Millenium MS 2002 Mic Stand

Lieber etwas mehr investieren
04.06.2016
Mit diesem Artikel bin ich leider nicht zufrieden. Ich hab mir vor 2 Jahren diesen MS-2002 Mic Stand für die Mikrofonabnahme von meinem Gitarrenamp zugelegt und habe immer noch die gleichen Probleme. Okay, wenn er einmal eingerichtet ist dann erfüllt er ja seinen Zweck, deshalb benütze ich den Ständer immer noch.
Aber bis er mal eingerichtet ist dauert es immer. Sämtliche Gewindegänge verursachen auf die eine oder andere Art Ärger. Manche sind zu kurz und man kann sie nicht richtig festdrehen und andere verhaken sich ständig und sich dann verklemmt. Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen darauf eingehen welches Gewinde wie Schwierigkeiten macht, sondern nur auf das Problem im Ganzen hinweisen.
Da der Ständer gerade mal 15,- Euro kostet und bei mir den ganzen Gig nur vorm Amp steht, kann man den Ärger runterschlucken ? aber das war?s dann auch schon.
Ich würde mir das Ding nicht nochmal kaufen und jedem raten lieber ein paar Euro mehr zu investieren und damit auf Ärger zu verzichten.

Wackelt wie ein Kuhschwanz
rotfeld, 25.02.2021
Nach 'fest' kommt 'ab' sagt man ja beim Zudrehen, das trifft hier nicht zu. Bei diesem Stand käme ab schon bevor es fest ist (es wird nämlich nie fest). Das Ding wackelt dermaßen, dass es einfach keinen Spaß macht, ein Mikro zu positionieren. Die letzte Stange vom Galgen hat dermaßen viel Spiel bei festgezogener Schraube, als wäre sie drei Nummern zu klein für das Führungsrohr. Rein oder raus rutsch die Stange nicht, kann aber immer noch wie ein Propeller rotieren.

Positiv ist eigentlich nur der Preis. Das Ding steht jetzt als Ersatz für Notfälle in der Ecke, ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und kaufe vom heimischen Hersteller K&K. Da macht es immer wieder Spaß, wenn man das Mikro positioniert.

Greife sonst auch gerne mal auf Millenium Produkte zurück, aber hier passt es so gar nicht.

Bestenfalls so lala...
LukasB., 12.10.2020
Ich habe damit ein Bassdrum Mikrofon ins Innere meiner Bassdrum gehalten. Das ging halt irgendwie schon, aber gut war's nicht. Insbesondere die Drehung des gesamten Oberteils um die vertikale Achse war nicht zu verhindern. Egal, wie fest ich diesen Klemmgriff auch angezogen habe - schon leichte Vibrationen sorgten dafür, dass das Mikrofon am Ende des Armes von rechts nach links (oder umgekehrt) wanderte.
Der Fairness halber sei gesagt, dass die Klemme, die den Galgen selber am Kippen hindert, auch ein schweres Bassdrum Mikro ganz zuverlässig gehalten hat. Aber wenn der ganze Arm halt hin und her schwingt, hilft das nichts.

Für niedrige bis mittlere Mikrofonpositionen sehr praktisch; Qualität grenzwertig
Dantschge, 15.10.2009
Für die Abnahme unserer Bläser (Klarinetten, Sopransaxophon), der Gitarre oder des Kontrabasses und natürlich auch einer Bassdrum lohnt sich die Investition in ein kleines Mikrostativ sehr, weil diese Instrumente eine Mikrofonanordnung eher weiter unten benötigen. Im Gegensatz zu normalhohen Mikrofonständern bleibt dann mehr Platz auf der Bühne oder im Studio, der z.B. für Notenständer genutzt werden kann oder einfach die Sicht auf den Musiker freihält.

Hinsichtlich der Verarbeitung muss ich kritisieren, dass das 3/8"-Mikrofon-Anschlussgewinde bei mehreren Ständern (ich habe fünf) dicker geraten ist, als es die Gewindeeinsätze meiner Mikrofonspinnen haben möchten, sodass man die Halterung nicht ganz auf das Gewinde aufschrauben kann, weil sie vorher hängen bleiben. Beim Abschrauben geht dann der Gewindeeinsatz-Adapter nicht mehr von selber mit herunter.

Inzwischen habe ich schon mehrere Gewindeeinsätze nur noch mit roher Gewalt (Schraubstock und Wasserpumpenzange) von verschiedenen Mikroständern herunter gebracht. Das ging leider auf Kosten des Außengewindes des Gewindeeinsatzes und dieser war danach Schrott. Hilfreich für solche Fälle ist die Verwendung von Reduziergewinden mit überstehendem Rändel, der ein Anfassen mit der Wasserpumpenzange nicht gleich mit vollständiger Gewindezerstörung quittiert.

Seit geraumer Zeit hab ich auch noch das Problem, dass an einzelnen Ständern das Hauptstandrohr sich nicht mehr ausziehen lässt bzw. nach entsprechender Gewaltanwendung der Stöpsel am unteren Ende des Hauptrohres abreißt, der eigentlich verhindern soll, dass man das Rohr zu weit heraus zieht. Offensichtlich verhindert der Stöpsel gelegentlich das Ausziehen des Rohres auch komplett, was dann nicht mehr im Sinne des Erfinders ist :-(

Der Gesamteindruck der Verarbeitungsqualität leidet mit den Erfahrungen der Jahre doch erheblich, sodass ich aus heutiger Sicht empfehlen möchte, doch eine bessere Qualität (z.B. K&M) zu kaufen, als Millenium sie bietet, um auch langfristig Freude an dem Ständer zu haben.

Mikroständer für leichte Mikros
01.04.2017
Ich habe mir den Mirkoständer ohne viel darüber nachzudenken (bei diesem Preis ) gekauft in der der Absicht ein Kleinkondensatormikrofon daran zu befestigen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, allerdings gab es bereits da schon die ersten Probleme zwecks der Stabilität. Die Befestigung der einzelnen Halterungen sind leider sehr instabil und halten nur sehr wenig, so dass das Mikro entweder nachunten wegklappt oder sich einfach wegdreht, da der Ständer leider auch nicht 100% gerade steht, was man zwar mit dem Auge nicht erkennt, was aber dennoch reicht. Für die Befestigung von meinem Kleinkondensator hat es also gereicht, doch ich ein Bassdrummirko dran hängen wollte, war der Ständer leider unbrauchbar.

HAt man keine Freude dran
T.G.Tones, 05.11.2018
Ich brauchte schnell ein paar günstige Mikrofonstative und habe mich des Preises wegen für Millenium entschieden. Ich habe den Gig damit zwar über die Bühne bekommen, aber ich muss sagen die Stative sind im Neuzustand schon eine sehr wackelige Angelegenheit. Man muss die Schrauben schon sehr fest anziehen und selbst dann verstellt sich das Stativ immer noch an jeder Stelle! Ich hätte Angst dass bei der Belastung die Gewinde nach ein paar Einsätzen "übergnaddeln". Das Stativ ist nichts für den Road-Einsatz. Selbst im Proberaum würde ich davon abraten. Ich schicke die Stative zurück und werden die alt Bewährte Qualität von K&M bestellen.

Leider nicht zu gebrauchen...
Thomas28, 26.12.2018
Auf den ersten Blick kann man zu einem wesentlich teureren K&M-Sativ keinen Unterschied erkennen. Und das war der Grund, warum ich es nicht mal mit einem Millenium-Stativ versuchen wollte, zumal ich ja auch noch ein Instrumentenmikrofon brauchte. Bei dem mir zugesandten Stativ waren die Rändelschrauben zum Feststellen des Teleskoparmes unbrauchbar und das Stativ ließ sich nicht in der gewünschten Stellung fixieren. Also Retour das ganze und keine Experimente mehr... Meine nächsten Stative sind mit Sicherheit wieder von K&M.

Lausig verarbeitet!
Raimond, 09.04.2015
Tag 2, nachdem der Mikroständer bei mir ankam und somit erste Inbetriebnahme am Gitarrenverstärker:
Einzustellen ist der Ständer vernünftig. Man muss schon ein bisschen fest anziehen, damit der Galgen mit montiertem Mikrofon nicht den Kopf hängen lässt, aber das liegt im Bereich des akzeptablen bei dem Preis.
Nun ist der Ständer fertig eingestellt, da geht die Misere auch schon los. Das Verlängerungsstück am Galgen hält offenbar keine zwei Mal Umbauen aus, da fällt es auch schon einfach ab. Logisch, wenn hier nicht geklebt oder geschraubt wurde, sondern einfach zusammengesteckt. Daher ist es nicht möglich, den Ständer mit daran hängendem Mikrofon zu verwenden, nur in aufrechter Position zieht die Schwerkraft die Verlängerung des Galgens nicht aus selbigem. Da bei Verstärker- oder Bassdrumabnahme das Mikrofon gerne mal über Kopf hängt, ist dies absolut inakzeptabel und nimmt dem Produkt die Verwendbarkeit. Mal sehen ob sich hier irgendwo Sekundenkleber findet, damit das Ding zusammenhält, ansonsten postwendend Retoure.

Spielzeug
Xerxo, 14.07.2020
Vielleicht ok für Hobbymusiker, aber nicht für professionellen Einsatz geeignet.

Hält nur mit viel Gewalt
cr092, 12.07.2017
Habe mir den Ständer für mein BD Mikro angeschafft und bin leider weit nicht zufireden.
Egal wie fest man die einzelnen Schrauben zieht, das Mikro der BD ist zu schwer dafür.
Habe ihn aufgrund des geringen Preises nach wie vor als Reserve Stativ immer dabei, würde aber jedem raten lieber ein paar ¤ mehr zu investieren.

Nix gut diese MIcStänder für Bühne
lesluzy 59, 03.07.2018
Die Ausführung des Mic Ständers ist zu klein für einen Marshall. Ich hab Ihn mir größer und robuster vorgestellt.
Für Studio's ist er ok.

Ständer ist Okay
jeany, 11.12.2020
Trotz den Schrauben fängt alles immer noch sehr schnell das wackeln an.
Hält das was er soll, jedoch ist viel nachjustieren nötig, damit der Ständer steht.
Preis/Leistung ist dafür in Ordnung, habe jedoch etwas anderes gesucht.

ach nee...lieber nicht
Peter Griffin, 27.09.2016
wenn Geld sehr knapp ist und das Teil nur ein paar mal im Jahr angefasst wird, dann geht das Stativ klar.
Für alle Studios und Verleiher würde ich eher zu K&M raten.
Am meisten nervt, dass die ausziehbare Stange im Galgen nicht gesichert ist und bei loser Schraube einfach rausfällt (was mit einem Mikrofon dran sehr ärgerlich sein kann)

Wackelige Angelegenheit
Thomas Z. 557, 20.06.2014
Der Mikrofonständer ist absolut nicht weiterzuempfehlen. Der Arm lässt sich nur sehr schlecht fixieren. Egal wie fest ich den Galgen festklemme, er rutscht immer ein Stück nach unten. Da wird das Positionieren der Mics zur Tortur!
Der Galgen lässt sich zwar sehr weit ausfahren, was jedoch den Ständer noch unstabiler macht. Bei einem Bassdrum Mic kippt der Ständer dabei gerne mal nach vor.
Wie es kommen musste, brach das Rad zur Fixierung des Galgens nach wenigen Anwendungen ab.
Ich würd den Ständer nichteinmal für den Proberaum nutzen wollen. Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür einen standfesten Ständer besitzen.

