Harley Benton Enhanced MP-5MN Natural

5-Saiter E-Bass

  • Bauform: PB-Style
  • ergonomisch geformter Sumpfeschekorpus
  • Matching Headstock
  • 6-fach verschraubter Canadian Hard Rock Maple (Ahorn) Hals
  • Ahorngriffbrett
  • schwarze Block Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Modern "C"
  • 22 Medium Edelstahlbünde
  • schwarzer TUSQ XL Sattel
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 46 mm
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Tonabnehmer: Roswell MA5-B Ferrite Humbucker (Steg) und Roswell PMA5-N Ferrite Single Coil (Mitte)
  • Roswell GMA2 aktiv/passiv 2-Band EQ
  • Volumeregler mit Push/Pull-Funktion
  • Balance-, Höhen- und Bassregler
  • 3-lagiges schwarzes Perloid B/W/B Pickguard
  • WSC SK5 Steg
  • Chrom Hardware
  • WSC JB45 Mechaniken
  • Besaitung ab Werk: Daddario EXL170-5SL .045 - .130 (Art. 164052)
  • Farbe: Hi Gloss Natur
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Metal
  • Rock
  • Slap
  • Soundcheck
  • Spice Rock
  • Swing

Weitere Infos

Farbe Natur
Korpus Sumpfesche
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 22
Mensur Longscale
Tonabnehmerbestückung PH
Elektronik Aktiv
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Preiswerter fünfsaitiger Bass mit exklusiver Ausstattung

Mit der „Enhanced-Serie“ präsentiert Harley Benton eine Reihe an Bässen, die im klassischen Design gehalten sind, aber mit einer Menge Features bestückt wurden. So auch der MP-5MN Natural. Wie das „P“ und die „5“ im Namen es bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um einen fünfsaitigen Bass im Precision-Style. Die Bezeichnung „Natural“ bezieht sich auf den attraktiv gemaserten Sumpfesche-Korpus. Der sechsfach verschraubte und matt lackierte Canadian-Hard-Rock-Ahorn-Hals des MP-5MN Natural ist einer von vielen Vorteilen gegenüber den günstigeren Modellen. Hinzu kommen Nullbund, Edelstahlbünde, WSC-Chrom-Hardware und ein Humbucker sowie ein P-Splitcoil. Der Bass kommt mit einem aktiven 2-Band-EQ, der sich wahlweise auch passiv schalten lässt - eine Vielzahl an Features, für die Bassisten sonst in einem höheren Preissegment suchen müssen.

Design: Vintage-inspiriert, Hardware: modern

Das Design des MP-5MN Natural wirkt für einen fünfsaitigen Bass zwar Vintage-inspiriert, unter der Fassade verbirgt sich allerdings ein wahres Allroundtalent! Durch die zusätzliche tiefe H-Saite, die Tonabnehmerbestückung, bestehend aus Humbucker am Steg und einem P-Splitcoil in der Mitte, und den aktiven 2-Band-EQ, der per Push/Pull-Funktion in den passiven Betrieb geschaltet werden kann, lässt sich eine Vielzahl von Stilrichtungen abdecken. Der Klang ist dabei stets kräftig, durchsetzungsfähig und detailliert, nicht zuletzt auch durch die sehr stabile WSC-Brücke, in die die Saiten sowohl von oben eingezogen als auch durch den Korpus hindurch eingeführt werden können. Ergänzend mit dem TUSQ-XL-Sattel inklusive Nullbund lässt sich ordentlich Sustain erreichen. Der Sound stimmt schon mal - genauso wie die Haptik. Mit dem matt lackierten Ahornhals in modernem C-Shape liegt der Bass perfekt in der Hand und bietet auch dank der 22 Medium-Edelstahlbünde ein bequemes Spielgefühl.

Keine Abstriche für Sparfüchse

Dies gilt jedenfalls für diejenigen, die sich für diesen Bass entscheiden, denn man erhält hier auf jeden Fall viel für sein Geld. Das Instrument richtet sich an Bassisten, die zwar nach einen preiswerten Fünfsaiter suchen, aber nicht auf eine moderne und großzügige Ausstattung verzichten wollen. Der MP-5MN Natural ist ein hochwertiges Produkt mit vielen Sound-Optionen, die der modernen Elektronik zu verdanken sind. Die tadellose Bespielbarkeit und der ab Werk aufgezogene D‘Addario-Saitensatz sind zudem Argumente für den Kauf des Basses. Deshalb eignet sich der Bass auch hervorragend als Einstieg in die Welt der Fünfsaiter.

