Shure SM 7 B

Sehr gut, hat aber Ansprüche
19.06.2016
Ich war für GameTalk FM auf der Suche nach einem neuen Mikrofon. Mit zur Auswahl standen auch ein Rode Broadcaster sowie ein Shure Beta 87A. Zuvor habe ich mit einem Rode Procaster gearbeitet. Schliesslich wurde dieses Shure SM7B auserkoren, da hier das Gesamtpaket für meine Anwendung am besten stimmte.

Hier einige wichtige Hinweise an potentielle Käufer:
- Das Mikrofon ist schwer. Ein stabiler Mikrofonarm ist Pflicht.
- Die Steckermontage erfolgt vertikal. Bitte Kompatibilität mit dem Mikrofonarm vorweg prüfen.
- Es verlangt sehr viel Gain.
- Es klingt für ein dynamisches Mikrofon sehr wenig nach dynamischem Mikro - ich mag das.
- Es klingt sehr natürlich. Wer einen künstlichen "larger than life Sound" mit viel Punch sucht, ist hier wohl falsch, oder muss mehr EQ bemühen.
- Für ein dynamisches Mikro ist es relativ empfindlich für Nebengeräusche.

(Nutzung für Voice-Over) Teuer, aber so viel besser als Alles, was ich kenne
Ian Dresarie, 18.12.2019
Das Mikrofon kommt bei mir primär zur Sprachaufnahme (Podcast, Voice-Over etc) zum Einsatz, gelegentlich für Amateur-Instrumentalaufnahmen. Ich verwende es mit einem Yamaha Mixer, welcher per 3,5mm-Klinke oder USB-Interface mit dem PC verbunden ist.
Als Amateur kann ich wenig zu den Features und der genauen Audio-Qualität sagen, mein Eindruck ist nur: Es klingt perfekt klar. Kein gewaltiges Upgrade von einem 150-Euro Mikrofon, aber eine komplett andere Welt als mein bisher verwendetes 80-Euro t.bone USB-Mikro. Alle Geräusche kommen "perfekt" an, Hintergrundgeräusche sind minimal (in meinem Fall Maus-/Tastaturklicken). Dieser letzte Punkt war der Grund für meine Entscheidung für dieses Mikrofon über z.B. den Rhode Procaster oder das NT-1, obwohl es kompletter Overkill für meinen Use-Case ist.
Verarbeitung wirkt sehr hochwertig (bei dem Preis zu erwarten), einzig das Kabel finde ich etwas ungünstig positioniert, lieber hätte ich es an einer kleinen Aufhängung aus dem Weg. Ebenfalls lässt sich die Kippposition im Stativadapter nicht wirklich fixieren, sodass es beim gelegentlichen Berühren immer neu positioniert werden muss. Es hält trotzdem gut genug, dass es kein größeres Manko ist.

Fazit: Nach langer Nutzung von Budget-Equipment habe ich viel Geld in die Hand genommen, um mein komplettes Audio-Setup zu upgraden. Ich bereue diese Entscheidung nicht, kann das Shure-Mikrofon definitiv für Stimmaufnahmen empfehlen. Jedoch nur dann, wenn man sich keine größeren Gedanken über Geld machen muss.

Die Diva unter den Mics
CliffyBlyro, 07.12.2019
An das Shure SM7B kommt man eigentlich nicht mehr vorbei, zumindest wenn man nach den ganz großen YouTubern und Podcastern geht. Fast in jedem Bereich lässt sich das Mikrofon finden und es hat sich in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich zurecht einen beachtlichen Ruf angeeignet.

Zwei Jahre habe ich überlegt, ob ich mir das SM7B kaufen soll oder nicht, da ich lange Zeit mit einem günstigen USB-Mic gearbeitet habe. Ein Freund aus der Tontechnik arbeitet ebenfalls mit dem Shure SM7B und jedes Mal, wenn ich in seinem Studio mit diesem Mikrofon arbeiten durfte, waren die Ergebnisse großartig und haben perfekt zu meiner relativ bassigen Stimme gepasst.

