Toller Stratsound ohne Brumm, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Alexander7043 12.02.2015
Absoluter Tipp für alle Gelegenheits-Stratisten, die von Humbuckern verwöhnt sind und ihr Volumepoti nicht routinemäßig als Noisegate verwenden, wie das eingefleischte Singlecoil-Spieler drauf haben (müssen).

Ich verwende den Area 61 am Hals, wo er einen Virtual Vintage Blues ersetzt hat. Der Blues ist (hoch-)mittiger und klingt etwas hart, das ist mit dem Area 61 weg - luftigere Höhen und verdammt nah am Singlecoil. Viele verwenden ihn ja in der Stegposition, aber er ist am Hals jetzt keineswegs zu bassig oder zu laut. Der Output ist schon eine Spur höher als bei einem Standardpickup, aber nicht außerhalb des üblichen. Auch mit Overdrive und HiGain funktioniert der Pickup sehr gut und ohne Matschen, eine gute Wahl für Blackmore- und Malmsteen-Sounds. Gerade da macht einem das "Noiseless"-Konzept das Leben schon sehr viel leichter. Sehr angenehm ist auch, dass er selbst nahe an den Saiten kaum "Stratitis" erzeugt, weil der magnetische Zug eher gering ist.

Meine Strat klingt vom Holz her eher rund und weich, in einer von Haus aus drahtigeren Gitarre dürfte er noch mehr dem klassischen Klangbild entsprechen. Nicht zuletzt gibt es für noch mehr Brillanz ja noch den Area 67. Umgekehrt könnte der 61 einer gar zu strammen Esche/Maple-Strat sicher gut tun. Richtige Vintage-Fans werden sich für solche Teile wohl nicht erwärmen können, aber der Praktiker wird die Stille in den Pausen lieben... Wer sich einen noch authentischeren Ton in Reserve halten möchte, dem sei gesagt, dass man das Teil ja auch splitten kann, dann wird er zu einem echten Singlecoil. Ein Pushpoti dafür werde ich mir vielleicht noch als Alternative für Cleansounds einbauen, wo das mit dem Brummen ja nicht so kritisch ist.

Wenn man den technischen Aufwand betrachtet (der über die früheren einfachen Stacked Coils weit hinausgeht), ist er erstaunlich preiswert, kostet er doch gerade mal 20 € mehr als ein primitiver Einspuler mit zwei Anschlüssen.

h
Glanzlos
hns 17.03.2016
Ich war ursprünglich ganz zufrieden mit den Areas, sie stellten auf jeden Fall eine Verbesserung zu den Stock-Pickups in meiner Highway-1 Strat dar. Irgendwann war ich aber doch unzufrieden mit dem Neck-Pickup und habe versuchsweise auf ein Fender Custom 69 umgestellt. Der Vergleich hat mir die Ohren geöffnet.

Das grösste Unterschied liegt beim Attack: beim Custom 69 ist der fein spritzig, einfach mehr wie ein akustisches Instrument, beim Area 61 hingegen irgendwie boxig hohl und unbefriedigend. Der Klang selbst ist beim DiMarzio ganz ok, aber auch hier wird es vom Custom 69 in Sachen Glockigkeit und Wärme eindeutig in den Schatten gestellt.

Mein Fazit: die Area 61s sind ganz ok wenn man hauptsächlich verzerrt spielt. Wer auf der Suche nach einem wirklich befriedigenden cleanen Sound ist sollte sich aber eher bei echten Single-Coils umsehen.

