Kemper Profiling Amp PowerRack Set

Kemper Profiling Amplifier Power Rack + Remote Control

Die Kemper Profiling Technik erlaubt die Erstellung einer sehr präzisen, klanglichen Abbildung (Profil) einer bestehenden Verstärker Konfiguration (samt Box & Mikrofonabnahme). Dank der vielen internen Bearbeitungsmöglichkeiten wie z.B. diverse Boden Effekt Emulationen (bis zu 4 gleichzeitig), Master Effekte, Equalizer, Gain, Amp Definition, Power Sagging usw., kann man dann den erstellten Klang noch weit über die Möglichkeiten des Original Verstärkers hinaus bearbeiten. Der Kemper Profiling Amplifier wird aber auch bereits mit einer großen Anzahl herausragender Verstärkerprofile ausgeliefert, weshalb die Erstellung eigener Profile nicht zwingend notwendig ist. Damit ist es erstmals möglich den Klang des eigenen Verstärkers exakt abzubilden, wenn gewünscht zu modifizieren und ohne große Schlepperei zum Üben, im Studio oder auf der Bühne verfügbar zu haben.

  • inkl. 600 Watt Class D Endstufe (600 Watt an 8 Ohm, 300 Watt an 16 Ohm)
  • Maße (B x H x T): 483 x 139 x 220 mm
  • Format: 19" / 3 HE (da die Gummifüße aus Belüftungsgründen nicht entfernt werden sollten, ist ein mind. 4 HE-Rack erforderlich)
  • Gewicht: 5,5 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Remote Control Fußleiste

Anschlüsse:

  • Mic Input
  • Line In
  • Alternative input
  • Direct Out
  • Monitor Out
  • Master Out (Klinke & XLR)
  • S/PDIF Digital Ein und Ausgang
  • Midi In/Out/Thru
  • 2 x Fußschalter (Klinke)
  • Network
  • USB

Weitere Infos

Leistung 600 W
Kanäle 2
Hall Ja
Klangregelung 3-Band
Effekte Ja
Externer Effektweg Ja
Line Eingang Ja
Recording Ausgang Ja
MIDI Schnittstelle Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Ja
Gewicht 5,4 kg
12 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

27.12.2015
vorne weg, ich bin vom KPA restlos begeistert. Man sollte sich aber viel Zeit nehmen, um das Gerät kennenzulernen. Die Einstellmöglichkeiten sind immens, hat man aber "seine" Sounds gefunden und den KPA so parametriert, dass man sie über die Remote Control schnell wechseln kann, spielt man beim Gig relativ entspannt. Mit dem großem Display auf der Control hat man alles wesentliche immer im Blickfeld.

Der KPA ist eigentlich ein Computer, der einen klasse Gitarrensound fabriziert. In Verbindung mit der Remote Control ist er auch für den Bühneneinsatz hervorragend geeignet, man darf allerdings keine Angst vor Computer und moderner Technik haben, sonst könnte die Gefahr bestehen überfordert zu sein.
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Gesamt
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Features
Sound
Verarbeitung

Die eierlegende Wollmilchsau

04.11.2016
Ist es die eierlegende Wollmilchsau? Für mich schon, insbesondere, wenn man verschiedene Musikrichtungen abdecken muss.

UNTERSCHIED ZU RÖHRENAMPS:
Einen Unterschied zu Rährenamps bemerken wahrscheinlich nur diejenigen, die das Gras wachsen hören. Viele meiner Musikkollegen -vor allem die Gitarristen sind hier wichtig- (ernst zu nehmden Gitarristen mit viel live-Erfahrung auch auf größeren Gigs vor mehreren tausend Leuten) merken keinen Unterschied und sind begeistert. Einer von ihnen hat sich das Ding gleich geholt. Ich muss aber bemerken, dass die Qualität (falls man den Kemper live an einen Moni anschließt - unabhängig von PA) der Moni-Box schon wichtig ist. Das kann grausam klingen, wenn es hier nicht passt!

Und auch bzgl. des Drucks auf der Bühne (benutze dazu eine 2x12 ENGL-Box) kann ich keinen Unterschied zu meinem JVM410 mit 2x12 erkennen.

SOUND:
Wie gesagt: Ich erkenne im Vergleich keinen Unterschied zu den Originalamps. Man muss aber bei der Auswahl der Gitarrenboxen bzw. Monitorboxen schon herumprobieren und testen. Das kann schon sehr unterschiedlich klingen. Einfacher ist es sicherlich, direkt in die PA zu gehen und sich den Sound auf den Bühnenmoni geben zu lassen.

IM STUDIO:
Unser Mann im Tonstudio hat das Gerät bekniet. Ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht aus. Er meinte nur, so etwas sei der "Heilige Gral" für Gitarrenaufnahmen im Studio. Alleine die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ließen ihm die Tränen in die Augen treiben.

BEDIENUNG:
Der Kemper ist leicht zu bedienen, ja. Aber erst, wenn man mal durchgestiegen ist. Ich finde schon, dass man sich anfangs sehr intensiv damit auseinandersetzen muss, gerade weil er so unglaublich viele Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten hat. Mit Sicherheit habe auch ich noch nicht alle Möglichkeiten erfasst. Ich empfehle hier die Tutorials und den Kemper-Workshop auf Youtube.
Toll finde ich, dass man via USB-Stick jederzeit ein Backup machen kann. So kann eigentlich nichts verloren gehen. Oder man holt sich mal einen Rig eines Kumpels. USB-Stick dran und schon hat man einen neuen Rig.

FAZIT:
Für Leute, die gerne basteln und sich über Bodentreter den Sound kreieren -es gibt ja viele, für die gerade das der Spaß und die Herausforderung ist-, ist der Kemper wohl nichts.

Von mir eine absolute KAUFEMPFEHLUNG für alle anderen!
Man muss bedenken, man hat hunderte verschiedene !!Amps!! in einem Gerät. Wie bzw. wo bekomme ich schon einen Marshall, Vox, Mesa Boogie und Orange-Amp gleichzeitig auf die Bühne?
Nach einer Eingewöhnungszeit einfach zu bedienen, unfassbar vielseitig, im Studio das Non-plus-Ultra und schließlich hammer Amps/Sounds/Rigs für ALLE Musikrichtungen. Klar, wenn ich jetzt nur Rock oder Blues spielen würde, würde ein Amp reichen. Aber sobald man mehr abdecken muss: Eierlegende Wollmilchsau!

Wenn man sich bei Kemper anmeldet, hat man zusätzlich zu den auf dem Gerät gespeicherten Rigs Zugang zu weiteren kostenlosen Rigs.

Preis ist für das, was das Gerät kann, absolut in Ordnung. Nur den Remote-Controller finde ich völlig überteuert.
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