the sssnake SM6BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 26.01. und Donnerstag, 27.01.
Wenn man sparen will...
MIB 01.03.2012
Ich habe diese Kabel ausgewählt weil ich sparen wollte und eigentlich das Kabel genau das was ich bei dem Preis erwartet habe.

Das Kabel ist ordentlich verarbeitet, aber die Stecker neigen dazu zu wackeln und ihre Fixierschrauben zu verlieren. Knickschutz an den Enden gibt es quasi nicht.

Wenn man also ein günstiges Ersatzkabel haben will, falls man doch mal eins mehr braucht, oder im Proberau, die Monitorbox ein Kabel braucht, welches eh selten angefasst wird, ist dieses Kabel geeignet um ein paar Euro zu sparen.
Will man allerdings seinen Leadsänger verkabeln bzw. auch längerfristig Freude haben sollte man, auch wenn das Budget klein ist, lieber ein paar Euro mehr investieren.

C
Stecker falsch verlötet ?
CJAnti 03.02.2016
Mit diesem Kabel bin ich nicht sonderlich zufrieden. Es war damals in einem Set mit einem günstigen Mikrofon enthalten.
Anfangs wurde es nur privat genutzt, aber als es eines Tages bei einer kleineren Veranstaltungen auf der Bühne gebraucht wurde, war es auch schon vorbei. Mittendrin war der Ton weg. Zum Glück hatte ich noch ein weiteres XLR Kabel dabei. Nach der Ursachenforschung Zuhause musste ich feststellen, dass auf einer Seite im Stecker das Kabel gerissen ist, mangels Zugentlastung. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass am anderen Ende der Stecker falsch verlötet war und es so insgesamt eine unsymmetrische Verbindung war. Das ist im Heimgebrauch auf kleinen Feten nie aufgefallen. Allerdings hab ich die Stecker neu verlötet und Zuhause benutze ich es auch noch ab und zu, aber ich würde es nie wieder auf einer Bühne einsetzen.

r
für geringe Anforderungen
rjb26 28.03.2021
das Kabel ist soweit (auf jeden fall für den Preis) ok, wird auch nicht rumgschleppt und wenig neu verstöpselt, denke aber dass ich beim nächsten mal doch auf Cordial gehe.

Naja
Moritz822 26.05.2012
Nicht so überzeugend diesses Kabel. Ich will jetzt nicht mit dem Spruch: Für das Geld... Aber leider ist es halt so. Dieses Kabel is innerhalb von 1/4 ganz und gar zusammen gebrochen, hatte große Übertragungsprobleme.... Es gibt doch wohl nichts besseres, als wenn man grad mitten in einem Song ist und dann gibt´s plötzlich kein Gesang mehr. WUNDERBAR

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben!
Markus255 30.12.2011
Das Kabel selbst ist in Ordnung, aber die Stecker.... Vieleicht bin ich mit Neutriksteckern auch etwas verwöhnt.. aber diese hier sind nur mit einem großen Kraftaufwand in das Mischpult zu bekommen. ) Lohnt sich nicht.

j
Roadtaugliche Mikrokabel???...
jocoin 10.09.2018
...nicht unbedingt. Mittlerweile benutze ich für alle Arten von Verbindungen diese XLR Kabel. Beim Anschluß eines Mikros ist mir kürzlich aufgefallen, dass die Zugentlastung nicht mehr gegriffen hat und die Ummantelung aus dem Stecker gezogen wurde. Also nachgesehen um das Ganze wieder zusammenzuschrauben. Dabei festgestellt, daß über die gesamte Länge des Kabels (hier 6m) der Mantel lose ist und die beiden Adern nach belieben verschoben werden können. Dadurch kann man auch die Zugentlastung nicht mehr richtig klemmen und sicher benutzen. Meine Kabel sind nicht im Livebetrieb, nur gelegentlich zu Hause in Gebrauch. Garantieanspruch könnte man geltend machen, stelle ich aber zurück, solange nur zwei davon betroffen sind.

