Sontronics STC-1S MT Stereo-abgestimmte Kondensatormikrofone

Kleinmembran-Kondensatormikrofon

  • stereo-abgestimmtes Paar
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 25 Hz - 20 kHz
  • Impedanz: <=200 Ohm
  • Äquivalent-Schalldruckpegel: 16 dB-A
  • max. SPL bei 0.5% THD@1000Hz: 125 dB
  • Stromversorgung: 48 V Phantomspannung
  • Anschluss: 3-pin XLR
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Mikroklemmen, Stereo Mikrofon-Halterung und Holzetui

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Ja
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Niere
10 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Toll klingende und wertige Kleinmembran Microphone!
LittleByLittle-StepByStep, 13.12.2018
Klingen super und haben das gewissen Etwas!
Empfehlung!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
British style of Kondensator: Unauffällig, erschwinglich, gut
Volker G. 676, 28.02.2018
Okay, in diesem Preissegment stehen einem normalerweise entweder russische oder chinesische Mikros zur Verfügung. Deshalb ist es schon etwas besonderes, ein echtes MADE IN BRITAIN in Händen zu haben. Nach guten Erfahrungen mit dem dynamischen Halo-Mikrofon von Sontronics für die Abnahme von E-Gitarren-Amps habe ich mich für das matched pair als Aufnahmemikrofone entschieden.

Und ich muss sagen, die Mikros an sich sind sehr ordentlich gearbeitet, bieten sinnvolle Features wie -10 und -20 dB Absenkung und Frequenzbereichswahl linear, 75 Hz oder 150 Hz Absenkung.

Das matched pair kommt in einem netten, gepolsterten Holzkästchen, wo ich allerdings chinesische Fertigung vermute (zu ungenau wurde hier gearbeitet). Ebenso das Zubehör der Mikrofonhalterungen und der Stereo-Mounting-Bar ist etwas grob gearbeitet. Bei der Schiene musste ich nachfeilen bis die Halterung richtig geschmeidig in der Führung lief. Aber egal, das sind Kleinigkeiten, wegen derer ich nicht gleich eine Rücksendung in Betracht ziehen würde.

Wichtiger ist der Klang:
Ich habe die Sontronics-Mikros für eine old-fashioned analoge Stereoaufnahme eines Gitarrenkonzertes direkt auf Tonband (!) eingesetzt - okay, das Stereosignal habe ich natürlich zur Phantomspeisung durch einen Behringer Ultragain gejagt und anschließend mit dem Millenium SP31 auf Tonbandmaschine und parallel Digital-Soundrecorder gesplittet. Insgesamt leisteten die beiden Briten gute ausgewogene Klangarbeit - ich habe lediglich im Ultragain etwas "Wärme" durch Anheben der mittleren Tiefen hinzugefügt.
Bei den Testaufnahmen zuhause alleine mit der Klampfe vor den in x-y-Stellung montierten Sontronics klangen sie nämlich zunächst etwas "blechern". Im Vergleich dazu waren zum Beispiel zwei AKG C1000 viel runder und wärmer, was mich doch erstaunte. Aber solche Allroundmikros wie die AKG C1000 würde ich ja normalerweise nicht für Aufnahmezwecke verwenden. Deshalb denke ich, dass ich mit den Sontronics ein paar nicht zu teure, aber anständige Mikrofone gefunden habe.
Zu den Features kann ich leider noch nichts sagen, weil ich sie bei meinem Konzertmitschnitt bewusst linear ohne Absenkungen eingesetzt habe. Sollte ich bei anderer Gelegenheit davon Gebrauch machen, melde ich mich nochmal zu Wort.

Also: Fazit, Sontronics baut wirklich schöne Mikrofone (auch optisch), die zu erschwinglichen Preisen anständige Qualität liefern.
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