Millenium Foot Rest

Fussbänkchen from Hell
Layo, 13.12.2009
Einen richtigen Testbericht über ein Fussbänkchen schreiben? So viel kann man an einem Fussbänkchen nicht falsch machen, denkt sich da der geneigte Leser. In einer geruchsfreien Welt würde ich auch sagen, das Teil lässt sich zusammenklappen und in drei Höhenstufen verstellen und wirkt obendrein noch ausreichend solide. Punkt und volle Sternchen! Leider stinkt das Teil, als ob es direkt aus der Hölle kommt. Die Gummibeschichtung der Fußablage strömt seit Monaten einen derart widerlichen Schwefelgeruch aus, dass ich das Teil nach Gebrauch immer wegräume oder in ein anderes Zimmer stelle. Ob das Ausströmen der Duftnote "Burning Tire" gesundheitliche Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Definitiv würde ich aber Leuten mit kleinen Kindern im Haushalt vom Kauf massiv abraten.

Labiles Fußbänkchen
kneesen, 16.11.2020
Moinsen.
Ich spiele Gitarre fast nur im Stehen, finde es aber ganz angenehm, von Zeit zu Zeit beim Übel auch mal den linken Fuß abstellen zu können.
Hm, nach einem halben Jahr ist bei einem der beiden Scherenständer die Niete abgerissen. habe das Teil jetzt mit einem Kabelbinder zusammengezurrt, aber ich denke, dass das nicht passieren sollte. Dass ich zu viel Gewicht drauf gebe oder dass ich zu fest den Takt mitklopfe... möglich, klar, aber ich nehme nicht an, dass die Belastung so groß war. dass der Ständer nach 6 Monaten schon hätte zusammenbrechen dürfen.
Auch davon abgesehen wirkt der Fußständer eher klapprig als stabil.
Hat mich nicht überzeugt. Omas Holzfußbänkchen hätte bessere Dienste geleistet, wenn ich es denn noch hätte.

Totaler Schrott nach 5 Minuten kaputt
Rainer020, 12.01.2012
Hab mich ein bisschen nach vorne gebeugt, da sind die Nippel der untersten Ebene einfach weggeknickt. Neu hochbiegen, 5 Minuten später wieder weg. Jedes mal gibts einen Riesen ruck im Fuß. Außerdem biegt sich das Teil im Hackenbereich durch und nach dem Auspacken (und auch noch Tage später) stinkt das Ding und die ganze Bude nach verbrannten Mineralöl.

Ich werde die Konstruktion nun mit Alu-U-Profilen verstärken und mal sehen, obs dann besser hält. Sonst geht der nächste Weg in den Baumarkt und ich kauf mit eine Holzklotz ;-(

Es gibt auch keine Alternative, auch die anderen Angebote haben (mit Ausnahme von den sehr vorsichtigen Menschen) keine gute Kritik bekommen.

Die Alu - U - Schien kostet 2,50 (1mtr) + ein paar Schrauben für 1,00 + 3,90 für das verpfuschte Gestell, das sollte dann halten und die Kosten sind auch noch aktzeptabel.

Scharfkantig!
Nico Laus, 01.08.2020
Hallo,
Ich habe mich beim Kauf natürlich vom Preis und den positiven Bewertungen leiten lassen, was soll bei einer simplenFusstütze schon den Unterschied machen?
Diese Fußstütze hat super scharfe Kanten an den Einstellrasten, hier besteht definitv Verletzungsgefahr. Besser 5-10 EUR mehr ausgeben.
Viele Grüße,

Kann schnell verbiegen
pcpanik, 25.03.2020
Die Fußablage ist auch nur als solche gedacht, schon festeres aufdrücken kann zum Verbiegen der Haltelaschen führen.
Ich habe mich unbedacht etwas beim Sitzen zurechtrücken wollen und dabei ganz offensichtlich zu viel Druck auf das Fußbänkchen gegeben. Sofort krachte es und die hinteren Haltelaschen waren weggebogen.
Das Blech aus dem es hergestellt wird hält also nicht viel aus.
Für das Abstellen eines Fußes aber in Ordnung. Die Niedrigste Einstellung empfinde ich als angenehm, kann diese aber durch das Wegbiegen der Haltelaschen nicht mehr nutzen.
Beim geringen Preis verschmerzbar und ich werde mir da selber was dengeln um es weiter nutzen zu können.
Noch einmal kaufen würde ich dieses Produkt allerdings nicht und zukünftig auf etwas stabileres setzen.

hält kaum etwas aus
Weggas, 03.06.2021
Ausreichend für zu Hause, jedoch lässt sich das Metall sehr leicht verbiegen. Ein Mal zu fest draufgestiegen und schon war alles verbogen.

