Ernie Ball 2221

Die besten Saiten, die ich je hatte
Karsten K, 17.01.2018
Kurzfassung:

Ernie Ball ist sehr zu empfehlen. Halten auch dauerhaft starken Anschlägen aus und rosten kaum.

Positiv:
- sehr robust
- langlebig
- wenig Korrosion
- Verpackung mit 6 einzeln verpackten Saiten

Negativ:
- //

Langfassung:

(Vorgeschichte)
Ich spiele seit ca.15 Jahren Gitarre. Begonnen habe ich mit Saiten von Ernie Ball, da sie anfangs einfach da waren, woher, weiß ich nicht mehr. Da ich sie damals schon immer hatte, habe ich sie weiterhin gekauft.
Alles lief gut soweit und ich hatte selten Probleme mit den Saiten. Der Sound war lange klar und sauber, rost war nie ein großes Problem.
Vor ca. 5 Jahren bin ich auf einen 10-52 Satz von Ernie Ball umgestiegen. Auf den tieferen Saiten ein fetterer Sound und trotzdem noch Bendings auf den hohen Saiten möglich. Auch hier war alles gut.

Nach zwei weiteren Jahren - ich war seit 12 Jahren mit Ernie Balls unterwegs - habe ich mich entschieden, mal ein paar andere Saitenhersteller auszuprobieren. Erst D'Adario und danach GHS Boomers (auch jeweils 10-52). Der Hauptgrund war, dass diese günstiger waren als die Ernie Balls. Die Bewertung hier bei Thomann waren zum großen Teil positiv und ich versprach mir da als Student ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich hoffte, dass ich so bei gleicher Anzahl an Saitenwechsel weniger Geld für neue Saiten ausgeben muss.
Anfangs waren diese Saiten auch nicht schlecht.

Doch als sich die Euphorie der neuen Saiten gelegt hatte, fiel mir mehr und mehr auf, dass meine Saiten, besonders die A- D- und g- Saite, immer häufiger gerissen sind. Jedes Mal an der gleichen Stelle auf der Brücke.
Auf zum Gitarrenbauer und die Reiter der Brücke nachfeilen lassen. Hat leider nicht geholfen. Ich konnte in den letzten beiden Jahren keinen Gig mehr spielen, wo von meiner Paula diese immergleichen Saiten nicht gerissen sind. Im übrigen musste ich meine Gitarre nach jedem Song komplett neu stimmen. Sehr ärgerlich und nervig.
Also wieder auf zum Gitarrenbauer, neue Brücke drauf und neuen Sattel. Ich hoffte, das Problem hätte sich damit erledigt.

- Hat es nicht! -

Alle zwei Wochen sind mir trotz neuer Brücke die gleichen Saiten and der gleichen Stelle gerissen. Die Saiten haben sich immer noch verstimmt, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Also auf zu einem anderen Gitarrenmenschen. Dieser bemerkte einen kleinen Spalt zwischen Binding und Korpus der Gitarre. Keinen Millimeter groß. Dieser Spalt hätte laut seiner Aussage ein, oder DER Grund für das reißen und verstimmen sein können, da mit der Korpusdecke was nicht stimmt. (Dieses Problem hat sich mittlerweile auch erledigt)

Ich hatte schon Panik, ich müsste einen Stange Geld für die Reparatur meiner geliebten Gitarre ausgeben, damit diese wieder heile wird.
Aus Angst vor dieser großen Summe und verärgert, da mir bewusst geworden ist, dass erst seit dem Umstieg auf andere Hersteller die Saiten so oft reißen, habe ich hier bei Thomann neue Saiten, dieses Mal wieder Ernie Ball 2221, bestellt.

