DiMarzio DP155 BK

Tonabnehmer für E-Gitarre

Der DiMarzio Tone Zone ist ein wirklich lauter Humbucker, der auch schlappen Amps das Singen und Brüllen beibringt. Damit sich der Ton auch noch bei hohem Gain durchsetzen kann, liefert er ein überzeugendes Obertonspektrum, fast ein bisschen wie ein geöffnetes Wah Wah-Pedal, allerdings ohne den typisch eingeengten Sound dieser vor allem früher oft genutzten Möglichkeit, Leadsounds durchsetzungsfähiger zu machen. Dafür sorgen die nicht zu knappen Bässe und Mitten, die schon ein echtes Pfund abliefern.

  • Humbucker
  • Bässe, Mitten und Höhen geboostet
  • fetter obertonreicher Sound
  • Magnet Alnico 5
  • Output 375 mV
  • DC Resistance 17,31 K
  • Farbe: Schwarz
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Neck
  • RnR Middle
  • Rock Bridge

Weitere Infos

Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Bridge

Dynamischer, fetter Rocker

Der DP155 BK ist ein Dauerbrenner im Angebot von DiMarzio und bereits seit 1991 im Programm. Dieser passive Humbucker ist als Stegtonabnehmer konzipiert. Er arbeitet auf der Basis von AlNiCo-5-Magneten und verfügt über einen außergewöhnlich hohen Widerstand von 17,31 kOhm. Gleichzeitig jedoch zählt er nicht zu den Modellen mit maximalem Ausgangspegel. Somit darf man diesen Tonabnehmer als Allrounder für den Einsatz im Rock einordnen – von Rhythmus bis zum Solo. Das Modell wird beispielsweise von Josh Rand von Stone Sour genutzt. Wie bei DiMarzio üblich bietet der DP 155 vier Anschlusskabel und lässt sich damit auch splitten oder parallel verdrahten.

Aufwertung für die Stegposition

Zu den wichtigsten Charakteristiken dieses passiven Tonabnehmers gehören sein kräftiger, aber nicht übertrieben hoher, Ausgangspegel sowie die gleichzeitige Dynamik, die spieltechnisch eine feine Abstimmung des Lautstärkebereichs und damit auch der Verzerrung am Verstärker ermöglicht. In der angedachten Stegposition liefert das Modell genügend Definition und Attack, um für präzise Rhythmusarbeit genutzt zu werden, bietet aber gleichzeitig auch die nötige Fülle beim Spiel einzelner Saiten – auch in hohen Lagen, wobei der Einsatz von AlNiCo-5-Magneten harsche Klänge vermeidet. Über die vier Anschlusskabel lassen sich unterschiedliche Anschlussvarianten realisieren, einschließlich einem gut klingenden Single-Coil-Betrieb einzelner Spulen.

Druck von unten und offene Obertonstruktur

Der Tone Zone liefert ein sattes Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich. Damit unterstützt er sowohl das Solospiel in hohen Lagen mit Klangfülle als auch das Akkordspiel. Zu seinen weiteren positiven Eigenschaften zählen die besonders gute Umsetzung der Spieldynamik sowie ein prägnantes Obertonverhalten, das DiMarzio mit den patentierten "Dual-Resonance Coils“ umsetzt. Technisch werden dabei zwei Spulen mit einer identischen Anzahl von Wicklungen eingesetzt, die jedoch mit unterschiedlicher Drahtstärke bestückt sind. So entstehen tatsächlich unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Gleichzeitig hat der Tone Zone auch einen ansprechenden Single-Coil-Sound im Split-Betrieb zu bieten.

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Allrounder für jede E-Gitarre

Die Tone-Zone-Tonabnehmer sind echte Allrounder für den Rockgitarristen. Dieser kräftige Humbucker liefert einen fülligen und ausgewogenen Klang mit gleichzeitig überzeugender Dynamik. Gleichzeitig erhält er den Grundklang des Instruments und von dessen Konstruktion. Der passive und splitbare Tonabnehmer ist ausschließlich für die Stegposition verfügbar. Die Version DP155BK ist ganz in Schwarz gehalten und für Gitarren mit Gibson-typischem Saitenabstand konzipiert. Neben dem Standard-Humbucker-Format erhält man Tone-Zone-Produkte auch mit Single-Coil-Abmessungen für Strat und Tele, im Soapbar/P90-Format und für siebensaitige Gitarren. DiMarzio empfiehlt als passende Partner für die Halsposition die Modelle Air Norton, PAF Joe oder PAF Pro.