Verbesserungswürdig
Sebastato, 10.01.2019
Billig verarbeitet, wackelig, rastet nicht ein, klappt zusammen beim Anheben.
Bei mir haben außerdem entgegen der Abbildung die vorderen Gummifüße gefehlt, so dass das Teil beim Verschieben auf Laminat einen Heidenkrach gemacht hat. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Nur für Teppichboden geeignet oder schwebend zu verwenden.
midi, 28.05.2020
Aus dem Beiblatt: "Der enthaltene Weichmacher in den Gummifüßen dieses Produkts kann unter Umständen mit der Beschichtung Ihres Parket-, Linoleum, Laminat- oder PVC-Bodens reagieren und nach einiger Zeit dunkle Schatten hinterlassen, die sich nicht wieder entfernen lassen. Bitte bringen Sie die Gummifüße im Zweifelsfall nicht in direkten Kontatk mit Ihrem Boden....."
Sehr praktisch, eine Fußbank, die man nicht auf den Boden stellen soll. Im übrigen dunsten Weichmacher auch in die Raumluft aus.

Einem geschenkten Gaul...
15.12.2015
Ich habe dieses Produkt zusätzlich beim Kauf einer Gitarre erhalten. Da ich die Gitarre im Paket kaufte und irgendwas als Extra auswählen musste, nahm ich dieses Fußbänkchen. Ich brauchte es nicht wirklich, aber wenn ich so ein Teil gerne besitzen würde, dann müsste ich mich definitiv nach besserem umschauen.
Ich habe beinahe Angst dieses Produkt zu nutzen, da es sich anfühlt als würde es jederzeit zusammenbrechen wenn ich darauf stütze.
Dieses Produkt hat mich zwar fast nichst gekostet, allerdings hat es für mich auch keinen Nutzen so.

naja...
ManuelH, 25.10.2009
Für Leichte Personen ist die Fußstütze sicher in Ordnung, allerdings als voll ausgewachsener Erwachsener nicht. Bereits nach kurzer Zeit hat sich bei mir die erste Einraststufe verabschiedet. Nur was für softies!

Passt NICHT ins Thomann Elite Gigbag
Syscrash, 23.08.2012
Ich hatte mir diese Fussbank gekauft, weil sie mir zum "Thomann Classic-Guitar Gigbag Elite" empfohlen wurde. Am Gigbag ist eine Tasche, die exakt die richtigen Maße für die Fussbank hat, nur das Problem ist, dass die Fussbank nicht wie angegeben 25x10cm ist sondern im zusammen geklappten Zustand 30x12cm hat. In die Aussentasche des Gigbag passt aber nur etwas rein, mit den Maximalmaßen von 28x12cm. Damit passt die Fussbank nicht in die dafür vorgesehene Tasche.

Günstige Fußbank die schnell kaputt geht
Philipp S. 945, 08.09.2012
Die Bank besteht aus billigem Blech. Einmal zu viel belastet und schon verbiegen die Raster an der Unterseite. Viel ärgerlicher ist aber, dass selbst bei kleinen Kindern das Material kaum standhält. Ich nutze die Bänke (des Preises wegen) im Unterricht. Von 6 Stück sind 4 bereits kaputt, weil bei dem "Klassiker" aufstehen und für einen kurzen Moment die Fußbank vergessen, die Teile regelmäßig einknicken.

Günstiges Produkt
ProgBass, 03.01.2010
Ein Produkt, das mit dem Wort stabil umworben wird und für günstiges Geld zu haben ist. Nimmt man das Bänkchen in die Hand, so fallen die Füsse sofort aus der Halterung. Der Plastikaufsatz scheint nicht sehr stabil aufzulegen. Man muss hier sehr aufpassen, wenn man das Bänkchen vor dem Spiel platziert, damit die Füsse nicht aus der Halterung fallen.

