Rode Wireless GO II

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 7.12. und Donnerstag, 8.12.
T
Super zum Filmen mit Kamera/Smartphone, nicht so gut für online Meetings
Thomann-Kunde*in 14.03.2021
UPDATE: Ich verwende das Wireless GO II nun seit einem Jahr zum Filmen, beim Streaming (über ATEM Mini) und in online Meetings. Ich habe meine Bewertung etwas angepasst.

Es gibt schon einige YouTube Reviews zum Rode Wireless GO II, jedoch beschäftigen sich die meisten nur mit den Main-Features wie Ton-Qualität, Verarbeitung, Reichweite. Hier möchte ein paar Randpunkte beleuchten, die mir vorher nicht klar waren.

Vorweg: die Tonqualität, Akkulaufzeit und Verarbeitung sind in der Tat auf sehr hohem Niveau. Da gibt es den meisten positiven Bewertungen nichts hinzuzufügen. Gute Infos zum Verwenden gibt es im offiziellen "Wireless GO II Learning Hub".

Ein paar Punkte die mir vor dem Kauf nicht klar waren:

## Aufladen Sender/Empfänger
Eigentlich klar, aber dennoch überraschend nervig: möchte man vor dem Dreh die Geräte aufladen braucht man entweder ein USB-Lader mit 3 USB-A Ports oder 3 normale USB-Lader und 3 Steckdosen.

## Anschluss des Empfängers an PC/Mac
Man kann den Empfänger per USB-C direkt an verschiedene Geräte anschließen. Dabei wird er sofort als externe Soundkarte erkannt und kann verwendet werden. Super!
Leider kann man auf einem Mac die Lautstärke dabei _nicht_ einstellen, auch nicht über die Tasten des Empfängers. Die Lautstärke ist gut fürs Recording jedoch deutlich zu leise für Video-Konferenzen (getestet mit Google Meet und Microsoft Teams). Ich kann das Wireless GO II somit nicht direkt über USB für Videocalls verwenden. Die Lösung ist ein TRRS-TRS Adapter (z.B. Rode SC7) oder ein Headset Splitter (mein Tipp, da man so zusätzlich einen Kopfhörer anschließen kann).
Unter Windows kann man die Lautstärke manuell anpassen und bei ca. 90% eignet sie sich gut für Videocalls.

## Anschluss des Empfängers an iPhone/iPad/Android
Man kann den Wireless GO II Empfänger auch an iPhones und Android Smartphones über USB anschließen. Dies hat bei mir zunächst nicht funktioniert, nun weiß ich warum!
Zum Verbinden mit dem iPhone/iPad wird zwingend das Rode Lightning zu USB-C Kabel "SC15" benötigt. Das beim iPhone mitgelieferte USB-C auf Lightning Kabel funktioniert nicht (Getestet: iPhone 11 und 12 Pro). Bei einem iPad mit USB-C muss man evtl. einen TRRS auf TRS Adapter verwenden (nicht selbst getestet).

Zum Verbinden mit einem Android Smartphone kann ein beliebiges USB-C auf USB-C Kabel verwendet werden (Getestet: Pixel 3a, Galaxy Tab S7). Ein Anschluss an ein Smartphone mit Micro-USB Anschluss (Nexus 5) über Adapter hat nicht funktioniert.

## Videocalls mit iPhone/iPad/Android
Videocalls mit dem Wireless GO II auf Android oder iOS sind kaum möglich: Unter Android und iOS kann man in Videocalls (Microsoft Teams/Google Meet/...) die Ton-Ein/Ausgabe nicht manuell einstellen. Egal wie man das Wireless GO anschließt (USB, Klinke, Lightning), sobald angeschlossen wird das Wireless GO für die gesamte Ton-Ein und Ausgabe verwendet. Man kann deshalb die anderen im Call nicht hören. Das ist kein Problem unter Windows/Mac da man hier den Audioausgang unabhängig vom Mikrophon wählen kann.

