Millenium Foot Rest

Überraschend stabil aber leider etwas Grob gerastert
MiBRi, 30.12.2018
Die Fußbank ist ausreichend Groß um einen Fuß darauf zu stellen, und überraschend stabil. SIe ist leicht angewinkelt und hat 4-6 einstellbare Höhen. (6 wenn man mitzählt das man die Bank natürlich auch zusammengeklappt nutzen kann, und das es die Möglichkeit gibt oberhalb der Stufe 6 noch einen darüberlegenden Anschlag ohne feste Raste, aber mit ausreichender Stabilität, zu nutzen)

Hier meine Messungen, jeweils für Vorder-/Rück-Kante:

Stufe "0" (Tritt flach zusammengelegt) 1,7/1,7 cm
Stufe 1: 10/11,5 cm
Stufe 2: 14,6/17,6 cm
Stufe 3: 17,6/21,7 cm
Stufe 4: 16,6/24,9 cm
Stufe "5" (Hat keine Rastfunktion, hält aber völlig zureichend - Getestet mit >100kg) 22,9/27,9 cm

Mir persönlich fehlt Zuhause vor allem eine Einstellung zwischen Stufe "0" und Stufe 1, aber auch bei meinem Gitarrenlehrer auf einem einstellbaren Stuhl ist die Rasterung eigentlich zu Grob, da fehlt mir dann eine Raste zwischen 1 und 2... wozu jemand einen 1/4 Meter (mehr als eine normale Treppenstufe) in Raste 4 braucht erschließt sich mir nicht so ganz, stelle ich den Stuhl so hoch das ich damit hinkomme, komme ich mit dem Bein auf dem die Gitarre nicht liegt nicht mal mehr ansatzweise auf den Boden.

Günstig und gut
23.12.2016
Ich hatte ob des günstigen Preises doch Bedenken, was hier wohl für ein wackeliges, kurzlebiges Ding ankommt und war dann positiv überrascht, welchen massiven Eindruck die Fussstütze doch macht. Nichts wackelt. Der Seitenversatz bei Bewegung (links-rechts) ist gleich Null.

Weiterhin beruhigt die vernietete Gummiauflage, denn aus Erfahrung ist diese die Erste, die sich löst.
Die 4 Höhenverstell-Rastungen erweisen sich in der Praxis als vollkommen ausreichend. Allein eine Arretierung der gewählten Rastung wäre wünschenswert.
Der Anstellwinkel der Fussablage ist nicht zu steil, daher angenehm und ermüdungsfrei.
Fazit: Alle Erwartungen sind erfüllt.

Gute Hilfe zum spielen
MaikHenze, 11.09.2021
alles so wie es sein soll. Lässt sich gut klappen und verstellen

Günstig&gut; Achtung: kann Flecken hinterlassen
Calc, 12.11.2020
Für den Preis ist das Produkt absolut brauchbar. Es ist solide verarbeitet, funktioniert und steht stabil, lässt sich allerdings nicht einfach hochheben und verstellen. Außerdem können die Füße Flecken auf dem Boden hinterlassen.

Das Prinzip ist ähnlich zu einem Klappstuhl oder einfachem Bügelbrett: man klappt das eine paar Beine aus und steckt dann das zweite paar Beine an der Unterseite fest. Allerdings rasten die Beine nicht ein, d.h. wenn es wackelt oder man es hochhebt, fallen die Beine wieder raus.
Das ist sehr unpraktisch, wenn man sich umsetzen möchte.

Die Verarbeitung ist insgesamt recht stabil und ich habe keine scharfen Kanten gefunden. Da die Foot Rest allerdings etwas dünn ist, steht sie etwas wackelig, wenn der Untergrund nicht absolut flach ist. Angenehm ist, dass die eine Seite etwas höher ist als die andere.

In der Packung ist ein Hinweiszettel beigelegt, dass die Füße wegen dem Weichmacher schwarze Schatten bzw. Flecken auf Fußböden wie Laminat hinterlassen können. Ich bin sehr froh, dass diese Warnung beigefügt ist. Noch schöner wäre es gewesen, wenn die Füße keine Flecken hinterlassen, auch nicht auf Laminat :-)

Dennoch für den Preis ein absolut guter Kauf.

