• Merkliste
  • de
    Store auswählen Select Store
    Alle Länder All Countries
  • 0

Harley Benton CST-24T LH Paradise Flame

E-Gitarre

  • lefthand / Linkshänder Modell
  • Korpus: Mahagoni
  • gewölbte Riegelahorndecke
  • eingeleimter Mahagonihals
  • Griffbrett: Roseacer
  • 24 Bünde
  • Pearloid Dot-Einlagen
  • Hals- und Korpus-Binding
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphit-Sattel
  • Tonabnehmer: 2 Wilkinson WHHB Alnico Open Coil Humbucker
  • 3-Weg-Schalter
  • 1 Volume- und 1 Tonregler (push/pull: coil split)
  • Hardware: DLX Chrom
  • Wilkinson WVPC Tremolo
  • DLX Mechaniken
  • Saiten: Daddario EXL-110 .010 - .046
  • Farbe: Paradise Amber Flame
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Form ST-Style
Farbe Sunburst
Korpus Mahagoni
Hals Mahagoni
Griffbrett Roseacer
Anzahl der Saiten 6
Bünde 24
Mensur 635 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Ja
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 8 % sparen!
Harley Benton CST-24T LH Paradise Flame + Harley Benton HB-10G + Thomann E-Guitar Gigbag Eco + Harley Benton Valuestrings 010 +
8 Weitere

Kunden, die sich für Harley Benton CST-24T LH Paradise Flame interessierten, haben danach folgende Produkte bei uns gekauft

Harley Benton CST-24T LH Paradise Flame 43% kauften genau dieses Produkt
Harley Benton CST-24T LH Paradise Flame
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
222 € In den Warenkorb
Harley Benton SC-450PlusLH HB Vintage Series 8% kauften Harley Benton SC-450PlusLH HB Vintage Series 169 €
Harley Benton HB-35LH BK Vintage Series 8% kauften Harley Benton HB-35LH BK Vintage Series 179 €
Harley Benton JA-60LH SB Vintage Series 8% kauften Harley Benton JA-60LH SB Vintage Series 129 €
Harley Benton SC-550LH Paradise Amber Flame 7% kauften Harley Benton SC-550LH Paradise Amber Flame 249 €
Unsere beliebtesten Linkshänder E-Gitarren
15 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
15 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Großartige Gitarre zum kleinen Preis

03.02.2017
Ich benutze die CST-24 seit einigen Wochen fürs Home-Recording und auch in der Band. Diese Gitarre ist sehr gut verarbeitet, die üblichen Mängel, die gerade die älteren Gitarreros unter uns bei einer Gitarre der untersten Preiskategorie erwarten: sie hat sie nicht! Es gibt keine Lacknasen, keine schlecht entgrateten Bundstäbchen und Ähnliches. Die CSt-24 ist schlichtweg sauber gefertigt, sie gehört zu den eher schweren Instrumenten und macht einen rundum wertigen Eindruck.

Die Gitarre sieht mit der sehr stark gemaserten flamed Ahorn-Decke sehr gut aus - natürlich handelt es sich bei der Decke um ein hauchdünnes Furnier, das auf die dickere (wahrscheinlich unspektakulär gemaserte) eigentliche gewölbte Ahorn-Decke aufgeleimt ist. Der darunter liegende Mahagoni-Korpus besteht aus vier oder fünf sehr gut zusammen geleimten Teilen, anders als bei dem mindestens um den Faktor 20 teureren PRS Custom 24 Vorbild, wo der Mahagoni-Korpus einteilig ist. Die Mechaniken der Gitarre arbeiten präzise, gleichmäßig und sauber, die Gitarre ist sehr stimmstabil, solange man den Jammerhaken nicht betätigt. Anders als die PRS arbeitet der Jammerhaken keineswegs verstimmungsfrei...ich habe ihn einmal kurz angetestet und dann sogleich wieder abgeschraubt. Natürlich hat eine Gitarre in dieser Preislage keine Locking-Mechaniken, hier noch einen nahezu verstimmungsfreien Jammerhaken zu erwarten, wäre etwas 'over the top' ;-)