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43 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
nicht nur für heavy metal...
ThomasL, 12.10.2009
Dieser Pickup ist im cleanen Bereich (am Steg) nicht zu hart, eigentlich genau richtig, allerdings sollte man darauf achten, dass die Gitarre von vornherein nicht zu obertonlastig klingt, sonst muss man am Treble Poti am Amp drehen beim Gitarrenwechsel.

Am besten Mahagonikorpus, ggf noch mit geleimten oder durchgehendem Hals ( bei dem Sustain sieht jeder emg 81 alt aus !!). wenn ich dann in den verzerrten Kanal wechsel, dann spielt der tone Zone seine ganzen Stärken aus. das Ding drückt ohne Ende. ich dachte erst, dass dieser Pickup zu mittenlastig sei, aber nein, er ist genau richtig, von Hard Rock über jegliche Metalsparte, aber auch alle erdenklichen Cleansachen...it does it all
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...ein reinrassiger DiMarzio!
Rockxin, 19.05.2016
Dieser Tonabnehmer ist nach wie vor einer der ganz Großen!

Jetzt zum 2. mal in einer ESP Vintage plus mit swamp ash body (beim ersten mal in einer Tokai LS1), ist dieser Pickup wieder einmal außer Konkurrenz.

Freilich, der DP155 BK ist kein Tonabnehmer für Blues oder Jazz. Er "steigt" min. bei Rock?n?Roll ein und "steigert" nach oben ohne Grenzen!

Eine unverkennbare Charakteristik! Angezerrt und das Poti im unteren Drittel, offenbart sich ein süchtig machendes Attack, tight mit Saitentrennung in bester Manier. Dreht man weiter am Volume behält der Ton bis hin zu dessem Anschlag all diese tollen Eigenschaften bei und füllt den Ton mehr und mehr mit gierig machenden Mitten und zerplatzenden Höhen auf. Trotzdem bleibt alles immer gut beherrschbar.

Fazit: Oft können Tonabnehmer das Eine, oder das Andere gut. Die Einen klingen angezerrt grandios, beginnen aber bei zunehmendem Gain zu matschen. Die Anderen machen erst mit viel Gain richtig Spaß.

Nicht so der DP155 BK. Ein Tonabnehmer für das klassische Brett, welcher trotz seines hohen Outputs ein gehöriges Maß an Dynamik besitzt. Dieser Pickup behält in jeder Lage seine Stellung, fügt sich hervorragend im Bandgefüge ein und setzt sich noch besser durch.

Im direkten Vergleich zueinander standen:
Seymour Duncan TB-4 BLK
DiMarzio DP100 BK
DiMarzio DP155 BK
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Der "Brüller"
Schicksalsberg, 18.11.2009
Dieser PickUp ist der wahnsinn! Für den Metal-Bereich sehr gut geeignet! Palm-Mute´s kommen mit einem super Druck! Höhen und Tiefen sehr gut abgestimmt. Bässe kommen fett rüber! durch seinen hohen output könnte man meinen, es sei ein aktiver Tonabnehmer.

Ich nehme den DP155BK an der Bridge-Position her...
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DiMarzio DP155 BK
wicked, 23.08.2017
Die Wahl des passenden Pickups kann zur Qual werden! Nicht jeder passt zu jeder Gitarre.
Ich war auf der Suche nach einem guten Austuschpickup mit einem Output um die 16kOhm und hab mich für den DiMarzio DP155 entschieden. Die Firma hat ja keinen schlechten Namen und die Rezessionen waren überzeugend. Die beiliegende Anleitung war leicht verständlich (Wenn auch auf Englisch) und mit eindeutigen technischen Zeichnungen versehen mit denen man jede erdenkliche Schaltung realisieren können sollte.
Eingebaut habe ich ihn in ein Instrument mit durchgehendem Mahagonihals. An Elektronik war nur ein Pickup, das Poti und die Klinkenbuchse eingebunden.
Mein persönlicher Geschmack war es im Endeffekt nicht, weswegen ich ihn auch zurückschicke. Er passte einfach nicht zur Gitarre. Wie gesagt: Ich zweifele nicht an der Qualität sondern nur daran, dass der für meinen Geschmack zu wenig Output liefert.
Ansonsten: Lieferung wie immer flott, üppig verpackt. Alles Gut! Danke Thomann!
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