Ein gebrauchtes Interface und Fethead später habe ich mir das SM7B dann gegönnt. Und ich will nicht lügen: Anfangs war ich etwas enttäuscht. Die Störgeräusche waren nicht zu überhören. Das lag aber nicht an der Qualität des SM7B, sondern vielmehr an seinen Ansprüchen. Dieses Mic erwartet viel von seinem Benutzer. Also habe ich mein gebrauchtes Interface in die Ecke geworfen, und mir das Audient iD4 gekauft und mir ein paar Tipps in Sachen "Postproduction" eingeholt.

Der Sound ist jetzt viel besser, aber es gibt definitiv noch Luft nach oben. Heißt für mich: An der Raum-Akustik arbeiten und noch mehr über das Audio-Editing in Erfahrung bringen. Aktuell bin ich mit dem Sound zufrieden, und will das Mikro nicht mehr hergeben, ich rate aber allen Neugierigen, sich wirklich zu überlegen, ob sich ein Kauf lohnt. Gerade Anfänger müssen tief in die Tasche greifen, da wahrscheinlich die wenigsten eine geniale Raum-Akustik zu bieten haben, und Geld in ein solides Interface + FatHead investieren sollten. Das Shure SM7B ist fantastisch, aber noch lange nicht ein Muss, bloß weil sich die Masse dafür entschieden hat. Vor allem wenn man "schnell" nach einem guten Mikrofon sucht, um seine ersten Schritte als Freelancer (z.B. Voice Over) zu wagen, ist dieses Mikrofon wahrscheinlich weniger gut geeignet, da hier definitiv eine langsame Lernkurve auf Audio-Noobs wartet.

Absolut gutes Sprechermikrofon zum fairen Preis
Christian aus N., 21.05.2012
Ich benutze das SM 7 B als Hörfunkjournalist hauptsächlich für Sprachaufnahmen im Homerecording.

Zuvor hatte ich ein Großmembran-Kondensator-Mikro. Da ich mir keine Sprecherkabine bauen wollte, war ich auf der Suche nach einem Mikro, das möglichst wenig Umgebungsgeräusch abnimmt. Und genau das kann das SM 7 B: Es klingt natürlich im Nahbesprechungsbereich, ohne Neben- oder Brummgeräusche.

Allerdings braucht man einen recht kräftigen Preamp.
Für Sprachaufnahmen ist der zweite beiliegende, dickere Poppschutz meiner Meinung nach Unsinn, da er zu sehr dämpft. Denn auch mit dem dünneren Poppschutz ist das Mikro wenig anfällig für harte Konsonanten.

Der in die Aufhängung integrierte XLR-Anschluss gefällt mir gut. Ich benutze das Mikro meistens "hängend", habe es aber auch schon für Gesangsaufnahmen auf ein Stativ geschraubt (auch in diesem Anwendungsbereich war ich sehr zufrieden).

Kurzum: Das SM 7 B bietet viel Mikrofon für vergleichsweise wenig Geld. Man braucht hier wenig Dämmung im Aufnahmeraum. Meiner Meinung nach ist das SM 7 B beispielsweise besser als das Electrovoice RE-20, welches in vielen Radiostationen zum Einsatz kommt.

Rockmikrofonsound auch für Heimstudio
Ken, 11.11.2009
Der Sound ist typisch Shure, aber mit einige Tricks: Die Kapsel sitzt hinter ein grossen Metallkorb. Mit Popschutz (RK 345-mitgeliefert) ist ein Abstand zur Kapsel von minimum 6cm gewährleistet. Dadurch ist der Proximity-Effekt zwar noch da, bleibt aber unter Kontrolle.

Ein Impedanz-Transformator, der normalerweise in Dynamic-Mikrofone zu finden ist, fehlt. Führt zu ein schwachen Ausgangspegel, aber mit den Preamps in mein Mackie VLZ3 oder Tascam US-1641, habe ich bei Gesangsaufnahmen kein wahrnembares Preamp-Rauschen. Für zusätlichen Pop-Schutz kann der Bass-Rolloff-Schalter aktiviert werden, der grössere Popschutz montiert werden (sound wird aber hörbar dumpfer), oder beim Mackie VLZ3, den 18dB-Hipass-Filter aktiviert werden.