Gutes Angebot für Anfänger/zu Hause
Felix779, 17.10.2009
Im Prinzip funktioniert das "Millenium Fußbänkchen" gut. Speziell für das klassische Gitarrenspiel verleiht es einen stabilen und bequemen Halt für den linken Fuß, bei einem Preis von ca. 5 Euro kann man nicht wirklich nein sagen.

Das Teil besteht aus einem schwarzen Metallgestell mit einer schwarzen Gummiauflage zum Abstellen des Fußes. Ein kleines Manko: Die Fußablage ist recht dünn und beult sich nach unten hin durch, dort wo sie nicht auf Metall aufliegt.

Kurzum: Kein Profigerät aber für den Anfänger oder zu Hause gut brauchbar, und vor allem sehr preiswert.

Osxar, 27.03.2021
Stabil und ausreichend Verarbeitet. Preis/Leistung passt

in ordnung, aber etwas wackelig
Konstantin, 10.10.2009
als gitarrenanfaenger wollte ich mir mal das volle hardcoreprogramm geben und mit fuessbaenkchen in klassischer haltung renaissance-stuecke spielen. dazu braucht man eine leichte erhoehung des linken beins, und mit diesem ding hier klappt das auf jeden fall ganz gut.

grundsaetzlich hat die auflageflaeche bei jeder einstellung eine gewisse steigung, die man zweckmaessig so positioniert, dass der fussballen auf dem niedrigeren ende liegt.
man kann die allgemeine hoehe der auflageflaeche (und gleichzeitig auch die steigung) die durch die wahl zwischen 4 einrastpunkten verstellen, messwerte :)

stellung: hoehe vorn, hoehe hinten
1, 10cm, 12cm
2, 15cm, 17,5cm
3, 17,5cm, 21cm
4, 19,5cm, 24,5cm

etwas stabiler koennte das baenkchen verarbeitet sein (bzw. von sich aus etwas mehr gewicht mitbringen), denn von stufe 1 bis 4 gehts streng monoton wackliger zur sache. alles in allem zappelt man ja beim spielen nicht allzuviel, es ist also auf jeden fall stressfreies musizieren moeglich. fazit: baenkchen halt, in ordnung.

Des passt
Luke1983, 29.05.2021
Hatte vorher den Rest von K&M welcher definitv ein bisschen stabiler war, jedoch finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Produkt als ausgewogen da man gute Qualität für eine fairen Preis bekommt.

tut was sie soll
Tocadero79, 12.11.2019
Verarbeitung ist gut, klemmt nix, ist leicht aufgestellt, allerdings wackelt sie ein wenig bei mir. Sobald aber der Fuß drauf ist, ist es kein Thema mehr. Hatte ne Privatsession vor ein paar Tagen und hab 2 Std auf sie gestanden, problemlos.

Preis/Leistung passt
Schmidtzen, 12.09.2017
Im Allgemeinen ist das ein solides und ordentlich verarbeitetes Produkt. Lediglich etwas wackelig, d.h. die Füße sitzen nicht alle ganz auf. Das gibt sich aber wenn man den Fuß abstellt.

Ziemlich gut - aber schlechte Qualitätskontrolle
BaciVE, 17.05.2020
Ich bin ziemlich begeistert. Die Fußbank habe ich schon länger im Einsatz, sie ist nicht wie bei einigen anderen abgeknickt, ich wiege aber auch nur 65 kg. Sie nutzt sich nicht ab und ist schnell in der Gitarrentasche mitgenommen. Einziger Mangel: Ich habe erst heute, nach fast einem Jahr Einsatz, gemerkt, dass ich eine Stufe weniger zum Einstellen habe, weil die letzte Stufe nicht richtig ausfalzt wurde und daher die Halterung hier nicht einrasten kann. Selber reparieren geht nicht. So etwas muss bei der Qualitätskontrolle sofort aussortiert werden.

Fußbank für Gitarre
Sebastian Rothe, 19.04.2018
Ich habe mir bereits die zweite Fußbank gekauft, da ich bei der ersten mit "etwas zu viel Elan" mein Bein abgelegt habe und die Metallkonstruktion auf der Rückseite verbogen wurde :)

Ich nutze die Bank hauptsächlich beim Spielen von Les Paul Style Gitarren, da sie mir sonst immer wegrutschen.
Wenn man die Fußbank nicht massiv belastet, ist sie absolut funktionsfähig und ihr Geld wert.