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Auf diesen Bass ist Verlass

Besonders im harten Tour-Alltag kann der Harley Benton Enhanced MP-5MN Natural durch seine exzellente Ausstattung glänzen und präsentiert sich als langlebiges Produkt, auf das man in allen Lebenslagen bauen kann. Hier ist es egal, ob dieser der Nummer-eins-Bass, eine weitere Sound-Option oder das Back-up ist, denn die gute Qualität zahlt sich in jedem Fall aus. Durch die Flexibilität dieses druckvoll klingenden Fünfsaiters lassen sich verschiedenste Genrerichtungen abdecken. Man könnte ihn also als erschwingliche Allzweckwaffe bezeichnen, besonders dann, wenn man mal nicht weiß, welcher Bass nun gerade zum anstehenden Gig passt.

6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Geiler Rockbass zum Toppreis!
t+bass, 02.01.2019
Vorteile:
+ Holz mit schöner Maserung, sehr gut verarbeitet
+ die verbaute Hardware und Mechaniken sind top
+ angenehm dünne Lackierung
+ breiter Hals aber noch gut bespielbar
+ Aktive Elektronik
+ Sound
+ B-Saite liefert ausreichend Druck

Nachteile:
- Gewicht - habe den Bass nicht gewogen, aber dürfte Richtung 4,5 kg gehen und ist gefühlt sackschwer
- Kopflastigkeit
- Bünde / Saitenlage - sehr niedrige Saitenlage geht nicht, da wird das Schnarren zu stark
- großer Lautstärkeunterschied Passiv/Aktiv
- Potiknöpfe sitzen nicht mittig auf den Potis

Zum Sound:
Beide PUs zusammen liefern passiv einen angenehm offenen, mittenbetonten Allroundsound mit straffen Bässen und angenehmen Höhen.
Richtig neutral oder "edelbassig" kann der Bass eher nicht, der Ton bleibt immer rockig.
Preci PU: reicht an das Original ran, liefert aber mehr Bässe und bleibt dabei trotzdem straffer und definierter
MM PU: "knödeliger" Sound mit ordentlich Mitten und Höhen. Kann knurrig, wenn man den Preci PU dazumischt. Leider ist er etwas nah am Steg montiert, was den Sound allein etwas dünn macht.
Mein liebster Sound:
1) Passiv - Balance 2/3 Richtung Hals PU, Höhen etwas zurück - Ausgewogener Mittenbetonter Rocksound mit Schub in den Bässen aber definiert
2) Aktiv - Balance 2/3 Richtung Steg, Bässe und Höhen ca. 50% angehoben - mitten-knurrender MM Sterling

Gekauft.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Fantastischer Bass mit einer Schwäche ...
Guitarfriek, 19.03.2019
Um es gleich vorweg zu nehmen - ich finde den Bass fantastisch!
Die Holz-Verarbeitung ist vom Feinsten. Die Mechaniken laufen wie Butter. Sattel (Nullbund!!!) und Steg sind eine Wucht. Die Stahlbünde sind top verarbeitet. Der Hals fühlt sich klasse an. Die Optik gefällt mir sehr.

Wenn da nicht das Problem gewesen wäre, dass beim ersten Anschließen an den Verstärker dieser wie wild angefangen hätte zu pfeifen. Hoppla, was ist da los? Schnell wieder ausgemacht und die Sache systematisch untersucht. Im Aktivbetrieb (Volume-Poti in unterer Position) ist das Pfeiffen extrem laut, passiv (Poti herausgezogen) deutlich leiser. Ohne Batterie ist es vollkommen weg. Ok, da scheint was an der Elektronik defekt zu sein.
Also gleich wieder zurückschicken? Nein, ich würde genau diesen Bass gerne behalten, dachte ich. Wer weiß, was das Austauschmodell für ein Problem hat. ;-) Da ich eh 90% der Zeit passiv spiele, wäre das nicht so ein Riesenproblem.
Also Thomann per Mail informiert und prompt Antwort erhalten. Wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt und alles passte nun für mich.

Und dann hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Ich wollte gerne wissen, was da mit der Elektronik los ist. Für mich als ehemaligen Hobbyelektroniker eine Sache, die ich mir in einer ruhigen Stunde gerne vornehme, vor allem dann, wenn es draußen regnet. ;-)
Beim Blick unter das Schlagbrett kam dann schon gleich das Gefühl auf, dass da was möglich ist. Im E-Fach, das mit den vielen Kabeln sehr gut gefüllt ist, lagen einige Lötzinnklümpchen lose rum. Beim Entwirren ist mir dann gleich ein Massekabel entgegengekommen, das mal irgendwo angelötet war oder zumindest hätte sein sollen. Die kleine Platine sah tadellos aus, an der wird es hoffentlich nicht liegen, war meine Hoffnung. Und so war es dann auch.

