La Mancha Opalo SX-FEN

Konzertgitarre mit Tonabnehmer

  • Größe: 4/4
  • mit florentinischem Cutaway
  • Small Neck
  • Decke: massiv deutsche Fichte
  • Boden & Zargen: Exotic-Mahagoni
  • Hals: Toona Kalantas mit Carbonverstärkung
  • Griffbrett: Ovangkol
  • spanische Hals-Korpus Verbindung
  • Ahornbindings
  • Mensur: 650 mm
  • Sattelbreite: 48 mm
  • Knochensattel und -stegeinlage
  • Tonabnehmersystem BR-1
  • Ovangkolsteg mit Doppelbohrung
  • vergoldete Mechanik mit schwarzen Flügeln
  • Werksbesaitung: Savarez Cantiga Mixed Tension 510MRJ
  • Finish: Hochglanz
  • Farbe: Natur/Dark Stained
1 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gute Gitarre zu einem fairen Preis
Dieri, 09.03.2021
Ich habe mir die La Mancha Opalo SX-FEN zusammen mit der Ortega TZSM-3 Thomas Zwijsen La Mancha Opalo SX-FEN und der Cordoba Fusion Orchestra CE Ce bestellt. Bei all diesen Gitarren handelt es sich um eine Fusion aus klassischer Gitarre einerseits und Steel- / Elektrikgitarre andererseits.Kurz: Ein Klassikkorpus mit Cutaway und Tonabnehmer sowie schmalem Hals.

Zum optischen und haptischen Eindruck:

Die La Mancha ist sehr sauber verarbeitet. Es gibt nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Die Holzoberfläche ist vernünftig lackiert. Die La Mancha ist von ihrer optischen Anmutung eine eher klassisch / traditionell gehaltenen Gitarre. Sowohl die Form als auch die Farbzusammenstellung wirken sehr gefällig.
Dunkle Zargen und helle Fichtendecke. Alles prima. Insbesondere die Holzmaserung der Zarge ist wunderschön.
Saitenlage, Mechaniken und sind bei der La Mancha tadellos. Die Bundstäbchen sich an den Enden von den drei gelieferten Gitarren bei diesem Instrument am besten bearbeitet.

Bespielbarkeit und Klang:

Die Bespielbarkeit ist recht gut. Hier kommen Klassikgitarristen wohl am ehesten auf ihre Kosten. Nicht zuletzt wegen des geraden Griffbretts. E-Gitarristen und andere Stahlsaitenspieler können zwar auch gut auf ihr spielen, wären aber mit den gewölbten Griffbrettern der Ortega und der Cordoba wohl besser bedient.
Jazzige Läufe und überstreckte Akkorde gelingen auf der La Mancha trotz allem gut. Klassisch orientierte Gitarristen können noch problemlos auf dem schmalen Hals agieren, ohne dass der gewohnte Abstand zwischen den Saiten als zu gering empfunden wird. Für Freunde lateinamerikanischer Musik dürfte der Hals auch kein Problem darstellen.
Ohne Tonabnehmer klingt die La Mancha höhenreich und transparent, jedoch etwas ohne Charakter. Aber insgesamt ausgewogener als die Ortega. Da die Fichtendecke eine gewisse Einspielzeit benötigt, kann ich jedoch kein wirkliches Urteil über den Klang La Mancha abgeben. Das Tonabnehmersystem BR-1 Pickup System ist eher enttäuschend. Es erfüllt seinen Zweck, hat aber klanglich und hinsichtlich der Einstellmöglichkeiten das Nachsehen. Die Tonabnehmer von Fischman, sowohl bei der Cordoba, als auch bei der Ortega sind außerordentlich gut regelbar. Sie offenbaren vor allem durch das stufenlose Einblenden eines Mikrofons ihre Stärken. Die Rückkopplungsanfälligkeit hält sich meiner Ansicht nach in Grenzen. Der akustische Zugewinn ist wirklich verblüffend. Alles klingt sehr viel natürlicher. Wer jedoch nur gelegentlich ein wenig verstärkt spielen will, kann mit dem BR-1 Pickup System aber noch gut leben.

