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2-Kanal-FET-Kompressor

  • analoger, diskreter 2-Kanal-FET-Kompressor
  • originalgetreue Nachbildung des „Blue Stripe“ FET-Kompressors mit zusätzlichen Features
  • Premium O-12 Eingangs- und 5002 Ausgangsübertrager von CineMag USA
  • 2-Kanal Betriebsmodi: Stereo Linked, Primär: Sekundär, Dual-Mono
  • VU-Meter-Optionen: Gain Reduction, +8 dB oder +4 dB
  • Class-A Line-Level Ausgangsverstärker
  • Eingangsimpedanz umschaltbar zwischen 600 Ohm und 10 kOhm
  • Dry/Wet-Regelung für Parallelkompression
  • Variabler Sidechain-Hochpassfilter: 30 - 300 Hz, 12 dB/Oktave
  • aktiver Bypass für den Betrieb als Line-Verstärker und True Bypass Option für A/B-Vergleiche
  • Stereo Link und externer Sidechain-Eingang
  • Attack: 20 µS - 0,8 mS
  • Release: 50 mS - 1.1 Sekunden
  • „All-Buttons-In“ Einstellung für experimentelle & Hard-Limiter Töne
  • Frequenzgang: ± 1 dB 20 Hz - 20.000 Hz
  • Signal-Rausch-Verhältnis (SNR): 86 dB
  • armonische Gesamtverzerrung (THD): -64 dB (bei -8 dBu)
  • symmetrische XLR und TRS Ein- und Ausgänge
  • Abmessungen: 483 x 90 x 159 mm
  • Gewicht 4,8 kg
  • Erhältlich seit November 2024
  • Artikelnummer 604177
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Kompressor Ja
  • Gate Nein
  • PEAK Limiter Ja
  • 2-Kanal Ja
  • Attack/Release regelbar Ja
1.249 €
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1

Legendärer 1176 A-Sound im Doppelpack

Wer hat nicht schon einmal von einem Stereo-1176 geträumt? Und dann auch noch in der seltenen „Blue Stripe“-Version? Der texanische Hersteller Warm Audio hat genau das Wirklichkeit werden lassen: Seine äußerst gelungene Neuinterpretation des wahrscheinlich legendärsten Kompressor/Limiters aller Zeiten ist auch zweikanalig zu haben. Neben sämtlichen Features und den besonderen Schaltungsmerkmalen der Revision-A Monoversion findet man hier zwei unabhängige Kanäle, die sich praktischerweise in mehreren Modi betreiben lassen und zudem perfekt in eine moderne Studioumgebung eingebunden werden können. Damit bietet der WA76-A2 (ebenso wie sein „D2“-Kollege) so viel „1176“ fürs Geld wie noch kein anderes Gerät zuvor. Ein wirklich empfehlenswertes Outboard-Highlight für legendären Vintage-Sound im modernen Studio.

Mehr als „nur“ zwei Blue Stripes

Der zweikanalige WA76-A2 bietet sämtliche Vorzüge seiner Monoversion im platz- und kostensparenden Doppelpack. Dazu zählt die durchweg hochwertig aufgebaute Analogschaltung (u.a. mit hochwertigen Widerständen und Folien-Kondensatoren), die authentischen CineMag-Übertrager und vor allem die modernen Add-Ons, die Warm Audio ihrer 1176 Blue Stripe-Neuinterpretation mitgegeben hat. Hervorzuheben sind hier die Dry/Wet-Regelung für Parallelkompression, der externe Sidechain-Weg mit variablem Hochpass, die wählbaren Eingangsimpedanzen sowie mehrere Bypass-Optionen (u.a. mit oder ohne Übertrager im Signalweg). Die zwei parallelen Kanäle bieten mehrere Modi: Im Stereobetrieb steuert wahlweise der Sidechain oder der linke Kanal das Kompressionsverhalten. Darüber hinaus ist auch ein Dual-Mono-Betrieb möglich. Was will man mehr...?

Vorderansicht des Warm Audio WA76-A2 FET-Kompressors

Einer für alle(s)?

Die eingangs aufgeworfene Frage, wer schon einmal von einem Stereo-1176 A geträumt hätte, lässt sich leicht beantworten: fast jeder. Ist die Stereo-Variante des Warm Audio WA76-A nun ein Stereo-Kompressor/Limiter für jeden? Entscheidend ist die Frage, ob man den eher ruppigen Sound dieses Klassikers grundsätzlich mag und dafür einen Nutzen sieht. Falls ja, hat der WA76-A2 tatsächlich das Zeug zum Lieblings-Kompressor. Sein Sound ist legendär, aber auch berüchtigt. Bevorzugt man einen etwas moderateren Charakter, empfiehlt sich Warm Audios D-Version. Die Handhabung und die Integration in ein modernes Setup ist auch für Audio-Neulinge einfach. Zudem ermöglicht der A2 Bus- bzw. Summenbearbeitung mit legendärem Vintage-Charakter, ohne dafür den finanziellen Ruin fürchten zu müssen. Zusammenfassend ist der WA76-A2 ein höchst empfehlenswertes Sound-Tool. Vielleicht nicht für jeden, aber sicher für Fans von reichlich „Vintage-Mojo“ – und die, die es werden wollen.

