Kundencenter – Anmeldung

Golden Age Project R1 MK2

Bändchenmikrofon

  • passiv mit Übertrager
  • Richtcharakteristik: Acht
  • Frequenzbereich: 30 - 18000 Hz +/- 3 dB
  • Empfindlichkeit: -52 dB (0 dB=1V/Pa) @ 1 kHz
  • max. SPL (<1% THD @ 1kHz): 160 dB
  • Ausgangsimpedanz: 600 Ohm sym
  • empfohlene Abschlussimpedanz: > 3 kOhm
  • Abmessungen (Ø x H): 69 x 185 mm
  • Gewicht: 1,4 kg
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Blues Amp
  • Hazey Amp
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Inkl. Spinne Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Golden Age Project R1 MK2
38% kauften genau dieses Produkt
Golden Age Project R1 MK2
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
199 € In den Warenkorb
the t.bone RB 500
23% kauften the t.bone RB 500 99 €
Golden Age Project R1 active Mk3
11% kauften Golden Age Project R1 active Mk3 249 €
Superlux R102
7% kauften Superlux R102 136 €
the t.bone RM 700
6% kauften the t.bone RM 700 99 €
Unsere beliebtesten Bändchenmikrofone
55 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Damit geht schon was...
Helmut209, 10.10.2012
Seit langem schon wollte ich mal ein Bändchenmikrofon ausprobieren. Viele Geschichten ranken sich um dieses Thema (warmer Sound usw.). Ich habe mich für das Golden Age Projet R1 Mk2 entschieden weil ich für meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet nicht all zu viel Geld ausgeben wollte.

Kurzum:
Für meine Augen ein tadelos verarbeitetes Mikrophon - ein echter Hingucker.

Zum Sound:
Vorausgesetzt - ein guter Preamp mit viel Reserven verichtet hier seinen Dienst - In meinem Fall ein (LA 610 MKII sowie ein SPL Channel One) lässt sich mit dem Mikrophon einiges an Farbnuancen herauskitzeln. Für Gesang erfodert es ein wenig Disziplin vor dem Mikro - der Abstand sollte nicht zu sehr variieren da hier gleich mal - bei wenigen Zentimetern Entfernung die Dynamik flöten geht. Hat man dies im Griff - so wird man mit einem kräftigen, warmen Signal belohnt, welches sich für
jazzige und auch poppige Nummern mit Tiefgang eignet.

Da der Frequenzgang bei 14-15Khz irgendwann mal in die Knie geht - liegt hier das Augenmerk in den hohen Mitten. Diese werden sehr kontinuiert und detailraich wiedergegeben und eben bei richtiger Einstellung - ein warmer, runder Sound.
Doch vorsicht beim Low End - hier ist dann schnell mal eines guten zuviel.

Prädistiniert natürlich für die Gitarren-Amp-Abnahme - hier kommt die Stärke dieses Mikrophones zur Geltung. Die Gitarre landet saftig, rund und mit viel Körper
auf meiner DAW. Mit einem Dynamischen oder gar Kondensator bekomme ich diesen erdigen Klang nicht hin. Das Augenmerk dieses Mikros liegt hier zwischen 4-7 Khz - und diese sind natürlich - wie schon gesagt - prädistiniert für E-Gitarre.
Da hier die Höhen bei ca. 14-15Khz nichts viel zu sagen haben - lässt sich da Signal ohne großartigen EQ Korrekturen perfekt in den Mix integrieren und lässt Luft für andere Stimmen im Mix.

Selten habe ich meine Acousticgitarre so griffig und körperlich in meinem Kopfhörer gefühlt wie mit diesem Bändchen. Ein wenig rauschen war hier im Spiel, welches ich aber eher als angenehm entfunden habe. Für mich eine Klangfarbe.

Sicherlich, es gibt bessere Bändchenmikros - natürlich auch um ein vielfaches Teurer. Aber für erste Gehversuche kann ich dieses Mikrophon für alle Einsteiger empfehlen, die Ihre ersten Gehversuche mit einem Bändchen machen wollen - schon des Preises wegen. Aber - macht nur Sinn wenn man einen guten PreAmp mit viel Reserven sein Eigen nennt.

Mir gefällt`s - und würde auch als Nachttischlampe einen guten Einduck hinterlassen ;-)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ribbon Gesangsmikro Shoot Out
rumo0, 28.04.2021
Auf der Suche nach einem Gesangsmikro für genau meine Stimme, war ich mit Kondensern (auch teure wie Neumann TLM103 oder Gefell UM70S) generell unzufrieden. Nachdem ich einmal mit einem Coles 4038 aufnehmen konnte war klar: Es soll ein Bändchen werden, daher testete ich 5 solche Mics gegeneinander und kürte auch mithilfe einer Jury im Blindtest einen überraschenden Sieger!