RM
Noiseless Pickups mit echtem Singlecoil Sound
Roger Music 10.01.2013
Ich habe schon viele Strat-Projekte hinter mir, weil sich diese Gitarre einfach für Modifikationen sehr gut eignet. Mein Ziel war immer eine Strat zu generieren, die die typische Soundvielfalt dieses Gitarrentyps besitzt - aber ohne Brummen. Mit den original-Singlecoils ist mir das nie gelungen. Sie klingen zwar recht gut für Clean Sounds und wenn man es etwas mehr "bluesy" will, dann machen Texas Specials auch ne gute Figur, dann büßt man aber in den 2er und 4er Positions dafür den typischen Chime und das knopflerische Klangbild ein und - sie brummen eben auch. Habe dann mehrere Noiseless Varianten verschiedenster Hersteller versucht, prima - kein Brummen, aber das Charisma eines Singlecoils war bislang nicht erreicht.
Bis ich auf die DiMarzio Area Serie gestoßen bin. Habe in meiner Standard Strat in Neck und Bridge Position je einen Area 61 verbaut und in der Mitte einen Area 67.

Ergebnis:
Standardmäßig wird einem für die Neck Position der Area 58 empfohlen, aber ich bin der Meinung, dass der Area 61 hier ebenso hervorragend geeignet ist. Klingt schön hölzern und gilmourish und bleibt auch im Overdrivebetrieb in den Bässen definiert und ohne Matsch. In der Bridge Position ist er schön klingelnd präsent, ohne schrill zu wirken und im Overdrivebetrieb kann man's mit ihm schon ganz schön krachen lassen, da er wohl etwas stärker ausgelegt ist als der Area 67. Für die Mitte habe ich den Area 67 gewählt, weil er sehr glockig klingt und daher in den Positionen 2 und 4 sehr schön mit dem Area 61 harmoniert, diese Positionen klingen nun tatsächlich so, wie man es von echten Singlecoils gewohnt ist.
Allerdings ist zu beachten, dass diese Pickups einen recht niedrigen "magnet-pull" haben und "leiser" sind als normale Singlecoils, daher darf man die Einstellhöhe der Pickups getrost etwas extremer wählen (näher an den Saiten), als es für normalen Singlecoils üblich ist.

Fazit:
Meine Strat (Standard, MiM, Mapleneck) hat gegenüber den Stock-Pickups nun eine definitive Soundverbesserung erfahren und das Ganze ohne Brummen ! Die Pickups klingen in jeder Schalter-Position sehr überzeugend und die Brigde-Position hat definitiv mehr Wumms als vorher. Mit der Höhenjustierung der Pickups muss man etwas experimentieren, damit die Pickups zueinander in der Lautstärke harmonieren und man den "Sweet Spot" des einzelnen Pickups findet. Ist aber schnell gemacht und natürlich auch persönliche Geschmacksache. Nach diesen Noiseless Pickups habe ich lange gesucht und nun endlich gefunden - echter Singlecoil Sound, ohne Brummen.
Sehr zu empfehlen !!

Top replacement Tonabnehmer
Dinoel34 17.03.2021
Der Umbau auf Dimarzio DP 416 in der Neck Position meiner American Stratocaster liefert ein sehr gutes Ergebnis. Haupstsächlich ging es mir es darum, im höheren Gainbereich kein typisches Single Coil Brummen zu haben. Das ist mir mit dieser Modifikation sehr gut gelungen, ohne Sound Einbußen, also clean immer noch genug Twang um funky zu klingen und High Gain ohne Gebrumme. Ich denke, wenn man darauf Wert legt, gute nebengeräucharme High Gain Sounds abzuliefern lohnt es sich, wenn man jedoch überwiegend clean spielt, ist der Standard Singlecoil unschlagbar.

klingt gut und es ist endlich Ruhe
Anonym 18.11.2016
Ich habe lange probiert.
Ausgangspunkt Fender Custom Shop Strat mit den genial klingenden CS69er Handwound Pickups. Wenn da nur das Brummen nicht wäre... Der Texas Special am Steg hat mir nicht gefallen. Aber das kann man ja tauschen.

älteres Kinman Hank Marvin Set. Steg Pickup absolut genial. Aber Hals Pickup zu dick, zu fett für meinen Geschmack.

