the t.bone MicPlug USB Interface

the t.bone MicPlug USB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
T.Bone Micplug USB
David424 14.11.2009
Das wohl kleinste und billigste Interface ist dieser USB Adapter.

Erstes Manko ist die etwas überholte 16-bit Aufnahme, die sich zudem auch auf der Aufnahme bemerkbar macht. Ein Grundrauschen ist nicht zu überhören und macht Aufnahmen wie zB einer Akkustikgitarre nicht gerade zu einem Vergnügen.

Auch das Einpegeln gestaltet sich aufgrund des Pegelreglers schwer, da er doch recht einfach gehalten ist und man viel Fingerspitzen gefühl für seine Justierung benötigt. Auch die 2-Knopfregelung des Kopfhörerausgangs ist sehr unpraktisch, da man zuerst ziellos rumklickt ohne wirklich eine Veränderung zu merken.

Letztendlich finde ich aber die Features wie die integrierte Phantomspeisung und auch der Kopfhörerausgang ein gutes Argument diesen kleinen Adapter, der nun wirklich keine große Investition ist. Wo sich der Sound nicht von einer üblichen Onboardsoundkarte abhebt sind das ausschlaggebende Gründe.

Auch die Installierung gestaltet sich Kinderleicht, und in Verbindung mit einem kostenlosen Asiotreiber sind zudem flexible Routingmöglichkeiten zu anderen Soundkarten vorhanden.
Es weißt einen sehr kompatken und robusten Zustand auf, was auch schonmal den einfachen Transport in der Laptoptasche o. ä. erleichtert.

Fazit: Für ein transportables und unscheinbares Interface das ideale Gerät für den Musiker, der ohne hohe klangliche Ansprüche schnell mal im Hotelzimmer seine Idee aufzeichnen will. Auch die oft gesucht "Plug-and-Play Funktion" findet hier ohne Probleme seine Anwendung.

Eine annähernd professionelle Aufnahme ist, gemessen an den Ansprüchen, allerdings kaum möglich. Für mich aber kein Grund auf dieses kleine Spielzeug zu verzichten :-)

Könnte ein Schnäppchen sein…
Pete996 23.09.2015
… wenn nicht die Varbeitung so schlecht wäre! So, dass sich in meinem Fall die XLR-Buchse beim Abziehen des Mikrofonkabels gleich gänzlich aus dem MicPlug verabschiedet hat. Gerät war sozusagen Entzweit.

Ansonsten kann ich dem MicPlug ein kleines Vorverstärker-Brummen bescheinigen. Es war gut sichtbar im RTA in Form von kleinen, periodisch über den Frequenzverlauf auftretenden Peaks.

Die Installation auf dem Mac war super einfach. Plug-and-Play. Und schon lief die Sache!

Also: Wer vieleicht mit etwas Glück eines mit stabilerem Stecker erwischt und sich nicht an dem leichten Brummen stört, könnte hier dennoch ein Schnäppchen machen.

Mein t.bone MicPlug ging allerdings zurück. Werd mich wohl nach etwas stabilerem umsehen.

Okay
FlipMo 18.09.2013
Also für den Preis ist die Bewertung 5 Sterne- aber dafür rauschts auch gut ;-) XLR-Stecker rastet nicht ein und wacvkelt bei mir und Poti wackelig und unhandlich, aber wie gesagt, für den Preis fürs recorden ner flüchtigen Idee...

Ka
Kaum Leistung
Kunde aus M. 25.09.2010
Die Idee ist gut und über den Preis lässt sich eigentlich nicht streiten. Leider bekomme ich nur wenig Pegel aus dem Gerät. Um einen Fehler auf meiner Seite auszuschließen, habe ich mit unterschiedlichen Mikros (Neumann KMR-81 P48 / eVoice dynamisch) und auf verschiednen Betriebssystemen getestet. Mein Fazit: Für Gesang und Nahbesprechung gut geeignet - für Aufnahmen aus der Distanz (z.B. mit dem KMR-81) definitiv nicht.

Als backup recht gut...
SpAToSMG 08.09.2018
Habe das Gerät gekauft weil ich noch kein audio interface hatte.

Es ist klein und handlich. Macht genau was es tun soll.

Sound bissl ein rauschen im Mikrofon aber für was es ist recht ok.

Mein Audio interface ist heute kaputt geworden und habe diesen XLR-USB Converter sofort verwendet. Dadurch gabs jetzt keinen downtime und bin sehr froh das ich es vor langer zeit gekauft habe.