Fazit: Im Vergleich mit der Ortega und der Cordoba kann die La Mancha durchaus mithalten. Dass ich mich dennoch für die Cordoba entschieden habe, hängt mit deren wunderbar natürlichem Klang zusammen. Sie besitzt nämlich im Gegensatz zur La Mancha und der Ortega eine Zederndecke. Der Klang ist voll, rund und warm. Auch verstärkt klingt diese Gitarre - aufgrund der klanglichen Grundcharakteristik - bei weitem besser als die beiden anderen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Bespielbarkeit des Halses meiner Ansicht nach, eine Spur besser als bei der Ortega und um einiges besser als bei der La Mancha. Wie bei jedem Kauf ist jedoch der persönliche Geschmack an Klangcharakter, Bespielbarkeit und Aussehen sehr individuell.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 22.04. und Freitag, 23.04.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Klassikgitarren
Klas­sik­gi­tarren
In der Regel sind Einsteiger mit einer Kon­zert­gi­tarre gut beraten - doch welche ist die Richtige?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
11
(11)
Kürzlich besucht
Audient iD4 MKII

Audient iD4 MKII; USB 3.0 Audiointerface; Anschluss: USB C; 24 bit / 44,1 – 96 kHz; ADC Dynamikumfang: 121 dB; DAC Dynamikumfang: 126 dB; Class A Audient Konsolen Mikrofon-Vorverstärker; Mic Gain 58 dB,

Kürzlich besucht
Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Kürzlich besucht
L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

Kürzlich besucht
Fender Dhani Harrison Ukulele Tq

Fender Dhani Harrison Ukulele Turquoise; Signature Tenor Ukulele; Decke Ovangkol massiv; Boden und Zargen Ovangkol; Rückseite mit Gravierung; 3/4 Korpusgröße; Hals Nato; 19 Bünde; Sattelbreite 35mm (1,375"); Griffbrett Ovangkol; Griffbrett Einlage Phases of the Moon; Steg Walnuss; Tonabnehmer Fender Designed…

Kürzlich besucht
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

1
(1)
Kürzlich besucht
iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,…

Kürzlich besucht
Sonor SS 1000 Snare Stand

Sonor SS 1000 Snare Stand, 1000er Hardware Serie, stufenlose Korbverstellung, Snare Ständer, doppelstrebig, robuste Gummifüße,

Kürzlich besucht
Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack Modul; Performance Sequenzer; Keyboard mit 24 Pads zur Echtzeiteingabe von Noten; USB-B Port und MIDI In/Out zur Einbindung externer MIDI-Geräte und DAW-Integration; 3 Sequenzerspuren mit CV-/Gate-Ausgängen; 8 Drum-Spuren mit Trigger-Ausgängen; 24 Pattern pro Spur, 64 Steps…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sonarworks SoundID Reference Headphon EDU

Sonarworks SoundID Reference for Headphones EDU (ESD); Kopfhörer-Kalibrierungs-Plugin; Schulversion: erfordert Nachweis der Bezugsberechtigung; Frequenzgang-Korrektur für Kopfhörer für möglichst lineare Wiedergabe; ermöglicht die bessere Beurteilung von Aufnahmen und Mischungen über Kopfhörer; kommt mit Kalibrierungskurven für über 280 verschiedene Kopfhörermodelle; Zielkurven können…

Kürzlich besucht
Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…

Kürzlich besucht
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Elektronischer Klangspielzeug/ Synthesizer, Otamatone Classic mit extra Funktionen, perfekte Größe für Musiker, verstellbare Töne via neuer Studio Handy App, Verlinkung mit Handy via Kabel möglich, Netzteilanschluss für externe Stromversorgung, Stereokopfhöreranschluss, Lautstärkeregler, Bedienung durch drücken der Klangfläche am Hals…

Kürzlich besucht
Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.