the t.bone MicPlug USB Interface

the t.bone MicPlug USB

Unzufrieden
Daniel258 18.02.2010
Also nachdem es hier ja viele als OK beschrieben haben, dachte ich, ich versuchs mal, für den Preis! Hab es gebraucht um ne PA einzumessen, benutze dazu mein Beyerdynamic MM-1.
Plug und Play funktioniert, Treiber wären trotzdem toll, damit OS X auch mehr damit anfangen kann als nur "unbekanntes USB Gerät", mit Smaart 6 kommt es nicht klar.

Verarbeitung ist recht billig, Verpackung auch, Bedienungsanleitung sucht man vergeblich. Ok, braucht man auch nicht.

Nun zu der Messung:

Also erst mal, mein Neutrik Kabel hält wunderbar, trotz fehlender Arretierung. Vorverstärkung und Phantompower funktionieren auch. Aber dieses Grundrauschen ist schon echt heftig, es Rauscht ja nicht nur, es knackst gar gewaltig. Absolut unbrauchbar, Messung dann doch lieber übers Pult.
Ich werds zurückschicken.

HN
Ein sehr großer Nachteil
Hermann N. 26.12.2011
Habe das Micplug bestellt weil es klein ist.

Das Gerät hat alle Vorteile die schon beschrieben wurden. Dazu kommt: Es ist zum Abhören von Stereosignalen auch sehr gut geeignet man hört wenig bis kein Rauschen ! Klasse !

Nachteil:
Die Verstärkung reicht gerade für Mikrofone in der Nähe von Schallquellen.
Getestet habe ich mit verschiedenen Mikros.

Als schlimm habe ich empfunden:
Der beschriebene Grundrauschpegel war bei meinem MicPlug eine Art kontinuierliches Zwitchern. Leise aber immer da mit und ohne Phantomspeisung mit und ohne Mikrofon immer um die -37 db gemessen mit Wavelab.

Das ist eindeutig zu laut für Grundrauschen. Deswegen kann es keinen vernünftigen Signal/ Rauschabstand geben. Für Musik ungeeignet. Auch für Podcast oder Inverview unbrauchbar. An einer einfachen Soundkarte eingestöpselte PC-Mikros sind oft viel besser für Sprache.

Wer was braucht für Skype o.ä. kann es probieren. Für Musik, Reportagen, Podcast und Messungen ist das Micplug leider ungeeignet.

bots 17.12.2018
funktioniert ja grundsätzlich, aber die Hoffnung auf eine "Taschensoundkarte" hat sich nicht erfüllt - Grundrauschen mit pegelschwachen Mikros wie dem SM57

Einsteigergerät
Anonym 21.10.2016
Ich habe das Teil nun schon einige Jahre und damals gekauft, damit ich meine Mikrofone direkt an mein MacBook anschließen kann.
Diesen Zweck erfüllt das MicPlug. Das wars dann aber auch schon.

Vorteile:
+ Kompakt (etwas größer als ein XLR Stecker)
+ Einfache Bedienung
+ Plug and Play am Mac

Nachteile:
-- Miese Verarbeitung. Der Drehknopf fürs Gain geht immer wieder ab. Wenn ich das Teil nicht benutze, klebe ich ihn mit Klebeband and das Teil dran. Besser wäre, ihn gleich mit Superkleber anzukleben. Es war auch ein Ersatzdrehknopf dabei.
-- Nur 16bit Aufnahme möglich
-- Bei mir ist das Teil nicht gänzlich latenzfrei zu bekommen (auch nicht nach Justierung der Latenz in der DAW). D.h. ich kann nicht einsingen/-sprechen und das Signal abhören, da es störende Verzögerungen gibt
-- Die Soundqualität ist so lala. Reicht zwar, um aufzunehmen, aber hochwertig ist anders.

Fazit: das Preis-/Leistungsverhältnis ist erwartungsgemäß. D.h. man darf sich für 29¤ keine Wunder erwarten.

JL
Zu leise
Jan L. 946 15.01.2021
Zu geringer Output. Das Signal selbst mit einem Studio Kondensator Mikrofon mit 48v und alles aufgedreht was geht ist am Computer sehr leise.