Im vergleich zu meinem Neumann TLM-103; der SM7b wirkt klarer und presänter (auch in Flat-Einstellung). Der Neumann TLM-103 klingt im vergleich weniger dramatisch, dafür aber natürlicher. Leider ist er sehr pop-empfindlich und muss mindestens 1/2 Meter vom Mund entfernt sein. Dadurch findet der Sound vom Raum (und Kopfhörer!) auch den Weg auf die Aufnahme. Vorteile und Nachteile.

Die Flat-Einstellung klingt cool, so wie ein Radio-DJ. Dieser Effekt wird aber künstlich mit ein passiven L-C Scoop-Filter erreicht und reduziert den ohnehin schwachen Ausgangspegel. Ich lass lieber den Presence-Boost eingeschaltet (irreführend - ist eigendlich der direkte Sound des Mikrofons) und korrigiere den Sound nachträglich am Mischpult oder im Mix.

Warum es als Grossmembran-Mikro eingestuft wird, ist mir nicht klar. Die Kapsel hat den gleichen Durchmesser wie mein SM58!

Zur Verarbeitung, folgendes: auf mein Exemplar war der Deckel der Kapsel schief angeklebt, die schwarze Farbe an der Schalter-Abdeckung mit schwarzem Filzstift nachgeholfen(!) und die Farbe pellte schon am inneren der Befestigungsschrauben ab. Schade.

Robust und wunderbar angenehmer Sound aber...
JakobJ, 21.10.2018
Das SM 7B ist ein sehr schönes Mikrofon, der schöne runde Klang hat mich schon einige Vocalaufnahmen begleitet. Oft im Direktvergleich mit viel teureren Kondensatormikrofonen haben wir uns dann trotzdem für das SM7 entschieden.
Aber: Es braucht wahnsinnig viel Gain, ich nehme einen normalen Gesang bei einem Kondensatormikro (je nach Sänger) mit zwischen 15 und 35 dB Gain auf - hier geht es eher in die 50-70 dB Vorverstärkung - man sollte also einen entsprechenden rauscharmen Vorverstärker gleich dazubestellen!
Abgesehen davon: sehr zu empfehlen

Für shouter ein must-have
Alexander492, 02.11.2009
Also das was man schon in den gängigen Foren drüber lesen kann, bestätige ich hiermit. Sobald es um laute Stimmen oder "scream"shout"growl" Sachen geht eignet es sich sehr gut und man kann es dem jeweiligen Nutzer auch gut durch Bassabsenkung/Präsenzanhebung anpassen.

Bestens
Stormwarner, 20.03.2020
Macht was es soll. Gut verarbeitet. Einzig das fehlen einer Transporttasche oder Transporthülle nervt, erst recht angesichts des Preises.

Eigentlich gut - Preis/Leistung: Naja
Alexander610, 29.01.2016
Das SM7B ist ein grundsolides und gute Studiomikrofon.
Ich würde es vor allem bei lautem Gesang oder für "dünne" Stimmen bevorzugen.
Allerdings gibt es günstigere Großmembran-Kondesnatormikros, die zwar eine ganz andere Charakteristik haben, aber subjektiv besser klingen.

Ich wollte es als 2. Mikro zu meinem STC-2 für's Homestudio verwenden, habs aber wieder zurückgeschickt, weil es für den Preis einfach keinen mehrwert hatte.

Danke an Thomann für die Problemlose Abwicklung!

Gesamtsound gut!
Mauna, 18.06.2018
Ich habe es zurückgeschickt weil es mir zu extreme S Laute gemacht hat, die man nicht einmal mit DeEsser in den Griff bekommen hat. Bestimmt als Sprecher Mikrofon sehr gut geeignet, wie ich finde als Vocal Studio Mikro eher nicht.

zu viel Hype
kokomiko, 07.12.2015
Es wird m.E. etwas zuviel Hype um dieses Mikro gemacht. Als Gesangsmikro ist es m.E. nur sehr begrenzt einsetzbar. Wo es mich hingegen positiv überrascht hat war E-Gitarre, insbesondere im unteren Frequenzbereich. Da habe ich das SM57 doch schon häufiger zur Seite gelegt. Ich empfehle umbedingt es für den angestrebten Anwendungszweck zu testen. Sonst kann man schon eine Enttäuschung erleben. Und so ganz günstig ist es ja nicht...