(Hauptteil)
Das Paket kam am nächsten Tag schon an und die Saiten wurden aufgezogen.
Was soll ich sagen? Seit dem Tag (Anfang November 2017) ist mir nicht eine Saite mehr gerissen (Stand: Mitte Januar 2018). Ich bin begeistert und hatte schon fast vergessen, dass Saiten auch so lange halten können, ohne zu reißen.
Die Gitarre ist wieder super stimmstabil (ein Auftritt mit einer Stunde Spielzeit ist kein Problem, ich muss höchstens einmal zwischendrin nachstimmen) und ich werde nun abwarten, bis mir die erste Saite reißt. Bis dahin werde ich zum testen keine neuen Saiten mehr aufziehen.
Mein Anschlag geht sehr in die Richtung von Malcolm Young (RIP), also sehr hart und gnadenlos. Trotz allem halten die Saiten stand. Auch Solos lassen sich schön spielen und die Saiten klingen schön lange, bevor sie verstummen (beim üben zu Hause) oder (Je nach Lautstärke auf der Bühne) ins Feedback kippen.
Bis jetzt konnte ich auf den Saiten nur sehr wenig Korrosion feststellen. Die GHS, die es so lange auf der Gitarre ausgehalten haben, fühlten sich nach so langer Zeit an wie 40er Schleifpapier.

Ich kann Saiten von Ernie Ball nur jedem Empfehlen. Für mich kommen in nächster Zeit keine anderen Saiten mehr auf meine Gitarren. Habe bei dem Paket auch welche von Elixir bestellt, da ich hoffte, diese würden im Vergleich zu den alten Saiten länger halten. Das hat sich nun wohl erübrigt.

Praktisch ist die Verpackung der Saiten. Alle einzeln verpackt und beschriftet, man kann sie schnell wechseln und muss sie nicht erst umständlich entwirren. Vorallem dann sinnvoll, wenn man schnell eine einzelne Saite wechseln muss. Über Ökologische Aspekte kann man da sicherlich streiten, aber sie sind in Papier verpackt und nicht einzeln in Plastik!

Kommen wir nun zum einzigen Aspekt, der mir nicht ganz so gut gefällt. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau und eher als Anreiz für den Hersteller zu verstehen:
Schade finde ich, dass es von Ernie Ball kein Pack mit beispielsweise 5 oder 10 Sets zu einem vergünstigten Preis gibt. Aber in Anbetracht der Qaulität, ist das für mich zu verschmerzen.

-Update-
Mir ist nun am 29.01.2018 die erste Saite gerissen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Saiten über zweieinhalb Monate lang in Benutzung waren, ist das ein für mich sehr gutes Ergebnis.

Geschmeidig beim Spielen & Langlebig
KRYPTYK, 22.03.2021
Ich spiele schon lange Gitarre. Ich habe sehr, sehr viele Saiten ausprobiert, und bin dann bei den Ernie Ball Saiten hängen geblieben. Die haben einen erstklassigen Klang, sind sehr "geschmeidig" beim Spielen,fühlen sich „sanfter“ an als Andere und halten sehr lange. Ich spiel den 10er Satz (10-46 / 2221) im Metal-Bereich. Da ist der Satz absolut TOP, das Beste was man sich als Gitarrist "antun" kann, auch im Dropped-Bereich. Ich spiele zu 99% Rhytmusgitarre – B.C. Rich Warlock BK II Widow. Auch auf meinen Harley Benton Gitarren die ich als Leadgitarren nutze, wenn ich mal den Leadpart übernehme sind natürlich diese Ernie Ball Saiten drauf. In anderen Reviews zu diesen Saiten liest man das die Saiten nicht Stimmstabil sind…….Wenn es nicht stimmstabil ist liegt das NIEMALS an den Saiten, egal welcher Marke. Das Verstimmen liegt vielmehr an anderen Faktoren, wie zum Beispiel dass die Saiten f a l s c h aufgewickelt sind!!! (Mehr als 2 Wicklungen die dann auch noch überlappen….) oder die Stimmmechaniken sind hinüber….Auch hatte ich in all den Jahren niemals Rost an neu ausgepackten Saiten oder das beim Aufziehen die dünne E Saite oder die B (H)-Saite gerissen ist. (Passiert meistens durch Fehler beim Aufziehen). Bei den negativ Bewertungen frage ich mich dann, warum wechselt ihr eure Saitenmarke und kauft die Ernie Ball Saiten, wenn ihr mit Euren Saiten bis Dato zufrieden seid, ist doch unlogisch, oder? Für den Klang, die Spielbarkeit und die Haltbarkeit gibt es 5 Sterne denn in diesen Kategorien, sind die Ernie Ball Saiten unschlagbar. Volle Kaufempfehlung.