## Software für PC/Mac/Smartphone
Seit neuestem gibt es nicht nur eine Software für Mac/PC sondern auch eine App für iOS und Android. Achtung: bevor die Verbindung mit iOS oder Android funktioniert, müsst ihr eventuell den Empfänger und die Mikrophone über die Mac/PC Software updaten!
Leider kann man den Empfänger nicht über Bluetooth mit einem Smartphone verbinden. Nutzt man ein iPhone muss man das Kabel Rode SC15 dazukaufen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich immer noch sehr zufrieden bin. Im letzten Jahr sind jedoch sehr viele günstigere Alternativen zum Wireless GO II auf den Markt gekommen. Es ist bei Rode schon etwas nervig, dass man so viele Adapter teuer dazukaufen muss (Lightning, TRRS-TRS, …). Deshalb ist das Wireless GO nun nicht mehr so alternativlos wie noch vor einem Jahr.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen :)

K
ziemlich perfekte Lavalier / mobile Mic Kombo
Kabelfreak 05.12.2021
Habe für hochwertige Video-Aufnahmen unterwegs etwas Einfaches und Kleines gesucht und hiermit gefunden.
Absolut genial, dass die Original-Aufnahme jeweils auf dem Sender gespeichert wird. Auf Empfänger-Seite kann das Signal dann in die Kamera eingespeist werden für Sync von Audio / Video.
Was dort ankommt hat zwar nur Mic Pegel, aber das Signal ist absolut sauber - auch bei längeren Distanzen.

Dass man die Ansteck-Sender - mit nicht enthaltenem Zubehör - auch zu einem Handmikro umfunktionieren kann ist prima.
Und wem die Kugel-Charekteristik der eingebauten und sauber klingenden Sender-Mikros nicht zusagt, kann mit separatem Lavalier-Mikrofon ergänzen. Hier funktioniert aber nicht jedes - Ausprobieren ist angesagt!

Flexible Einstell-Möglichkeiten (doppel-mono / stereo Umschaltung) und das aussagekräftige Display am Empfänger sowie die lange Akku-Laufzeit aller Komponenten runden das positive Bild ab.

Wermutstropfen ist die Rode Central Software:
Export der einzelnen Aufnahmen gelingt mit derzeitigem Software-Stand nur umständlich mit jedem File einzeln. Das ist Nerv- und Zeitraubend.

Dennoch eine Kaufempfehlung ... und die Hoffnung, dass Rode da nachbessert.
##################
Nachtrag von 12/2021:
Ab Version 1.3.5 der Rode Central Software ist der "bulk-download" aller Aufnahmen auf einmal möglich.
Somit korrigiere ich meine Bewertung entsprechend - bin begeistert!

H
Die Lösung für alle Youtuber, Influencer und Videoproduzenten
Hubshubs 28.03.2022
Was früher nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand möglich war, nämlich die drahtlose Übertragung von Audiosignalen beim Videodreh geht jetzt Dank dieser Rode Wireless Übertragung sehr mühelos. Die Qualität schon mit den eingebauten Mikros ist sehr gut, schließt man an die mini Klinken noch ein hochwertiges Mikro an ist das Ganze fast perfekt. Schade dass das nicht mit Tonaderspeisung funktioniert, das wäre dann noch eine echte Steigerung. Auf jeden Fall jetzt schon ein Knaller für alle die professionelle Videos mit professionellem Sound zu Amateurpreisen drehen wollen

