Damit man die weitläufigen Funktionen für Live- und Studio-Setups seines Line 6 Helix Stadium vollkommen auskosten kann, gibt es den hauseigenen Expand D10. Mit der digitalen I/O-Erweiterungseinheit kann man die ohnehin schon vielfältigen Routingmöglichkeiten anhand von AES/EBU-Ausgang und optischer 8-Kanal-ADAT-Schnittstelle sinnvoll in komplexeren Setups ergänzen. Ebenso kann er als L6-Schnittstelle fungieren, um die Line 6-PowerCab-112-Plus und -212-Plus anzusteuern. Dabei wird der simulierte Speaker des Helix-Presets im PowerCab-Plus sowohl in Klang als auch in Dynamik reproduziert und vollendet dadurch das Live-Setup mit dem High-End-Modeler. Des Weiteren ist er eine VDI-Schnittstelle für Line-6-Variax-Modeling-Gitarren, wodurch man mit seinen Presets die Klangeigenschaften und Tunings der Variax anpassen kann.
Der Line 6 Helix Expand D10 wird mit dem Helix Stadium über das Nexus-Protokoll verbunden, einem zukunftssicheren Multiplexing von Daten für die Line-6-Plattform. Hierbei wird der Modeler mit einem Cat6-Kabel mit der I/O-Erweiterung verbunden. Dabei werden Steuerungsbefehle, Daten und Audio mit äußerst geringen Latenzen verarbeitet. Mit dem Multichannel-Routing des optischen Ausgangs ergeben sich vielerlei Optionen, so könnten unter anderem Kanal 1/2 „Gitarren-Out“, Kanal 3 „Bass-Out“, Kanal 4/5/6 „Backing-Tracks“, über 7 „Click“ und 8 „Cue“ sein. Die Variationen der Programmierung sind dabei sehr vielfältig und dank des intuitiven Layouts mit ein wenig Geduld schnell zu erlernen. Die Kanäle können direkt an den FOHler gesendet werden, wenn ein digitales Mischpult vorhanden ist. Dieser kleine Helfer macht das Helix Stadium zu einer modernen Sendeeinheit für den Livebetrieb.
Wer seinen Helix Stadium in vollkommener Freiheit in professionellen Settings genießen möchte, wird nicht um den Line 6 Helix Expand D10 herumkommen. Sollte man ihn als Stand-Alone-Modeler verwenden, ist die Erweiterung in vielen Settings kein Muss, aber dennoch hilfreich! Die Schnittstelle macht aus dem ohnehin schon breit gefächerten Modeler einen Boliden für Liveshows und hochkomplexe Rigs, deren Anforderungen die Norm sprengen. So wird beispielsweise mit dem AES/EBU-Ausgang ein stabiles digitales Stereosignal bereitgestellt, welches latenzfrei auch mit langen Kabeln auf den größten Bühnen arbeitet. Die Erweiterung für die Modeler der Helix-Stadium-Serie ist eine smarte Schnittstelle, welche die vorhandenen Optionen sinnvoll erweitert, sowohl im Live- als auch im Studiobetrieb.
Der amerikanische Hersteller Line 6, der seit 2014 dem Yamaha-Konzern angeschlossen ist, gehört zu den Pionieren im Bereich der digitalen Verstärker für Gitarristen. Schon 1996, im Jahr der Firmengründung, wurde der weltweit erste digitale Modelingverstärker AxSys 212 vorgestellt. Der Durchbruch gelang Line 6 mit dem POD (1998), der Modeling-Sounds erstmals im Heimstudio verfügbar machte. Seit 2015 sorgt die Helix-Serie für nochmals deutlich verfeinerte Simulationen. Daneben hat der Hersteller aus Kalifornien seit Jahren mit der Variax-Technik eine Möglichkeit geschaffen, auch den Klang der elektrischen Gitarre per Modeling zu flexibilisieren. Neben Effektpedalen hat Line 6 auch Software und Aufnahmetechnik im Angebot und im Bereich digitaler Funkstrecken zur Tonübertragung und kleiner Beschallungsanlagen am Markt präsent.
Im Studio ist die optische Verbindung des Line 6 Expand D10 für Windows-Nutzer ein Segen, wenn sie noch ein weiteres Audio-Interface neben dem Helix Stadium betreiben möchten. Windows arbeitet im Vergleich zu macOS nicht präzise mit zwei USB-Audio-Interfaces – es kann zu Verbindungsschwierigkeiten und Latenzen kommen. Bei vielen hochwertigen Audio-Interfaces findet sich ein optischer Eingang, wodurch das digitale Signal unverfälscht ohne den Sound der integrierten Preamps aufgenommen werden kann. Wer sein Setup auf das nächste Level heben möchte, wird mit der I/O-Erweiterungseinheit von Line 6 ein hochwertiges Tool mit einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten und Routingoptionen finden.