UPDATE: 04.07.2021
Ich hatte bei den letzten Lieferungen, das Problem, dass beim Stimmen nach dem neu aufziehen, ständig die TIEFE - E- Saite gerissen ist !!!.....Ich bestelle die jetzt nochmals, sollte das wiederholt vorkommen, muss ich mich leider nach anderen Saiten umsehen, wäre echt Schade.

Standard für alle Arten von Musikern
05.05.2016
Mein Bandkollege sagte mir damals "Saiten sind die Reifen einer Gitarre, ohne sie, läuft da nix!" und davon mal abgesehen, dass man von dem Spruch einfach irgendwelche Saiten nehmen könnte, sind für mich die Ernie Balls mittlerweile zu einer Art "Allwetter-Wunder-Reifen" für meine Gitarre geworden.

Wie soll ich sagen. Die Saiten halten lang, halten viel aus, lassen sich mit Pflege noch langlebiger machen und ich muss bei meinem fast täglichen Spiel nur alle paar Monate Saiten wechseln. Nicht, weil sie reißen, sondern weil es sich besser anfühlt.

Dabei muss man auvh beachten, dass ich gerne einfach alles Spiele. Von Metal, bis Hard Rock, über Jazz und sogar Schnulzballaden ist einfach alles dabei. Meine Saiten müssen also öfters mal ordentlich was durchstehen.

Also als Asket, könnte man damit bestimmt locker ein halbes Jahr mit einem Satz aushalten. Wenn nicht, länger.

Was spricht gegen die Saiten? Was könnte besser sein?
Naja, für manche mag der Preis als erstes vielleicht ein wenig blöd sein. Zumal man in manchen Geschäften ein 10er Pack für die Hälfte bekommt. Nur muss man sich entscheiden ob man einmal für ein Quartal Geld ausgibt oder mehrmals weil in diesen 10er Packs oft die Saiten schon vergammelt sind oder schlecht verarbeitet. Was man bei den Ernie Balls nicht hat.

Wer also Lust hat, auf ein einwandfreies Gitarrenspiel, kauft sich ein paar von denen und hat erstmal ausgesorgt.

Seid 15 Jahren mein Begleiter.
Naikalam, 09.09.2021
Für viel Spieler sind die Saiten einfach Top, nie Probleme gehabt und werde ich wohl mein Leben lang benutzen.

getestet und für okay befunden.
der_Jan, 11.01.2021
der Klang ist soweit okay - klare Geschmacksache. Ich habe den Satz bei mir auf der SG probiert, da ich versucht habe, den AC/DC sound etwas nachzuempfinden, und im internet Gerüchte zu der Kombi SG/Ernie Ball 2221 kursieren. Ich muss sagen: Es sind Saiten - für die Ernie Ball Spieler vermutlich das absolute non-plus-ultra. ich finde es jetzt nicht besonders. Ist aber reine Geschmacksache. Die Verarbeitung und Lieferung ist top - die Plastikhülle finde ich unnötig - das würde auch in Karton/Papier gehen. 2020/2021 ist Kunststoff etwas "hinterher".

Vielseitig/–saftig! :-)
renovatio06, 11.08.2021
Üblicherweise hatte ich häufiger GHS Boomers verwendet, diesen Satz aber von einem Gitarrenkumpel geschenkt bekommen und muss sagen, dass mir der brilliante, obertonreiche Sound der Saiten sehr gut gefällt! Brilliianz und klangliche Vielseitigkeit machen sich sowohl auf meiner Squier–Strat als auch auf einer Semi–Hollow mit Seymour–Duncan–designed Humbuckern bemerkbar! Insgesamt ein Gewinn! Neben D'Addarios werde ich mal häufiger auf diese Marke zurückgreifen, denke ich!

