the t.bone Earmic 500 - Sennheiser Earset

the t.bone Earmic 500 - Sennheiser

Auf den ersten Blick sehr schön
FranzB 16.10.2009
Haben drei T.Bone Earmic 500 seit nun mehr als zwei Jahren im Einsatz. Bei den ersten Tests waren wir zufrieden mit den Mikros. Doch inzwischen haben wir viele Shows mit diesen absolviert und sehen es anders. Betrieben werden die Earmics an Sennheiser EW100 G2 Funkstrecken.

Die Mikrofone sind unserer Meinung nach zu empfindlich und liefern einen zu hohen Pegel für die Sennheiser Sender. Am Sender ist eine Eingangsempfindlichkeit von -30 dB (Minimalste Einstellung) eingestellt und trotzdem müssen wir immer wieder feststellen, dass das die Funkstrecken übersteuern. Bei sehr leisen (vor allem Frauenstimmen) ist dies sehr selten der Fall. Ist jedoch eine Person dabei die eine voluminöse und lautere Stimme bestizt passiert dies leider öfters. Beim übersteuern des Sendereingangs hilft dann leider auch kein Kompressor mehr. Trotz der hohen Empfindlichkeit haben die Headsets ein gutes Gain-before-Feedback verhalten. Hatten nur seltenst Feedback Probleme (in der Regel dann Exremfälle) wenn sich Künstler vor den Lautsprechern bewegen.

Weiterer Nachteil ist, das Anlegen des Headsets. Wenn man weiß wie das Headset anzulegen ist, funktioniert dieses gut und sehr leicht. Allerdings ist für Neulinge, Laien oder Künstler die andere Headsets gewohnt sind das Anlegen in der Regel schwierig und wenig nachvollziehbar. So muss in 90% der Fälle das erste anlegen durch einen Techniker von uns erfolgen. Oftmals ist auch zu beobachten, dass die Künstler das Earmic z.B. nach dem Umziehen nicht richtig anlegen konnten und dieses in abenteuerlichen Richtungen vom Gesicht wegsteht. Richtig angelegt sitzt das Earmic stabil auch bei Tanzeinlagen. Ggf. kann das Earmic mit Pflasterstreifen zusätzlich fixiert werden.

Die Verarbeigung ist gut, bisher keine Kabelbrüche, etc.... alles ist noch so wie es sein soll. Ein Manko ist noch, dass der Plopp / Schweiß / Makeup Schutz nicht am Mikro angeklebt ist. Haben schon mehre verloren und mussten diese für 10 € pro Mikro nachkaufen. Mit Geschick lässt sich dieser Windschutz aber ebenfalls am Mikro befestigen.

GM
OK
Gerd M. 08.11.2012
Gibt bessere - aber die kosten das 5 Fache. Ich setzte es für Kindertheater ein. Es hat einen erstaunlich guten Sitz und man kann es selbst für Kinderköpfe hinbiegen. Mit etwas EQing ist es soundmäßig auf für Live Beschallungen bestens zu gebrauchen.

the t.bone Earmic 500 - Sennheiser Earset