Sennheiser XSW 1-835 Dual E-Band Vocal

Duales UHF Wireless System

  • mit Antennen-Diversity
  • Set bestehend aus 2x SKM 835-XSW Handsender mit dynamischer Kapsel (Nierencharakteristik) und 1x EM-XSW1 DUAL Desktop Empfänger (1HE)
  • Frequenzbereich E-Band: 821 - 832 / 863 - 865 MHz
  • 24 MHz Schaltbandbreite
  • 8 Frequenzbänke mit jeweils 10 Kanälen
  • integrierte Antennen
  • Scan Funktion zum Finden freier Frequenzen
  • Audio Frequenzbereich: 50 - 16.000 Hz
  • XLR und Klinke Ausgang pro Kanal
  • regelbarer Squelch
  • Mic-Line schaltbar
  • inkl. 1x NT 12-5 CW Netzteil, 2x MZQ1 Mikrofonhalter und 4x AA Batterie
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female - Dry
  • Ballad Female - FX
  • Ballad Male - Dry
  • Ballad Male - FX
  • Blues Male - Dry
  • Blues Male - FX
  • Metal Male - Dry
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  • Pop-Rock Female - Dry
  • Pop-Rock Female - FX
  • Rock Female - Dry
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Weitere Infos

Übertragungstechnik analog
Kanäle Handsender 2
Kapseltyp Dynamisch
Charakteristik Niere
Receivertyp stationär
Frequenz 823 MHz – 832 MHz
Ausgang XLR
Ladesystem Nein
Integrierter Akku Nein

Preisknaller mit zwei brillanten Funkmikros

Ja, es sind tatsächlich zwei Handfunken zu diesem günstigen Preis. Und ja, sie sind von Sennheiser. Das XSW 1-835 Dual E-Band Vocal Set bietet zwei dynamische Funkmikrofone mit Nierencharakteristik für Sänger und Moderatoren mit einem passenden Empfänger. Die 835er-Mikrofonkapseln wurden der bewährten evolution-Reihe entnommen. Sie zaubern Brillanz in Gesang oder Sprache und sind wegen ihrer Klarheit in den Höhen auch für Percussioninstrumente geeignet. Maximal zehn dieser Funkstrecken können gleichzeitig genutzt werden. In dieser Preisklasse ist das eine vergleichsweise hohe Anzahl. Besonders anwenderfreundlich sind die übersichtliche Menüauswahl und der schnelle Aufbau dank ins Empfängergehäuse integrierter Antennen. Eine mehrseitige Bedienungsanleitung sucht man übrigens vergeblich. Vielmehr setzt Sennheiser völlig zu Recht ausschließlich auf einen Quick Guide, der den Nutzer mit wenigen Zeichnungen zum für Sennheiser typischen zuverlässigen Sound führt.

Kabellose Verstärkung für Sprache und Gesang

Das Sennheiser XSW 1-835 Dual E-Band Vocal Set besteht aus zwei kabellosen Mikrofonen samt dazu gehörendem Empfänger. Die dynamischen Mikros e835 bringen Höhen bis hinauf zu 16.000 Hz ans geneigte Ohr. Gefunkt wird in den Bereichen von 821 bis 832 und 863 bis 865 MHz, die ohne weitere Genehmigung gleich nach dem Auspacken frei nutzbar sind. Der fest eingestellte Pilotton sorgt für störungsfreien Betrieb, auch wenn der Handsender mal ausgeschaltet ist. Zudem sollten Sender und Empfänger mindestens fünf Meter Abstand voneinander haben. Die Sendeleistung liegt bei 10 mW. Mit jeweils nur einem Knopfdruck sucht der Empfänger eine freie Funkfrequenz, die man im zweiten Schritt auf den Handsender überträgt. Das System bringt den Frequenzbereich von 50 Hz bis 16 kHz zu Ohren. Mit zwei AA-Batterien hält ein Handsender locker eine zehnstündige Veranstaltung durch. Während kurzer Pausen Backstage kann der Künstler die Funkstrecke am Mikrofon stumm schalten. Mit einem Blick auf das Display von Handsender oder Empfänger wird er jederzeit über die Batterielaufzeit informiert.

