GHS Fast Fret

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
naja
Pizzabaron 04.10.2022
Das Tuch ging nach der ersten Anwendung gleich in den Müll! Es fusselt wie Hölle. Jedes Mikrofasertuch, egal wieviel es in einem "ein euro shop" kostet, ist besser als der Schrott. Da bei mir die Bestellung in einer Versandtasche geliefert wurde, kam der Stick/Verpackung/Tuch in Einzelteilen. Thomann trifft dabei keine schuld, sondern lediglich die billigste Verpackung die man sich für ein Produkt nur ausdenken kann.
9,70€ für so einen Müll ist echt eine Frechheit!!! JA die Saiten sind wieder glatt und schnell spielbar, einen tonunterschied ist aber nicht zu hören. Den gleichen effekt bekommt man mit sicherheit auch mit Olivenöl :D!
Investiert den 10er lieber in einen Satz neue Saiten! Für mich auf jedenfall das erste und letzte Mal!

Formel Top - (erneutes) Griff-Update ein Flop
Bastler. 20.01.2023
Ich benutze Fast-Fret seit über 10 Jahren auf verschiedenen Gitarren und Bässen und bin von der Wirkung nach wie vor überzeugt. Es lässt die Saiten erheblich länger brilliant klingen, ermöglicht es nicht nur schneller zu spielen, sonder in meinem Fall vor allem, die Saiten deutllich länger drauf zu lassen und seltener zu wechseln, als ohne.

Leider hat die letzte Einsparwelle nun auch mich fast vergrault.

Metallhülle durch Kunststoffhülle ersetzt - mir egal, das stört mich nicht, auch die Metallhülle war nie luftdicht und die Stabilität is für mich nicht wichtig.

Aber die Fertigungsoptimierung am Kunststoffgriff (StarWars TIE-Bomber Querschnitt - anstatt smoothem geschlossenen "Rasierpinselgriff") ist zu viel. Alles wird teuerer, aber das ist zu viel. Der Griff ist unhandlich und unangenehm bei der Handhabung - und ich habe nun mal niemanden, der das für mich erledigt, also das Teil immer selber in der Hand. Das stört gewaltig.

Be diesen Komforteinbußen kann ich gleich ein flüssiges Mittel kaufen und mit irgendwelchen Tüchern/Schwämmchen auftragen.

Falls man zwingend weiter einsparen muss, hätte ich empfohlen, das immer schon fusselnde und von allen die ich kenne sowieso nicht verwendete Tuch wegzulassen. Bevor ich nach jeder Anwendung die Fussel dieses Tuchs aus den Saiten zupfe, verwende ich sowieso etwas anders, besseres (altes Hemd...).

Trotzdem ist die Wirkung von FastFret auf den Saiten für mich einfach wichtig. Ich hoffe nur, dass der Griff wieder verbessert wird.

Ich hätte das gerne direkt bei GHS platziert, aber die zum Kommentieren dort benötigte Registierung klappt komischer Weise derzeit nicht.

Thomann kann m.E. sicher nichts für diese Entwickung und wird auch beim Preis keinen großen Spielraum haben - aber wenn möglich, bitte leitet dieses Feedback an GHS weiter.

Der neu designte Plastikgriff versaut leider die freude über die super Wirkung.

(wen ich richtig nachgelesen habe, ist das seit dem Ende des Holzgriffs eine never endig story, aber ich glaube, jetzt ist ein Punkt erreicht, wo es nicht nur um die Wertigkeit geht, sondern um die Handhabung an Sich)
Pflegewirkung

Da wurde so einiges eingespart seitens GHS
R.Spe 02.12.2023
Bekannt als "Wundermittel" dachte ich, ich probiere es nach 17 Jahren ohne nun auch mal damit.
Was mich gleich extrem gestört hat war, dass es nicht mehr in einer Blechdose ankam, sondern in einer billigen Plastikröhre. Hier ist das Artikelfoto ebenfalls sehr irreführend.
Ich kannte es von befreundeten Gitarristen auch mit Holzgriffel und dieser ist nun aus billigen Kunststoff und das beiliegende Tuch ist sehr dünn und billig verarbeitet.
Man merkt dass bei diesem Produkt massiv gespart wurde. Hätte ich das geahnt oder mir vorher was dazu durchgelesen hätte ich es nicht gekauft.
Aber nun kommen wir zur Anwendung:
Man soll es vor und nach dem spielen auftragen und das habe ich auch so versucht.
Es bleibt aber immer ein leichter Film und die Saiten sind dadurch erheblich rutschiger. Ich bin noch sehr zwiegespalten ob ich das gut oder schlecht finde.
Generell bei Nutzung vor und nach dem spielen habe ich sehr wohl das Gefühl, dass die Saiten länger frisch klingen.
Gut für mehrtägige Aufnahmesessions bei denen die Saiten konstant klingen sollten.
Ich weiß nicht ob ich nun seltener Saiten aufziehen werde, denn ich bin Vielspieler und merke schnell wenn die Saiten durch sind und arm machen die meisten Saitensätze jetzt auch nicht.
Ich bin nicht so der Typ für "Rituale" daher nutze ich es nun nur noch sehr sporadisch und nicht vor und nach jedem spielen.
Ich denke für mehrtägige Aufnahmesessions kann man es brauchen, im Gitarristenalltag ist es ein wenig überflüssig meiner Meinung nach.
Und durch die billige Verarbeitung macht die Anwendung auch keinen Spaß.