Nachdem ich einige Lötverbindungen nachgelötet, das Massekabel wieder verbunden, und das Fach von Lötzinnresten befreit hatte, funktionierte das Ganze plötzlich. Diese eine Stunde Arbeit hatte sich gelohnt! Beim Neuverlöten einiger Kabel ist mir übrigens deren schlechte Qualität aufgefallen. Sehr dünne Litzen mit nur wenigen Einzeldrähtchen. Mit solchem Material sind derartige Probleme schon fast vorprogrammiert! Auf den Austausch gegen Bessere habe ich dann aber verzichtet, das kann ich bei Bedarf immer noch machen.

Was die Sterne-Bewertung der Verarbeitung angeht müsste man unterscheiden können, was aber nicht geht. Der Bass an sich verdient glatte 5, die Elektrik das Minimum, also 1. Ergibt dann drei Sterne insgesamt, wobei diese den Bass schlechter dastehen lassen, als er es verdient hat.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Farbe: Natur
Harley Benton Enhanced MP-5MN Natural
(6)
Harley Benton Enhanced MP-5MN Natural
Zum Produkt
349 €

Harley Benton Enhanced MP-5MN Natural Pro Serie, 5-Saiter, PB-Form, E-Bass, Comfort Body Contour mit Matching headstock, Korpus: Sumpfesche, Hals: Canadian Hard Rock Ahorn, 6-fach verschraubt,...

  • Farbe: Natur
  • Korpus: Sumpfesche
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ahorn
  • Bünde: 22
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: PH
  • Elektronik: Aktiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton Enhanced MP-5EB Lake Blue
(8)
Harley Benton Enhanced MP-5EB Lake Blue
Zum Produkt
349 €

Harley Benton Enhanced MP-5EB Lake Blue Pro Serie, 5-Saiter, PB-Form, E-Bass, Comfort Body Contour mit Matching headstock, Korpus: Erle, Hals: Canadian Hard Rock Ahorn, 6-fach verschraubt,...

  • Farbe: Blau
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Bünde: 22
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: PH
  • Elektronik: Aktiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
Harley Benton Enhanced MP-5EB Creme
(4)
Harley Benton Enhanced MP-5EB Creme
Zum Produkt
349 €

Harley Benton Enhanced MP-5EB Creme Pro Serie, 5-Saiter, PB-Form, E-Bass, Comfort Body Contour mit Matching headstock, Korpus: Erle, Hals: Canadian Hard Rock Ahorn, 6-fach verschraubt, Halsprofil:...

  • Farbe: Creme
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Bünde: 22
  • Mensur: Longscale
  • Tonabnehmerbestückung: PH
  • Elektronik: Aktiv
  • Inkl. Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Nein
349 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Artikel ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Bässe
Bässe
Der Bass sorgt für den Groove - aber was muss man beim Kauf eines Basses beachten? Hier gibt's alle Infos!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus ioStation 24c

Presonus ioStation 24c; Audio Interface und Controller; 2x2 USB 2.0 (USB C) Recording-Interface mit 24-Bit / 192 kHz; 2x Mic/Line/Instrument XLR Combo-Eingangsbuchsen; 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; 60dB Gain; berührungsempfindlicher 100...

Kürzlich besucht
Yamaha PSR-E273

Yamaha PSR-E273 Keyboard, 61 Standard-Tasten, 384 Sounds + 17 Drum/SFX Kits, 143 Preset Styles, 112 interne Songs, 32 stimmige Polyphonie, Effekte: Reverb, Chorus, Ultra-Wide Stereo, Master EQ; One Touch Setting, Metronom, Transpose, Duo-Modus, Lernfunktion, Quizmodus, Record, Anschlüsse: AUX In (Stereo-mini),...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(1)
Kürzlich besucht
K&M 80320

K&M 80320 Desinfektionsmittelständer für Eurospender; Aufstellmaß ø: 275 mm; Rundsockel; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; zwei verschiedene Bohrbilder, so können Eurospender für Behältnisse mit 350/500 ml und 1.000 ml befestigt werden ; Gewicht: 4,1kg; Farbe: reinweiß; Desinfektionsmittel nicht im...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.