Leider nicht zu gebrauchen...
Anonym 28.11.2015
Erstmals danke an Thomann für die schnelle Lieferung.
Meine Erwartungen an dem t.bone MicPlug USB waren zu hoch.

Vom Grundrauschen her, kann ich die Sorgen anderen nicht teilen. von einem Gerät dieser Preisklasse ist es voll o.k.
Eigentlich dürfte man erwarten, dass ein USB-Interface, das eigentlich nur aus Elektronik besteht, einen einigermaßen linearen Frequenzgang hat.

2 enorme Frequenzknicks bei 2,2 Kilohertz und bei 6,5 kHz, das ist nicht zu entschuldigen.

Was soll man denn damit anfangen?
Zum guten letzt ist der millimetergroßen Gummiknopf zum Einschalten der Phantomspeisung gleich heruntergefallen.

Rauschgenerator
Hopfgeist 23.09.2019
Für mich war dieses Ding nicht zu gebrauchen. Ich habe es mit verschiedenen dynamischen Mikrofonen getestet, und das Grundrauschen war so hoch, dass es außer als Effekt nicht zu gebrauchen war. Ich habe es aufgrund des geringen Preises nicht zurückgeschickt, weil ich vielleicht mal irgendwo noch eine Anwendung finde, aber bisher liegt es nur in der Ecke herum.

JL
Schlechte Verarbeitung
Johnny Legit 17.08.2018
Das Teil ist leider echt miserabel verarbeitet.
Heute durfte ich feststellen das durch die schlechte Verarbeitung der USB Anschluss im Verstärkergehäuse wackelt und dies zu einer Störung der Aufnahme führt. Dies zeigt sich durch ständiges Knistern.
Dadurch ist es eigentlich unbrauchbar.

Also ich würd aufjedenfall die Finger davon lassen.

Die Idee war gut, aber ...
Problemlöser 08.01.2010
Die Idee des Micplugs begeistert von Anfang an - genau das ist es, was man gerne hätte. Dabei war für mich beim Kauf noch nicht mal der Preis entscheidend, sondern die Idee als solche und die Funktionalität.

Dann aber tritt das ein, was aufgrund des Preises und der vorherigen Berichte schon zu erwarten war: Es mangelt an Kleinigkeiten, manchmal auch an der Liebe zum Detail, die offenbar auf dem Altar des niedrigen Preises geopfert wurden.

Dass der XLR-Stecker nicht einrastet, kann ich in meinem Anwendungsbereich ja noch verschmerzen, aber das bei einer normalen Sprachaufnahme mit einem dynamischen Mikrofon im Audio-Editor deutlich sichtbare (!) Grundrauschen übersteigt jede gesunde Toleranzschwelle.
Hier muss der Anwendungsbereich des Micplugs ganz deutlich in Frage gestellt werden. Das beste Mikrofon wird wertlos, wenn die Schnittstelle es versaubeutelt - da will man von Phantomspeisung und Kondensatormikrofonen erst recht nichts mehr wissen.

Das endgültige "Aus!" von meiner Seite kam dann durch die USB-Schnittstelle, an der das Kabel keineswegs bewegt werden durfte, weil es sonst Geräusche macht. Damit hatte sich die praktische Anwendung der Schnittstelle quasi von selbst erledigt.

Hätte man hier etwas gründlicher gearbeitet, wofür ich bei der Kompaktheit auch gerne mehr bezahlt hätte, hätte das ein großer Wurf werden können.
So aber bleibt nur der Nachgeschmack von "billig".

Schade, Chance vertan.

f
Wenn das Ding nicht billig gewesen wäre, hätte ich es zurückgeschickt.
fischerM 03.11.2009
Aber zum Glück war es ja nicht viel Geld, das ich da hinausgeschmissen habe. Die Verarbeitung ist unterste Qualität und auch der Rest steht hier nicht nach. Andererseits ist für diesen Preis auch nicht wirklich viel mehr zu erwarten gewesen. Besser man kauft sich ein zwar vielleicht etwas teureres dafür aber brauchbares Audio-Interface.

the t.bone MicPlug USB Interface