Fender Dave Murray Strat 2TSB

E-Gitarre

  • Dave Murray (Iron Maiden) Signature Modell
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Halsprofil: C
  • Griffbrett: Palisander
  • Compound Radius: 9,5" - 14"
  • 21 Medium Jumbo Bünde
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42,8 mm
  • Tonabnehmer: Seymour Duncan Hot Rails SHR-1B (Steg), Seymour Duncan JB Jr. SJBJ-1N (Mitte) und Seymour Duncan Hot Rails SHR-1N (Hals)
  • 5-Wege Toggle Schalter
  • 1 Master Volumeregler
  • 2 Tonregler
  • Original Floyd Rose Tremolo
  • Chrom Hardware
  • Besaitung ab Werk: .009 - .042 (Art. 133191)
  • Farbe: 2-Tone Sunburst
  • inkl. Deluxe Gigbag
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Farbe Sunburst
Korpus Erle
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Palisander
Bünde 21
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HHH
Tremolo FR-Style
Inkl. Gigbag Ja
Inkl. Koffer Nein

Coole Signature-Strat mit Floyd Rose Vibrato und drei Seymour Duncan Humbuckern

Die Liste berühmter Musiker, die sich aus Überzeugung eine Fender Strat umschnallen, ist kaum zu überblicken. So gehört auch der Gitarrist der britischen Heavy Metal Legende Iron Maiden, Dave Murray, zu diesem Pool von Musikern, denen Fender ein eigenes Signature-Instrument auf den Leib geschneidert hat. Was auf den ersten Blick vielleicht als eine „ganz normale“ Strat durchgeht, entpuppt sich beim genaueren Hinschauen als eine echte „Metal-Maschine“, die sich durch die drei Seymour Duncan Humbucker im Singlecoil-Format und den Original Floyd Rose Vibrato für eine garantiert gelungene Metal-Performance empfiehlt. Selbstverständlich wurde die Dave Murray Signature-Strat aus den bewährten Hölzern einer Strat hergestellt: Erle für den Korpus und Ahorn für den Hals, welcher zudem über einen komfortabel bespielbaren Compound Radius verfügt und ein Griffbrett aus fein gezeichnetem Palisander besitzt.

Kompromisslose Metal-Sounds

Von messerscharfen und durchdringenden Riffs mit dem Duncan am Steg, über warme und definierte Leadsounds des Front-Pickups bis hin zu den berühmten und bekannten Cleansounds einer Fender Strat in den Zwischenpositionen reicht das Repertoire der Fender Dave Murray Strat 2TSB. Genauso vielseitig wie die Spielweise des Künstlers zeigt sich auch sein Werkzeug im klassischen Sunburst-Finish. Dabei arbeitet die elektronische Schaltung auf dem Perlmutt-Pickguard gewohnt einfach und gleichzeitig effektiv: Ein Fünfwegeschalter und je ein Poti für Volume und Tone ermöglichen eine schnelle Auswahl der gewünschten Sounds. Von Push-Pull-Potis oder Mini-Switches, die die Bedienung nur unnötig kompliziert machen, ist weit und breit nichts zu sehen. Nicht fehlen darf an Dave Murrays Strat natürlich ein Vibrato, hier wird ein Original Floyd Rose System verwendet, das sich auch bei extremer Nutzung mit „Dive-Bombs“ stets absolut stimmstabil verhält.

Großartige Ausstattung

Fans von Iron Maiden werden sich bei diesem Angebot vermutlich nicht zweimal bitten lassen. Die vielseitige und enorm flexible Tonabnehmerbestückung mit den Duncan-Humbuckern im Singlecoil-Format ermöglicht ein enorm breites Einsatzfeld, das von warmen Clean- über dynamische Crunch-Sounds bis hin zum Maiden-typischen, druckvollen Overdrive reicht. Und das ohne unerwünschte Nebengeräusche, wie sie die klassischen Singlecoils in aller Regel produzieren. Hinzu kommt die bequeme Bespielbarkeit des geschraubten Ahornhalses, der mit einem Compound-Radius versehen wurde und für ein optimales Spielgefühl eine nur leicht satinierte Rückseite besitzt. Mit diesen Features ausgerüstet, setzt die sich die Dave Murray Strat 2TSB deutlich von den Standard-Strats ab und empfiehlt sich dank ihrer Flexibilität nicht nur für die Stilistik Metal, sondern für alles, was auch nur im entferntesten mit Rock'n'Roll zu tun hat!

Über Fender

Fender ist ohne Zweifel einer der legendärsten Hersteller von Gitarren und Verstärkern. Gegründet wurde die Firma 1946 durch Namensgeber Leo Fender († 1991), der der Musikerwelt mit seinen innovativen Ideen zu etlichen neuen Impulsen verhalf. Seine Entwürfe wie Tele- und Stratocaster, Jazz- und Precision-Bass sind nicht nur Klassiker, sondern bis heute stilprägend unter Musikern verschiedener Genres. Auch die Verstärkermodelle Bassman, Twin, Deluxe oder Princeton genießen einen ausgezeichneten und zeitlosen Ruf. Das Unternehmen pflegt aber nicht nur seine eigenen Legenden, sondern entwirft unermüdlich innovative Produkte, die die Marke Fender auch im heutigen Umfeld zu einem Motor der Musikindustrie machen.

