Tohnabnehmer für 5-Saiter E-Bass

  • Soapbar
  • passiv
  • für Saitenfeld bis 79,4 mm
  • Keramik und Stahlmagnete
  • hohe Ausgansleistung
  • hochohmig
  • Maße: 102 x 38 mm
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

Aktiver Pickup Nein
Verdrahtung 5-adrig
Farbe Schwarz

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EMG 40HZ
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18 Kundenbewertungen
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Sound
Verarbeitung

Guter Humbucker, bei dem die Spulen auch als Singlecoils betrieben werden können!

Tone Hunter, 31.08.2012
Ich wollte unbedingt passiv bleiben und habe mich wegen der Anschlussmöglichkeiten für diesen EMG 40HZ entschieden.

Meine Schaltung habe ich wie folgt aufgebaut:
- Je Tonabnehmer kann ich die Spulen einzeln oder parallel schalten.
- Die Tonabnehmer zueinander kann ich einzeln, parallel und seriell schalten.

Wie man sieht, nutze ich die einzelnen Tonabnehmer also nicht wie "klassische" Humbucker. Ich habe mich aus klanglichen Gründen dagegen entschieden und wollte auch die Lautstärkeschwankung mit einer Schaltung Spule vorne - seriell - Spule hinten vermeiden (seriell ist deutlich lauter).
Dadurch, dass ich die Pickups zueinander seriell schalten kann, kann ich aber dennoch echte Humbucker Sounds erzeugen (Pickup 1 Spule vorne zu Pickup 2 Spule hinten und Pickup 1 Spule hinten zu Pickup 2 Spule vorne).

Nun zu den klanglichen Möglichkeiten (mit dieser Schaltung) und den Qualitäten dieses Pickups:

Die einzelnen Spulen klingen ganz ausgezeichnet. Die Pickups klingen, intern parallel geschaltet (nur ein Pickup in Betrieb), ungefähr wie die Mischung der beiden einzelnen Spulen, aber wie zu erwarten nicht mehr ganz so differenziert.

Die Sounds mit parallel zueinander geschalteten Tonabnehmern, wenn je Pickup nur eine Spule geschaltet wird, sind ebenfalls sehr gut. Damit bekomme ich u.a. auch diesen ganz charakteristischen Jazz-Bass Sound hin. Dafür müssen die Spulen natürlich auch noch an der korrekten Position sitzen (habe mich an einem 64-er Jazz orientiert und musste dafür fräsen).
Schaltet man bei einem der Pickups (oder bei beiden) beide Spulen parallel, klingt es ebenfalls wieder wie die Mischung, aber auch wieder ein klein wenig undifferenzierter.

In der seriellen Zusammenschaltung der beiden Pickups kann ich echte Humbucker Sounds abrufen und natürlich noch einige andere Variationen. Die seriellen Sounds sind generell lauter, haben einen "komprimierteren" Ton mit weniger Höhen und mehr Tiefmitten. Mit der Konsequenz, dass es deutlich undifferenzierter klingt.

Wenn man diese Pickups mit einzelnen Spulten betreibt, also wie Single-Coils, gibt es praktisch keine Probleme mit Einstreuungen. Auch ein deutlicher Hinweis auf Qualitätsarbeit.

Mein Fazit:
Im Laufe der Zeit habe ich nun schon eine ganze Menge Pickups verbaut (z.B. Fender, Nordstrand, Bartolini, aktive EMG). Diese passiven EMG 40 HZ sind tonal und qualitativ genau so gut wie die besten Exemplare die ich bisher in Händen hatte.

Dadurch, dass man die Spulen einzeln abgreifen kann, ist der EMG 40HZ äußerst flexibel. Die Stärken dieses Pickups liegen für mich persönlich ganz eindeutig im Pickup-übergreifenden parallelen Betrieb einzelner Spulen.
Hierbei ist zu beachten, dass das Signal ein gutes Stück leiser ist, als bei normalem (seriellen) Humbucker Betrieb. Die Einzelspulen sind leiser (ungefähr so laut wie echte Vintage SingleCoils) und um diesen tollen Ton nutzen zu können, muss das nachfolgende Verstärkungs-Equipment ggf. angepasst werden.

Ich möchte damit aber nicht gesagt haben, dass der EMG 40HZ als Humbucker betrieben nichts taugt! Dieser Pickup kann auch "klassisch" betrieben mit der Konkurenz mithalten und die Unterschiede sind eher eine persönliche Geschmacks-, als eine Qualitätsfrage.

Fazit: Diese EMGs sind wirklich gut, bei Bedarf extrem flexibel und für den Preis ein echtes Schnäppchen.

Und zum Abschluss noch der gut gemeinte Hinweis: Wenn der Bass nichts taugt, werden es die Pickups auch nicht richten.
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Gesamt
Sound
Verarbeitung

Empfehlenswerter Tonabnehmer fürs Geld

Dirk113, 21.12.2009
Sound ist immer Geschmackssache und hängt stark vom Instrument ab. Mein Bass ist ein Aria SB 900 passiv (durchgehender Ahorn-Walnuss-Hals mit Rosewood-Griffbrett, Esche-Korpusflügel). Die Originaltonabnehmer musste ich austauschen.

Sound: Die EMGs klingen nicht 100% wie die Original-Tonabnehmer, sind aber eine tolle Alternative, sogar mit zu den Höhen hin erweiterten Übertragung, und das im Passivbetrieb. Ehrlich gesagt, war ich schon ziemlich gespannt, wie es klingen wird. Habe in Foren gelesen, dass manche den Klang flach und langweilig finden, andere mit aktiven Bässen zu höhenreich und plärrig. Manche haben ihn gegen ein aktives EMG-Modell getauscht und waren dann zufriedener. Dumpf klingen sie jedenfalls nicht, jedoch würde ich mir eine stärkere "Nase" bei der Resonanzfrequenz wünschen. Eine Portion Höhenboost und Mittenabsenkung am Verstärker erwecken die Tonabnehmer schließlich zum Leben und bringen sie clean und druckvoll rüber.

Noch was zur Hals- und Steg-Position: In Hals-Position klingt der Tonabnehmer wuchtig, könnte aber ein paar Mitten weniger und ein paar Höhen mehr vertragen. In Steg-Position klingt es mittig-singend und mit genug Höhen. Beide TA zusammen klingen am klarsten, Mischungen der beiden TA ergeben weitere sehr brauchbare Möglichkeiten.

Verarbeitung: Sie kommen völlig vergossen im stabilen Kunststoffgehäuse. Die Anschlusskontakte und Kabel sind sauber ausgeführt. Eine englischsprachige Anleitung mit verschiedenen Schaltungsvarianten liegt bei. Zum Auspolstern der Fräsung unter dem Tonabnehmer braucht man weiches Material wie Moosgummi. Die beiden Schrauben pro Tonabnehmer sehen zierlich aus, halten aber und gehen gut ins Holz.

Gesamt: Für mich bzw. speziell für meinen Bass ein wirklich guter Austausch-Tonabnehmer. Die Verarbeitung ist bestens, und mit ein bisschen Klang-Einstellung ist der Sound vielseitig einstellbar. Mehr brauche ich nicht.
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