PS
Sehr zufrieden
Peter S. Stgt 18.06.2016
Eins vorweg: ich habe bisher noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Lichtsteuerpulten und war auf der Suche nach etwas günstigem aber mit einigen Möglichkeiten. Dabei fiel die Wahl letztendlich auf den LED Commander 16/2 und für mich war das die richtige Entscheidung.

Ich habe mir im Vorfeld auf Youtube mal ein Video angeschaut, wie sich das Gerät konfigurieren und bedienen lässt. Und das war für mich alles irgendwie einfach und schlüssig. Dadurch, dass ich mir das Video angeschaut habe, ist das Handbuch bei mir immer noch in der Plastikverpackung, in der es mitgeliefert wird. Der ganze Rest erklärt sich fast von alleine.Nun ja, vielleicht hilft mir hier auch ein wenig, dass ich seit fast 30 Jahren Software entwickle :-).

Für meine Zwecke (Steuerung von 6 LED-Panels, 4 LED-Bars und drei weiteren LED-Effekten) eine tolle Sache und es macht auch viel Spaß, sich verschiedene Muster zu überlegen. Zugegeben - per Software und USB/DMX-Modul lässt sich das sicherlich auch ganz cool vorbereiten, aber das wird sicherlich erst der nächste Schritt. Für mich war erst mal wichtig, eine einfache Lösung mit "etwas in der Hand" zu haben - und genau das erfüllt der Commander 16/2 in Bezug auf Preis/Leistung ganz hervorragen für mich.

Ich bin auch froh, dass ich mich für den Commander und nicht für den Master I oder Master MKII entschieden habe, da ich hier vier Geräte und auch einige Funktionen mehr habe.

Was ich leider - mangels Geräten - nicht beurteilen kann, ist die Steuerung von Moving Lights. Das werde ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal "gönnen" und ausprobieren.

Einen Kritikpunkt gibt es aber auch: Ich fände es sehr wünschenswert, wenn man die Chases bzw. die gesamte Konfiguration auf einmal speichern könnte. Das ist leider sehr umständlich bzw. gar nicht möglich, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Ansonsten ist er für mich eine gute Möglichkeit für den kleinen Geldbeutel und mit überschaubarem Aufwand in die Lichtsteuerung einzusteigen.

Preis/Leistung 6 Sterne
Oliver841 02.04.2013
Das Pult ist einfach super für diesen Preis!!

Wir betreiben zwei dieser Pulte die Signale werden über einen Merger zusammengeführt. Wir steuern thomann damit Scanner und LED PAR Kannen.

Die 16 Geräte können einfach angelegt werden über ein Softpatch, dabei kann man auch den Fader für den Dimmer einzelnen Kanäle zuweisen oder wenn eine LED Kanne im 8-Kanal Modus läuft kann der Dimmerfader auch einem Kanal bei der LED Kanne zugewiesen werden. Das Programieren der Scenen und Chaser ist super einfach (allerdings habe ich davor auch schon einige Hybridpulte programmiert) Das Abrufen der Chaser und Scenen ist easy!
Die 16 Scenen und 16 Chaser finde ich ausreichend könnte aber ein bisschen mehr sein.
Ich könnte gerade so weiter machen, also dieses Pult könnte für diesen Preis auch 6 Sterne bekommen.

Zwei Nachteile finde ich hat das Pult:
- Den USB Anschluss thomann würde ich auf die Frontplatine machen, den wenn das Pult mal fest verbaut ist kommt man nur schlecht an den USB Anschluss hinten am Gehäuse.
- Die LED Leuchten zum Anschalten der DMX Geräte sind so hell das man beim Programmieren fast Blind wird!!!!

Dieses Pult kann man ohne Einschränkungen allen Empfehlen!!!

Super Pult, schwache Anleitung
Florian799 25.01.2013
Nach kurzer Eingewöhnung ein tolles Pult, das die LED - Scheinwerfer sauber ansteuert. Intuitiv sicher nicht, vor allem für Anfänger; dafür auch zwei Sterne weniger bei Bedienung.

