Mein Einsatz: Adam A7x (Basboxöffnung nach vorne!, ca.9,3kg/Box,Tiefe 28cm) für mein Stagepiano, Ort: Wohnzimmer
Was bekommt man für 20€ das Paar mehr gegenüber den BS-500? Hier ein Vergleich der Unterschiede BS-500 versus BS-1100:
- Platzbedarf auf dem Fußboden Durchmesser 64cm vs 52cm
- Somit minimal möglicher Abstand von der Wand 23 vs 18cm (=5cm Differenz)
Was man hinten von der Wand weiter weg bleiben muss, muss man natürlich auch vorne von der Box weiter weg rücken, macht also mindens 10cm Unterschied. Man beachte auch diverse Kanten/Leisten an der Fußbodenkante, die einem zusätzlich von der Wand wegrücken lassen.
- Minmal einstellbare Höhe 93 vs 74cm
Bei 74cm kann man die Stative auch mal für das Lauschen auf der Couch einstellen ;-)
- Dreieckprofil vs Dreibein
Dem Dreibein gelingt es sich auch an Störkonturen drüber/vorbei zu "schlängeln", da ist hier ein kleiner Heizungszulauf und dort das Tischbein+Schalluntersatz...während das Dreieckprofil die gesamte Fläche beansprucht.
Weiterer Vorteil: Man kann die Frontabdeckung der Füße abziehen und zusätzliche Gewichte einfügen - ich hatte erst Angst, dass der kleinere Durchmesser im Vergleich zu den BS-500 zu unstabil wird - habe dann aber beschlossen das Fußballspielen aus dem Wohnzimmer zu verbannen ;). Es reicht also vollkommen aus.
Qualität: Abzug weil die zentrale Schraube beim Einschrauben etwas geeiert hat, aber alles verschraubt hat die Wasserwaage keine Abweichung angezeigt, auch kein Höhenunterschied zwischen den Stativen bei gleicher Rasterstellung.
Fazit: bei kleinem Platzbedarf sind diese Stative sehr zu empfehlen!
PS: Die "Gummi"-Füße sind in Wirklichkeit aus Plastik, Durchmesser oberes Rohr ca.33mm, untereres Rohr ca.40mm, seltsam dass diese Stative in keinen Listings von Thomann zu finden sind, man muss schon den Namen wissen, darum wohl auch so wenig verkaufte Stückzahlen.