Für Moderatoren und Sänger im Doppelpack

Das XSW 1-835 Dual E-Band Vocal Set ist gemacht für Comedians, Entertainer, Moderatoren, kleine Podiumsdiskussionen oder Hochzeiten, kurz für alle, die ab und zu mühelos ein paar Funkstrecken an den Start bringen möchten. Die Empfänger werden ohne Einbau in ein Rack einfach aufgestellt. Gesangsduos mit großem Bewegungsdrang auf der Bühne werden die zwei in den Empfänger eingebauten Antennen zu schätzen wissen, mit denen das System einen vergrößerten Radius abdecken kann. Besonders auf Tour sparen die integrierten Antennen nicht nur Aufbauzeit, sondern machen das Set auch angenehm unempfindlich. Da der Empfänger sowohl über XLR- als auch Klinkenausgänge verfügt, kann er adapterfrei an nahezu jedes Mischpult angeschlossen werden.

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Mal eben ein Gesangsauftritt...

Eigentlich braucht der Künstler zum XSW 1-835 Dual E-Band Vocal Set nur noch ein Mikrofonstativ und schon kann der Auftritt beginnen. Typisches Beispiel: Ein Solokünstler ist für einen Kurzauftritt gebucht. Am liebsten nutzt er sein eigenes Mikro, da er dessen Klang am besten kennt. Als Musiker möchte er sich nicht lange mit dem Aufbau aufhalten, sondern die Zeit vor der Show lieber zum Einsingen nutzen. In der Location angekommen, stellt er den Empfänger in einem Abstand von 5 bis maximal 30 Metern zur Bühne auf, am besten gleich kabelsparend neben Mischpult oder Aktivbox, sodass Funkmikro und Empfänger ungestörten Sichtkontakt haben. Dann wählt er am Empfänger des XSW 1-835 Dual E-Band Vocal Sets eine freie Funkfrequenz. Die richtige Einstellung der Mikrofonempfindlichkeit für seine Stimme kennt er bereits von anderen Auftritten. Den AF Output des Empfängers passt er an das Mischpult oder die Aktivbox an, in die er sein Signal verkabelt. Nun noch die hochwertig gearbeitete Sennheiser-Mikrofonklemme auf ein Stativ geschraubt, auf geht's. Und mit dem zweiten Mikro wird der Künstler anmoderiert.

Im Detail erklärt: Pilotton

Der Pilotton ist ein Signal, das in der Regel aus einer einzigen Frequenz besteht und unabhängig vom eigentlichen Nutzsignal übertragen wird. Es ist unhörbar und dient Kontroll-, Steuerungs-, Referenz- oder Überwachungszwecken. Bei Funksystemen wird der Pilotton vor allem dazu verwendet, dem Empfänger anzuzeigen, ob der Sender eingeschaltet ist - fehlt das Signal, schaltet der Empfänger auf Mute. Dies verhindert, dass Störfrequenzen empfangen und an die Anlage übertragen werden, sobald der Sender des Funksystems ausgeschaltet ist.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

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4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Verarbeitung
Spitzen Mikros
TwoBeers, 23.10.2019
Hohe Reichweite, tolle Soundaufnahme und liegt gut in der Hand.
Auf unseren mittelgroßen Bühnen sind sie wirklich das Beste was man nehmen kann und es gibt auch keine Störungen mit anderen Frequenzen. Zum einstellen ist es wirklich easy, hat auf anhieb funktioniert.
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Features
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Top Gerät - kleine Bemerkung
Gansmann, 15.10.2018
Die Installation war ohne ein Problem möglich, soweit war alles voreingestellt, nur die Handsender mussten noch dem Kanal zugeordnet werden, dauerte eine Minute.
Bei dem ersten Einsatz hatten wir den Empfänger etwas zu niedrig installiert ( Einbau in einem Rack ) als der Laden voll war und ca 50 Personen vor dem Empfänger standen, gab es Aussetzer. Ansonsten bis jetzt alles gut. Als wieder "freie Bahn " war - trat auch dieser Fehler nicht mehr auf, die Reichweite ist TOP
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Good for spoken word
Tooomas, 29.09.2020
I use these mics mostly in spoken word events connected to A&H Zedi mixer. PROS:
Connecting, syncing and channel changing is a breeze. Overall sound is good and clear. Mics and the receiver give you a warning in flashing red indicator when battaries are running low. Pretty resistant to feedback.
CONS:
Sometimes, for example when mics are pushed hard you get somekind of slight digital distortion sound. Hopefully I can figure this out and solve somehow. I wouln't probably reccommend to use this set if you want to record singing. Also sometimes you might get typical pop/click sequence when receiver is close to transmitting electronics.
In conclusion:
It gives you lot of freedom on (AND OFF!) stage if you get rid of the cables. Cleaner and faster setup. I recommend these for spoken word live events.
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