Normen:
Unterstützte Codecs:
Speicher-Features:
Anschlüsse:
Die Blackmagic Design Studio Camera 4K Pro G2 bietet den Funktionsumfang einer ausgewachsenen TV-Kamera bei deutlich kompakteren Abmessungen. Mit 12G-SDI, 10GBASE-T-Ethernet, Talkback und symmetrischen XLR-Audioeingängen ist das 4K-Pro-Modell für professionelle Broadcast-Workflows mit SDI-Mischern konzipiert. Dank HDMI-Konnektivität inklusive Tally, Kamerasteuerung und Trigger-Aufzeichnung arbeitet die Kamera aber auch perfekt mit den Videomischern der ATEM-Mini-Serie zusammen. Zu den weiteren Features der Studio Camera 4K Pro G2 zählen unter anderem ein hochauflösendes 7-Zoll-HDR-Display, ein großes Tally-Licht mit aufsteckbaren Kameranummern (im Lieferumfang enthalten), ein gängiger MFT-Objektivanschluss und vieles mehr. Zudem kann das G2-Modell dank integrierter Streaming-Funktion per Ethernet (RTMP) oder per USB-C über eine mobile Internetverbindung live ins Web und zurück ins Studio übertragen.
Mit Blackmagic OS läuft ein modernes und vor allem schnelles Betriebssystem auf der Studio Camera 4K Pro G2, sodass sich bei Liveproduktionen alle Kamerafunktionen rasch abrufen und anpassen lassen. Die Bedienung erfolgt nicht nur per Touchscreen, sondern auch über programmierbare Funktionstasten und dedizierte Drehknöpfe für Helligkeit, Kontrast und Focus Peaking. Mit dem großen 7-Zoll-Sucher wird das Tracken und Kadrieren von Einstellungen zum Kinderspiel. Die Kamera unterstützt sogar 3D-LUTs fürs Monitoring, erlaubt das Speichern und Laden von projektbezogenen Presets sowie die Aufzeichnung auf externe USB-Laufwerke im Blackmagic-RAW-Format. Mit SDI, HDMI, Ethernet und USB kann der Kamerafeed auf vier verschiedene Arten abgegriffen werden. Die Stromversorgung ist sowohl mittels des mitgelieferten Netzteils als auch über den 10G-Ethernet-Anschluss via PoE möglich.
Die Blackmagic Studio Camera 4K Pro G2 empfiehlt sich vorwiegend für den Stativeinsatz bei aufwendigeren Liveproduktionen. Dabei kann der Bildmischer oder Regisseur bei Live-Events dank Talkback-Funktion jederzeit mit den Kameraoperatoren kommunizieren und die Shot-Auswahl besprechen. Außerdem lässt sich auf dem großen Screen der Kamera per Tastendruck der vom Mischer rückgeführte Programm-Feed sichten. Diese Funktion ist vor allem bei großen Liveshows nützlich, da Kameraoperatoren bis zum nächsten Einsatz ihrer Kamera das Programm mitverfolgen können. Und dank der optionalen Aufzeichnung auf USB-Laufwerke steht auch der professionellen Nachbearbeitung des Live-Materials nichts im Weg. Weil die Blackmagic Studio Camera 4K Pro G2 vergleichsweise leicht ist, sind häufige Locationwechsel problemlos möglich. Allerdings ist sie keine „Run&Gun“-Kamera und daher für Videoproduktionen „on the go“ nicht geeignet.
Das 2001 gegründete australische Unternehmen Blackmagic Design ist einer der weltweit führenden Wegbereiter und Hersteller von kreativer Videotechnologie. Bekannt für seine hervorragenden Codecs bietet Blackmagic professionelle Technik zu erschwinglichen Preisen. Das bewies der Hersteller 2002 mit der Veröffentlichung der DeckLink-Capturekarte. Diese ermöglichte das Bearbeiten von unkomprimiertem 10-Bit-Videomaterial auf einem Macintosh OS X-System. Die Produkte der ATEM-Live-Serie sind weltweit in großen Produktionen im Einsatz. Grant Petty, Gründer und CEO der Firma, beschreibt das Leitmotiv seiner Firma selbst in den folgenden Worten: "Blackmagic Design strebt danach, Videos von höchster Qualität für jeden erschwinglich zu machen, sodass Produktions- und Fernsehbranche zu einer wahrhaft kreativen Branche werden kann.“
Blackmagic Studio Cameras können auf zahlreiche Arten in bestehende Setups eingebunden werden. Mit seinen 12G-SDI-Anschlüssen arbeitet das 4K-Pro-Modell perfekt mit SDI-Mischern wie dem ATEM Constellation zusammen. Aufgrund des großen 7-Zoll-Suchers eignet sich die Kamera hervorragend für Chat-Sendungen, TV-Produktionen und News-Broadcasts sowie Live-Übertragungen aus den Bereichen Sport, Bildung, Konferenzen und Festivitäten. Mit dem Dynamikumfang und der Farbverarbeitung einer Digitalfilmkamera gelingen hier auch in schwierigsten Lichtverhältnissen cineastische Aufnahmen. Für ein noch professionelleres Setup lässt sich die Kamera außerdem mit separat erhältlichen Focus und Zoom Demands erweitern. Diese ermöglichen die Objektivsteuerung wie bei großen Studiokameras bequem über den Stativgriff.
Blackmagic RAW
Blackmagic RAW ist ein neu entwickelter, effizienter Codec mit Metadatenunterstützung für visuell verlustfreie Aufzeichnungen bei vergleichsweise geringer Dateigröße. Das Format empfiehlt sich vor allem für Workflows mit High Dynamic Range (HDR) sowie hohen Auflösungen und Bildraten. Da Blackmagic-RAW-Dateien den gesamten Dynamikbereich des Sensors erfassen, sind sie herkömmlichen Videoformaten qualitativ überlegen und eignen sich für professionelle Farbkorrekturen in DaVinci Resolve – eine kostenlose Software, die auch für Highend-Hollywood-Filme verwendet wird. Für Multicam-Schnitte unterstützen die Blackmagic Design Studiokameras mit Sync-Bins auch die Timecode-Synchronisierung in DaVinci Resolve.