiger Pegelsteuerung ; 2 TRS Klinke Line Ausgänge; Stereo-Kopfhörerausgang mit A/B-Schaltung; LED-Pegelanzeigen...

Zum Produkt
279 €
(1)
Kürzlich besucht
tc electronic TC8210-DT

tc electronic TC8210-DT; Hall-Plug-in mit Desktop-Fernbedienung; 8 hochwertige tc Hall-Algorithmen (TC Hall, Ambient, Room, Plate, Spring, Live, Club, Box); alle wichtigen Parameter im direkten Zugriff über die Fernbedienung; editierbare Parameter: Color, Modulation, Decay Time, Pre Delay, Early Reflections / Reverb...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Sennheiser XSW-D Instrument Base Set

Sennheiser XSW-D Instrument Base Set, Basis-Set für Instrumente mit Klinkenkupplung, XSW-D Sender 6.3mm (1/4"), XSW-D Empfänger 6.3mm (1/4"), Gürtelclip, Klinkenkabel (6.3mm, 1/4") und Ladekabel USB-A auf USB-C

Zum Produkt
299 €
Kürzlich besucht
Shure Motiv MV88+ Video Kit

Shure Motiv MV88+ Video Kit, Mikrofon-Kit, digitales Stereo-Kondensatormikrofon, integrierter Kopfhörerausgang für Echtzeit-Monitoring, verschiedene Optionen für Stereobreite und Richtcharakteristik, kompatibel mit Shure MOTIV Audio- & Video-Apps (Versionen für iOS und Android), Metallgehäuse, max. SPL: 120 dB, inklusive Manfrotto PIXI Mini-Dreifuß, inklusive...

Zum Produkt
229 €
Kürzlich besucht
Gravity SA VESA 1

Gravity SA VESA 1, VESA-Monitorhalterung für 35 mm Stativrohre, Lochabstände von 75 x 75 bis 400 x 400, maximale Tragfähigkeit: 30 kg, Abmessungen Basisplatte: 240 x 240 mm, Lieferumfang: 4 x Erweiterungselement, 4 x M6 Schrauben, 4 x M8 Schrauben,...

Zum Produkt
45 €
(2)
Kürzlich besucht
the t.racks DSP 4x4 Mini

the t.racks DSP 4x4 Mini, ultrakompakter 4-Kanal DSP, Eingän ge: 4x 6,3 mm Klinke symmetrisch, Ausgänge: 4x 6,3 mm Klinke symmetrisch, Programmierung über USB, Spannungsversorgung: externes Netzteil 12 V DC (plus innen), Gewicht: 0,6 kg, Ab messungen: 160 x 150...

Zum Produkt
79 €
(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Delta Blues MJCE

Harley Benton Delta Blues MJCE, Akustische/Elektrische Gitar re mit Stahlsaiten, Mini Jumbo Size Vintage Style, Mahagoni Korpus mit Quarter Sawn Tapered Spruce Bracing, Dovetail Ne ck Joint, Mahagoni Hals, Blackwood Griffbrett, DOT Inlays, 2 2 Bünde, ABS Sattel, 43mm (1,69")...

Zum Produkt
99 €
Kürzlich besucht
Joyo R-06 O.M.B Looper/Drum Machine

Joyo R-06 O.M.B Looper/Drum Machine, One Man Band in einem Box Effektpedal, 40 Minuten Looper mit unbegrenzten Overdub Recordings und Undo/Redo, Drum Maschine mit 7 Drumkits & 7 Drumbeats in each Kit, Tap Tempo Button mit Flash LED, Regler für...

Zum Produkt
89 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.