Klassischer & hochwertiger Saitensatz
BikerBlues, 16.10.2018
Aber das sollte jeder für sich, seinen Sound, Ton, aber vor allem für sein Spielgefühl, selber heraus finden.

Ich nutze diese Saiten u.a. auf einer Les Paul & SG. Da ich eher kleine Hände und schmale Finger habe, lassen sie mir Bendings auch noch relativ einfach zu und von dem reinen klaren Klang sowie der Brilianz ganz zu schweigen. Dazu sind sie im allgemeinen in allen Musik-Genre zuhause.
Zur Haltbarkeit bleibt ebenfalls nur zu sagen, auch die ist abhängig von der Häufigkeit und Spieldauer bzw. Spielart. Auch der Umgang sprich Pflege, also Staub und Feuchtigkeit tragen nicht unbedingt zum Wohlklang und der Haltbarkeit von Saiten bei.

Musik & Musik machen ist und bleibt eine subjektive Wahrnemung.
Also einfach versuchen.

Himmel Sind die Gut
kreativFTW, 10.08.2021
Ja hatte hier Eine Bewertung Gelesen der Tonus war
Noch nie solche guten seiten gehabt, oder
ich will nichts anderes mehr etc.

naja dachte ehr so Okay sicherlich AMAZON like ^^

aber ! die Seiten SIND wirklich GUT
mehr braucht man dazu auch wirklich nicht sagen ein Genuss

Alex.CR, 24.08.2021
Ich nutze die Saiten seit einigen jahren auf verschiedenen Gitarren. Der Sound ist sehr klar, aber nicht zu scharf. Bis jetzt ist mir noch nie eine dieser Saiten gerissen.

Nix zu meckern...
icke06, 26.12.2019
Klanglich kann ich es ehrlich gesagt nicht detailliert vergleichen, da ich nur gelegentlich spiele und noch nicht einmal mehr weiß, welche Saiten ich davor hatte. Für mein Hobby-Ohr klingt alles okay. Und es hält die Stimmung.
Die Saiten kamen tadellos aus der Packung, das war bei anderen Saiten schon mal nicht ganz der Fall. Hier war alles gut verpackt und noch nichts oxidiert.
Fazit: zu dem Preis eine feine Sache! Macht man nichts falsch mit.

Zuletzt schwankende Qualität
michiZ80, 03.08.2021
Eigentlich habe ich immer diesen Satz gespielt. Seit einer Weile kommt es vor, dass Saiten bereits rostig aus der Packung kamen. Ist sehr ärgerlich wenn es sich u den letzten Satz im Haus handelt. Wenn dieses Phänomen behoben ist gibts wieder volle Punktzahl!

Da rockt der Papst im Kettenhemd
Axel A, 23.08.2021
Also habe verschiedene Saiten Sätze ausprobiert auf verschiedenen Gitarren
Da gib’s nicht viel zu sagen
Top Saiten
Top verarbeitet
Super easy zu spielen

Einfach sehr gutes Produkt
infoman, 23.08.2021
Habe verschiedene Saiten probiert. Diese gefallen mir am besten. Top!

Top.
Jack666, 17.08.2021
Wie immer voll zufrieden !!!
Brauche keinen anderen Saitenhersteller ...
:-)

