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Shure PSM 300 Premium H20

UHF In-Ear Wireless-System

bestehend aus:

P3T In-Ear Sender

  • Frequenzbereich: H20 (518 - 542 MHz)
  • Stereosender mit 24 Bit Audio Verarbeitung
  • Audio Reference Companding
  • enorm breite Stereo Trennung
  • MixMode-Funktion
  • Infrarot Übertragung vom Sender zum Empfänger
  • 2 Klinke Eingänge
  • 2 Klinke Ausgänge
  • abnehmbare BNC Antenne
  • 30 mW Sendeleistung
  • Gehäuseformat: 9,5"
  • inklusive Zubehör zum Rackeinbau

P3RA Metall In-Ear Empfänger

  • Stereo-Taschenempfänger mit Personal Mix Control
  • Betrieb mit 2x AA Batterien bis zu 5,5 h oder mit optionalem SB900 Akku bis zu 7 h
  • Übertragungsbereich: 38 - 15.000 Hz

Weitere Infos

Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Mono, Stereo
Limiter Ja
Inkl. Hörer Nein

Professionelles In-Ear-Monitoring

Das In-Ear-Monitoring Shure PSM300 Premium H20 bietet professionelles In-Ear-Monitoring mit klarem Sound durch 24 bit-Audioverarbeitung. Es enthält den Sender P3T und den robusten Empfänger P3RA. Das patentierte Audio Reference Companding ermöglicht einen vergleichsweise durchsetzungsfähigen und rauscharmen Klang. Mit den Betriebsmodi Stereo und MixMode können Musiker von der Bühne aus ihren Mix individuell noch während der Show optimieren. Bis zu fünfzehn PSM300 Premium H20 können gleichzeitig betrieben werden. Sie senden im Frequenzband H20, das von 518 bis 542 MHz reicht, mit einer Sendeleistung von 30 mW. Das Set kann gleich nach dem Auspacken erlaubnisfrei genutzt werden. Shure gewährleistet mit dem PSM300 Premium eine zuverlässige Funkübertragung über bis zu 90 Meter. Ein Kit zur Rackmontage wird mitgeliefert. Mit diesem Set wird kein Ohrhörer mitgeliefert; es kann also ein eigener verwendet werden.

Starke Sendeleistung - klasse Sound

Das PSM300 Premium bietet mit einem 90 dB Signalrauschabstand, einem Frequenzgang von 38 bis 15000 Hz und schaltbarem Limiter top Klangeigenschaften. Die räumliche Transparenz im Stereomode beeindruckt. Die Latenz liegt bei weniger als 0,7 ms. Der Sender P3T im robusten 9,5“-Metallgehäuse hat ein LC-Display. Dank abnehmbarer BNC-Antenne und Loop Outs kann ein PSM300 Premium mit einem optionalen Combiner in ein größeres Setup integriert werden. Mit Scan und Sync werden freie Frequenzen gefunden und per Infrarot an den Empfänger P3RA übertragen. Dieser unterscheidet sich vom Standardmodell P3R durch sein strapazierfähigeres Metallgehäuse sowie ein LCD-Menü mit erweiterten Funktionen. Er hält mit zwei AA-Batterien maximal sieben Stunden durch, wiegt inklusive Batterien 196 Gramm und hat einen 3,5 mm-Miniklinken-Ausgang für den Ohrhörer.

Für jeden Musiker der individuelle Mix

Für Bands und Solomusiker auf Tour ist die perfekte Mischung aus dem eigenem Signalanteil und dem Sound der übrigen Bandmitglieder eine filigrane Angelegenheit. Die künstliche Soundcheck-Situation macht es nicht einfacher, sich vorzustellen, ob der Sound auf den Hörern die Band durch den Abend tragen wird, denn das Publikum fehlt und mancher Musiker spielt dann verhaltener als während des Gigs. Um nicht beim Auftritt von einem unpassenden Lautstärkeverhältnis überrascht zu werden, bietet Shure den MixMode. Damit kann der Musiker live und selbst seine eigene Monitormischung optimieren. Der Sender wird hinten auf STEREO-MX gestellt und der Empfänger auf MixMode. Nun kommt auf beiden Ohrhörern ein identischer Mix aus den zwei in den Sender eingespeisten Kanälen an, zum Beispiel beim Frontsänger die eigene Stimme als Mix 1 und eine Instrumentenmischung als Mix 2.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Toller Sound und Profi-Features