Großer Schwachpunkt ist die Anleitung - Herrgott, bei jedem Audiogerät werden die Grundlagen erklärt, wieso ist das hier nicht möglich? Ich bin nicht doof, hab' aber dann doch schon nach einer halben Stunde die Logik verstanden und dann das erste Licht gehabt... Zwei Seiten mehr Bedienungsanleitung sind sicher nicht zu teuer :-).

Toll, dass die Anleitung inzwischen in Deutsch dabei ist.

Verarbeitung ist stabil und wertig, wegen dem fummeligen Netzteil wird sicher noch ein Case folgen.

Nachtrag; jetzt nach 4 Monaten ist der Commander im Rackkoffer und das Netzteil sitzt dort auf einer fest installierten Steckdosenleiste - so ist es für unsere Band absolut Livetauglich!

Pfiffiges Kelchen
mwe 19.12.2012
Einfach zu bedienendes Board. Wenn man sich mit DMX und Showtechnik auskennt.
Volle 512 Kanäle Ausgangssignal. Für 16 LED Kannen völlig ausreichendes Konzept.
Einzig die Patchfunktion ist etwas fummelig.
Im Manual Modus blitzen bei Stillstand der Fader ab und zu manche LED Scheinwerfer auf, die eigentlich aus sein sollten! Dann "Clear" Taste benutzen. Im Scene Modus unterbleibt das aber.
Die Taste "Full on" kann man nur gebrauchen wenn die Strobefunktion der LED
Kannen nicht benutzt werden (Geräte Modus) sonst blitzt alles wie Irre. Wäre schön wenn man das im Patch definieren könnte (Strobekanäle auspatchen).

Man bekommt hier den vollen Gegenwert des Kaufpreises, daran mißt sich auch meine Sternchen Bewertung. Was besseres in der Leistungsklasse ist nicht am Markt.

Für Mini Events kleine Shows oder stimmungsvolle Illuminationen braucht man nicht mehr. Insgesamt wirklich OK.

Solide Steuerung für LED PARs - USB-Dateien entschlüsselt
Netzente 19.11.2022
Ich habe das Pult als Steuerung für meine RGBAWUV PARs angeschafft, also keine Erfahrung für die Bedienung von MHs oder ähnlichen. Dazu habe ich mir ein Case geholt, in dem auch Anleitungen, Adapter etc. verschwinden können.

Die Steuerung von einprogrammierten Szenen/Chases ist intuitiv, die Taster muten etwas billig an. Fader funktionieren bisher einwandfrei, exakte DMX-Werte lassen sich aber nur schwer einstellen, meist springen die Werte um ca 3 Punkte. Die blauen LEDs blenden nicht so, wie ich es befürchtet hatte. Firmware 1.2 lief ohne Probleme, die neuste Firmware 1.5 hat leider ein paar Bugs. So wurde z.B. ein Menüpunkt eingefügt, um den Fixtures einen RGB- oder RGBWAUV-Modus zu verpassen, der sich nicht in die Menüführung eingliedert und das Display blockiert, bis ein Modus ausgewählt ist. Die Programmierung im Hintergrund funktioniert jedoch weiter, dann jedoch blind. Das Netzteil ist wie so oft wenig vertrauenserweckend, verrichtet jedoch bisher treu seinen Dienst.

Für jede Fixture lässt sich ein "virtueller Dimmer" einrichten, der die entsprechenden DMX-Kanäle reguliert, falls die Leuchte keinen eigenen Dimmer-Kanal anbietet. Ist standardmäßig an, ich kenne jedoch keine Fixture, die keinen solchen Kanal hat.
Es gibt einen Full-On-Button, der fast alle Kanäle auf 255 setzt. Das schließt leider auch eventuell vorhandene Strobe-Kanäle oder Programm-Kanäle mit ein. Die beiden Pan/Tilt-Kanäle sind jedoch nicht betroffen, soweit ich weiß.