Gutes Mikro...
Oliver V. 365, 01.10.2018
...für viele Anwendungen. Man sollte einen guten (besser SEHR guten Preamp) haben. Das ist wichtig, da das Mikro selber einen sehr geringen Pegel liefert. Als Sprechermikro nehme ich es nur, wenn die angebotene Stimme eine gewisse Kraft hat. Für schöne, aber leise "Stimmchen" ist es nicht geeignet. Als Vocalmikro in akustisch schwierigen Situationen bringt es bei entsprechendem Input sehr gute Ergenisse. Ich nutze als Preamp SPL - das funktioniert gut!

Der Klassiker
ancrockx, 07.01.2014
Sollte in keinem Studio fehlen - Vocals und Guitars klingen extrem druckvoll!

Cooles Mic!
Jakob223, 04.10.2013
Ist sehr universell einsetzbar.
Den letzten Stern gibt es allerdings nicht weil das Mic dermaßen viel Vorverstärkung braucht, sodass man eigentlich gezwungen ist, noch einen guten, leistungsstarken Preamp dazu zu kaufen. Ansonsten zu leise oder Rauschen.
Trotzdem. Guter Sound!

Spitzensound, aber...
Brigitte aus E., 23.06.2012
Rein klangtechnisch kenne ich bis heute kein Mikrofon, das mit dem des SM7B vergleichbar ist. Es bietet einen einzigartigen, warmen Sound, der in Kombination mit integriertem Ploppschutz und shockabsorbierender Aufhängung erstklassig für Broadcast-Anwendungen geeignet ist.

Allerdings musste ich bereits das zweite SM7B an Thomann zurücksenden, da sich beim ersten Mal die Farbe vom Galgen ablöste, das Austauschgerät hatte zeitweise Aussetzer und gab für einige Sekunden hin und wieder kein Signal von sich. Das dritte jedoch ist nun sowohl optisch als auch funktionell akzeptabel.

Erwischt man nicht grade ein "Montagsprodukt", wie es eine Bewertung vor mir schon treffend beschrieb, ist dieses Mikrofon eine erstlkassige Wahl für jedes Studio. Aufrund des erheblichen Aufwandes für die Retouren daher von mir leider einen Stern Abzug.

Klassiker!
13.01.2015
Definitiv ein super Mikro, das seinen Ruf nicht geschenkt bekommen hat. Mega gute Verarbeitung, wie man sie von Shure kennt.
Der Sound ist brachial mittig, rauchig und fett, vor allem am Gitarrenamp.
Leider muss es sich bei meinen Vergleichen gegen mein mit ähnlichen Eigenschaften gespicktes MD441 geschlagen geben, an der Kick und den Vocals verlor es den ausgeglichenen und fairen Kampf gegen das auch nicht viel andere RE20.
Da es jedoch preislich unter beiden Mitstreitern angesiedelt ist, im Handling definitiv beiden überlegen und einen fast noch unkaputtbareren eindruck hinterlässt, rückt es ein nüchterner Blick zurück in's Rampenlicht. Die beiden Wechselbaren Schaumköpfe haben auch was für sich. Wer sich zwischen einem der drei genannten Kandidaten entscheiden muss, dem sei dieser Kauf wärmstens empfohlen.

Klassiker
Lukas7523, 02.01.2015
Guter Sound für Sprache, Baritone und Bässe. Kein Frauenmic.
Gute Wahl für etwas Livefeeling beim Singen im Studio

Shure SM 7 B

Tel: 09546-9223-26
Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.