Im Test dabei:
– Golden Age R1 MK2
– sE Voodo VR2
– Beyerdynamic M130
– Royer Labs R-10
– Coles 4038

Für den Test baute ich alle Mics in der professionellen Gesangskabine meiner Hochschule auf und nahm sowohl alle gleichzeitig mit möglichst gleichem Abstand auf, als auch einzeln in Nahbesprechung. Die Signale liefen dabei durch UAD-Karten.
Um nicht nur meine eigene (durch das Wissen, welches Mic welches ist verzerrte) Meinung zu haben, spielte ich die Aufnahmen einem Professor und 3 Kommilitonen vor. (Ich studiere Musikdesign in Trossingen, falls es interessiert.) Hier unsere erstaunlich übereinstimmenden Ergebnisse:
Platz 5: Royer R-10. Zumindest für meine Stimme gar nicht passend. Muss sehr nah besprochen werden, um nicht (für ein Bändchen) fast schon kühl zu klingen. Hat allen am schlechtesten gefallen. Brauchte außerdem am meisten Gain. Positiv: Mit Abstand das am besten verarbeitete Gesamtpaket. Tolles Case und eine Halterung, die richtig befriedigend zu bedienen ist.
Platz 4: Beyerdynamic M130. Eigentlich eine Schande dieses Mic auf den vorletzten Platz zu setzen, aber für meine Stimme war es nicht ganz passend, obwohl bereits ein guter Sound. Hier waren wir uns auch nicht ganz einig. Ein Kollege, dessen Ohren ich sehr schätze, hatte dieses auf Platz 3. Es ist ein sehr gutes Mikrophon, das lediglich nicht das "extended Lowend" aufweist, das ich tatsächlich in diesem Vergleich gesucht habe. Für natürliche Aufnahmen von Instrumenten hätte ich es eigentlich gerne behalten. Und: Es ist klein! Richtig mini! Man staunt, wenn man es das erste Mal in der Hand hält.
Platz 3: sE VR2 Voodoo. Einziges aktives Bändchen im Vergleich und das merkt man! locker 15db weniger Gain am Preamp nötig und deutlich mehr Höhen. Der Sound ist dadurch moderner und braucht nachher weniger Höhenanhebung im Mix. Eigentlich cool, definitiv ein gutes Mikrophon. Nur nicht ganz mein Geschmack. Denn die nächsten beiden Kandidaten brachten mehr diesen sehr runden, warmen und vollen Charakter, für den ich ein Bändchen suchte. Hatte als einziges Mic eine Spinne dabei. Der Magnetverschluss vom Holzcase machte allerdings einen etwas läppischen Eindruck.
Platz 2: Coles 4038. Alle waren sich superschnell einig, dass entweder das Coles oder das Golden Age das Rennen machen würden. Nach einigem A/B-Vergleichen waren sich alle meine Kollegen einig: Das Coles landet nur auf Platz 2. Ich war als einziger unsicher bei dieser Sache und das mag daran liegen, dass ich als einziger wusste, welches Mic 200€ und welches 1200€ kostet. Nichtsdestotrotz, ich habe kürzlich in zwei Produktionen das Coles für meinen Gesang verwendet gehabt und es war eine Erleuchtung! Und ich bilde mir nach wie vor ein, dass es ein bisschen detaillierter abbildet als das GAP R1. Das Case vom Coles ist eine Zumutung für so ein schönes und teures Gerät. Man muss es immer ein bisschen hineinquetschen und es ist auch nur so ein Plastikkästchen.
Platz 1: Golden Age Project R1 MK2. Das Mic macht echt gar keinen Spaß beim ersten Auspacken. Es wirkt von Außen einfach billig: Ein am Mic geklemmtes Kabel, das man eigentlich gerne sofort wegschmeißen möchte, ein nicht ganz gerade sitzendes Logo, etwas eigenartiger Lack, eine XLR-Buchse, in die man den Stecker mit zu viel Kraft drücken muss und ein dabei leicht ächzender Mikrofonkorb. Aber es klingt halt einfach großartig. Halt offensichtlich ziemlich nahe an einem Coles 4038, das 1000€ mehr kostet. Was soll man da machen als Student: Man behält es und freut sich. Es hat einfach diese enorme Wärme, die ich mit keinem Kondensatormikrophon einfangen kann und erzeugt damit Intimität auf eine ganz andere Art und Weise. Ich hoffe das Innenleben ist qualitativer als der äußere Eindruck und behält bei penibel vorsichtiger Behandlung seinen Sound lange bei!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
....übertrifft meine Erwartungen
ralf4550, 11.06.2018
Hallo,
..... ja, das Ding brauch Gain vom Preamp, und ja, das Ding rauscht mehr als ein gutes Kondensermikro, aber: ....subjektiv für meine Stimme
- der Sound ist super "intim",
...fette Bässe, tighte Mitten, wenig Höhen
Das klingt schon bedeckter als ein Kondenser, dafür aber superehrlich und authentisch.
- eigentlich so gut wie kein EQ notwendig
- ultra-geile Optik
- wertige Verarbeitung
.... ich hab das Teil mal mit dem Ständer umgeworfen;
hat nix ausgemacht!
Mein Mikro habe ich mittels einem speziell angefertigen Distanzrohr
an der Decke befestigt und somit genau auf meine Höhe "fest" eingestellt, weswegen ich die von manchen beschriebenen
"in der Hölle erdachte Halterung; ....voll witzig wie ich finde ;-)
nicht bestätigen kann.
Grüße
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Tolles Bändchen zum fairen Preis
Chris Lane, 08.03.2021
Bändchen sind schon besonders.
Die Acht setzt gute Raumakustik und richtige Handhabung vorraus.
Vernünftiger Vorverstärker ebenso.
Aber wenn diese Voraussetzungen gegeben sind...
Super Bereicherung zum modifizierten Mxl v69 Röhrenmikro und meiner Allzweckwaffe den Neumann Tlm103.
Wer richtig damit hantiert kriegt einen Hammer Butterweichen Sound der die Sonne aufgehen lässt. Das bereits dritte Bändchen bei mir. Top!
Preisleistung TOP!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
199 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 22.09.

Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Bändchenmikrofone
Bänd­chen­mi­kro­fone
Bänd­chen­mi­kro­fone sind Mikrofone für Kenner. Wer erst einmal von ihrer Magie gefangen wurde, bleibt für immer ein Bänd­chen­lieb­haber.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.