Seit 13 Jahren meine erste Wahl
Daniel Lammerding, 02.12.2020
Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und habe auf all meinen Gitarren (mittlerweile 7 Stück) Ernie Balls drauf. In den 13 Jahren habe ich natürlich einiges an Saiten ausgetestet. Sei es D?addario, Elixir oder Dunlop und eben Ernie Balls (sei es 9-42, 10-46 oder 11-54). Egal welche Saiten ich getestet hab, ich bin immer wieder zu den Ernies zurück. Sie klingen am besten, fühlen sich am besten an und halten eine Ewigkeit. Live oder bei Proben ist mir noch nie eine Saite gerissen (und ich würde sagen das ich einen harten Anschlag habe und dicke Pleks benutze). Es dauert sehr lange bis der Ton seine Brillanz verliert (vor allem wenn man die Saiten regelmäßig säubert) und noch länger bis die Saiten dann reißen. Meistens wechsle ich die Saiten vorher aus weil sie sich irgendwann nicht mehr gut anfühlen. Dazu kommt noch das der Preis sehr günstig ist. Bei jeder Bestellung bei Thomann werfe ich ein Paket Saiten in den Warenkorb. Für meine Bässe benutze ich ebenfalls Ernie Balls Auch mehrere Musiker aus meinem Umfeld schwören auf Ernie Balls. Halt die besten Saiten

Ernie Ball... Strings
Strat-Fan67, 14.07.2021
Seit Anfang der 80ziger ziehe ich sie immer mal wieder auf. gute Bespielbarkeit und tolle Bendings inklusive. Kann man nix mit falsch machen. Einfach mal ausprobieren.

Machen alles mit
PRCHTK, 18.01.2021
Nachdem ich meinen Abschluss auf der Schule gemacht hatte, konnte ich keine Saiten mehr aus dem Musikzimmer mitgehen lassen..
Folglich habe ich mich einmal durchgetestet und musste feststellen das Ernie Ball schlicht weg alles mit machen.
Genre und Tuning unabhängig klingen sie einfach am besten und am längsten "neu".
Spiele diesen Satz mittlerweile auf allen Gitarren (egal welche Mensur) !
Wäre mir das vorher bewusst gewesen, dann hätte meine Schule deutlich mehr Geld sparen können.

Da kann man nix falsch machen
Govec, 21.04.2021
Ernie Ball liefert einfach ordentliche Saiten. Wenns schlecht klingt, liegts vermutlich am Bediener ;-)

Sehr zufrieden
Malte123, 06.03.2020
Benutze die Saiten für meine E-Gitarre und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
- sehr robust
- langlebig
- wenig Korrosion

Das Klassiker
jemabaris, 09.09.2021
Als "Standard-Saiten" mein Favorit. Es gibt natuerlich Saiten die laenger halten, oder noch ein bisschen mehr Output haben und brillianter klingen, aber nicht zu dem Preis. Preis/Leistung pass hier einfach. Warum die Ernie Ball und nicht die Daddario? Ganz einfach, ich habe sehr aggressiven Handschweiss und die Ernie Ball halten den ein bisschen besser aus.

Meine neuen Standard-Saiten
Drago74, 08.09.2021
Bin nach vielen Experimenten nun bei diesen Saiten gelandet und finde Sie in Bezug auf P/L unschlagbar.
Sind daher aktuell meine Standard-Saiten.

Stimmstabil?
Rock"n"Roland, 08.05.2021
Habe bis vor kurzem noch D Addario gespielt,und wollte versuchsweise wechseln.Die Saiten klingen sehr gut,lassen sich gut spielen,aber ich muss die öfters nachstimmen ,egal ob Strat,Tele oder Paulas...Nicht so stabil wie andere Anbieter.

Klare Kaufempfehlung!
chrisB88, 30.05.2021
Für mich die Nr.1
Preis-Leistung unschlagbar!
Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit Top.
Klare Kaufempfehlung!

Einmal ausprobiert. Nie gewechselt.
MacellusWallace, 17.03.2021
Seit dem ich vor vielen Jahren das erste Mal die Ernie Ball ausprobiert hatte, habe ich nie einen Grund gesehen zu wechseln. Die Saiten sind stabil, klingen geil und kosten nicht viel. Habe diese und andere Dicken je nach Tuning gespielt und kann nichts negatives anmerken.

Always the best choice
Master _Rockfan, 03.06.2021
No error with ernie ball strings.

Ernie Ball 2221

Zustellung bis voraussichtlich Dienstag, 21.09.

Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!