the t.bone Earmic 500 - Sennheiser Earset

Ohrbügel-Mikrofon

  • mit EW-Stecker für alle Sennheiser EW Anlagen und XSW
  • mittlere Empfindlichkeit
  • Charakteristik: Kugel
  • Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz
  • Gewicht: 13 g
  • hautfarben
  • passender Ersatzwindschutz: Art. 185514 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
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Weitere Infos

Kapseltyp Kondensator
Charakteristik Kugel
Anschluss Senn EW
Farbe beige
Phantomadapter abnehmbar Nein
Sport Nein

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167 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
79 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Auf den ersten Blick sehr schön

FranzB, 16.10.2009
Haben drei T.Bone Earmic 500 seit nun mehr als zwei Jahren im Einsatz. Bei den ersten Tests waren wir zufrieden mit den Mikros. Doch inzwischen haben wir viele Shows mit diesen absolviert und sehen es anders. Betrieben werden die Earmics an Sennheiser EW100 G2 Funkstrecken.

Die Mikrofone sind unserer Meinung nach zu empfindlich und liefern einen zu hohen Pegel für die Sennheiser Sender. Am Sender ist eine Eingangsempfindlichkeit von -30 dB (Minimalste Einstellung) eingestellt und trotzdem müssen wir immer wieder feststellen, dass das die Funkstrecken übersteuern. Bei sehr leisen (vor allem Frauenstimmen) ist dies sehr selten der Fall. Ist jedoch eine Person dabei die eine voluminöse und lautere Stimme bestizt passiert dies leider öfters. Beim übersteuern des Sendereingangs hilft dann leider auch kein Kompressor mehr. Trotz der hohen Empfindlichkeit haben die Headsets ein gutes Gain-before-Feedback verhalten. Hatten nur seltenst Feedback Probleme (in der Regel dann Exremfälle) wenn sich Künstler vor den Lautsprechern bewegen.

Weiterer Nachteil ist, das Anlegen des Headsets. Wenn man weiß wie das Headset anzulegen ist, funktioniert dieses gut und sehr leicht. Allerdings ist für Neulinge, Laien oder Künstler die andere Headsets gewohnt sind das Anlegen in der Regel schwierig und wenig nachvollziehbar. So muss in 90% der Fälle das erste anlegen durch einen Techniker von uns erfolgen. Oftmals ist auch zu beobachten, dass die Künstler das Earmic z.B. nach dem Umziehen nicht richtig anlegen konnten und dieses in abenteuerlichen Richtungen vom Gesicht wegsteht. Richtig angelegt sitzt das Earmic stabil auch bei Tanzeinlagen. Ggf. kann das Earmic mit Pflasterstreifen zusätzlich fixiert werden.

Die Verarbeigung ist gut, bisher keine Kabelbrüche, etc.... alles ist noch so wie es sein soll. Ein Manko ist noch, dass der Plopp / Schweiß / Makeup Schutz nicht am Mikro angeklebt ist. Haben schon mehre verloren und mussten diese für 10 EUR pro Mikro nachkaufen. Mit Geschick lässt sich dieser Windschutz aber ebenfalls am Mikro befestigen.
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Gesamt
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Sound
Verarbeitung

Earhanger zum kleinen Preis

Matze H, 10.10.2009
Für unser jährliches Amateurtheaterstück einer Kindertheatergruppe mit ca. 15 Einsätzen pro Jahr waren wir urpsrünglich auf der Suche nach einigermaßen guten, möglichst unauffälligen Headsets/Earsets für unsere Sennheiser Evolution Wireless Funkstrecken, welches ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Anforderungen umfassten zusammengefasst neben einigermaßen passablem Sound für Sprache auch dezente Optik, guten Halt, schneller Wechsel des Mikrofons von einem Darsteller zum anderen, welchen die Schauspieler selbst durchführen können, und eine möglichst lange Haltbarkeit. Wir konnten in der Livesituation den Earhanger direkt mit einem dpa 4088-FII und einem AT 892c vergleichen. Nach einer gesamten Theatersaison lässt sich folgendes Fazit ziehen.

Sound: Für reine Sprachübertragung sind live keine gravierenden Unterschiede gegenüber den deutlich teureren Headsets / Earhangern festzustellen. Das t.bone earmic klingt insgesamt allerdings etwas härter und "metallischer", es fehlt ggü. den anderen genannten Mikrofonen die gewisse Wärme in der Stimme. Für Sprache und ganz kurze Gesangseinlagen spielt das aber keine große Rolle. In Sachen Feedback hatten wir keine Probleme, allerdings haben wir auch eine sehr unkritische Bühnensituation.

Optik: Sehr dezent, schlägt sogar das dpa. Einzig am Ohr sieht das Konstrukt etwas seltsam aus, wenn es nicht durch Haare verdeckt ist oder die Ohren sehr groß sind ;)

Verarbeitung: Hier liegt wohl ein Schwachpunkt. Auch wenn wir keinen Ausfall bisher haben, so macht die Verarbeitung nicht den allerbesten Eindruck, insbesondere die "Ohraufnahme" wirkt im Vergleich zum anderen Earhanger eher etwas wackelig; besonders die fehlende zusätzliche Zugentlastung/Knickschutz für das Kabel fällt hier auf. Bei rücksichtsvoller Behandlung sollte das kein zu großes Problem darstellen, aber road-tauglich auch für gröbere Hände ist etwas anderes.

Sitz: Abhängig von der Anatomie der tragenden Person. Manche "Delinquenten" fanden es sehr angenehm, anderen wiederrum verrutscht es leicht, was leichte Druckstellen und einen suboptimalen Sitz der Mikrokapsel zu folge hatte. Insbesondere bei Kinderköpfen erweist sich die Befestigung als etwas schwierig - Abhilfe schaffte hier ein kleines Stück Leukoplast zur zusätzlichen Fixierung. Damit gab es dann allerdings keine Probleme.

Sonstiges Die mitgelieferte Tasche ist ein Softcase - das passt zwar alles ganz gut, ein Hardcase würde das Mikro allerdings besser vor Belastung beim Transport schützen. Insgesamt für den Preis ein sehr gutes Produkt für gelegentliche Nutzung mit vorrangig Sprachanwendungen.
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