Line6 Pod GO

Line6 Pod GO; Multi-Effektpedal für E-Gitarre; über 300 Effekte und Modelle von Helix-, M-Serie- und Legacy-Produkten, bis zu 6 gleichzeitige Verstärker-, Boxen- und Effektmodelle inklusive eines Loopers und einer Lautsprecherboxensimulation (Third-Party IR loading), integriertes Expressionspedal, kompaktes, ultraportables, leichtes Design, Free...

Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Nektar MIDIFLEX 4

Nektar MIDIFLEX 4; USB Midi-Interface mit Merge- und Splitfunktionen; 4 Port Autosense Betrieb; Flexible Betriebsarten 1 In/3 Out, 2 In/2 Out oder 4 Out; Mehrere MIDIFLEX 4 kaskadierbar; kann im Standalone-Modus als 2 in 1 Merger oder 1 auf 3...

Behringer MIC2200 V2

Behringer MIC2200 V2 Ultragain Pro - Audiophiles Vakuum-Röhren-Mic/Line-Preamp; 2 kanalig; große Bandbreite von 10 Hz bis 200 kHz für "offenen" Sound; Mic/Line schaltbar; Phantomspannung 48V; durchstimmbare Hi und Lo Cut; Phasereverse; Outputlevel regelbar (VU-Meter); Ein- und Ausgägnge: sym. XLR/Klinke; 19"/1HE

DAngelico Deluxe Bedford Nat Swamp Ash

DAngelico Deluxe Bedford Natural Swamp Ash; Solid Body Gitarre mit Offset Korpus Form. Korpus, Boden und Zargen aus Sumpfesche;. 3 lagiger Hals aus Ahorn / Walnuss / Ahorn. Hals mit satiniertem finish für bessere Bespielbarkeit. C-Shape Neck. Pau Ferro Fingerboard...

Ortega NL-Walker-WH

Ortega NL-Walker-WH Konzertgitarre, Traveler Serie, Cutaway, Agathis Korpus, Mahagoni Hals, Sonokelin Griffbrett und Brücke, Mensur 625mm, 19 Bünde, Sattelbreite 43mm, B-Band A1.2 Pickupsystem, Farbe Weiß Hochglanz, inkl. Gig Bag, Originalbesaitung Savarez 510CJ

Marshall Electronics VAC-23SHU3

Marshall Electronics VAC-23SHU3 Web Presenter Streamer; Signalwandler / Converter SDI / HDMI auf USB 3.0; Verwandelt SDI & HDMI-Signale in USB 3.0; der HDMI-Eingang verfügt zusätzlich über einen active loop-through-Ausgang, um das Signal durchzuschleifen, das dann an weitere Monitore oder...

Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

JHS Pedals Bender - Fuzz

JHS Pedals Bender - Fuzz, Effektpedal aus der 'Legends Of Fuzz' Serie von JHS Pedals, basiert auf dem 1973 MK3 Silver/Orange Tonebender, breites Spektrum an möglichen Sounds durch flexible Klangregelung, schaltbarer JHS Mode gibt dem Signal mehr Gain und einen...

Klark Teknik Mic Booster CM-2

Klark Teknik Mic Booster CM-2; Dynamischer Mikrofon Booster; 25 dB Verstärkung; Phantomspeisung, 48 V Phantomspeisung; 2 XLR Ein-/ Ausgänge; Frequenzbereich 10 Hz to 20 kHz (± 1 dB); Abmessung 65 x 39 x 85 mm; Gewicht: 0.37 kg

Fender LTD Trad. Japan Strat LH FRD

Fender Limited Traditional Japan Strat Lefthand Fiesta Red, Stratocaster E-Gitarre, Limited Edition; Korpus: Linde; Hals: Ahorn; Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia); Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: U; Einlagen: White Dots; 21 Vintage Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm (25,51");...

Crumar Mojo Desktop

Crumar Mojo Desktop; Orgel Expander; Klangerzeugung: Physical Modeling; 9 Zugriegel-Controller; beleuchtete Tasten für Percussion, Chorus/Vibrato und Rotary Speaker control; Encoder für Chorus/Vibrato Auswahl; 3.2" berührungsempfindliches Farb-Display; Import/Export Funktion von Soundbänken und Presets via USB; Anschlüsse: 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke...