Millenium MS 2002 Mic Stand

i.O.
Georg S., 24.10.2009
Es gibt Dinge, die sind dann am Besten, wenn sie einem gar nicht auffallen. Diese Mikroständer gehören dazu: Stehen still und stumm da, halten das SM58 vor dem Gitarrenamp und das fette Mikrofon für die Basedrum und treten niemals störend in Erscheinung. Danke! Mehr erwarte ich vbon einem Mikrofonständer nicht. Aber eben auch nicht weniger.

Diese Sorte tut ihren Dienst, ist hinreichend stabil und - im Gegensatz zu den "Luxusausführungen" - noch recht leicht. Wwnn man mehrere davon hat, macht sich das bei Transporten zu Auftritten positiv bemerkbar - weniger Rückenschmerzen! Natürlich gibt es Edel-Modelle, die massiver gefertigt sind, das mag sich dann in höherer Lebenerwartung und weniger Trittschall niederschlagen - wer ein Profi-Studio ausstatten muss und das entsprechende Kleingeld über hat, kann sich diesen Luxus ja gönnen.

Für Otto-Normal-Hobbymusiker ist dieser stumme Diener stumm genug: Fällt nicht um, fällt nicht auf.

Man bekommt was man bezahlt
Spinnstwohl, 13.07.2021
Also vorab - touren würde ich damit nicht.
Nutze diesen Ständer zur Gitarrenabnahme und habe nach 5 oder 6 Jahren nun den zweiten gekauft. Ständer hat ein produktupdate bekommen, so ist das große Plastikrad zum festziehen des Galgenwinkels gegen einen Metallschrauber ersetzt worden. Finde ich ein sinnvolles Update.

Wie vorher schon geschrieben wurde, es löst sich hier und da mal etwas, und man kann den Ständer auch so blöde aufbauen, daß er vollkommen instabil ist. aber mit ein bischen nachdenken kriegt man alles stabil hingestellt. Kaputt ist auch noch nichts.

Für Homestudio würde ich diesen Ständer weiterhin kaufen.

tip top
ronnyschoepke, 09.08.2021
Steht auf dem schreibtisch und fällt nicht um.
Das Mic hält auch daran. Mehr soll es ja nicht.

Bequeme Gitarrenabnahme
Fabsel, 02.03.2021
Ich benutze den kleinen Mikrofonständer zur Gitarrenaufnahme im Homestudio. Zuvor habe ich immer einen normal-großen Ständer verwendet. Gerade im kleinen Studioraum wurde die übermäßige Galgenlänge aber ein Problem. Zudem wird ja im Sitzen eingespielt wodurch ein normaler Mikrofonarm nach unten geneigt werden muss und dadurch kopflastig wird. Hier ist es mir schon öfter passiert, dass der Ständer vom Gewicht, des vorne sitzendes Mikrofons, gekippt ist.

Mit dem Millenium MS 2002 Mic Stand ist dies kein Problem mehr. Gerade für solche Situationen hat er die perfekte Höhe und last sich passend genau einstellen.

Von der Verarbeitung bin ich positiv überrascht. Die Stellschrauben musst man nicht mit aller Gewalt anziehen um den Arm an einer Position zu fixieren. Das schohnt natürlich das Material und trägt zur Langlebigkeit bei.

Alles in allem ist es ein ordentliches Produkt zu einem tollen Preis. Für die Anwendung im Homestudio Bereich völlig solide und ausreichend.

durchaus zufriedenstellend
Hi99s, 06.03.2018
Bei diesem Preis wird vermutlich niemand zu hohe Ansprüche an das Stativ stellen. Daher ist es durchaus mit "zufriedenstellend" bewertbar, mehr jedoch auch nicht.
Ich kaufte es, um es zuhause und im Proberaum zwecks Demoaufnahmen zur Abnahme von Verstärkern und Schlagzeug (mit einem Großmembran, Kugelcharakteristik, zwischen Toms über Kick) einzusetzen. Die Einstellung für Verstärker, auf der sicherlich der Schwerpunkt der angedachten Anwendung liegen dürfte, ist sehr gut machbar und aufgrund der geringen Gewichte von typischen Mikrofonen (bspw. SM57) auch ziemlich stabil. Selbiges gilt für eine einzelne Abnahme der Kick.
In meiner speziellen Anwendung, das Stativ neben der Kick zu platzieren, um mit dem Galgen an den oben genannten Spot zu gelangen, gibt es jedoch enttäuschend schnell nach und fordert mir persönlich zu viel Nachjustierungen ab, um ihm den letzten Stern zu geben. Winkel nahe der 90° und vergleichsweise hohe Galgenlänge in Kombination mit einem Großmembran sind aber vermutlich eher einen Sonderfall.

Fazit: Wenn man mit niedrigen Erwartungen herantritt, wird man eher positiv als negativ überrascht, bei spezielleren Anwendungen empfiehlt sich der Griff zu höherpreisigen Stativen.

Git66, 18.04.2021
Nur was für den Home Bereich .. Preisleistung ist ok

Etwas wackelig, aber ausreichend
Alex Klein, 29.01.2019
Benutze das Teil um mit einem SM57 meinen Gitarrenamp abzunehmen.

Der Mic-Ständer ist nicht wirklich wertig verbaut, ist etwas wackelig, nach einigen Malen Lösen und Feststellen der beweglichen Elemente nimmt der halt und die Standfestigkeit etwas ab und man muss die Teile immer fester verspannen, damit man nicht irgendwann den Boden aufnimmt ;)

Aber das ist alles in allem machbar, bisher sind mir im Fall der Fälle noch keine Missgeschicke passiert und das Mikro bliebt immer an Ort und Stelle. Und er kostet halt auch nicht die Welt. Daher fairer Deal mit unvermeidbaren Kompromissen.

Für Heim und Hobby
DomHe92, 28.02.2018
Ich habe das Millenium MS 2002 Mic-Stativ für den Gebrauch im kleinen Heimstudio gekauft. Es hält ein doch relativ schweres dynamisches Mikrofon ohne Probleme, die Schrauben sitzen fest und sicher, das Stativ droht nicht umzukippen.
Einzig die Verschraubung zwischen Stativ und Galgen lässt sich nicht ganz fest ziehen. Das wirkt sich aber im Betrieb nicht negativ aus, bzw. fällt nicht weiter auf.
Für Heimstudios oder "um ab und zu was aufzunehmen" ist das Stativ gut genug, also eine klare Empfehlung für kleines Geld und oben genannte Anwendungen.
Allerdings bezweifle ich, dass das Stativ auf der Bühne im Live-Einsatz lange hält, da sollte man dan doch zu etwas robusteren Kollegen greifen.

CaG, 21.03.2020
Ich habe das Stativ zum abnehmen meines Amps zu Hause gekauft.
Leider ging der ausfahrbare Teil des Stativ-Arms irgendwann kaputt und das ohne großartige Beanspruchung.
Daher würde ich es mir für die Bühne nicht kaufen.
Für das Studio ist es OK.

OK
garron84, 03.05.2020
Was soll man zu einem Mikrofonständer schreiben.

Verarbeitung ist OK die Schrauben könnten etwas besser sein und Neigen dazu Schnell Aus zureissen wenn man sie zu fest zieht.

Great product for this price
johan75, 19.02.2019
If you need a cheap and simple stand for your home recording that you don't fold in and out all the time, then I can recommend this stand. It's incredibly cheap and does what is has to do.
Although probably not as durable, stable and good looking as the more expensive options.

AdamKis, 26.08.2019
Macht, was man von ihm erwartet. Für Home Studio zwecken ist es in Ordnung.
Der Arm könnte ein bisschen länger sein, kann aber nichts negatives davon sagen.

Gut, scheppern durch Vibrationen des Hebels möglich
pcpanik, 22.02.2018
Diese einfache, kleine Stativ eignet sich gut um z.B. Gitarrenamps auf einem Koffer abzunehmen. Die Höhe ist prima variierbar.
Problematisch ist der metallene Hebel zum Verstellen des Galgen, dieser ist lose und kann mitscheppern.
Die Lösung ist simpel, mit einem Klett oder Tape fixieren. Das sollte man einfach bei der Nutzung beachten.
Ansonsten verrichtet es gut seinen Dienst. Kann man kaufen.

Super zur gelegentlichen Amp- oder Bassdrum-Abnahme
ChKK, 11.01.2019
Für meine Zwecke im Heimstudio oder bei Aufnahmen im Proberaum ausreichend, insbesondere angesichts des Preises.

Sicher nicht road-tauglich - für regelmässigen Einsatz auf der Bühne würde ich etwas mehr investieren.

Gut und günstig. Jedoch nichts für den Tour Alltag
EiflerTonschubseofHell, 02.03.2021
Preis Leistung sind für dieses Stativ vollkommen in Ordnung.
Ich benutze sie für Studio-Aufnahmen. Dafür langen sie allemal.
Jedoch sind die Stative nichts für den Tour Alltag. Da sollte man eher auf die bewährten Marken zurück greifen. Für den Bandproberaum, oder zum aufnehmen, gut geeignet.

gute Qualität
drumdrumolaf, 07.06.2018
Preis-Leistung ist voll o.k. Ständer macht was er soll (stehen und Micro halten). Ich habe das Teil schon länger im Gebrauch. Die Schrauben sind auch noch wie am ersten Tag. Ist aber keine schwere Ausführung.... somit auch weniger Gewicht im Case.. würde ich auch wieder kaufen.

Für Homerecording in Ordnung..
24.05.2015
Der Mic-Ständer ist Preis/Leistungsmäßig in Ordnung. Für das Geld kann man sich nun keine Wunder erwarten.
Ich habe mir den Ständer für Home-recording bestellt, und dafür ist er absolut ausreichen.
Einmal eingestellt hällt er Problemlos die Position, lediglich das einstellen an sich dauert eine kleine Weile, da er doch ein wenig Filigran ist.
Ansonsten steht er Stabil am Boden, und lässt sich auch durch kleinere Rämpler nicht aus der Bahn werfen.

Allerdings würde ich den Mic-Ständer nicht für die Bühne verwenden, dafür ist er dann doch zu labbrig, bzw. würde ich nicht darauf wetten das er ständiges ab und aufbauen problemlos überlebt.

Amp, Snare, ... Abnahme
grimmels, 16.09.2011
Wir verwenden den Ständer ausschliesslich im Proberaum bei Aufnahmen. Hier ist er Ideal Einsetzbar für die Ampabnahme, Snaredrum, den Kontrabass oder auch für die Cajon.
Zum Handling gibts nicht viel zu sagen. Die Achsen sind am richtigen Ort und der Ständer lässt sich super ausrichten.

Mit der Stabilität und der Verarbeitung sieht's ein bisschen Anders aus.
Der Ständer kann zwar das Gewicht eines Grossmembranmikros oder eines Shure sm57 ohne Problem halten, doch steht steht er schon auf recht wackligen Beinen. In unserem Proberaum ist der Boden halt ein bisschen bewegt und dort sollte ein Mikständer, gerade bei Aufnahmen doch stabil stehen und nicht bei jedem Tritt hin und herschunkeln.
Der Ständer kam bislang nur im Proberaum, und 2-3 Ausseneinsätzen zur Verwendung. Aber ehrlich gesagt traue ich ihm kein Superlanges leben zu (ok der ist schon 3 Jahre alt), da wir die Schrauben jetzt schon recht fest anziehen müssen.

Für den fixen Einsatz auf stabilem Untergrund sicher sehr gut. Sollte er viel auf reisen sein und öfters auf und zugeklappt werden, denke ich dass die Qualität bald nachlässt.

Für den Preis kann ich ihn aber allemal empfehlen.

Passt!
Crazy K, 20.01.2021
Wie das bei den Milleniumdingern in dieser Preisklasse eben so ist, sitzt da nicht alles nicht immer so bombenfest wie man es gerne hätte. Bewegt man den Ständer viel herum, lösen sich die Schraubverbindungen relativ schnell. Wir verwenden Ständer hauptsächlich zum Aufnehmen. Und wenn er dazu mal steht, steht er auch, und tut damit, das was er tun soll. Vier Sterne gibts vor allemfür das Preisleistungsverhältnis.

Billigstativ, aber dennoch okay
04.11.2014
Ich habe dieses Stativ doch recht viel im Einsatz und öfters beim Konzert dabei (Abnahme Cajon) - war anfangs super zufrieden damit, wenngleich es manchmal etwas wackelig war. Für den Preis fand ich das allerdings ok.
Vor einer Woche nun beim Aufbauen auf der Bühne drehte die Schraube durch, welche den ausziehbaren Teil des Arms fixiert - Gewinde war durch. Da aber Thomann sich nicht lumpen lässt und das Ganze in die Garantie fällt (ein neues Stativ sei wohl auf dem Weg), ziehe ich hier nur einen Stern ab - 5 Sterne gibt es eben nur für wirklich stabile Exemplare wie die von K&M, für 15€ in Komination mit dem Service bin ich allerdings sehr zufrieden und kann es empfehlen!

Gute und günstige Kopie des großen Bruders
Michael561, 14.11.2016
You get what you pay for - in Anbetracht des Preises, kann man aber getrost zugreifen - zumindest was den Heimanwender betrifft. Stabilität und Qualität sind absolut ausreichend - mal vom Tour-Betrieb abgesehen.

Preis-Leistung stimmt einfach...
buckelfips2000, 09.02.2012
Dieses Stativ ist definitv eine Empfehlung wert: Es hält was es verspricht und ist absolut kompromislos. Kein Schnickschnack, einfach ein Stativ. Der Gebrauch erklärt sich selbst, die Handhabung ist einfach und der Stand ist fest.

Man muss dennoch auch die Ausrichtung des Armes bei vollem Auszug achten. Schwere Mikros, wie beispielsweise für die Bassdrum können das Stativ dann leicht zum Kippen bringen. Auch sollte der Schwerpunkt nicht zu hoch und so nah an der Hauptstange sein wie möglich. Das ist aber ein Problem, das auch große Firmen haben.

Einziges Manko sind die Befestigungsschrauben: Sie machen keinen all zu stabilen Eindruck und mann hat das Gefühl, dass sie durchdrehen, wenn man zu fest andreht, was aber definitiv gemacht werden muss (!!!) da sich die Schrauben sonst lösen. Ich fänd Metalschrauben aus einem Stück besser, aber für den Preis?

Ansonsten aber ein super Teil!

ordentlicher Mikroständer für kleines Geld
max baum, 12.03.2021
Der Ständer wird bei uns zur Abnahme der Lead-Gitarre verwendet wird daher nicht viel bewegt und hält auf jeden Fall schon 3 Jahre. Ob er bei vielen auf und abbauen und umstellen auch noch halten würde, kann ich leider nicht sagen.

Mit kleinen Tricks optimieren.
Erich B., 26.06.2014
Für meine Zwecke (Mikrofonierung von Instrumenten mit Kleinmembranmikros) völlig ausreichend. Statt der Tellerscheibe am Gelenk des Auslegerarms habe ich 2 Karosseriescheiben eingelegt. Hält Bombenfest. In die Fußrohre werde ich noch Quarzsand füllen, dann steht das ganze noch sicherer.

Tut was es soll
24.02.2016
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Für den Preis ist der Ständer völlig in Ordnung. Etwas klapprig, aber wenn man nur vor hat (wie in meinem Fall) Amps zu mikrofonieren, dann ist dieses Produkt auf jeden Fall ausreichend.

Millenium MS 2002 Mic Stand

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 30.09. und Freitag, 1.10.

Mikrofonzubehör
Mikro­fon­zu­behör
Mit dem richtigen Zubehör machen Mikrofone doppelt so viel Spaß. Lesen Sie, was es alles gibt und wozu Sie es brauchen!
Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.