the t.bone MicPlug USB Interface

the t.bone MicPlug USB

Nutzung mit dynamischem Mikrofon
Anonym 11.01.2017
Ich habe mir das "the t.bonde MicPlug USB" bestellt, da ich mein dynamisches Mikrofon an den PC anschließen wollte und kein passendes Mischpult bzw. Audiointerface vorhanden war.

Lieferung war schnell und ohne Probleme. Danke an dieser Stelle an Thomann :)

System:
Windows 10 Pro 64-bit

============
Pro's:
+ Plug-Play
+ Gain Regler
+ Einfache Handhabung

Con's:
- Leichter Grundrauschpegel wenn der Gain zu hoch gedreht wird (wobei hier das Mikro auch eine Rolle spielen könnte)
============

Am Anfang gab es leichte Startschwierigkeiten beim Einstellen des Gains, da mein Mikrofon sehr leise war. Nachdem ich den Gain Schrittweise erhöht habe viel mir der Grundrauschpegel auf. Dies konnte ich aber sehr gut im Teamspeak und OBS kompensieren. In OBS habe ich hierfür ein Noisegate auf den Mikrofoneingang gelegt. Bei Aufnahmen mit Audacity konnte ich das Rauschen nachträglich auch noch gut rausfiltern.

Die Handhabung ist meiner Meinung nach sehr einfach und durch das Plug-Play wird der Treiber unter Windows automatisch installiert und man kann es sofort als Aufnahmegerät in den Einstellungen finden.

Zu der eingebauten Kophörerbuchse fürs Monitoring kann ich nicht sehr viel sagen, da ich diese nicht nutze. Und durch das dynamische Mikro brauche ich auch keine Phantomspannung.

Alles in allem finde ich, dass es ein gelungenes Produkt ist. Es fühlt sich wertig an, obwohl es überwiegend aus Plastik ist. (Ist meiner Meinung nach aber auch Ansichtssache)

Ich kann das Produkt mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Die beste low budget Variante
Junov 17.06.2020
Mikrofon dran und usb rein los geht es ein Traum die Lampe leuchtet blau sie ist hilfreich da man sofort rausfinden kann ob Strom drauf ist für die Mikrofone. Was man nicht vergessen soll aufgrund der Größe kann man auch sein Laptop mit in den proberaum mitnehmen oder auf Reisen. Danke thomann

stabil und easy
d3an 02.10.2022
mittlerweile 2 in Gebrauch, 1x privat fürs Messmikrofon und 1x beruflich als Verbindung Konferenzanlage zu Laptop>Videokonferenzsystem.
beide haben mich bisher nie im Stich gelassen, selbst bei Pressekonferenzen wurde der Ton gelobt

Wirklich klasse das kleine Teil ...
Doppler 22.03.2010
War ziemlich skeptisch, brauchte aber solch ein Teil für mobile Einmessungen, fernab der Steckdose. Ok, Ausgangspegel dürfte es gerne ein wenig mehr haben, ist aber noch im Rahmen des Praxisgerechten.

Beim Anschluss meines Großmembraners (SM Pro Audio MC-01) war ich dann allerdings doch überrascht! Den Sound hatte ich nicht erwartet. Ich habe schon einige Mic-Eingänge an Mischern gehört, die schlechter geklungen haben. Deshalb volle Punktzahl beim Sound.

Die Bedienung bedarf feinfühlige Finger und die fehlende Arretierung des XLR-Verbinders schmälert den Gesamteindruck, trotzdem und gerade wegen des Preises muss ich sagen: Wirklich klasse!