Billig, sowohl der Preis als auch das Produkt
Wantarea_Michl, 08.01.2019
Gekauft haben wir uns das Stativ, um ein (recht schweres) SubBass-Mikro vor der Bassdrum zu positionieren. Wenn man nicht genau drauf achtet, dass einer der Füße in die Richtung des Mikros zeigt, kippt es.
Zugegeben: Das ist ein recht spezieller Anwendungsfall.
Aber: Die Festellschrauben stellen nicht wirklich fest, alles ist doch ziemlich wackelig... auch für andere Anwendungen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es da tut, was es soll.
Lieber ein paar Euro mehr ausgegeben, als dass ein potentiell teures Mikro kaputt ist.

Guter Versuch..
Pascal J. 471, 15.03.2013
Sehr Schade!
Man merkt, dass der Ständer im Grunde ordentlich durchdacht ist bei der Umsetzung ist aber anscheinend iwas schief gegangen. Das obere Gelenk ist absolut unstabil und ohne Gaffa nicht mal dazu in der lage den eigenen Arm zu tragen.

Zum einmal Aufbauen (unter einsatz nicht beiliegender Hilfsmittel) so gerade in Ordnung für alles andere nicht zu gebrauchen

kurz benutzt, schon kaputt
25.12.2015
Ich benutze dieses Teil für mein Homestudio zuhause, allerdings nur sehr bedingt, denn ein Teil des Mikrofonarmes ist bereits abgebrochen, aufgrund der schlechten Verarbeitung. Zudem fande ich das 3 beinige Stativ anfangs sehr anstrengend, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Es fällt mir sehr schwer das Stativ richtig einzustellen, da es sich kurz danach wieder "entstellt", somit wird die Abnahme des Amps meistens auch sehr anstrengend.

Nach einiger Zeit jedoch, habe ich mich an die Eigenart dieses Produktes gewöhnt und kann mittlerweile okay damit aufnehmen.

Durchgefallen...
Dirk-Andreas, 15.11.2015
Hallo,

ich wollte kurz berichten, wo die Schwachstelle bei mir lag. Den Ständer hab ich 5-10 mal benutzt und mittlerweile ist die "Muffe" am Mikrophonarm gelöst, sodass der ausfahrbare Arm immer herausfällt. Kann man zusammen basteln, aber.... unschön.

Ich werde nächstes mal auf jeden Fall mehr Geld in die Hand nehmen. Klassischer Fall von am falschen Ende gespart.

Nicht zu empfehlen.

Stabilität?
Niskat, 17.07.2013
Ich habe das Teil gekauft, weil ich mit Mikro direkt an dem 10'' Speaker meines Verstärkers abnehmen will. Rückblickend hätte ich allerdings wohl einen teureren nehmen sollen.

Bei der Verpackung handelt es sich um eine optisch unschöne Pappkiste, in der alle Einzelteile drin liegen; das wars. Das hat zwar keinen Einfluss auf die Bewertung des Ständers, passt allerdings zu meinem Gesamtbild dieses Produkts.

Zusammenbauen geht schnell, da man nur die passenden Teile ineinanderstecken muss. Aufstellen und positionieren hingegen ist dagegen schon etwas anspruchsvoller.

Die meisten Schrauben und Gewinde müssen ziemlich fest angezogen werden, damit die Position sich dann nicht mehr verändert. Das klappt dann zwar mit den meisten Stellschrauben gut, allerdings gelingt es mir nicht, die radiale Drehung des Armes zu blockieren. Könnte mit dem unzugänglichen Drehrad am unteren Ende der Stange zu tun haben oder einfach mit einem schlechten Gewinde. Keine Ahnung. Stabil ist für meine Begriffe jedenfalls was anderes.

Wenn man nach dem Aufbauen Abstand von dem Ständer hält, ändert er seine Position auch nicht (deshalb 2 Sterne statt 1 bei Stabilität), aber sobald ich eine andere Schraube drehen will dreht sich der Arm immer mit.

Die Verarbeitung ist soweit ok, keine scharfen Kanten oder Plastikreste etc.