Va Banque-Spiel
Marcus991, 31.01.2013
Habe drei dieser Stutzen gekauft, weil an verschiedenen Orten benötigt. Lediglich ein Exemplar war wirklich vollständig in Ordnung, bei den beiden anderen waren die Fusstützen unterschiedlich lang, was zu einem sehr wackligen Stand führt.

Beim Versuch, das bei einem Exemplar durch einen etwas erhöhten Druck auf die Auflagefläche vielleicht wieder gerade zu beigen, sind sofort die Einrastzähne auf der Unterseite herausgebrochen. Eine Quote von 1:2 ist schon schlecht. Da würde ich beim nächsten Mal vielleicht doch ein paar Euro mehr für eine stabilere Version ausgeben.

Ausgasungen unertraeglich
Mergleus3, 06.01.2012
Insgesamt ist die Fussbank fuer den Anfänger ausreichend.
Jedoch kann ich diese nur fuer den Aussenbereich empfehlen, da die festgenietete Gummiauflage stark ausduenstet.
Daher nicht fuer den Innenbereich und schon gar nicht fuer ein Kinderzimmer.

Naja
Ganzzufrieden, 27.02.2019
Also die niedrigste Stufe ist direkt weggeknickt, auch sonst lässt sich das Metall zu leicht biegen. Aber ansonsten benutze ich sie jetzt schon lang.

Liegt es an meinem Gewicht?
jebre, 31.03.2019
Leider habe ich das Fußbänkchen schon bei der ersten Nutzun "plattgetreten". Da hatte ich schon stabliere.

Billiges Blech
58 Maddin, 21.01.2019
Gerade mal ein paar Wochen bei mir im Einsatz, haben sich die Blechwinkel nach außen weggedreht und die entsprechende Einrastung gekillt.
Kann ich wirklich nicht weiterempfehlen.
Nehme wieder mein Oxford Reference Dictionary aus dem Bücherregal. Das hat die richtige Höhe und Größe.

Nach einem halben Jahr kaputt...
R.W.F., 13.03.2012
In der flachsten Einstellung sind die Haken der letzten Stufe umgeknickt...

Wackelige Angelegenheit
nirkus, 19.10.2009
Etliche meiner Schüler haben das Millenium Fußbänkchen, aber leider kippt das Bänkchen sehr häufig um, außerdem löst sich oft die Gummiauflage. Zwar ist der Preis sehr verlockend, aber ein paar Euro mehr zu investieren ist in diesem Fall (v.a. auch für Anfänger) sinnvoll.

Verarbeitung sehr schlecht
Richard335, 08.12.2012
Eigentlich ist die Fußstütze klasse. Aber schon nach dem ersten Spielen löst sich die Gummimatte vom Metall ab. Ein wieder Thomann ankleben mit dem vorhandenen doppelseitigem Klebeband war nicht mehr möglich. Da musste schon ein 2 Komponenten Kleber her. Trotz des geringen Preises bin ich eine andere Qualität von Thomann gewöhnt.

nicht empfehlendswert
data-ak.net, 29.12.2009
nun das Fussbänkchen ging mir nach nur einen Tag kaputt. würde ich mir nicht mehr kaufen und probiere jetzt mal das Produkt von der Konkurenz.

Wer billig kauft, kauft zwei mal 2.0
Christopher721, 16.07.2012
Theoretisch macht der Millenium Foot Rest was er soll. Is zwar etwas wackelig, aber für den Preis okay. Leider sind bei mir die Füße durch die Gummikappen durchgedrungen und haben mir das Parkett verkratzt. Also wenn ihr euren Boden schonen wollt kauft was gescheites!

Nicht Gut
legalhate, 19.01.2010
k&m ist besser...nicht zu empfehlen...nach drei schülern in der musikschule schon verbogen!

na ja
Rob Blues, 22.12.2011
ist unter meinen Bein zusammengebrochen

Millenium Foot Rest

Zustellung bis voraussichtlich Dienstag, 28.09.

Gitarrenzubehör
Gitar­ren­zu­behör
Welches Zubehör benötige ich für meine Gitarre? Was gehört zu den sinnvollen Dingen, was kann man sich sparen?