L
Super Preis/Länge Verhältnis, schlechte Verabeitung, kaum Live-tauglich
LukasF 15.10.2009
Dieses Mikrofonkabel hat ein ausgesprochenes gutes Preis/Länge Verhältnis - ich habe bis jetzt noch kein anderes fertig konfektioniertes Mikrofonkabel für einen so günstigen Preis gesehen.

Klangveränderungen in Vergleich zu teureren Produkten konnte ich bei diesem Kabel nicht feststellen. Allerdings beruht diese Aussage nur auf Live-, nicht auf Studio-Erfahrungen. So weit ich weiß, beträgt der Adernquerschnitt 22mm².

Das Kabel lässt sich leicht wickeln, auch der PVC-Mantel füllt sich gut an. Ich habe nicht den Eindruck, dass durch ein paar Temperaturschwankung der Mantel defekt werden würde.

Jedoch ich bin mit der Verarbeitung sehr unzufrieden:
Die Stecker/Buchsen haben eine sehr schlechte Zugentlastung:
Keins dieser Kabel konnte ich länger als 5x im Einsatz haben, ohne dass ich mit Lötkölben und Schraubenzieher die Kabel reparieren musste...
Dabei wurden die Kabel nicht übermäßig stark beansprucht, nur normaler Gebrauch, der allerdings meisten unter Zeitdruck statt fand.

Die Stecker sind zum Teil sehr schwergängig: Durch die anscheinend sehr große Serienstreuung stecken manche Stecker (von diesem Kabel) in Buchsen (von Neutrik) so fest, dass man nur mit starker Gewalt (!) das Kabel aus der Buchse ziehen kann! Dieses Problem tritt, wie bereits gesagt, nur bei manchen Kabeln auf.

Fazit: Für den Einsatz im privaten Heimstudio ist es sehr gut zu gebrauchen. Ebenso als Festinstallationen für zB. Rednerpulte. Jedoch kann ich vom Live- bzw. Roadeinsatz nur abraten! Investiert lieber ein paar Euro mehr in bessere Kabel, und verzichtet auf Neukauf, Lötakrobatik bzw. Umtausch ;)

P
Gut - solange sie nicht kaputt gehen.
Peter040 26.11.2012
Ich dachte mir: "Hey, hier kannst du sparen!"
Anfangs war ich voll zufrieden, wir haben die Kabel im Proberaum für 2 Gesangsmikros benutzt, doch dann kam das böse Erwachen: Das Mikro unseres Sängers gab vom einen Moment zum anderen keinen Mucks mehr von sich...anderes Kabel angeschlossen und weiter gings.

Angesichts des Preises lässt sich das verschmerzen, wenn man einige davon hat.
Ich kann einmal darüber hinwegsehen, allerdings werde ich außerhalb des Proberaums auf hochwertigere Fabrikate setzen.

Gut, aber nur am Anfang...
Anonym 08.12.2014
An sich ist das Kabel ganz ok.

Leider kam es jetzt nach 3 Monaten schon zum Kabelbruch. Das ist nicht irgendeinem abartigen Verhalten geschuldet, eher "schwacher" Verarbeitung. Werde das Kabel an dem Stecker wohl löten müssen. An sich kein Problem, man könnte sich das aber sparen.

S
Billiger sollte es nicht sein
Stevan 22.04.2014
Es funktioniert.

Mit einem Multimeter habe ich Widerstände messen können.
Die zwar gering sind, jedoch den unterschied zeigen.
Im Vergleich mit
SOMMER CABLE GALILEO 238 PLUS / SW mit NEUTRIK NC 3 MXX-B / FXX-B
die ich auf ein nicht mehr messbaren Wiederstand , getestet mit einem handelsüblichen Multimetern, mit Silberlot zusammen gelötet habe.

Das Kabel brauchte auch seine Zeit nach dem auspacken sich zu entspannen, bzw. ist noch dabei.
Lötstellen sind sauber verarbeitet.

Bösen Fehler gefunden, Schirm und Gehäusemasse auf beiden seiten verbunden.
Eigentlich sollte es eh nur Pin1 sein dann hat das Gehäuse die Funktion eines faradayschen Käfig.

Fazit: Für diesen Preis ist die Leistung mehr als zufriedenstellend.

the sssnake SM6BK Mikrokabel