Ein Klassiker in Luxusausführung

Die Dave Murray Strat 2TSB kann grundsätzlich all das, was eine „normale“ Strat auch kann – und noch viel mehr. Sie bietet die typischen perligen und durchsetzungsfreudigen Cleansounds, jede Menge bissiger Overdrive-Sounds und dazu ein Vibratosystem, das im Gegensatz zu den Vintage-Vibratos der klassischen Strat auch härtere Beanspruchung locker wegsteckt. Die Duncan-Pickups liefern dazu jederzeit ein klares und transparentes Klangbild, ohne dabei mit nervigen Nebengeräuschen aufzufallen oder etwa schrill zu klingen, wie es die Original Singlecoils einer Strat vor allem im verzerrten Bereich ja gerne tun. Zusammen mit einem guten Amp werden hier dem Sound kaum Grenzen gesetzt, hinzu kommt die gewohnt bequeme Bespielbarkeit sowie das komfortable Handling einer echten Stratocaster aus dem Hause Fender.

44 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
24.12.2015
Um es vorweg zu nehmen, diese Gitarre hat echt viel Potenzial!
Aber.. leider kam sie in einem vollkommen unbespielbaren Zustand bei mir an! Der einzige Grund, warum ich sie nicht sofort zurückgeschickt habe, ist der wunderschön in Sunburst lackierte Erlekorpus. Die Maserung der beiden Holzblöcke passt so perfekt zusammen, dass ich zuerst von einem einteiligen Korpus ausgegangen bin. Über die verbaute Hardware braucht man keine Worte verlieren, Floyd Rose und Seymour Duncan sprechen für sich..

Nun zu den Kritikpunkten:
- die Pickups waren so hoch geschraubt, dass die Saiten sie in den hohen Lagen berührten
- die Bünde sind nicht sauber abgerundet und poliert (manche Bundkronen sind merklich flacher als andere)
- der Saitenverlauf über dem Griffbrett ist nicht ganz mittig, die hohe e-Saite hat mehr Abstand als die tiefe E-Saite
- die Federspannung des Vibratos war so schwach eingestellt, dass es sich bereits bei normal gegriffenen Akkorden angehoben hat
- die Klemmsattelschrauben waren nicht richtig fest, so dass es zu Verstimmungen bei Benutzung des Vibratos kam

Ich habe schon öfter gehört, dass Fender beim Setup und der Endkontrolle schludert.. scheinbar waren die Jungs der Qualitätssicherung kollektiv in Urlaub! Nach einem ausgiebigen Setup meinerseits kann ich wirklich sagen, dass die Bespielbarkeit und der Sound sehr gut sind.Der klarlackierte Hals stört überhaupt nicht beim Lagenwechsel und der Compound-Radius des Griffbretts lädt zu Bendings geradezu ein!

Fazit:
Wer eine gute Allroundgitarre für Rock und Metal sucht, wird hier sicher fündig, ausgehend von den sonstigen Bewertungen im Netz habe ich wohl einfach Pech gehabt. Deshalb trotzdem 4 Sterne von mir, hätten bei ordentlicher Verarbeitung aber auch 5 sein können!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Überwältigend viel Gitarre zu gutem Preis
30.12.2016
Die Dave Murray Strat besteht wie schon in renommierten Fachzeitschriften erwähnt aus sehr guten Teilen und wurde blitz sauber verarbeitet, so dass man sich wundert, wie dieses großartige Instrument so günstig angeboten werden kann.

Klang und Bespielbarkeit sind ein Traum und obwohl Dave Murray sie nun so überhaupt nicht für den Clean-Einsatz konstruiert hat, lässt sie auch hier (zumindest bei mir) keine Wünsche offen.

Egal ob für die Bühne oder den Einsatz Zuhaus, würde ich Sie weiter empfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
super
18.01.2017
Fender ist einfach das Beste
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
fr Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
:)
Nicolas D. 941, 04.07.2016
La voilà, la guitouse à Dave Murray.

De toute beauté, la finition est nickel et de bonne qualité.

Petit compte rendu à chaud après une dizaine d'heure d'utilisation...

Avec quel ampli ou effets utilisez-vous cette guitare? Pour quel style de musique et de jeu?
Utilisée avec un ampli VOX classic Plus 50w. Pour du rock principalement, ainsi que quelques morceau plus tranquille en clean

Quels est votre avis sur la lutherie, l'électronique et la finition de l'instrument?
La qualité est très bonne, les finitions impeccables. Les micros sont une vraie tuerie pour moi qui avait l'habitude des EMG, c'est bluffant

La guitare tient-elle l'accord? Son manche, sa touche et sa forme sont-ils adaptés à votre jeu?
La guitare tient bien l'accord, cependant les cordes sont neuves et elles travaillent encore. Il faut juste chopper l'habitude de travailler avec le floyd au niveau des fines tuners. Le manche est très agréable et facile à prendre en main. Incomparable à mon autre mexicaine

Les sons clairs, crunchs et saturés vous conviennent-ils dans les différentes positions de micro? Le spectre est-il équilibré?
On rentre dans du lourd, les Hot Rails envoient du paté et on un niveau de sortie bluffant, le JB jr du milieu est très polyvalent et cool pour du clean. C'est une combinaison excellente


Quelles sont les choses que vous appréciez le plus et le moins?
+ Le rapport qualité-prix
+ la finition et les micros

- ?
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 5-7 Wochen lieferbar
In 5-7 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
E-Gitarren
E-Gitarren
E-Gitarren gibt es wie Sand am Meer – und mindestens genau so viele Typen und Hersteller!
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
9
(9)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

3
(3)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.