DS
Unschlagbar gut!
DEDERON Studio 05.01.2022
Zwei Sender gehen in einen Empfänger? Wie geil ist das denn? Das Rode Wireless GO II ist der absolute Hammer! Ich setze das Set professionell im Filmstudio zusammen mit 2x optional erhältlichen Rode Lavalier GO-Mikrofonen ein und nehme den Ton dann direkt in der Kamera als Stereosignal auf. Damit habe ich alles sofort synchron. Mit Adobe Premiere schneide ich und mit Adobe Audition trenne ich in der Post das Stereo-Audiosignal dann in zwei Monokanäle auf, die ich wiederum ganz nach Belieben neu zusammenmische (optimaleres Stereo, nicht zu breit). Der große Vorteil dabei ist, dass ich bei einer klassischen Interviewsituation beide Protagonisten separat als Tonspur bekomme und der eine dem anderen nicht das Audio (z.B. durch Husten, Rascheln oder sonstige Störgeräusche) verderben kann. Die Aufzeichnungsqualität des Rode Wireless GO II in Verbindung mit Rode Lavalier GO ist ausgezeichnet. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Sender, der am Protagonisten befestigt wird, sehr klein und kompakt ist. Die Bedienung am Empfänger ist ein bisschen fummelig, aber OK. Deswegen gibt es von mir ein Bravo an RODE und ein Danke an Thomann!

L
Was da alles durch eine 3,5mm Klinke passt....!
Lauterserv 10.07.2022
Rode! - auch eine Firma, die es verstanden hat nicht für NERD's zu produzieren, sondern solides Zeug herzustellen. Das Material, ja gut - ist bei manch einen Global-Player besser, aber hier sehen wir doch mal das Gesamtkonzept. Ein Empfänger - an dem ich ablesen kann wie der Batteriestatus von dem Empfänger und den beiden Sendern ist... Irre! Dann sehe ich noch eine Pegelanzeige für die einzelnen Sender und dann auch noch den Empfang...? Wo gibt es denn so etwas für solch einen Preis?
Das integrierte Mikrofon ist OK und der Clip für das Sakko, passt auch in den Kameraschuh. Ein kleines Kabel zum Anschluss an Kamera oder Mixer ist gleich mit dabei. Fertig - Sendung geht los. Batterieladezeit ist absolut OK und halten im "Dauer-Quaddel_Einsatz" locker 8 Stunden und reicht für gewöhnlich aus. Wir haben dafür noch solche Cases gekauft die einen Akku inklusive haben und mit denen wir die drei auch immer voller Strom haben.
Fazit, wir haben 2 solcher Doppel-Systeme. An einen Blackmagic Mixer hast Du schon mal 4 Interview-Partner versorgt. Meine berühmten Kamerasendestrecken von S... nutze ich garnicht mehr.
Klare Kaufempfehlung !

P
Klein, smart, praktisch - etwas rückkopplungsfreudig
PhiKuro 27.12.2021
Habe es als Schnurlose-Mikro für kleine Bühnenanwendungen gekauft (Kirche, Krippenspiel, Konfi-Musical usw.) Sowie für YouTube Gottesdienste. Es ist sehr praktisch, wenn man Mikro und Sender in einem hat, so kann man bei wechselnden Rollen auf der Bühne ruckzuck das Mikro umstecken. Man hat die Hände frei, Bewegungsfreiheit und immer den gleichen Abstand. Gerade mit Laien lässt sich so gut arbeiten.
Man merkt allerdings dass es mehr für Videoaufnahmen und weniger für die Bühne gemacht ist, denn die Mikros sind sehr rückkoplungsfreudig. Man braucht jemanden mit gefühlvollen Fingern am Mischpult, muss den Monitor runterregeln und die Kinder dürfen nicht vor die Box laufen. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Geräten. Die Ausstattung könnte besser sein (Anschlusskabel ans Mischpult muss ich selber kaufen, die Einzelladekabel sind wenig praktisch, das Neopren Case auch eher eine Notlösung.
Deshalb kann es keine 5* geben.