VU-Meter des Warm Audio WA76-A2 FET-Kompressors

Über Warm Audio

Warm Audio ist ein 2011 in den USA gegründetes Unternehmen, das sich zum Vorsatz gemacht hat, möglichst hochwertiges Studioequipment zu möglichst bezahlbaren Preisen anzubieten. Der Schwerpunkt liegt bei Remakes klassischer Studiostandards, deren Schaltungen in vielen Fällen mit leichtem Freiraum neu interpretiert werden. Im Portfolio der Amerikaner finden sich u.a. eigene Varianten des Urei 1176 und des Teletronix LA-2A Kompressors, ein Pultec-Nachbau und eine Reihe verschiedener Mikrofone und Vorverstärker, die von den einschlägigen Legenden aus der Analog-Ära inspiriert wurden.

Mojo mal zwei

Im Vergleich mit den späteren Varianten wird der Blue-Stripe- bzw. A-Version noch eine Spur mehr „Mojo“ nachgesagt. Das bedeutet: noch mehr Charakter, aber auch etwas weniger Universalität. Zweifellos ist die zweikanalige Version dieses Ausnahme-Kompressors ein höchst reizvolles Sound-Tool – insbesondere, wenn moderne Features wie Parallelkompression, Sidechain und wählbare Eingangsimpedanzen die Nutzungsmöglichkeiten erheblich erweitern. Die 2-Kanal-Version ermöglicht den Einsatz dieses Klassiker-Clones im Stereobetrieb. Raummikrofone oder Mixbusse mit einer Extraportion Charakter sind hier die wichtigsten Stichworte. Dennoch wird man den WA76-A2 eher als klangstarke Ergänzung zu anderen Kompressoren und weniger als Universalgerät und/oder einzigen Stereo-Kompressor im Setup nutzen. Sein sehr moderat zu nennender Preis macht ihn auch für Budget-orientierte Projektstudios hochinteressant.

Rückseite des Warm Audio WA76-A FET-Kompressors

4 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

R
Fantastisches Outboard!
Reneee 05.01.2025
Der WA-76-A2 ist eines von nicht sehr vielen Geräten, die ihren Weg in mein Hybrid-Studio gefunden haben. Obwohl heute zweifellos wirklich sehr vieles softwarebasiert machbar ist, habe ich doch noch das ein oder andere analoge Kistchen an "strategischen Schlüsselpositionen" im Setup, vor allem, wenn es um den Weg rein (Recording) und den Weg raus (Summen/Master) geht. Da kann die richtige und qualitativ hochwertige Hardware nicht nur die Arbeit vereinfachen (und den Spaßfaktor massiv erhöhen), sondern m.E. auch klanglich einen echten Mehrwert bringen!

Nun zum Warm Audio WA-76 A2 ("Blue Stripe"). Diesen gibt's bekanntlich auch in der etwas "zahmeren" Ausführung als D2 ("Blackface"). Ich habe mich frei nach dem Motto "mehr ist mehr" für den A2 entschieden, da sich das Mehr an Biss, wenn nötig, prima im Zaum halten lässt (Mix-Knob an Board!), aber bei Bedarf eben auch abrufbar ist. Die Snare, der Bass, die Gitarren, die Synths, meist wollen sie mehr ;-). Auf dem Mixbus kann/wird man es aber natürlich meist ruhiger angehen lassen, aber auch da kann er sich sehr förderlich auswirken. Es ist tatsächlich so, dass Signale allein dadurch lebendiger, frischer, griffiger werden können, dass sie ihren Weg durch den WA-76 genommen haben (Attack-Knob auf Linksanschlag schaltelt den Kompressor ganz ab, und man bekommt den WA-76 quasi als reinen "Preamp" mit reichlich Potential zur Signalveredelung! Nutze ich grad sehr gerne als Vorstufe zum SSL-Kompressor).

Einziger Kritikpunkt:
Die Drehregler könnten (so sehr ich das klassische Design und die gegebene haptische Qualität schätze), eine Markierung auf der Grifffläche haben, das würde das synchronisieren der beiden Kanäle etwas vereinfachen. Kein "must-have", letztlich wird man dies ohnehin auch noch mit den Ohren/in der DAW abstimmen, aber ein "nice to have" wäre es schon. Bei "Bedienung" ziehe ich dafür aber keinen Stern ab.