Wahrscheinlich müsste ich tiefer in die Tasche greifen um ein wertiges Produkt zu erhalten, aber ich finde es unmöglich, dass ein simpler Mikrofonständer so teuer sein soll.

Immerhin sind das nur ein bisschen Metall und Schrauben...

Naja!
digga, 16.03.2012
Also ein Mikrofon wird gerade so gehalten von dem Ständer, aber nicht wirklich gut. Hier haben die Chinesen mal wieder bewiesen, sie sind nicht immer Meister im billig kopieren. Wer die Ständer nur gelegentlich braucht, kann sie verwenden, darf sich aber über Instabilität und schlechte Verarbeitung nicht ärgern. Für den Preis, was will man erwarten. Schlechte Feststellschrauben und sich ständig lösende Galgen.

Kunstoff, Karton hält sogar besser
Simon705, 13.05.2012
so, vor 2 tagen kamen die stative bei mir an, und alle 3 was ich bestellt habe , wurden kaputt geliefert...

der lack nicht gleichmäßig verterteilt.... Ich glaube Karton stative wären besser...sehr unzufriden mit diesen Artikel, vielleicht würde das preis leistungsverhältniss passen wenn die feststell klammer etwas mehr halten würde, und die Feingewinde sauber hergestellt werden :/

Mäßig stabil und mies verarbeitet
Samfu, 24.10.2011
Hab mir dieses Stativ zur Amp-Abnahme gekauft. Zunächst machte es einen recht guten Eindruck, doch schon nach wenigen Wochen fingen die ersten Gewinde an zu wackeln und hielten nicht mehr ordentlich.
War ein kurzer Spaß und schnell wieder ausrangiert... schade. Vielleicht ein Montagsprodukt.

Günstig, aber leider auch günstig gebaut…
MarcT, 12.04.2013
Ich mag Thomann. Und auch viele der günstigeren Produkte, wie die Cases etc. Leider habe ich ausnahmsweise einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mic Stands von Millenium sind mir nun schon mehrfach kaputt gegangen. Meist an den Teilen die belastet werden. Das heißt an den Schraub-Elementen. Heute ist mir vom Galgen die Feststellschraube raus gebrochen, denn ich wollte ein Rhode Podcaster daran fest schrauben, dass einiges an Gewicht hat. Dabei fiel mir auch ein, dass das Rhode als Budle mit den Millenium Stativen verkauft wird: Kein sinnvolles Bundle! Das Rhode ist für dies Art Stativ einfach zu schwer. Schade.

Für die Band werden wir in Zukunft auch keine Millenium Stands mehr nehmen. Denn sie wackeln immer irgendwie und stehen nicht echt stabil. Zwei, drei mal auf und abgebaut und man merkt hier leider doch, dass sich eine Investition in bessere Stative echt lohnt. Vor allem, wenn man damit einige Gigs spielt.

Nach nur drei Einsätzen hat sich der Galgen aufgelöst
TiloG, 22.07.2014
Das Stativ macht auf den ersten Eindruck einen guten und hochwertigen (Preis-/Leistung) Eindruck. Problem ist, dass der Galgen, der aus zwei Teilen besteht sehr schnell auseinanderfällt. Ist irgendwie nur gesteckt und verpresst, hält aber nicht wirklich. Hatte zwei dieser Stative und bei beiden trat der Fehler auf.
Habe die Stative durch K&M ersetzt und jetzt funktioniert es. Daher auch keine Rücksendung sonst bekomme ich das gleiche Zeugs wieder :-)

naja...
MrTwolate, 02.08.2013
habe mir den Ständer für's Ampmikro gekauft - muss dafür aber leider abraten. Wer zu Hause damit aufnehmen will - okay.

Für den Livebetrieb mit wackeligen Bühnen und häufigem Transport ist das Teil aber schlichtweg zu schlecht verbaut/instabil. Da hänge ich das Mikro lieber ganz klassisch vor den Amp.

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben!

Millenium MS 2002 Mic Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 18.09. und Montag, 20.09.

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.