_
Tolles Produkt, leider durch Kosteneinsparungen schlechter gemacht
_Rube 22.01.2024
Ich nutze GHS Fast Fret schon mehrere Jahre nach jedem Spielen und war bisher immer sehr zufrieden - sowohl von der Handhabung als auch vom Reinigungsergebnis. Es wurde kürzlich Zeit, ein neues Set zu kaufen, da das Bisherige schon stark verschlissen war - der Schwammaufsatz faserte schon, der Lappen ebenfalls.

Die erste Lieferung kam leider defekt (ausgelaufen) an - sowas kann passieren. Also ein neues Set bei Thomann geordert bzw. das Alte reklamiert - was problemlos geklappt hat - vielen Dank an der Stelle für den schnellen und hervorragenden Kundenservice!

Der Hersteller hat beim neuen "Design" leider folgende Features geändert:
- die stabile Blechdose, die ich immer sehr geschätzt habe, ist einer dünnen Plastikverpackung gewichen, die sich verformt, wenn man sie bloß anschaut. Beim Greifen des Teils hat man das Gefühl, man zerquetscht das ganze Ding gleich
- die ehemals zylindrische Kontur des Reinigungsteil hat jetzt Ausnehmungen an den Seiten (Materialeinsparung?), so dass man es nicht mehr so gut greifen kann wie den Vorgänger bzw. es liegt subjektiv schlechter in der Hand
- beim ersten Betrieb siffte ich mir das ganze Griffbrett zu, da der Schwamm nicht feucht war, sondern triefend nass

Alles in allem ist das Teil so nichts mehr für mich. Sehr schade, denn der Vorgänger war sehr solide und langlebig. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts aussagen, aber die oben angesprochenen Faktoren werden dazu führen, dass ich mich nach Alternativen umsehe.

Der Vorgänger hätte von mir 4-5 Sterne bekommen.

JB
Eine fusselnde Enttäuschung
J. Burbes 22.08.2021
Der Ersteindruck von Fast Fret war eigentlich ganz gut. Nach Anwendung sind die Saiten wirklich sauber und glänzen nahezu wie neu.
Die erste Enttäuschung macht sich allerdings nach Anwendung des Tuches breit: Billigstes Material das fusselt ohne Ende. Nach dem "reinigen" der Saiten hat man kleinere und größere Fussel an den Saiten und auf dem Grittbrett.

Das Pflegeöl reinigt die Saiten zwar und diese glänzen nach der Anwendung zwar schön, allerdings hinterlässt das Öl einen leicht klebrigen Film, was vor allem bei Slides sehr frustrierend sein kann.

Für mich ist Fast Fret eine ziemliche Enttäuschung und ich werde in Zukunft lieber weiterhin meine Saiten nach dem spielen mit einem Baum- oder Mikrofasertuch reinigen.
Pflegewirkung

War schonmal besser und günstiger
Tob1 17.01.2023
Das Ding tut immer noch seinen Dienst, allerdings klemmt nach und nach die Handbremse - und 9,70€ dafür sind eh jenseits von Gut und Böse.
Es fühlt sich billiger an, trocknet durch den nicht ganz passenden Deckel schnell mal aus und seit ein paar Generationen kann man das Reinigungstuch komplett vergessen (franst schnell aus und fusselt). Immerhin hat bei diesem Exemplar der Aufsatz nicht gefusselt.

Insgesamt wird FastFret immer schlechter bei mittlerweile doppelt so hohem Preis. Ich denke, ich werde auf etwas anderes umsteigen, weil ich diesen Trend nicht unterstützen möchte.

Nicht der Hammer
C.Looss 14.09.2023
Reinigungs- und Pflegewirkung lassen zu wünschen übrig.

SS
Jammerschade!
Sleek Strings 27.11.2023
Ich habe Fastfret jetzt fast 10 Jahre benutzt. Seit der Einführung der Plastikhülle kam das Fastfret, Fast weg :(
Es schmiert nicht es entzieht das Leben aus den Saiten, was überbleibt ist eine Quietschende Note...
Nutze jetzt einen anderen Hersteller (den hab ich auch bewertet:)
Pflegewirkung

Mogelpackung und dafür zu teuer
AndiOst 25.04.2021
Viel Drumrum für wenig Inhalt, scharfkantige Dose nix für Kinderhände. Minderwertiger, fusselnder Lappen, keine Gebrauchsanweisung!
Wirkung zeigt sich für mich jetzt noch nicht. Zudem habe ich dafür zu wenig Erfahrung

I
Für mich genau das Falsche...
Irysus 29.01.2011
Ich habe jetzt das Fast Fret über mehrere Monate ausgiebig getestet und muss sagen, dass ich die Saiten sogar noch öfter wechseln musste. Das liegt einerseits daran, dass ich einfach einen gewissen Grip brauche, der mit dem Fret verloren geht, und andererseits daran, dass der "Pinsel" auf den Saiten rumschabt und die Brillianz killt - ja auch bei vorsichtigem Auftragen. Da ich so gut wie gar nicht an den Händen schwitze, werden die Saiten auch nicht so schnell dreckig...ich verzichte in Zukunft auf das Fret und erspare mir die ölige Angelegenheit auf Saiten und Händen. Angesehen davon trocknet der Kram bei falscher Lagerung sehr schnell aus...