Die Gitarre kam recht ordentlich eingestellt zu mir, bei der Saitenlage war aber noch ein wenig Luft nach unten: ich musste sowieso den Hals etwas nachjustieren, da ich die Saitenstärken 009-046 benutze, anstatt der werksseitig aufgezogenen 010er-Saiten. Nach einer knappen halben Stunde Arbeit, kam ich zu einer angenehm flachen Saitenlage ohne jegliches Outfretting oder Schnarren. Der Hals ist relativ modern, ein bisschen dicker als zum Beispiel der der aktuellen Ibanez-Gitarren. Er liegt jedoch sehr angenehm in der Hand, erlaubt alle modernen Techniken und hat eine sehr gute Bespielbarkeit.

Die CST-24 hat zwei Wilkinson-Humbucker, was aber leider nicht in der Produktbeschreibung erwähnt wird: der Tonpoti ist gleichzeitig ein Push/Pull-Schalter für den Coil-Split (Ihr solltet das ändern, denn dieses kleine Feature erhöht die Soundvielfalt des Instruments gewaltig).

Hiermit wären wir beim Wichtigsten: dem Sound! Der Steg-Tonabnehmer klingt sehr präzise, aggressiv und druckvoll,, hat einen extrem starken Attack. Das ist *der* Sound für knackige Metal-Riffs und Rock. Das Sustain der Gitarre ist irre lang, auch an diesem Punkt braucht sie sich nicht vor der sündhaft teuren PRS zu verstecken. Der Hals-Humbucker klingt rund und sehr fett, ähnlich einer Les Paul in der Hals-Position, produziert einen stark singenden Ton, wie bei Garry Moores "Still got the Blues". Deer Hals-Pickup hat aber durchaus auch gute Jazz-Qualitäten. In der Zwischenposition kommt der Sound daher, wie man es bei einer guten, alten Les Paul erwartet, mit einem herrlich 'schmatzenden' Attack. Betätigt man den Push/Pull-Single-Coil-Switch, dann geht es (vor allem in der Zwischenposition) eindeutig in Richtung Strat, mit glockenähnlichem Sound und einer Menge Biss und Twang.

Die CST-24 ist soundmäßig tatsächlich ein kleiner Allrounder, bestens für die Arbeit in einer Coverband geeignet, wo eine große Bandbreite an Sounds gefragt ist. Sie singt, sie schreit, beherrscht die sanfte und die aggressive Soundpalette gleichermaßen gut. Ich hatte zum Zeitpunkt der Bestellung vor, die Wilkinsons gegen DiMarzios oder Seymour Duncans auszutauschen. Nachdem ich die Gitarre eine halbe Stunde gespielt hatte, habe ich mich von dieser Schwachsinnsidee ganz schnell wieder verabschiedet. Die Wilkinsons klingen erstaunlich gut, deren Austausch ist völlig unnötig, die Gitarre ist so wie sie aus dem Karton kommt gut, ein Austausch wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Die einzigen (sehr kleinen) Minuspunkte:

-der nicht verstimmungsfrei arbeitende Jammerhaken
-die beiden Drehpotis arbeiten etwas sprunghaft, nach nur sehr kurzem Reglerweg ist der Ton schon voll da bzw. weg.

Doch das ist Klagen auf sehr hohem Niveau, vor allem wenn man den niedrigen Preis der CST-24 bedenkt. Selbstverständlich ist die 20 x so teure Original-PRS besser (es wäre traurig, wenn es nicht so wäre). Aber da spielt auch die Psyche eine Rolle: man hat ggfs. lange für das Schätzchen gespart, sich lange gefreut und hält dann ein Instrument von Meisterhand geschaffen in den Händen. Doch rein objektiv gesehen, rechtfertigt der minimale Unterschied in Sound und Verarbeitungsqualität nicht den Preisunterschied im Faktor 20.