Es stehen 16 statische Szenen und 16 Chases zu Verfügung, insgesamt können in den Chases 2000 Steps programmiert werden. Alle Szenen können miteinander kombiniert werden, dann werden die Werte der Channels einfach addiert. Chases können verkettet werden, laufen also nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Die Programmierung des Boards ist sehr mühselig, sie kann aber bequem in verschiedenen Files auf einen USB-Stick (FAT32) gesichert und geladen werden.

Die Dateien liegen im undokumentierten Binärformat auf dem Stick, welches ich jedoch größtenteils entschlüsselt habe. Mit ein wenig Zeit könnte evtl. ein Editor für den PC entstehen, der die Programmierung vereinfachen würde. Derzeitiger Stand ist auf Github github com/powerswitch/led-commander-16-2 zu finden.

Super für Einsteiger!
Dyck 01.01.2020
Das Steuerpult kam an Heilig Abend bei einem Kinder-Mini-Musical zum Einsatz. Ich bin begeistert!

Entschieden habe ich mich für den LED Commander 16/2 aufgrund der Möglichkeit der Zuweisung der Kanäle (Softpatch). Sind die Geräte (Fixture) einmal adressiert können selbst Kinder problemlos Bilder (Scene) erstellen, da bspw. der Regler (Fader) rot bei allen Geräten auch die Farbe Rot steuert, grün bleibt grün, usw...
(Kids hatten nach den Proben einen riesen Spaß :) )

Die verschiedenen Bilder wurden über einzelne Schritte (Steps) in einen Ablauf (Chaser) gepackt und manuell passend zum Musical mit Überblendung geschaltet, ähnlich einer Präsentation.

Zu den Kanälen:
Es stehen pro Gerät nur 10 zur Verfügung. Dennoch haben wir auch eine 4er LED-Bar im 14 Kanalmodus betrieben. Den Master auf AUX, die restlichen Kanäle auf 4 Fixture aufgeteilt, jeweils RGB. (Softpatch sei Dank). Sind nicht viele Geräte zu steuern muss man hier nicht zwingend auf Funktionen verzichten.

Für die gelegentliche Verwendung im kleineren Rahmen von mir eine absolute Kaufempfehlung, vor allem wegen der leichten Bedienung aufgrund der freien Kanalzuweisung!!!

V
Top Produkt
Vegaz 11.02.2018
Gute Verarbeitung schnelle Lieferung einfache Bedingung.

Ich habe mir das Produkt als einsteiger in die Licht Welt gekauft und bin sehr zufrieden damit die Bedienung ist Sehr übersichtlich und Strukturiert aufgebaut habe es schon nach wenigen Minuten begriffen. Die Verarbeitung hat mich auch sehr Überzeugt was mich vor allem Sehr begeistert hat sind die Abschraubbaren Seitenteile falls man das Produkt in ein Rig packen möchte Top gelöst.

Fazit Sehr zu Empfehlen.

Dm
Tipp Topp
Dj marcy 20.01.2020
Habe dieses Pult schon fast ein Jahr dabei und bin sehr zufrieden!
Kann ich nur weiter empfehlen!

in sich Stimmig
Anonym 07.09.2016
Hauptsächlich benutze ich meine LED-Leuchten zur indirekten Beleuchtung bei Feierlichkeiten, gelegentlich auch zur Ausleuchtung der Tanzfläche. Um meinem Wunsch die Farbgestaltung auch während der Feier bequem zu ändern gerecht zu werden habe ich mich für die Anschaffung des LED-Commanders entschieden. Nach anfänglichen Hürden was die Programmierung angeht bin ich mittlerweile sehr glücklich mit dem Gerät und habe auch diverse Programme erstellt die dann problemlos per USB-Stick aufgespielt und genutzt werden können.

100% positiv
Anonym 15.11.2016
kurz um er ist für die steuerung von par scheinwerfern bestens geignet scanner und movingheads gehen auch nur halt bedingt von der funktion her. mit ein par tricks ist das aber schnel gelöst. da er sich volkommen frei programieren lässt. adressiert mann geräte mit der gleichen adresse lassen sich auch mehr als 16 geräte steuern. fatzit.für dj und kleine bühnen bestens geignet