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Informationen zum VersandDas Eurorack-Filter Behringer Swords basiert auf einem Filter, das als Open-Source-Projekt offen liegt und sich durch eine große Variabilität auszeichnet. So kann Waves mit einer speziellen Schaltung einen runden oder auch einen aggressiven Charakter haben, da sich der Audio-Eingang über einen weiten Bereich regeln lässt, was auch eine Übersteuerung von leichtem Overdrive bis zu einem markanten Wavefolding miteinschließt. Die beiden Sektionen des Moduls können einzeln, kombiniert oder als gemeinsam gesteuertes Stereo-Paar eingesetzt werden. Dieses Filter zeichnet sich durch clevere Lösungen für den praktischen Einsatz und umfangreiche Steuermöglichkeiten der Funktionen aus.
Das Behringer Swords arbeitet mit einer analogen Schaltung, die u.a. eine moderne Version des bekannten Schaltkreises 2164 verwendet. Die beiden Sektionen sind identisch aufgebaut und können bei Bedarf unabhängig voneinander verwendet werden. Die Filter verfügen über Tiefpass, Bandpass und Hochpass, zwischen denen stufenlos übergeblendet werden kann. Die Flankensteilheit beträgt 12dB, aber über das ebenfalls stufenlos regelbare Routing lassen sich beide Sektionen auch seriell betreiben, sodass auch eine Flankensteilheit von 24dB möglich ist. Für Stereoanwendungen und die Kombination zweier unterschiedlicher Filtermodi ist ein Parallelbetrieb möglich. Zur gemeinsamen Steuerung lassen sich die Sektionen per Link-Funktion koppeln. Alle Parameter sind CV-steuerbar, wobei für die Cutoff zusätzlich ein V/Oct-Eingang für akkurates Keytracking oder bei Selbstoszillation zur Nutzung als VCO zur Verfügung steht.
Wie alle Module von Behringer richtet sich auch Swords in erster Linie an Einsteiger und Musiker, die kein allzu großes Budget für ihre modularen Interessen zur Verfügung haben. Trotzdem bietet das Modul einen wohlklingenden, echten Analog-Charakter und eine große Flexibilität. Wer heftige Klänge mag, wird mit der übersteuerbaren Eingangsstufe viel Spaß haben, aber man kann diese Option auch für gemäßigtere Sounds mit nur leichter Sättigung nutzen. Da das Routing der beiden Sektionen nicht einfach nur umgeschaltet wird, sondern stufenlos eingestellt werden kann, findet sich hier Platz für ungewöhnliche Anwendungen und Experimente. Und der Stereobetrieb lädt dazu ein, das Behringer Swords mit einem externen Sampler oder einer Groovebox zu füttern, um atmosphärische Texturen und Grooves mit analogem Filtersound aufzuwerten.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Obwohl die beiden Sektionen vom Behringer Swords unabhängig voneinander für zwei verschiedene Sounds verwendet werden können, liegt das kreative Potenzial des Moduls in der Kombination der beiden Filter. Im parallelen Betrieb lässt sich damit ein Klang oder ein kompletter Loop z.B. mit zwei Bandpässen bearbeiten. Bei Swords beschränkt sich das jedoch nicht nur auf eine gemeinsame Steuerung mit der Link-Funktion. Die Cutoff-Frequenzen lassen sich mit Shift gegeneinander verschieben und trotzdem gemeinsam steuern. Darüber hinaus lassen sich auch die Mode-Einstellung variieren, indem bei Filter 1 der Tiefpass und bei Filter 2 der Hochpass anteilig hinzugemischt wird. Alle Parameter, inkl. Routing und Mode, können für mehr Lebendigkeit moduliert werden. Bei Drums bzw. Loops wird der Input-Drive zu einem entscheidenden Element, da er ebenfalls nicht nur statisch, sondern auch dynamisch modulierbar ist.