JW
Klein, vielseitig, erstaunlich guter Sound.
Joachim W. A. 18.03.2024
Ich besitze nun schon mehrere Amps, um zu üben. Der Boss Katana Go ist allerdings davon die vielseitigste und sinnvollste Variante. Vorteile gegenüber den anderen Kandidaten: mehr Funktionalität durch die Katana App, trotzdem auch ohne die App bereits gut zu bedienen und ein sehr guter Sound auf dem Kopfhörer oder auch auf der FRFR Box bzw. am Aux In meiner Amps. Auch direkt ins Pult ist der Sound ausgesprochen gut. Es gibt bisher nur einen Punkt, wo ich mir eine Verbesserung für eine spätere Variante des Katana Go wünschen würde: der Klinkenstecker sollte einen größeren Winkel der Verstellbarkeit abdecken können. Ich spiele mehrere Gitarren, wo der Stecker gut passt, aber bei einer Halbakustik und auch 2 anderen Gitarren, wo die Klinkenbuchse für den kleinen Kopfhörerverstärker ungünstig sitzt, sieht man das Display des Go nicht mehr und schaltet auf Verdacht die Presets um. Oder sieht den Tuner nicht.
Die Sounds des Katana Go sind dermaßen gut, dass ich die anderen Übungsmöglichkeiten komplett eingemottet habe.

Die erreichbare Lautstärke auf dem Kopfhörer ist ganz schön hoch, der User muss selbst auf seine Ohren achten. Ich verwende Fostex, Presonus und Bose, die haben alle unterschiedliche Impedanzen und bei allen ist der Klang prima.
Mit dem Pegel kann man sehr gut ins Pult gehen. Auch via USB ist es problemlos am Mac direkt in die DAW.

Auch schick ist der schön genaue eingebaute Tuner, der sich via Knopfdruck aufrufen lässt. Wieder ein Teil was man nicht mehr zusätzlich dabei haben muss.
Ich habe den Katana Go mit einem kleinen Verlängerungskabel an einen Sender angeschlossen, auch das funktioniert einwandfrei. Keine Störgeräusche.
Bisher habe ich den Akku noch nicht leer bekommen, er hält offensichtlich länger als 5 Stunden. Sehr fein.
Seitdem ich den kleinen Go benutze, spiele ich wieder mehr Gitarre.
Ich habe noch den Wireless Fußschalter dazu bestellt, sobald ich den mit dem Katana Go probiert habe, gibt es hier dazu mehr.

Fazit: Der Katana Go ist ein absolutes must have

Hat seine Zielgruppe und bedient diese (fast) perfekt
Gernot. 06.04.2024
Spiele seit 30 Jahren und besitze den Katana Go sowie den Fender Mustang Micro und werde auch beide behalten.
Ich finde beim E-Gitarrespielen nicht nur wichtig wie der Sound klingt, sondern auch wie es sich beim Spielen unter den Fingern anfühlt. Und da waren mir die meisten Clean-Presets des Katanas etwas zu künstlich. Oder anders gesagt: die beim Mustang fühlen sich für mich erstaunlich "analog" und "echt" beim Spielen an. Gute Nachricht ist aber, dass man das in der Boss App mit etwas Muse und Tüftelei schon hinkriegt (Hab mich anfangs dabei ertappt mehr Zeit in der Smartphone App als mit dem Gitarrespielen zu verbringen).

Übrigens: Fürs Jammen zu Bluetooth-Backingtracks musste ich (zumindest auf meinem Android Smartphone) in den Einstellungen->System->Entwickleroptionen die Option "Volle Lautstärkekontrolle über Bluetooth" aktivieren da sonst der Backingtrack trotz max. Volume zu leise war. Vlt gehts ja wem von Euch auch so...

Für die Ziegruppe der Gitarristen die dem Experimentieren/Soundtüfteln am Smartphone offen gegenüber sind find ich den Katana Go aufgrund der endlosen Einstellmöglichkeiten echt super und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Hier kriegt man echt was für sein Geld. Das eingebaute Stimmgerät und die Stagefeel-Option sind 2 sehr gute Add-Ons.

Für die "traditionellere" Zielgruppe "Smarphones haben beim Gitarrespielen nix verloren - ich setz mich auf die Couch und mach Musik" würde ich den Fender Mustang Micro nehmen.

P.S. Die Heavy-Fraktion muss zum Katana greifen, weil man mit dem auch einen ganz guten chuggy High Gain Sound hinkriegt.

Schweizermesser für Gitarristen
HerbertG. 25.03.2024
Ein hervorragendes Tool zum üben - und evtl. mehr.
Ich erinnere mich noch gut an den guten alten Rockman der 80er Jahre.
Dieses Gerät ist scheinbar der Enkel davon. Nur eben viel mehr, viel besser und viel billiger!
Leider konnte ich noch nicht alle Funktionen ausprobieren. Was ich probiert habe war umwerfend. Der Sound ist wirklich super und endlich hat mal ein Gerät brauchbare Patches ab Werk drauf.
Die Akkulaufzeit liegt bei mir zwischen 4 und 5 Stunden. Leider wird der Akkustand nur mit 3 Balken dargestellt. Eine Anzeige in Prozent wäre sehr hilfreich.
Die Effekte klingen wirklich sehr gut, wenn auch die Einstellmöglichkeiten z. T. deutlich von den Originalen abweicht. Schön ist auch, das Boss auch andere Effekte wie z.B TS undGuv'nor, Phase90 bietet. Die Bedienungsanleitung ist wirklich unterirdisch, wer aber schon mit Multieffekten oder ähnlichen Geräten zu tun hatte wird sich ohne Probleme zurechtfinden.
Vielleicht wird Boss ja das Eine oder Andere, was nicht perfekt ist, mit einem Software Update beheben (siehe laufende Updates von Line6 beim HX....).
Wertiges Gerät mit super Sounds, Smartphoneanbindung, etc. zum TOP-Preis. Es ist mehr als jeden Cent wert.

Neural DS... Plugin im Hosentaschen format. ...
sub7 23.03.2024
....mit mehr Effekt Auswahl
und weitaus Intelligenteren Einstellungsmöglichkeiten.

Katana darf bleiben .

Grandiose Toolbox für Gitarristen
Gobodega 04.05.2024
Der Katana Go klingt wirklich so gut wie alle Online Meinungsbildner bereits demonstriert haben. Leider war die Erstlieferung auch deshalb rasch ausverkauft. Nach einigen Wochen Wartezeit habe ich jetzt endlich einen von Thomann zugeteilt bekommen 😆 Der Katana Go klingt hervorragend und die App gibt keine Rätsel auf - das ist vielleicht das Beste daran. Das Gerät liefert auf Anhieb beeindruckende Verstärkersounds ohne großartige Einarbeitung. Ich nutze einen AKG K240 und bin sehr zufrieden mit der Klangqualität. Problemlose Kopplung mit meinem Android Phone und Start der App. Über ein einzelnes Preset kann man sich leicht in die Funktionen reinfuchsen: Amps, Effekte und Einstellungen, Presets erstellen und speichern. Die Stage Feel Option macht den Unterschied zu anderen Kopfhörer Verstärkern. Der Raumklang ist excellent. Ein toller Werkzeugkasten für jeden Gitarristen. Man kann quasi jeden erdenklichen Gitarrenton nachbauen und das geht auch noch sehr schnell. Vor allem gefällt mir die Session Funktion. Einen Song aus Youtube in den Katana Go laden und dazu jammen. Die Illusion ist grandios. Der Katana Go ist ein Must Have für jeden Gitarristen. 100%.

KATANA Go,
Rete 26.03.2024
an FRFR-Speaker, toll, nicht nur als Headphone-Amp. Sehr zu empfehlen, mein Top-Gerät 2024.

Überzeugender Sound
Mochio 06.05.2024
Ich habe das Ding ausgepackt, angesteckt und die Kopfhörer aufgesetzt - der Klang ist einfach großartig und übertrifft bei weitem meine Erwartungen an einen kleinen Kopfhörerverstärker.
Auf den ersten Eindruck wird das Teil genau das erfüllen, wofür ich es gekauft habe - ohne Aufwand auf der Couch spielen und auf Urlaub eine kleine, überschaubare Ausrüstung zum jederzeit spielen mitnehmen.