Sehr gut - mit dem passenden Mikrofon
Erdie 21.10.2023
In einigen Rezensionen wird über ein zu schwaches Signal gesprochen. Nun, man sollte sich im Vorfeld im Klaren sein, dass so ein kleines, preisgünstiges Teil keinen High-End Mikrofonvorverstärker enhalten kann. Schon erst recht nicht, wenn es lediglich über USB gespeist wird. Das war mir vor dem Kauf eigentlich klar. Da ich aber ein großes Portfolio an Mikrofonen habe und darunter auch welche mit sehr hohem Feldübertragungsfaktor (Einheit: mV/Pa), habe ich dieses kleine Teil gekauft. Ich wollte ein Mikrofon meiner Sammlung als Mikrofon für Videokonferenzen nutzen und habe mir dazu eines meiner Beyerdynamik MC930 ausgesucht, weil dieses eben einen besonders hohen Feldübertragungsfaktor hat. Die Theorie hat diesmal mit der Praxis übereingestimmt: Der Sound ist einwandfrei, keine Rauschen zu hören und der Pegel bei maximaler Einstellung gerade so hoch wie ich es gebrauchen kann. Für meinen Bedarf genau das was ich wollte. Es ist klar, dass ein dynamische Mikrofon mit dem naturgegebenen winzigen Ausgangspegel hier nicht zufriedenstellend funktionieren kann. Ein Kondensatormikrofon mit 25mV/Pa jedoch schon. Und dann rauscht auch nix, denn wenn man das Signal nicht hinterher digital gewaltsam hochziehen muß, wird auch das Rauschen im vertretbaren Rahmen bleiben. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der dieses Gerät nutzen will.

Perfektes Multitalent
Pfeiffer_mit_drei_F 16.07.2020
Der Einsatz fällt etwas aus der Rolle, aber zeigt die Vielseitigkeit des MicPlug - Aufrüsten eines Linux-Desktop-Computers zur Nutzung von Telekonferenzen. Verbunden mit einem Sennheiser HD-25 und einem Sennheiser mke-2 wird perfekter Ton und Verständlichkeit geliefert. Zudem ist die "Ein-Kabel-Lösung" ideal, um das Kombi an diverse andere Computer ohne Aufwand umzuziehen. Dank der Verwendung von Standard-Treibern muß nur die Lautstärke eingestellt werden.

V
Einfach und genial!
Voodoo4832 01.09.2023
Ein sehr günstiger und hochwertiger Vorverstärker für Mikrofone.

Ich nutze ihn als USB Soundkarte für ein Mess Mikrofon um Hifi Anlagen in Autos einzumessen.

Funktioniert 1A und ist einfach zu handhaben.

Volle Empfehlung!

Kleiner Helfer für viele Situationen
DamienDE 05.02.2015
Hallo allerseits!

Ich habe für ein Großmembran-Mikro mit dem ich direkt am PC Videos kommentiere ein Gerät benötigt, das Phantomspeisung liefern kann. Nach kurzem Stöbern bin ich auf dieses handliche t.bone MicPlug USB gestoßen.

Installation? Einfach an den PC anschliessen und schon kann es losgehen, keine Probleme mit Treibern oder Systemeinstellungen, wurde sofort als eigene "Soundkarte" erkannt. Danach muss man nur kurz seinen gewünschten Pegel einstellen (sowohl am Gerät als auch in Windows!) und man ist bereit um loszulegen.

Spitze und bisher keine Ausfallerscheinungen, noch dazu nicht sehr teuer!

Kaufempfehlung für jeden der eine praktische, kleine Phantomspeisung am PC benötigt.

Klein und fein
thowiba 11.12.2019
Ich benutze den MicPlug für mein Messmikrofon um Messungen mir ESRA zu machen. Klein und fein...

Sinnvolles Werkzeug
Frank518 19.01.2011
Für knapp 30€ bekomme ich hier ein sehr gutes, einfaches Werkzeug, um meine Akustikgitarren in ordentlicher Qualität aufzunehmen. Ich verwende dafür Dynamische-, und auch Kondensatormikrofone, wobei mir Kondesatormikrofone besser gefallen. Das Rauschen hält sich in Grenzen, für vernünftiges Homerecording, und zum spontanen Aufzeichnen von Ideen reicht´s auf jeden Fall.

Die Bedienelemente beschränken sich auf´s wesentliche, sind aber für meine Zwecke ausreichend. Wer mehr will, muß auch mehr Geld ausgeben!

Was mir auch sehr gut gefällt: Das Ding passt locker in die Hosentasche, oder in den Gitarrenkoffer, die Installation verläuft auch absolut reibungslos, somit kann ich dieses Teil auch mal in den Proberaum mitnehmen.

Ganz wichtig für mich: es macht richtig Spaß mit den verschiedenen Sounds meiner Akustikgitarren zu experimentieren.

Für den oben genannten Anwendungsbereich ist dieses Teil absolut empfehlenswert. Genau das, was ich gesucht habe.

the t.bone MicPlug USB Interface