Warm Audio hat mit seiner Version des klassischen 1176 Kompressors ein wirklich fantastisches Gerät am Markt, wahlweise in Mono (koppelbar mit einem zweiten Mono-WA76) oder eben als A2/D2 in Stereo. Die beiden Kanäle der Stereo Varinte können auch in Dual-Mono oder in Serie betrieben werden, das Umschalten per Fronschalter ist denkbar einfach. Was will man mehr!
Der WA-76 scheint nicht nur vorbildlich verarbeitet (ja, es macht richtig Spaß die Knöppe zu drehen und die Schalter zu schalten), sondern klingt auch so hervorragend, dass er für mich einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber den x 1176-Plugin Versionen darstellt (von denen ich leider bereits viel zu viele habe)! Der Bypass-Switch des WA macht entsprechende A/B-Vergleiche übrigens sehr einfach!

Fazit:
Wer Spaß an Audio-Hardware hat, der sollte den WA-76 ernsthaft in Betracht ziehen! Preis/Leistung sind hier überaus günstig, möglw. auch einfach nur angemessen, da WA (im Gegensatz zu manchen Konkurrenten) "Feenstaub, Mojo etc." scheinbar nicht in Rechnung stellt.
Und bei Thomann kann man's ja im Zweifel auch recht einfach mal probieren ;-)

Apropos: Auch das sei in diesem Zusammenhang mal erwähnt: Ich kenne nach 35+ Jahren Amateur-Musikertum inzwischen einige (Online-) Musikhändler, wohne nicht weit von einem anderen großen "Store", aber bei keinem recherchiert, schmökert, plant und kauft es sich m.E. so angenehm und unkompliziert wie bei Thomann. Inklusive Service, wenn die Ware mal nicht so einwandfrei war, oder einfach nicht gepasst hat! Alles nicht unbedingt selbstverständlich und auch im internationalen Vergleich ganz weit vorne! Kompliment!
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
9
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A
Audiofanatic 23.05.2025
Bin völlig begeister von diesem Gerät. Klingt sehr detailliert und gefällt mir besser als diverse digitale Emulationen. Der Kompressor klingt immer sehr fein auch wenn er hart zur Sache geht. Sehr wertig anmutendes Gerät, imo 100% premium qualität.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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CS
Solides Gerät und Top Sound - Ich bin sehr begeistert.
Christian Schäfer 31.05.2025
Ich darf diesen Kompressor seit einer Woche mein eigen nennen. In meinen Techno / Trance Produktionen habe ich bislang mit dem UAD 1176 Plugin gearbeitet und für mich ist der Unterschied zur Software sehr deutlich spürbar: Die Hardware hat einfach mehr Punch, Druck, erzeugt mehr Plastizität, mehr Räumlichkeit. Und eine analoge Färbung, die so mit Plugins meiner Meinung nach nicht hinzubekommen ist. Über die Verarbeitung des Geräts kann ich ebenfalls nur positives Verlauten lassen: Es macht einen stabilen, soliden Gesamteindruck und die Regler und Schalter fühlen sich wertig an. Lediglich die Taster für die Einstellung der Ratio und Meteranzeige sind etwas weniger griffig - aber das stört mich persönlich nicht wirklich.
Bedienung
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Sound
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c
oui mais
clot\' 21.02.2025
bien sur ca sonne comme il faut!, on a ce que l'on cherche , un son analogique qui fait le taf et qui permet cerise sur le gâteau de doser la compression en parallèle... Néanmoins deux reproches formulés d'ailleurs au fabricant : d'abord le guide d'utilisation est famélique: on découvre par soit même certaines contraintes d'utilisation. Ce qui m'amène au second point : Les entrées /situées à l'arrière du compresseur ne peuvent fonctionner en restant connectées toutes les quatres. Sauf à bidouiller (ce que je suis en train de faire), on ne peut pas garder connectées les entrées TLS par exemple en entrées depuis la carte son et les entrées XLR qui peuvent être utilisées pour l'enregistrement (la prise de son quoi). Bref, on vente à juste titre l'utilité d'un tel équipement en plugin externe, mais il faut refaire les connections si on souhaite l'utiliser en prise directe... ça aurait couté quoi de placer un sélecteur en façade pour les entrées (XLR ou /TLS...)???

Voilà pleinement satisfait pour le son , l'intuitif dans le dosage pour un résultat rapide, mais peut mieux faire pour l'utilisation et l'ergonomie dans un home studio où on cherche à optimiser le peu d'équipement que l'on a de disponible.... à suivre
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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