Behringer 173 Quad Gate/Multiples

Eurorack Modul

  • enthält 4 spannungsgesteuerte Schalter
  • jeder Schalter mit gepuffertem Signal-Eingang und Signal-Ausgang und zwei Gate-Eingängen (positiv und invertiert)
  • 6 passive 4-fach Multiple
  • Strombedarf: 40mA (+12V) / 40mA (-12V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 28 mm

Weitere Infos

Breite 16 TE / HP

Der Synth-Pop-Klassiker in neuem Format

Anfang der 80er-Jahre bot das Roland System-100m einen preisgünstigen Einstieg in die modulare Welt. Da es vor allem im Bereich Synth-Pop von Musikern und Bands wie Vince Clarke, Depeche Mode, Tears For Fears und Human League prominent eingesetzt wurde, entwickelte es sich zu einem begehrten Klassiker, für den man heute Vintage-Preise zahlen muss. Behringer bringt diesen modularen Synthesizer mit seinem System 100 nun im Eurorack-Format zurück und ermöglicht einer neuen Generation so einen günstigen Einstieg in den Modular-Synthie-Bereich. Das 173 Quad Gate/Multiples für das System 100 vereint vier spannungsgesteuerte Schalter und sechs Multiples. Alle Sektionen sind getrennt voneinander nutzbar, lassen sich aber auch miteinander kombinieren. Dieses Modul, das in der Funktionalität dem legendären Vorbild entspricht, ist ein unverzichtbares Tool für jedes System.

Logisches Schalten und Multiplizieren

Die vier Gates sind einfach ausgedrückt elektronische Schalter, die durch Gate-Signale ausgelöst werden und einen Signalweg für Audio- oder Steuerspannungen öffnen und schließen. Dafür sind jeweils positive wie negative Eingänge vorhanden. Die Schaltvorgänge können innerhalb des Moduls auch kombiniert werden, um Logik-Abhängigkeiten zu schaffen. Die sechs passiven Vierfach-Multiples lassen sich zur Vervielfältigung von Signalen einsetzen. In eine Buchse wird ein Gate-, Clock-, CV- oder Audiosignal eingespeist, das an den anderen drei Buchsen dann parallel anliegt und zu beliebigen Punkten im System verbunden werden kann. Wird eine größere Zahl an Vervielfältigungen benötigt, lässt sich auch ein Multiple mit dem nächsten verbinden.

Günstiger Einstieg

Die Module des Behringer System 100 bilden die Grundlage für einen günstigen Einstieg in die modulare Welt. Fast alle Module der Serie sind entweder dual ausgeführt oder kombinieren bis zu vier Funktionen miteinander, was die ohnehin preiswerten Module noch attraktiver erscheinen lässt. Das Basissystem lässt sich mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand zusammenstellen und kann dann nach und nach erweitert werden. Außerdem ist das System 100 eine einmalige Gelegenheit für Synth-Pop-Fans, die schon immer mal das Originalsystem ihrer Idole spielen wollten. Dabei lässt sich ein Wunsch-System 100 nicht nur nach den eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen, sondern es kann auch durch Eurorackmodule, die andere Konzepte verfolgen, sinnvoll ergänzt werden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Essentielle Schalt- und Steckzentrale

Die einfachste Anwendung der Gates ist das gezielte Öffnen und Schließen eines Signalweges, etwa um den Audioausgang eines VCOs oder VCFs mit Gate-Impulsen zu rhythmisieren. Interessant wird es, wenn man zwei Gates mit dem gleichen Impuls ansteuert, und zwar einmal am positiven Eingang und nach der Vervielfältigung in einem Multiple einmal am negativen Eingang. Dann wird mit einer Keyboardtaste oder einem Sequenzer-Step mit beiden Gates alternativ hin- und hergeschaltet. Die passiven Multiples eignen sich vor allem für Trigger-, Clock- oder Modulationssignale. Auch die Vervielfältigung von Audiosignalen stellt kein Problem dar. Ein passives Multiple ist jedoch nicht zur Verteilung einer Key-CV (Tonhöhe) an mehrere VCOs geeignet.

Multiple: passiv vs. buffered

Ein passives Multiple arbeitet ohne Stromversorgung und muss daher nicht an den Systembus angeschlossen werden. Gate-, Clock-, Modulations- und Audiosignale können hiermit problemlos vervielfältigt werden, obwohl es pro Abgriff zu einem geringen Spannungsabfall kommt. Bei CV-Signalen, die die Tonhöhe von Oszillatoren steuern, sind diese Spannungsverluste jedoch aufgrund daraus resultierender Abweichungen der Tonhöhe problematisch. Hier empfiehlt sich die Verwendung eines buffered (gepufferten) Multiple, das diese Spannungsverluste ausgleicht.

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4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
Gesamt
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Hat leider teils extreme Aussetzer
danijo, 12.04.2021
Durch die vielen Steckplätze gibt es natürlich extrem viele Möglichkeiten. 4x Gate und 6x Multiple ist schon ne Ansage!

Jedoch hatte ich regelmäßig das Problem, dass die vierte Buchse der Multiples die Clock durcheinander gehauen hat. Wenn nur drei gesteckt waren lief alles perfekt.
Ähnliches passierte auch manchmal, wenn man ein Kabel aus- oder eingesteckt hat.
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sehr hilfreiches Utility
Triscus, 10.11.2020
Das Modul hat 6x4 Multiples und 4 Gates, welche als AND oder NOT Gates genutzt werden können. Bei mir im Rack sehr hilfreich um meine Patches zu steuern und Gates und Trigger zu verteilen.

Schön wären verschraubte Buchsen gewesen, hier wird die Zeit zeigen wie lange das Modul hält. Bisher bin ich aber sehr zufrieden
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Toller Mult
Reggie106, 18.06.2020
Was soll man sagen, das ist ein toller Multiple, der macht was er soll.
Design und Funktionalität sind, wie bei allen Modulen der System 100 Serie von Behring, die ich bisher in den Fingern hatte, über jeden Zweifel erhaben. Tolle Serie!
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A decent enough copy of the original
Moses Quest, 26.08.2020
In purely functional terms, this is quite a basic module, but does the job it is intended to do, and does it well. The multis do as multis should, and I like the horizontal layout as every other multi I own is vertical. The gates function correctly, although I’ve not really found too much time to use them for anything exceptional as yet. Hooked up to a 2hp Turing Machine they produced a few interesting trigger effects, and the inverse gates offer some interesting rhythmic options.

The overall build quality is surprisingly good. This is a sold enough unit despite being mostly plastic. Not exactly an equivalent to the quality of the original Roland modules or the System 500, but for an entry level product it’s very well made.

If only they’d sort out their release schedule a bit, so more of the promised modules were actually available, I’d be happier. There’s a sequencer-shaped hole in my rack currently, with no delivery date in sight.
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