FAZIT: für nur 222 Euro bekommt man ein sehr gut verarbeitetes Instrument, das sehr gut klingt und sehr gut bespielbar ist und obendrein noch eine enorme Soundvielfalt hat. Wer, wie ich, gut mit dem vermeintlichen Makel einer Harley-Benton-Billiggitarre leben kann, kein sechsseitiges Statussymbol sondern eine gut klingende Arbeitsgitarre mit toller Optik sucht, dem sei die CST-24 ans Herz gelegt. Aber - auch wenn sie nicht so aussieht - sollten sich alle Metallarbeiter diese Gitarre mal ansehen, denn sie hat alles, was es für diese Stilrichtung braucht: einen extrem starken, präzisen Attack und sehr viel Biss und Durchsetzungsvermögen.

Thumbs up für diese Klampfe!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Eigenständiger Charakter mit einem Hauch von Luxus

10.02.2017
...den man angesichts des beinahe lachhaften Preises - verglichen mit dem berühmten Vorbild - ja eigentlich nicht erwarten dürfte. Und doch, im Reigen meiner eher schlichten Fender-Klone ST 62 bzw. TE 52 kommt die CST-24 im Mahagoni-Gewand mit "flamed maple-top" schon ein wenig edel daher - der Schriftzug "Deluxe" auf der Halsstababdeckung ist vergleichsweise berechtigt.

Tadellose Verarbeitung in allen Punkten - da gibt es nix zu meckern. Doch halt: Thomänner aufgepasst - auch dieses Exemplar kommt mit oxidierten Saiten aus dem Karton. Ein neuer Satz ist also Pflicht. Am besten den 9,5er von D-Addario, der passt am besten zur Mensur, die zwischen Strat und Les Paul liegt. Wie überhaupt der Schöpfer des Originals, Paul Reed Smith, das Beste aus zwei Welten verschmolzen hat. Oder gilt: nicht Fisch, nicht Fleisch?

Ich tendierte zunächst zu letzterem und war geneigt, die CST wieder zurückzuschicken. Mir gefiel auch nicht der zu starke rote Sunburst-Ton über der geflammten, tabak- ockerfarbenen Ahorndecke, denn auf den Produktfotos kommt dieser weniger stark zum Ausdruck. Geschmacksache. Auch fand ich zunächst den näselnden, harschen Klang des Steg-Pickups (clean gespielt) enttäuschend. Beide PUs parallel schon deutlich besser. Ist aber auch Sache des Verstärker/Pedal Set-ups, da muss man halt etwas länger probieren, wenn man sonst eher Fender-Sound gewohnt ist bzw. Gibson LP. Dieses Instrument will entdeckt werden und eine eigene Klang-Persönlichkeit sein. Je länger man also experimentiert (Modelling Verstärker haben hier Vorteile), desto mehr läßt sich herausholen. Wie schon ein anderer Rezensent schrieb, hat dieses Ding einen wirklich knallharten Attack, und in der Split-Variante klingt es beinah nach Strat/Tele. Vielseitigkeit, die sich zu entdecken lohnt.

Wenn man den steckbaren Jammerhaken (! - läßt sich in der Festigkeit mit einer kleinen Inbus-Schraube unterhalb der Bridge bei gedrücktem Haken justieren) nicht zu sehr beansprucht, bleibt die Stimmung sogar stabil - ich finde das Vibrato durchaus nutzbar (deutlich mehr als bei der ST-62).

