5 / 5

p
Das Beste vom Besten
psoulstar161 05.11.2020
Ich habe jetzt schon diverse Seymour Duncan Antiquity Pickups in meine Gitarren gebaut und jedes mal war das Ergebnis gleich: sie klingen gigantisch.

Dieses mal wollte ich meine Gibson Firebird 2019 upgraden.

Die originalen Gibson Pickups hatten die üblichen Probleme: dumpf und muffig, zu hoher Output. wenig vintage in der Tonkultur, eher heavy.

Und auch hier bekam ich wie immer das erwartete Resultat. Mit den SD Antiquities ist der Klangunterschied eklatant. Als wäre ein Vorhang beiseite gezogen worden. Es klingt plötzlich so, wie eine Firebird klingen soll.

Die Pickups haben eher einen low medium Output und sind unglaublich plastisch und transparent, großartige Saitentrennung und Klarheit. Die Dynamik ist atemberaubend! Von komplett clean zu sattem Crunch - lässt sich allein mit dem Anschlag steuern. Insgesamt ist dieser typische Firebird Klang jetzt wirklich erfassbar, während die original Gibson PUs die Gitarre eher zu einer Hard & Heavy Gitarre glatt gebügelt hatten. Jetzt ist alles da, Wärme, vintage Firebird Klangcharakter, schmatzig am Hals, mittig knurrig am Steg, feinste Auflösung.

Wer einen authentischen Firebird Sound erreichen will, findet nichts besseres. Das hat seinen Preis, der vollkommen angemessen ist. Allerdings sollte die Gitarre auch die nötige Substanz liefern, denn diese Pickups decken alles auf. Und es wäre schade, wenn man sich dann für diesen Preis, vlt von seiner Gitarre trennen muss?