Als backup zu empfehlen

Einfache Lösung mit Schwächen und verbesserungswürdiger Verarbeitung
Anonym 29.09.2015
Ich habe den MicPlug gekauft, um mein dynamisches Mikrofon am PC zu betreiben und damit VoIP-Anwendungen oder kleine Demoaufnahmen machen zu können.

Die Inbetriebnahme des Gerätes funktionierte ganz einfach; Plug ins Mikrofon, Kabel von Plug zum PC, kurz warten, richtige Aufnahmequelle in der Systemsteuerung einstellen und fertig. Wer das Kabel allerdings nicht auf kürzestem Weg zum USB-Anschluss spannen will, sollte sicherheitshalber eine Verlängerung einplanen.

Leider ist der Vorverstärker ein wenig leise, sodass die Lautstärkeregelung am Mikrofon permanent auf Anschlag ist - was diese relativ sinnlos macht.
Außerdem ist die Verarbeitung dürftig, wenn auch ausreichend; beim ersten Einstecken des Kabels fiel der Knopf der Phantomspeisung aus dem Gehäuse.

Gut hingegen ist der Kopfhörerausgang zum Mithören und die Möglichkeit der Phantomspeisung. Ebenso ist die eingebaute LED recht praktisch.

Alles in allem ist das Gerät natürlich ein Preisbrecher. Es tut, was es soll und wenn man keinen allzu hohen Spielraum beim Pegel erwartet, ist die Klangqualität (abhängig vom Mikrofon) vollkommen in Ordnung. Die Ausstattung ist gut, allerdings ist die Verarbeitung verbesserungsbedürftig.
Selbst für den sehr kleinen Preis sollte man ein Gerät bekommen, das nicht beim Auspacken beginnt, sich aufzulösen.

Soundkarte maximal für Voice geeignet.
Flöff 08.11.2017
Hab mir die Soundkarte für Teamspeak geholt. Als Mic verwende ich ein Headmike -O AKG.

Ausgangsleistung der Soundkarte ist so gering das man über den Treiber der Soundkarte um 16 DB digital lauter machen muss (Poti steht bei 3/4 ca.). Dadurch wird auch das Rauschen und evtl. andere Störgeräusche stark verstärkt.

Im Teamspeak höre ich zum Glück kein Rauschen weshalb die Soka noch 3 Sterne gesamt bekommt. Das liegt aber nur an der Sprachaktivierungsfunktion und den Rauschfiltern die Teamspeak anbietet. Ansonsten hat man immer ein leichtes Rauschen drin, für Gesang würde ich jedenfalls was anderes nehmen, für Voicechats wird die Soundkarte aber ausreichen, wobei es auch hier auf das verwendete Mic ankommt. Wird man probieren müssen ob es passt oder nicht.

Nichts für grobe Hände! :-)
Michael328 21.10.2009
Das The T.Bone MICPLUG USB ist aus meiner Sicht ein praktischer kleiner Helfer, damit schnell mal eine Verbindung von Mikrofon oder Instrument zum PC hergestellt werden kann. Somit kann man auch Studioaufnahmen zuhause vorm Computer vornehmen.

Über Funktionalität Des MICPLUG ansich sowie die Qualität der Aufnahmen kann man an und für sich nicht meckern. Wo leider jedoch etwas gespart wurde, ist die Verarbeitung des kleinen Helfers. Der Volumenregler fällt einem des öfteren einmal entgegen. Bei mir ging es so weit, dass ein Teil des Reglers im MICPLUG stecken blieb und ich das gute Teil einschicken musste um ein neues zu erhalten. Seither gehe ich sehr sehr vorsichtig mit dem MICPLUG um und es funktioniert nach wie vor ganz gut.

Im Großen und ganzen ein durchaus praktisches Gerät das man jedoch mit Samthandschuhen anfassen sollte. :-)

Für den Einstieg OK
Anonym 04.12.2016
Um mal schnell ein Mikrofon auch mit Phantomspeisung anzuschließen ist es in Ordnung.

Leider ist der mini USB Anschluss nicht für den sicheren Betrieb geeignet.

Für die erste Anwendung OK.

Ich habe mir jedoch zusätzlich ein ordentliches 2 Kanal USB Interface gekauft.

Man sollte jedoch bedenken das t.bone MicPlug USB nur 29,-¤ kostest.

Praktisch
Thomas174 19.11.2009
Praktisches Gerät, passt in jede Computertasche und so hat man z.B. für die Arbeit am Notebook ein passabel klingendes Interface dabei. Für "musikalische Notizen" absolut ausreichend. Ich bin mit den Klangergebnissen für diesen Zweck zufrieden. Für mehr sollte man sich natürlich ein besseres Interface besorgen.

the t.bone MicPlug USB Interface