Ob man nun 24 Bünde braucht oder nicht - der Hals kommt einem schon recht lang vor, doch kann man sich damit gut arrangieren, das Halsprofil ist angenehm flach, aber kein Brett. Die Bundstäbe könnten gerne etwas höher sein, doch dafür waren sie schon im Auslieferungszustand poliert, hier war also nur minimal Nacharbeit von Nöten. Die Feile durfte noch ein wenig Feinschliff an einigen Kanten vornehmen - alles leicht zu bewerkstelligen. Aufpassen sollte man jedoch mit dem spitzen Hals-Kopfprofil. Eine unachtsame Berührung an einer Wand o.Ä. und schon kann die Spitze einen Riß bekommen. Das wäre mir mit einem robusten Ahorn-Fenderhals nicht passiert.

Wem die Optik der nicht authentischen Drehknöpfe in Chrom nicht zusagt, der kann ja Original Plastik Poti-Knöpfe von PRS bestellen, die kosten "nur" 36 Euro, also 16% der gesamten CST-24. Schon dieses kleine Rechenbeispiel zeigt, in welchen Preisdimensionen sich Harley-Benton im Vergleich zu den "großen" US-Marken bewegt.

Fazit: Die CST-24 ist eine durchaus empfehlenswerte E-Gitarre (vom Preis her sowieso), die eine etwas speziellere Zuwendung braucht. Sowohl was die Soundtüftelei betrifft, als auch den sorgsamen Umgang mit dem schicken Äußeren. Sie hat schlußendlich doch einen dauerhaften Platz in meiner kleinen Sammlung bekommen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
222 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
Elektron Digitakt tc electronic Flashback 2 Delay Vox Adio Air GT Harley Benton CST-24T Ocean Flame Gator G-PG-335V Bag Harley Benton HB-40B 2017 Millenium ST-95 Denon DN-300C MKII ADJ Pro Event Table Presonus Studio 26 Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal Mooer Baby Bomb 30 W
(4)
Für Sie empfohlen
Elektron Digitakt

Elektron Digitakt, Digital Drum Machine; 8 interne Audiospuren; 8 dedizierte MIDI-Tracks; 1 × Multimode-Filter pro Audiospur; 1 × Zuweisbarer LFO pro Spur; Delay und Reverb Sendeffekte; Eingebauter Sequenzer; Support für Sampling; OLED Display; 64 MB Sample Speicher; 1 GB+ Laufwerkspeicher;...

Zum Produkt
730 €
Für Sie empfohlen
tc electronic Flashback 2 Delay

TC Electronic Flashback 2 Delay, Effektpedal, Delay, die neue TC MASH-Technologie verwandelt den Fußschalter in einen druckempfindlichen Expression Controller, neuer Ethereal Delay Algorithmus, bei Mono Verwendung kann der Stereo Eingang als Tap Tempo Eingang für einen externen Fußschalter genutzt werden,...

Zum Produkt
186 €
(5)
Für Sie empfohlen
Vox Adio Air GT

Vox Adio Air, E-Gitarrencombo, 50W Verstärker mit hohem Schalldruck, 2 x 3"-Lautsprecher für einen breiten Stereo-Sound, VET-Modelingtechnologie für authentische Amp-Sounds, bis zu 23 überzeugende Verstärkermodelle, bis zu 19 hochwertige Effekttypen, "Tone Room" Software für den Zugriff auf alle Adio-Funktionen, AUX-Eingang...

Zum Produkt
299 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton CST-24T Ocean Flame

Harley Benton CST-24T Ocean Flame Deluxe Serie, E-Gitarre, Mahagoni Korpus, geflammte Ahorn Decke, Mahagoni Hals eingeleimt, Roseacer Griffbrett, 24 Bünde, Pearloid Dots, 635mm Mensur, 42mm Sattelbreite, Tonabnehmer 2x Wilkinson WHHB Alnico Open Humbuckers, Regler für: 1x Volume, 1x tone (push/pull:...

Zum Produkt
222 €
Für Sie empfohlen
Gator G-PG-335V Bag

Gator G-PG-335V Bag, semi-hollow and v-style E-Gitarren Gigbag, ProGo Ultimate Serie, Tragegriffe an Seite und Front, abnehmbarer und verstellbarer Rucksacktrageriemen, Micro-Fleece Interior, interner Block Shock Absorber, Polsterung: 25 mm, sehr feste Innenpolsterung, Tablet-Tasche, große Außentasche mit Kabelmanagement und 3 Innentaschen,...