Für den Preis ok
MK86, 26.03.2021
Für knapp 5€ gibt es hier nix worüber man sich beschweren könnte.
Verarbeitung ist jetzt natürlich nicht so stabil, aber wer sich über nen 5€ Foot Rest beschwert soll einfach ein teures kaufen und fertig.
Benutze es wenn ich meine V Shape Gitarre im sitzen spiele und dafür ist es absolut ausreichend.

Gute Spielhilfe
Göddi, 15.10.2019
Die Millenium Foot Rest ist eine gute Spielhilfe. Solide Verarbeitung bei einem soliden Preis.

Super Preisleistungsverhältnis
Frau Schmidt, 24.11.2017
Das Fußbänkchen macht was es soll. Das Einstellen der richtigen Höhe ist etwas umständlich. Wenn steht, dann ist es stabil. Ich finde den Winkel der Fußstellung sehr angenehm. Auch steht der Fuß fest auf der Gummifläche.

Etwas wackelig
Heimo, 20.08.2018
Meine Tochter hat das Teil für Ihren Gitarrenunterricht benötigt. Ich selbst verwende so etwas nicht, kommt mir auch etwas wackelig vor.

wie erwartet
Michael588, 14.02.2019
die Fußbank ist wie erwaretet, ein schönes Utensil, würde ich jederzeit wieder kaufen.

A l e x, 02.07.2019
Etwas unstabil, ansonsten wirklich super.

Funktioniert und ist praktisch
18.03.2017
Der Fußstaender funktioniert und ist praktisch. Allerdings lässt die Verarbeitung an manchen Stellen etwas zu wünschen offen.

Es steht `rum...
aaGl, 01.02.2017
...und tut was es soll. Dazu ist das Bänkchen stabil, mechanisch problemlos und im Preis so gut wie
unschlagbar.

Ein Punkt Abzug gibt es trotzdem, weil 4 Raster
nicht immer ausreichen.

Tut was es soll
Ecki1980, 15.02.2017
- keine scharfen Kanten.
- funktioniert wie es soll.
- passabel lackiert.
- für den Preis spitze.

Für den Preis mehr als in Ordnung
Patrick514, 06.02.2015
Der Foot Rest wackelt schon ganz ordentlich und die Höheneinstellung lässt sich nicht arretieren so das man nach jedem anheben die Höhe neu einstellen muss. Aber angesichts des extrem niedrigen Preises ist der foot rest durchaus zu empfehlen.

Gut
Serenity, 31.01.2018
Für meinen Sohnemann (8 Jahre) sehr gut geeignet.

Wenn alles sitzen soll
True Felix , 05.11.2009
nimmt man doch besser dieses Fußbänkchen zur Hand, oder besser zu Fuß? Egal, Latschen drauf und sooft hat man die ideale Übehaltung! Dabei ist die Höhe für jedermann individuell verstellbar. Zumindestens fast. Denn gerade bei mir ist eine der Rasten weggebogen, was den Halt natürlich nicht sehr unterstützte. Aber mit einer Zange lässt sich das wieder richten. Schließlich hat man ja auch kein diamantbesetztes Nobel-Modell vor sich. Der Preis machts natürlich!

So ein nützliches Utensil findet man kaum zu besseren Konditionen und alles in allem ist die Qualität doch mit der Gummi-Fläche sehr überzeugen

Alles super für den Preis
kazuna, 03.07.2017
Hatte bisher keine Probleme mit dem kleinen Fussbänkchen.

Man sollte schon ein bisschen drauf achten nicht sein ganzes Gewicht auf das Bänkchen zu verlagern, aber sorgsam behandelt hält es was es verspricht. :)

Ab und zu wackelt es ein bisschen, ist aber nicht zu störend.
Abfärbungen auf dem Fussboden habe ich bisher nicht bemerkt.

Es gibt sicher stabilere Alternativen aber für das Geld ist es gut.

Millenium Foot Rest

Zustellung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?