Kinman Woodstock Set, klasse Sound mit viel Charakter in den Mitten. Viel wärmer als die Fender 69er. Sind jetzt in einer anderen Strat.

Jetzt habe ich mal die DiMarzio Area 61 und Area 56 ausprobiert.
glasklar, brilliant aber nicht scharf. So wie ein guter Singlecoil klingen soll. Aber es ist Ruhe. Die meisten Humbucker brummen lauter.
Die Dynamik und der Sensibilität auf den Anschlag ist nicht 100% wie die CS69er, aber das wird durch das Weglassen des Noisegate mehr als aufgewogen.

Die DiMarzios sind näher am echten Singlecoil Sound. Die Kinmans klingen im Breakup bis Crunch einen Tick besser. etwas stärker ge-aged eine Schippe Dreck macht den Sound interessant. Wenn man aber eine Strat will, weil es clean und sauber sein soll...
Das ist aber Geschmacksache, jeder ernsthaft Interessierte muss das selbst ausprobieren in welche Richtung es gehen soll.

Der Name Kinman klingt viel exclusiver als DiMarzio, das Ergebnis ist aber gleiche Liga.

Authentischer Vintage-Sound ohne Brumm
Thomas682 19.03.2010
Bin seit langem Profi, spiele hauptsächlich Strat-Typ-Gitarren. Kenne seit den 80er Jahren die meisten brummfreien Single-Coil Pickups der verschiedenen Hersteller. Jetzt habe ich diese DiMarzio`s probiert und bin wirklich begeistert. Nur die Kinman-Pickups können konkurrieren, persönlich sind mir die aber zu hell, haben im Ton zuviel Presencen. Das ist aber auch Geschmacksache.

Von Dimarzio gibts die 58er und 61er Typen, diese stehen für die typischen 50er bzw. 60er Jahre-Sounds. Auch die Virtual Vintage sind optimal, diese haben etwas weniger Höhen, mehr Mitten. Auf spitz klingenden Gitarren kann man damit den Ton angleichen.

Fazit; für mich die besten erhältlichen brummfreien Single-Coil-Typen

Top Teil!
Shawna 14.11.2020
Schöner Sound, den ich leider nicht so richtig gut beschreiben kann. Ich benutze ihn in meiner Mexico Strat als Upgrade zu den Standard PUs. Nie wieder ohne Noiseless!

Klasse!
Stefan010101 10.12.2018
Ich spiele oft mit viel Gain im Sound, darum ist das Singlecoilbrummen auf Dauer nicht mehr tragbar für mich. Ich nutze den Area 61 zur Zeit einer 64-er-Stratkopie in der Halsposition in Kombination mit 250k Potis und 0.22 Tonkondensator, außerdem eine Treble-Bleed am Volumenregler (!).
In dieser Kombination bleiben bei meiner Gitarre erstaunlich viele Strat-Höhen erhalten und es glitzert schön ohne Störgeräusche. Bin also zufrieden mit dem Endergebnis, einen echten Singlecoil ersetzt es nicht aber man kommt dem schon sehr nahe.
Das Output ist stärker als bei einem HS-3 (das war mir wichtig) und er fügt sich so gut in das Gesamtbild ein (Humbucker am Steg).

super offener Sound
Thomas7294 31.05.2018
im Vergleich zu Singlecoils... prima Sound - das Gefühl ist sehr ähnlich, was die Dynamik betrifft, auch am Vol.Poti, hat gefühlt etwas mehr Output als eine SingleCoil ABER - es brummt nicht mehr!!! Damit kann ich gut leben, für mich die Besten stacked SingleCoils, die derzeit zu bekommen sind!

MM
Genau was ich gesucht habe.
Mad Max M. 05.11.2013
Der Pickup klingt sehr nach SingleCoil, aber einfach ohne Brummen etc. Er ist sehr dynamisch und passt aufgrund seines relativ geringen Outputs auch gut zu SingleCoils.