Zum Produkt
139 €
Für Sie empfohlen
Harley Benton HB-40B 2017

Harley Benton HB-40B 2017, Combo Verstärker für E-Bass, 40 Watt, 10 Zoll Custom Voiced Lautsprecher, Tec Schaltkreis (Tube Emulating Circuit), Gain Regler, integrierter Kompressor mit LED Anzeige, 3 band Eq mit parametrischen Mitten, Volume Regler, sym. DI Ausgang, Kophörer Ausgang,...

Zum Produkt
98 €
(1)
Für Sie empfohlen
Millenium ST-95

Millenium ST-95 Stehhilfe, ideal für Keyboarder, Gitarristen und DJs, Sitzhöhe, Lehne und Fußraste individuell einstellbar, Sitzpolster und Lehne mit Bezug, Sitzhöhe von 545 mm - 965 mm einstellbar, Sitz gepolstert, Gewicht 6 kg, Material: Stahl, Farbe: schwarz, Gitarrenhalterung verfügbar unter...

Zum Produkt
79 €
Für Sie empfohlen
Denon DN-300C MKII

Denon DN-300C MK II, CD/USB Player, Slot-In CD - Laufwerk, USB Audio Player, USB spielt MP3 Dateiformate ab, 3,5 mm Klinke Aux Eingang, Display, symmetrische XLR Ausgänge, Stereo Cinch Ausgang, Geschwindigkeit einstellbar ±15%, Random, Repeat und Power-on-Play Funktion, IR Remote,...

Zum Produkt
239 €
Für Sie empfohlen
ADJ Pro Event Table

ADJ Pro Event Table, der transportable Event-Tisch aus Aluminium, einfach zusammenklappbar, Funktioneller und professioneller Look, Tischhöhe 880mm, Tischgröße 1200 x 580 mm; Gewicht ca. 18 kg, Abmessungen (L x B x H): 1270 x 610 x 1155 mm, Abmessungen Logo-Feld...

Zum Produkt
325 €
Für Sie empfohlen
Presonus Studio 26

Presonus Studio 26, 2x4 USB 2.0 Audio-Interface mit 192 KHz; 2 Combo-Eingänge Mic/Line/Inst (XLR/Klinke); Klinkeneingänge von "Inst" (hochohmig) auf "Line" umschaltbar; 2 rauscharme XMAX-L Mikrofonvorverstärker; 48-V-Phantomspeisung zuschaltbar; Digitalwandler mit 24 Bit und bis zu 192 kHz; 115 dB Wandlerdynamik; symmetrischer...

Zum Produkt
199 €
(3)
Für Sie empfohlen
Boss GT-1B Bass Multi-FX Pedal

Boss GT-1B Bass Multi FX, Effektpedal, Bass Multi Effect, 90 Effekt-Typen, 32 Sekunden Looper, ca. 7 Stunden Spielzeit im Batteriebetrieb, 99 Presets, 99 Userpatches, 3 Fußtaster, 1 Expression Pedal und 1 zusätzlicher Fußschalter/Expression-Pedal Eingang, USB Anschluss für die Verwendung eines...

Zum Produkt
209 €
(1)
Für Sie empfohlen
Mooer Baby Bomb 30 W

Mooer Baby Bomb 30, Gitarren Endstufe, komplette Verstärkerendstufe im Micro-Pedal Format, 30 Watt maximaler Output, geeignet zum Anschluss direkt nach Effektgeräten, liefert sanften Post-Stage Overdrive bei höherem Volumen, Master Volumen Regler, Warm/Bright Kippschalter zum Einstellen des Presence Settings, Status LED,...

Zum Produkt
104 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.