a
Bin sehr zufrieden
ast_hh 17.06.2022
Ich habe die Teile nun 2 Tage lang getestet. Einsatz als Funk Headset an einem Mischpult. Genutzt 2 Tage zum telefonieren, später geplant für Vorträge, Schulungen etc.
Qualität (mit Rode Lavalier GO und Rode Lav Headset) hervorragend. Bin hier über 2 Stockwerke durchs Haus gelaufen. Kein Verbindungsproblem, kein Knacken, kein Aussetzer.
Sehr gute Sprachqualität.
Verbindung zum Mischpult über "Cordial EY 1 WRMM elements" Adapter (Kleine Klinke Stereo auf 2x XLR) klappt einwandfrei.
Beide Empfänger sind einzeln am Mischpult steuerbar oder Mute-bar.
Akkulaufzeit: Empfänger: 6h 40min, Sender A: 7h 10min, Sender B: 7h 15min.
Sender und Empfänger können mit leerem Akku direkt per USB Ladegerät (Empfänger) bzw. mobiler PowerBank (Sender) weiter genutzt werden. Ein Qualitätsunterschied ist dabei nicht zu merken.
Bin gespannt ob diese Qualität auch in einer echten Saal-Umgebung erreicht wird. Das kann ich aber leider in nächster Zeit noch nicht testen.
Jetzt noch Empfänger direkt per usb mit dem Notebook verbunden. Wird direkt als Mikrophon erkannt. Kann sofort in Zoom oder Teams genutzt werden. Top!
Von mir aus also: Kaufempfehlung.

t
Prinzipiell sehr gut, leider nach Firmware-Update "defekt"
thinkORo 02.08.2022
Als das Wireless GO (I) herauskam, war ich schon sehr interessiert, hatte aber noch nicht zugeschlagen. Als dann die Version II erschienen ist, habe ich gekauft und es eigentlich bisher nicht bereut. Das Gerät funktioniert wie beschrieben. Die externen Lav-Mics wurden gut erkannt. Die Aussteuerung und Steuerung am Gerät ist (war) gut.

"War" gut, weil: jetzt gab es vor wenigen Tagen ein Firmware-Update, was dazu geführt hat, dass der Receiver sich entweder selbst gestartet hatte oder nach dem Start einfach eingefroren ist.

Antwort des Rode-Supports: Einsenden, muss konktrolliert werden. Leider war nicht die Antwort: Ja, schauen wir uns an und arbeiten an einem Update. Somit ist das Gerät nun über Thomann bei dem Distributor von Rode in Deutschland. Mal sehen, wann es zurückkommt.

In Summe kann ich da somit nur noch 3 Sterne geben. Ich finde es ja nett, dass ein Gerät mit Updates versorgt wird. Aber kaputt sollte es dadurch eher nicht gehen.

Montagsmodell und das mehrmals ,...
Mario793 08.10.2022
Anscheint zweimal ein Montags-Modell erwischt. Bei einen Sender ging zunächst das eingebaute Mikrofon nach ein paar Monaten nicht mehr. Also erstmal zurück nach Thomann geschickt. Nach mehreren Wochen kam dann der Ersatz-Sender an. Klasse,... beim Austauschgerät waren mehrere Audio-Aufnahmen vom Vorbesitzer drauf. Das eingebaute Mikrofon ging jetzt zwar, jedoch lässt sich das Austausch-Gerät nicht "Ein" oder "Ausschalten". Das Teil geht nur an, wenn man es am Rechner anschließt. Na Super!!! :-( Und wieder zu Thomann schicken. Mal sehen was ich jetzt für ein Austausch-Gerät bekomme.

j2
Vorsicht .... Wäre eigentlich richtig gut ....
jo 2 09.06.2022
würde es funktionieren. Ich habe nun das 2. Set von Rode Wireless II hier auf Sardinien für eine Produktion in der Hand. Die Erste zeigte nach 3 Tagen den Defekt, dass das Pairing von einem beiden Mikros nicht funktioniert. Zurückgeschickt, von Thomann, wie immer problemlos ausgetauscht. Das 2. Set kurz getestet und dann eingepackt. Hier nach 2maligen Einschalten dasselbe Problem wieder. Ich weiss nicht, was Rode da fabriziert, aber das ist schon an der Grenzen zur Unverschämtheit, wenn es nicht möglich ist, sich auf dieses Teil verlassen zu können. Professionell ist das sicher nicht.

Rode Wireless GO II