Für Solomusiker und Bands mit professionellem Anspruch ist das In-Ear-System Shure PSM 300 Premium die richtige Wahl. Im Stereo-Mode kann jeder die Stereosumme in perfekter Klangqualität hören. Bandmitglieder können mit ihrem individuellen Mix versorgt werden. Einfach den entsprechenden Output am Mixer mit dem/den Input(s) am In-Ear-Sender verbinden, über die Scan-Funktion am Taschenempfänger eine freie Frequenz suchen und über die Infrarotschnittstelle mit dem Sender synchronisieren. Dann noch den Eingangspegel am Sender mit dem Input-Regler anpassen und schon ist man startklar. Wie gut der Sound im Ohr klingt, ist natürlich nicht zuletzt vom verwendeten In-Ear-Hörer und vom Monitormix abhängig, mit dem das In-Ear-System gefüttert wird. Das PSM 300 Premium selbst überträgt jedenfalls rauschfrei und annähernd linear das Signal vom Sender zum Taschenempfänger. Und dieser sorgt dafür, dass der angeschlossene Ohrhörer ausreichend Power abbekommt.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

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  • 5
  • 4
  • 3
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  • 1
4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Enttäuschend
Cojack, 15.09.2020
Ich habe mir die Funkstrecke nach mehreren Empfehlungen von Thomann Mitarbeitern und Kollegen aus der Veranstaltungstechnik gekauft. Meine bisherigen Erfahrungen mit IEM hatte ich mit gemieteten oder geliehenen Sennheiser EW 300 G3 und G4 Strecken sowie mit einer Shure PSM900 gemacht. Nun sollte endlich eine eigene Strecke her, da ich die Vorteile von In Ear Monitoring in den letzten zwei Jahren wirklich zu schätzen gelernt habe. Da die Shure 200€ günstiger als die Sennheiser ist und trotzdem qualitativ sehr gut sein sollte, habe ich diese bestellt. Warum die Anschlüsse hinten mit Klinkensteckern und nicht wie bei allen anderen Systemen mit Kombibuchsen ausgeführt sind, obwohl die Systeme genauso 1 HE hoch sind wie die der Konkurrenz, habe ich noch nie verstanden, habe aber aufgrund des niedrigeren Preises drüber weggesehen und mir stattdessen zwei teure Adapterkabel gekauft.

Die erste Funkstrecke kam im fabrikneuen Zustand kaputt an. Der Bodypack ließ sich nicht einschalten. Viele Batterien durchprobiert, im Internet nach Tricks gesucht und überlegt, ob man sich einfach nur doof anstellt. Nix. Also zurückgeschickt und Ersatz bestellt. Diese funktionierte dann. Gleich mit zum Gig genommen. Beim Soundcheck habe ich mich schon gewundert, dass es Störgeräusche und Drop-Outs gab, als ich als Gitarrist und Techniker in Personalunion von der Bühne in die Mitte des Raumes ging, um mit iPad den Sound einzustellen. Auch beim Gig gab es ab und zu Probleme mit Knacksern und kurzen Aussetzern, obwohl ich nur ungefähr 3m von der Funkstrecke entfernt stand. Habe dann am Tag nach dem Gig die Strecke zu Hause mit einer geliehenen G4 von Sennheiser verglichen. Bei der Sennheiser kann ich den Sender im Wohnzimmer legen und zwei Stockwerke runter in den Garten gehen und dann im Garten umherlaufen - super Empfang, keine Knacksen oder Rauschen (ok einmal ganz kurz in der hintersten Ecke des Gartens, ca. 30m und zwei Stockwerke tiefer) und nicht einen einzigen Aussetzer. Bei der Shure gibt es den ersten Aussetzer schon beim Schließen der Wohnungstür. 5m vom Haus entfernt sind Funkaussetzer eher die Regel als die Ausnahme. Ok, vielleicht ein bisschen zu harter Test, habe die Funke dann nochmal mit runter in den Garten genommen und auf den Gartentisch gelegt. Obwohl da nix wirklich im Weg steht, kann ich nicht ohne Aussetzer, Knackser und Rauschen durch den Garten laufen. Und der ist mit vielleicht 300qm nicht groß. So manch eine Bühne ist da größer. Verschiedene Frequenzen durchprobiert. Überall das selbe.

Alles in allem ist das eine Performance, wie ich sie mir von einer billigen LD Funke o.ä. vorgestellt habe. Da wäre ich dann auch zufrieden, weil man für nen schmalen Taler ein Gerät bekommt, mit dem man arbeiten kann und was halt bissl nervt, aber durch den niedrigen Preis das wieder wett macht. Aber wenn ich 800 € ausgebe, dann bin ich wirklich sehr enttäuscht, grad wenn das erste Gerät auch noch kaputt ist. Sie geht zurück und ich werde in den sauren Apfel beißen müssen und noch 200€ für die G4 drauflegen.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Top Gerät
Pujols, 22.06.2021
Wenn jetzt noch XLR Eingänge wären........
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr gute und günstigere Alternative
19.02.2016
Das Shure System rauscht wenig und hat einen wesentlich druckvolleren Sound für mein Empfinden.
Die Batterielebensdauer hält locker über mehrere Proben (Akkus).
Aufgrund des Frequenzbereichs, der weit entfernt vom LTE Netz ist, gibt es keine Funkstörungen.

Die Variante ohne Ohrhörer finde ich auch gut.

Alles in allem kann ich das System empfehlen.
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